Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    118

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 174.2k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #138

    Beim App Sync wird er aktuell immer überschrieben. Sonst sollte er an sich bestehen bleiben.

    Wann wird es denn überschrieben?

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      RKBroker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #139

      Genau DAS, habe ich noch nicht raus. Nach stoppen und starten der Instanze ist alles wieder da. Bei einem Relaod nicht immer.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        RKBroker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #140

        Kann es sein, dass das passiert, wenn der freie Speicher unter 40% geht?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #141

          ?? Das überschreiben der Namen? Ne sollte mit Speicher nix zu tun haben.

          Gesendet vom Handy …

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            RKBroker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #142

            So, gerade wieder. Wenn bei mir auf dem PI der freie Speicher unter 40% geht, wird der Name überschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass es nichts mit der Auslastung des PIs ist, sondern der Adapter sich selber Speicherstreß macht. Nach Reload geht die Auslastung vom Speicher zurück und die Namen kehren auch zurück. Dann schaukelt sich das Ganze wieder hoch….

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #143

              Hääääää? Namen kommen zurück?? Jetzt wird’s aber gaaaaaanz komisch. Das kann an sich nicht sein.

              Was sagt das iobroker log wenn das passiert?

              Gesendet vom Handy …

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                RKBroker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #144

                Ach, da brauche ich keinen log. Der Adapter schaukelt sich von 44Mb auf über 60Mb Ram hoch…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #145

                  Ja und das ist ein Problem weil?

                  Wenn du Hilfe von mir haben willst dann brauche ICH das log.

                  Wenn Du keine Hilfe haben willst dann kannst du gern weiter denken das 20mb mehr Speicherverbrauch schlimm und die Ursache des Problem ist.

                  Deine Entscheidung was du willst.

                  Gesendet vom Handy …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    RKBroker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #146

                    Im log (Level Info) steht ja nichts drin… Werde wohl auf debug umstellen müssen...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #147

                      Unter Info würde schon mal genug stehen wenn der Adapter aktiv überschreiben würde. Das macht er nur wenn die Ausgabe „init device xyz“ oder so kommt. Wenn das nicht da ist sich aber die Namen Oma smok ändern dann ist es eher was anderes.

                      Gesendet vom Handy …

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        RKBroker
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #148
                        2018-11-18 18:49:57.556 - debug: tuya.0 Discovered device: 172.16.1.95:49154 - U��{"ip":"172.16.1.95","gwId":"80434151dc4f22e****","active":2,"ability":0,"mode":0,"encrypt":true,"productKey":"keyneruwsdethu7u","version":"3.1"}�5�U
                        2018-11-18 18:49:57.557 - debug: tuya.0 80434151dc4f22e*****: Schema found for keyneruwsdethu7u: null
                        2018-11-18 18:49:57.559 - debug: tuya.0 80434151dc4f22e*****: Create device objects if not exist
                        2018-11-18 18:49:57.566 - debug: tuya.0 stateChange tuya.0.80434151dc4f22e*****.online {"val":false,"ack":true,"ts":1542563397561,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","lc":1542562744422}
                        2018-11-18 18:49:57.568 - debug: tuya.0 stateChange tuya.0.80434151dc4f22e*****.ip {"val":"172.16.1.95","ack":true,"ts":1542563397564,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","lc":1542493258848}
                        2018-11-18 18:49:57.587 - info: tuya.0 80434151dc4f22e***** Init with IP=172.16.1.95, Key=9de6e8b254f*****
                        2018-11-18 18:49:57.626 - debug: tuya.0 80434151dc4f22e*****: Connected to device
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #149

                          Und zu dem Zeitpunkt ist der Name geändert worden? Wann kam er wieder zurück?

                          Gesendet vom Handy …

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            RKBroker
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #150

                            Nur geändert. Zurück kommen die nur nach einem Neustart vom Adapter.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              RKBroker
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #151

                              Achja, erst fängt es mit einem Gerät an, und nach für nach folgen die anderen…

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #152

                                @RKBroker: 1.0.5 auf GitHub sollte jetzt den Device-namen beibehalten.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  RKBroker
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #153

                                  Ok, vielen Dank. Ist intalliert.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • RoE19xxR Offline
                                    RoE19xxR Offline
                                    RoE19xx
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #154

                                    Hallo,

                                    Ich wollte den Adapter auch testen, scheitere aber nun nach unzähligen Versuchen immer am selben Problem.

                                    Verwende zum testen zum einen die "Gosund SP1 (mangels verfügbarkeit der schickeren SP111)" und die "AISIRER" die eine ähnliche Bauform wie die "SP111" haben.

                                    Sowohl in der "Smart Life" App, als auch in der (bei späteren Versuchen) getesten "Tuya" App werden alle gefunden, angezeigt, können gesteuert werden usw.

                                    Zum ioBroker Teil…

                                    • Adapter ohne Probleme installiert

                                    • Zertifikat laden und installieren auch ohne Fehlermeldung

                                    • In der App sind alle Steckdosen erkannt, steuerbar und somit auch "bei der Tuya Cloud angemeldet"

                                    App komplett geschlossen, Proxy auf ioBroker Seite gestartet, bei der WLAN Verbindung den Proxy + Port hinterlegt.

                                    Nun die App (Smart Life) gestartet und sofort die Fehlermeldung "Incorrect local timer, please correct it. 50502" erhalten.

                                    Und hier hänge ich auch.

                                    Mittlerweilen habe ich es auf drei verschiedenen Android Geräten (mit Android 5.x, 7.x und 8.x) versucht. Überall die selbe Fehlermeldung.

                                    Auch mit der Tuya App versucht. Selbe Fehlermeldung.

                                    Die Zeiteinstellungen auf den Geräten sind auf "automatisch". Das habe ich auch kurz deaktiviert und aktiviert um einen "Zeitabgleich" anzustossen.

                                    Auf dem iobroker Server (Debian 9, Node 6.x auf NUC7 in Virtualbox VM) habe ich den NTS Zeitserver installiert um auch dort sicher zu stellen das die Zeit korrekt gesynct ist. RAM Thema gibt es auch keines, da die ioBroker VM 4 GB zur Verfügung hat.

                                    Bei der Smart Life App habe ich keine Einstellung gefunden die mich ggf. noch irgendwie weiterbringt.

                                    Somit stehe ich an.

                                    Die Steckdosen werden im Adapter über das Polling erkannt, wobei die "Gosund SP1" scheinbar nicht mit dem passenden Schema erkannt werden (keine sinnvollen Datenpunkt Bezeichnungen bzw. mit falschem Faktor bei den Werten). Die "AISIRER" wird mit den korrekten Beschriftungen angezeigt.

                                    Ohne den Sync ist halt kein Steuern möglich und genau darum geht es mir.

                                    Google Suche zur Fehlermeldung bringt mich auch nicht weiter.

                                    Habe die IoT Geräte (LAN/WLAN) in einem eigenen VLAN. Dürfte für diesen Fall aber nicht von Bedeutung sein, da die Android Geräte, die Steckdosen und der ioBroker alle im besagten IoT VLAN hängen.

                                    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

                                    Wenn ich übrigens den Proxy bei der WLAN Verbindung wieder rausnehmen, gibt es die Fehlermeldung in der App nicht, erst mit Proxy.

                                    Gruß

                                    Roland

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      homecineplexx
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #155

                                      das ist genau das gleiche problem wie bei mir.

                                      hab auch schon alles mögliche versucht…keine chance zum syncen...leider

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #156

                                        Dann versuchen wir dem nochmal auf den Grund zu gehen:

                                        ioBroker Log ist "Sauber" und keine Fehler oder so?

                                        Genug speicher ist auf dem Rechner frei? Vllt mal ein paar Adapter kurzzeitig beenden. Der Proxy braucht beim Start leider seeehr viel RAM :-(

                                        Was genau zeigt die Web-UI des Proxies (8889 im Standard) denn so an?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • RoE19xxR Offline
                                          RoE19xxR Offline
                                          RoE19xx
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #157

                                          Danke schon mal vorab für den Versuch das Problem weiter einzugrenzen.

                                          Logs?

                                          bei den Logs gibt es keine Auffälligkeiten, auch keine Fehler, Warnungen oder ähnliches.

                                          Speicher?

                                          habe zwei ioBroker Instannzen. Die "Hauptinstanz" auf einer Virtalbox VM und eine zweite auf einem RPi2 + BT-Dongle (Radar Adapter/Presence).

                                          Auf der Hauptinstanz läuft auch der Tuya-Adapter und da sind noch knapp 1,7GB freier Speicher (laut Info auf der ioBroker Instanz Übersicht).

                                          Web-UI Proxy?

                                          Info: läuft bei mir auf dem Standard Port (UI auf 8889 / Proxy auf 8888

                                          Wenn ich die WLAN Verbindung ohne Proxy aufbau, dann sehe ich auf dem mobile Device sehe ich im Browser die Web-UI vom "Any-Proxy". Links das Menü mit "Filter" bzw. "RootCA".

                                          Im Content Bereich oben "Stop" und "Clear".

                                          Darunter wohl eine Tabelle mit Überschriften, wobei ich da nur die Überschriften habe (# / Method / Code / Host / Path).

                                          Download vom Certificat funktioniert auch.

                                          Wenn ich bei der WLAN Einstellung den Proxy reinhänge habe ich keine Internet Verbindung und erreiche auch die Web-UI vom Proxy (Port 8889) nicht mehr. Von einem anderen Server ist der Proxy aber zum Zeitpunkt der Meldung weiter erreichbar.

                                          Wobei ich mir sicher war, das dies schon funktioniert hat. Allerdings habe ich schon so viele Konstellationen und Geräte durch das ich mir da nicht mehr ganz sicher sein kann.

                                          Ist der Any-Proxy ein "richtiger" Proxy? Müsste ich über diesen im internen LAN noch alle IP's und Ports erreichen können?

                                          Oder ist dieses Verhalten das normale Verhalten?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          697

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe