NEWS
Homeatic Adapter - hm-rpc muss nach Neustart manuell restartet werden
-
Der ist ausgelegt das er mit einem ccu restarted klarkommt. Also bitte warten ob es sich von alle ne gibt. Bei mir teilweise bis 10 Minuten!!!
Gesendet vom Handy …
-
So ich nochmal, hab mal ganz frisch das System mit dem piVCCU Image aufgesetzt und habe wieder das Problem, das bei einem Neustart der RPC immer auf gelb bleibt, egal wie lange ich warte. Sobald ich den Adapter neustarte funktioniert er sofort. Muss ich vielliecht noch irgendwas einstellen? Das hier kommt im DebugLog, siehe Bild
7763_2018-07-23_19_32_29-window.png -
hm-rpc 1.6.0 … aktualisiere mal auf latest bzw Github (1.7.5) da wurden dinge gefixt. Danach besser?
-
Stelle deine repository auf latest um und 1.7.4 müsste verfügbar sein
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Wie/wo stelle ich das um?
Gruß Peter
-
Wie/wo stelle ich das um? `
Gemäß https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/docs/de/admin/tab-system.md (Aktiver Verwahrungsort: latest). -
da steht an 2ter stelle Latest, aber wieso seh ich dann z.B. nicht die 1.7.4 bzw kann das nicht auswählen?
Bei bestimmte Version steht auch nichts anderes. Oder hab ich noch was üArbersehen.. :?
Arghhh vergiss es wer lesen kann ist im vorteil… Hautseite aktiver Verwahrungsort....
:shock:
3832_verwahrung.jpg
3832_instanz.jpg -
da steht an 2ter stelle Latest, aber wieso seh ich dann z.B. nicht die 1.7.4 bzw kann das nicht auswählen? `
weil das die Liste der MÖGLICHEN Repositories ist.Das aktuell gewählte befindet sich in dem Reiter Haupteinstellungen, in dem du mit einem pulldownmenü zwischen diesen möglichen Repositories wählen kannst.
Gruß
rainer
-
da steht an 2ter stelle Latest, aber wieso seh ich dann z.B. nicht die 1.7.4 bzw kann das nicht auswählen? `
weil das die Liste der MÖGLICHEN Repositories ist.Das aktuell gewählte befindet sich in dem Reiter Haupteinstellungen, in dem du mit einem pulldownmenü zwischen diesen möglichen Repositories wählen kannst.
Gruß
rainer `
Deswegen hab ich ja schon geschrieben: habs auf der Hauptseite gefunden..Danke nochmal.
-
Hab das Problem irgendwie immer noch.
Ich hab ein Asus Tinkerboard und die piVCCU installiert. Dort ist original die RPC Version 1.4.14 und ReGaHSS 1.6.6 drauf. Da funktioniert noch alles.
Jetzt hab ich mal ReGaHSS auf 1.7.1 angehoben und da funktioniert der RPC Adapter auch noch. Sobald ich nun aber den RPC Adpater auf die aktuelle Version update, startet er nicht mehr nach einem Reboot und bleibt auf gelb. Wenn ich den Adapter dann per Hand in der Adminoberfläche neus tarte funktioniert alles sofort. Sobald ich den Rechner aber reboote, bleibt der RPC immer hängen. Hat einer ne Idee was das sein könnte? Eventuell ist das ein Asus Problem?
-
Habe das gleiche Problem. Tinker Board mit Pivccu, alle Adapter aktuell auf latest. Auch bei mir muss der hm- rpc nach reboot (z.B. nach Stromausfall) manuell gestartet werden. Komischerweise nur für die rfd Instanz. Eine zweite Instanz für CUxD startet von selbst durch. Genauso startet hm-rega automatisch.
Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar, also immer das gleiche Verhalten.
Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
-
Schön das es noch jemanden gibt, dachte schon ich bin blöde
-
Moin,
ich habe das gleiche Problem, jedoch bleibt der Adapter gelb.
Habe heute abend auf die letzte Raspimatic aktualisiert und seitdem tritt das Problem auf.
2018-11-29 17:55:22.834 - error: hm-rpc.0 init error: Error: response timeout
Hardware ist ein Tinkerboard.
Adapter sind auf dem letzten Stand
-
Probier Mal viewtopic.php?t=18979
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Firewall der ccu? Ist die callback up korrekt angegeben?
Response timeout sagt das der Adapter keine Antwort von der ccu bekommt
Gesendet vom Handy …
-
Also Firewall auf der CCU ist bei mir gar nicht an, sollte ich das? Also sobald ich den Adapter dann aber nochmal manuell starte verbindet er sofort. Also sollte ja alles korrekt eingestellt sein.
-
Ich hab auch das gleiche Problem. Sobald der PI neugestartet wird, startet die zweite Instance(hm-rpc.1) für HM-IP ohne Probleme und die erste Instance(hm-rpc.0) für rpc bleibt geld. Nach zwei Stunden war sie immer noch gelb. Hab sie dann manuell neu gestartet und dann war sie gleich grün.
Hier die Fehlermeldung nach dem Neustart:
hm-rpc.0 2018-12-20 13:24:41.506 error init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.7:2001 hm-rpc.0 2018-12-20 13:24:41.448 info binrpc client is trying to connect to 192.168.1.7:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.1.102:2001","hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2018-12-20 13:24:41.446 info binrpc server is trying to listen on 192.168.1.102:2001 hm-rpc.0 2018-12-20 13:24:40.383 info starting. Version 1.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v8.14.0