Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Test Shelly Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[Aufruf] Test Shelly Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
shellyadapter
717 Beiträge 81 Kommentatoren 206.5k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #149

    Open/Pause/Close sind nur "Trigger"-Punkte die haben keinen Status, man kann sie nur wie Buttons auslösen und dann passiert die entsprechende Aktion - so wie Du in der App auf den Button drückst.

    Und ja am Ende werden "nur" die Relays geschaltet und das siehst Du in den States.

    Also alles "as designed" und so wie es geht

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      LJSven
      schrieb am zuletzt editiert von
      #150

      Okay, war mir so nicht bewusst. Jetzt scheint es zu gehen. Hast du eine Idee, wie ich den long Button press realisieren kann?

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Apropo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #151

        Ich hab irgendwo gelesen, dass Shelly am langen Tastendruck arbeitet und das demnächst irgendwann mit einem Update kommen soll.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • U Offline
          U Offline
          UnterStrom
          schrieb am zuletzt editiert von
          #152

          Hi,

          gibt es eine Möglichkeit, dass der Shelly beim Betätigen des Wandschalters das Licht nicht ausmacht? Also das sozusagen das Licht immer an ist? Am liebsten wäre es mir, dass der Shelly anbleibt und den Status des Wandschalters weitergibt, also 0/1 in ein Datenpunkt schreibt. Gibt es diese Möglichkeit?

          Hintergrund ist, dass ich eine Yeelight Deckenlampe habe und beim Betreten nicht gerade Lust habe, Alexa darum zu bitten Licht anzumachen :D

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #153

            Siehe weiter oben in diesem Thread … Ja geht: Schliess einfach nichts an den Shelly Relay-Anschluss an sondern gib dem Licht Dauer-Strom.

            So habe ichs gelöst.

            Logik erfolgt dann per ioBroker

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              den21
              schrieb am zuletzt editiert von
              #154

              Hi!

              Habe mein shelly 1 mit Tasmota geflasht. Nun wollte ich das ganze in den iobroker einbinden, nur findet der installierte Adapter einfach nichts. Habe diesen Adapter auch mal auf die neuste Version 1.0.0 (über github) geupdatet, nichts….. shelly 1 natürlich auch x-Mal neugestartet, nichts.....

              Hat jemand noch eine Idee?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                Kueppert
                schrieb am zuletzt editiert von
                #155

                @den21:

                Hi!

                Habe mein shelly 1 mit Tasmota geflasht. Nun wollte ich das ganze in den iobroker einbinden, nur findet der installierte Adapter einfach nichts. Habe diesen Adapter auch mal auf die neuste Version 1.0.0 (über github) geupdatet, nichts….. shelly 1 natürlich auch x-Mal neugestartet, nichts.....

                Hat jemand noch eine Idee? ` Hi, ich denke das liegt daran, dass tasmota drauf ist. Bei dem Adapter hier läuft auf den Dosen m.E. die Original Software. Da brauchst kein tasmota…

                Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #156

                  Korrekt. Musst wieder die original Firmware drauf kriegen. Dann geht auch der Adapter.

                  Gesendet vom Handy …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Apropo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #157

                    Oder mit Tosmata und dem Sonoff Adapter einbinden

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      den21
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #158

                      Alles klar, habe es dann unter sonoff laufen, danke euch!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Slimmy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #159

                        Hi zusammen,

                        habe beim Lesen dieses Threads leider keinen Hinweis gefunden der mir helfen könnte daher:

                        Ich bin von meinem RPI auf Docker auf dem NAS gewechselt. Keine Ahnung ob es daran liegt und ich etwas anders einstellen muss, oder woran auch immer. Shelly Adapter ist installiert und ich bekomme folgenden Fehler. Debug Modus war an:

                        host.iobroker

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:214:5)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:250:5)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at ontimeout (timers.js:386:11)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at Timeout.setTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/node_modules/shelly-iot/index.js:218:22)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at ShellyIot.getDeviceDescription (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/node_modules/shelly-iot/index.js:198:32)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at shelly.getDeviceDescription (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/shelly.js:939:9)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at createDeviceStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/shelly.js:635:7)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.626

                        error

                        by controller[0]: at Object.query [as reverse] (dns.js:236:13)

                        Caught

                        2018-11-25 19:10:11.625

                        error

                        by controller[0]: Error: "name" argument must be a string

                        shelly.0

                        2018-11-25 19:10:11.608

                        debug

                        stateChange shelly.0.info.connection {"val":false,"ack":true,"ts":1543169411599,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","lc":1543169411599}

                        shelly.0

                        2018-11-25 19:10:11.607

                        debug

                        connected set to false

                        shelly.0

                        2018-11-25 19:10:11.603

                        warn

                        Exception: Error: "name" argument must be a string

                        ich nehme an mit dem Hinweis in der Anleitung mit docker war das gemeint?

                        ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://idomix.de/wp-content/uploads/20 ... r_netz.png">https://idomix.de/wp-content/uploads/2016/08/docker_netz.png</link_text>" />

                        Das sieht bei mir so aus.

                        Die Fehlermeldung bezieht sich ja sicher auf den Anmeldenamen. In der App melde ich mich als User mit meiner Mailadresse an. Ist das das Problem?~~

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StuebiS Offline
                          StuebiS Offline
                          Stuebi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #160

                          Scheint so, dass im Docker Container kein DNS Client konfiguriert ist.

                          Testweise kannst Du mal in der /etc/resolv.conf im Docker Container den Eintrag nameserver a.b.c.d (a.b.c.d ist die IP Adresse Deines DNS Servers, z.B. Fritzbox) eintragen

                          ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #161

                            @tstueben: du solltest den Fehler aber ggf abfangen. Lieber kein domainname im State als ein Crash.

                            Gesendet vom Handy …

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • StuebiS Offline
                              StuebiS Offline
                              Stuebi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #162

                              Kommt in die nächste Version. Ich hatte es sogar mit "pseudo IP Adressen" für die es keinen DNS Eintrag gibt getestet. Nur hatte ich nicht daran gedacht, dass es Systeme ohne DNS Client Eintrag gibt.

                              ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Slimmy
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #163

                                @tstueben:

                                Scheint so, dass im Docker Container kein DNS Client konfiguriert ist.

                                Testweise kannst Du mal in der /etc/resolv.conf im Docker Container den Eintrag nameserver a.b.c.d (a.b.c.d ist die IP Adresse Deines DNS Servers, z.B. Fritzbox) eintragen `

                                Stand schon drin :-(

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Slimmy
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #164

                                  Hast du sonst noch eine Idee?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • StuebiS Offline
                                    StuebiS Offline
                                    Stuebi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #165

                                    @Slimmy:

                                    Hast du sonst noch eine Idee? `
                                    Ich bin noch am analysieren. Ich kann den Fehler einfach nicht nachstellen. Es kommt mir so vor, als ob keine IP Adresse bei der DNS Auflösung im Shelly Adapter mitgegeben wird. Ich werde heute Abend weiter analysieren.

                                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                    ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 2 Offline
                                      2 Offline
                                      2hot4you
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #166

                                      Ich habe mal eine Frage zum Adapter. Der Rauchmelder wird super erkannt, jedoch wird unter Objekte

                                      ein Wert für "Humidity" angezeigt mit aktuell 100%. Ich denke das das der Wert für die Batterie sein soll,

                                      oder liege ich da falsch ?
                                      4872_shelly.jpg

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #167

                                        Hey, hui der erste Rauchmelder :-) Noch nicht mal wir haben einen funktionierenden bisher gehabt.

                                        Von daher: Bitte Adapter auf Debug-Loglevel (siehe Signatur von mir), dann Logfile vom Start des Adapters senden. Am besten als GitHub Issue. Wir brauchen die Daten und dann kann der Adapter den Rauchmelder korrekt abzeigen. Leider muss da für jeden Gerätetyp was spezifisches gebaut werden.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Slimmy
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #168

                                          @tstueben:

                                          @Slimmy:

                                          Hast du sonst noch eine Idee? `
                                          Ich bin noch am analysieren. Ich kann den Fehler einfach nicht nachstellen. Es kommt mir so vor, als ob keine IP Adresse bei der DNS Auflösung im Shelly Adapter mitgegeben wird. Ich werde heute Abend weiter analysieren.

                                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                                          Servus,

                                          warum auch immer….Verbindung habe ich jetzt. Ich habe nichts gemacht :-)

                                          Aber so richtig klappt es leider noch nicht. Ich bekomme Status connected angezeigt. Ich kann die Lampe über Wandtaster und Shelly App steuern und in iobroker wechselt der Relay0.Switch Status in true und false. Wenn ich dort aber manuell im iobroker den Status ändere wird die Schrift rot und es passiert nichts.

                                          LOG:

                                          shelly.0

                                          2018-12-02 11:42:48.959

                                          debug

                                          CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-1#8B1AC0#1","3412":38400,"3420":23808,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0]]}

                                          shelly.0

                                          2018-12-02 11:42:36.206

                                          debug

                                          Call REST GET http://192.168.2.69/relay/0 with {"turn":"on"}

                                          shelly.0

                                          2018-12-02 11:42:36.206

                                          debug

                                          Relay: {"turn":"on"}

                                          shelly.0

                                          2018-12-02 11:42:36.205

                                          debug

                                          stateChange shelly.0.SHSW-1#8B1AC0#1.Relay0.Switch {"val":true,"ack":false,"ts":1543747356204,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1543747356204}

                                          shelly.0

                                          2018-12-02 11:42:33.865

                                          debug

                                          CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-1#8B1AC0#1","3412":38400,"3420":23808,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0]]}

                                          Die Ignored Zeile klingt ja erst mal nicht gut :-)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          380

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe