NEWS
CCU3-Version 3.41.7 wirkt sich auf Cloud-Adapter aus
-
Hallo zusammen,
ich verwende die CCU3-Version 3.41.7. Ich habe die Ports in der Firewall der CCU3 freigegeben und den RPC für HomeMatic Wireless auf XML umgestellt.
Alles läuft auch so weit.
Aber im Cloud Adapter gibt es Probleme! Keine Geräte der CCU3 werden mehr als Smart-Geräte hinzugefügt. Zumindest nicht automatisch. Da kann ich Aufzählungen und Funktionen auswählen bis der Arzt kommt. Im Log steht selbst auf Silly nix. Geräte aus dem Hue Adapter z.B. erscheinen automatisch. Aber seit 3.41.7 keine Geräte mehr aus der CCU3.
Manuell hinzufügen geht auch nicht. Dann kommt: "Dieses Objekt kann nicht hinzugefügt werden, da es nicht unterstützt wird."
Neuste Version des Admin und des Cloud-Adapters.
Selbst bei der neusten unstable Version des Cloud-Adapters ist das so. Was kann man tun?
-
Hast DUnach dem CCU3 Update auf die genannte Version die Objekte in der relevanten hm-rpc Instanz neu eingelesen? mach vllt mal ein Sync der Objekte.
Ansonsten würde das heissen das Onjekte die per genannter CCU3 Version kommen keine korrekten Objektdefinitionen haben und daher nicht im Cloud angelegt werden können bzw automatisch werden. Dann würde dort Rollen u.ä. fehlen,
-
Ich habe die RPC und Rega Adapter mehrfach komplett gelöscht und neu installiert, ebenso habe ich mehrfach alle HomeMatic-Objekte gelöscht und auch die Neusynchronisation versucht. All das hat mir nichts geholfen. In den Logs finde ich selbst auf silly nichts.
Bei Funktionen und Räumen stehen die HomeMatic-Geräte drin. Und ich kann sie auch ganz normal über meine eigenen Skripte oder z.B. den Yahka-Adapter ansprechen. Aber der Cloud-Adapter mag sie leider nicht mehr.
-
Das ist wohl der Grund, wie du vermutest:
Unter RAW fehlt das Role Feld. Bei der Hue Geräten steht es drin. Bei HomeMatic nicht mehr
-
Hier das Raw eines klassischen HomeMatic-Lichtschalters STATE:
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Kinderzimmer Deckenlampe:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.1", "ts": 1541370804970, "_id": "hm-rpc.1.BLAFASEL.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Welche js-Controller Version nutzt du?
Gesendet vom Handy …
-
Ich habe hier aktuell:
js-controller ioBroker.js-controller linux 1.4.2
-
Kann es hier nochmal bestätigen. Alle HomeMatic Geräte haben keine Rolle…was kann man da machen?
5820_keinerolle.png -
He,
Ok, dann bitte mal instanz löschen inkl. allen Objekten.
Dann bitte instanz neu anlegen und dann logfile vom ersten Start senden. Ist da irgendwas relevantes drin?
Bitte auch schauen ob es unter "Objekte -> Expertenmodus ein Objekt Namens hm-rpc.meta.roles gibt (typ "meta" ggf bei Typ auswählen)
-
Ich hab die Adapter mehrfach neu installiert. Objekte alle gelöscht. In den Logs steht natürlich jede Menge, da ich > 100 HomeMatic-Geräte habe. Aber nichts, was mir ein Problem andeuten würde.
Ich könnte dir die Logfiles senden, die liegen hier rum.
Wenn ich bei den Objekten im Expertenmodus roles eingebe, finde ich keine Datei. Im Ordner hm-rpc.meta gibt es nur einen Ordner VALUES für einige Geräte.
Eben hab ich auch die CCU3 nochmal neu aufgesetzt. Hat aber auch nichts geholfen. Komisch. Hab nur ich dieses Problem?
-
Wenn ich bei den Objekten im Expertenmodus roles eingebe, finde ich keine Datei. Im Ordner hm-rpc.meta gibt es nur einen Ordner VALUES für einige Geräte. `
Suchst du auch unter ID und nicht Name? Der Expertenmodus ist eigentlich gar nicht nötig, da hm-rpc.meta auch ohne angezeigt wird.
Welche Version von hm-rpc nutzt du denn?
6392_bildschirmfoto_von_2018-11-05_22-10-27.png -
Ja, so schaut das bei mir (ganz ohne Filter) aus
5820_homematic.png -
Welche Version des hm-rpc Adapters?
-
Version 1.7.6 nutze ich
-
Ich würds nochmal drüber bügeln. In der Konsole (nehme an Linux)
npm i iobroker.hm-rpc@1.7.6 --prefix /opt/iobroker --production
dann
iobroker upload hm-rpc
-
Hab ich gemacht und alles nochmal neu anlegen lassen. Die roles Datei ist nicht da…
Irgendein Einfall, nach was ich in den Logs suchen sollte?
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie die Metas da sein können und die roles nicht. Beides wird durch die Io-Package angelegt.
Js-controller Version scheint ja auch zu passen.
-
Versteh ich auch nicht, aber bis ich die verdammte neue CCU3-Version installiert habe ging alles noch
-
Hier das Raw eines klassischen HomeMatic-Lichtschalters STATE:
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Kinderzimmer Deckenlampe:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.1", "ts": 1541370804970, "_id": "hm-rpc.1.BLAFASEL.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } ```` `
Merkwürdig ist, dass keine Rolle definiert ist.
-
Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Problem hat? Kann ich fast nicht glauben.
Dann müsste es ja schon etwas sehr Spezielles sein. Aber der Zusammenhang mit der CCU3-Version 3.41.7 ist definitiv.
Grüße,
Marc.