NEWS
Xiaomi Mi Pflanzensensor
-
Also eins habe ich jetzt schon raus gefunden, nachdem ich das gemacht habe:
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Steht hinter der BT MAC des Sensors nicht mehr "flora care". DPs gab's da aber auch nicht.
OK, das steht nun auch wieder da und 2 weiter BT Geräte von denen ich kein Plan habe wo die sein sollen.
-
bei klappts auch nicht. bekomme keine Datenpunkte. beim ble hab ich jetzt verschiede konfigs gesehn. ist das richtig?
-
Wenn ich den Adapter auf debug stelle, bekomme das im Log:
ble.0 2018-10-29 17:47:42.719 debug xiaomi >> Use its app to complete the initialization. ble.0 2018-10-29 17:47:42.718 debug xiaomi >> The device is not fully initialized. ble.0 2018-10-29 17:47:42.717 debug xiaomi >> got data: 3102980000a94c678d7cc40d ```` `
Siehe log.
Du musst das Gerät mit der Flower-Care-App einrichten und möglicherweise ein Firmware-Update aufspielen.
"mi-flora" und "xiaomi" sind gleichbedeutend, was die Plugins angeht.
-
In der APP ist alles eingerichtet und ein Update steht nicht an. Ich bekomme die Werte im APP angezeigt, oder muss da noch was anderes gemacht werden?
-
Hab jetzt nochmal versucht die Firmware zu updaten, aber ich bekomme kein Update angezeigt. Habe jetzt schon mehrere Apps, sowohl auf iOS als auch auf Android probiert… v2.7.0 wird als aktuelle Version angezeigt... v3.18 soll es ja wohl auch geben. Wie initiiert man das Update wenn keins angezeigt wird in der App? Hat da jemand eine Idee?
-
In der APP ist alles eingerichtet und ein Update steht nicht an. Ich bekomme die Werte im APP angezeigt, oder muss da noch was anderes gemacht werden? `
Die App und der Adapter nutzen unterschiedliche Methoden, um an die Daten zu kommen.
Die App ist dauerhaft verbunden (was auch ordentlich Batterie kostet), während der Adapter nur lauscht, was der Sensor von selbst sendet.
Kann sein, dass unterschiedliche Versionen des Sensors gibt - da kenne ich mich leider nicht aus. Habe nur einen und der funktioniert.
-
Ich habe mir extra den original bei Amazon bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B078VQ … UTF8&psc=1
Was hast Du denn für einen, dann bestell ich mir den gleichen, da ich eh noch einen brauche und deshalb erst mal einen zum Testen bestellt habe.
-
Ich habe genau den aus deinem Link und der geht bei mir.
Allerdings muss er schon recht nahe sein, sonst ist die Verbindung gleich weg.
-
und was machst Du anders als ich?
Ich habe den Adapter jetzt noch mal runter geschmissen und frisch installiert, den Sensor in der APP entfernt und noch mal frisch verbunden. Der Sensor wird in der APP mit allen Daten angezeigt, ein Update steht nicht zur Verfügung. FW 2.7.0 ist gleich mit neuster angezeigter Version.
bei der Installation des Adapter kamen ein paar Warnungen:
$ ./iobroker add ble --host raspberrypi NPM version: 4.6.1 npm install iobroker.ble --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/tessel/node-usb/releases/download/1.3.3/usb_bindings-v1.3.3-node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for usb@1.3.3 and node@8.12.0 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) ../src/node_usb.cc: In function ‘void handleHotplug(std::pair<libusb_device*, libusb_hotplug_event="">)’:../src/node_usb.cc:151:58: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, const char*, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::New(hotplugThis), "emit", 2, argv); ^ In file included from ../src/helpers.h:3:0, from ../src/node_usb.h:21, from ../src/node_usb.cc:1: ../../nan/nan.h:1000:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../src/device.cc: In static member function ‘static void Req::default_after(uv_work_t*)’:../src/device.cc:237:64: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::function>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(device, Nan::New(baton->callback), 1, argv); ^ In file included from ../src/helpers.h:3:0, from ../src/node_usb.h:21, from ../src/device.cc:1: ../../nan/nan.h:958:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../src/transfer.cc: In function ‘void handleCompletion(Transfer*)’:../src/transfer.cc:126:72: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::function>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(self->handle(), Nan::New(self->v8callback), 3, argv); ^ In file included from ../src/helpers.h:3:0, from ../src/node_usb.h:21, from ../src/transfer.cc:1: ../../nan/nan.h:958:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function ‘void BluetoothHciSocket::poll()’:../src/BluetoothHciSocket.cpp:251:95: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::string>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::New<object>(this->This), Nan::New("emit").ToLocalChecked(), 2, argv); ^ In file included from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:8:0:../../nan/nan.h:979:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function ‘void BluetoothHciSocket::emitErrnoError()’:../src/BluetoothHciSocket.cpp:275:72: warning: ‘v8::Local <v8::object>v8::Function::NewInstance(int, v8::Local<v8::value>*) const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] Local <value>error = errorConstructor->NewInstance(1, constructorArgs); ^ In file included from /root/.node-gyp/8.12.0/include/node/v8.h:26:0, from /root/.node-gyp/8.12.0/include/node/node.h:63, from /root/.node-gyp/8.12.0/include/node/node_buffer.h:25, from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:7: /root/.node-gyp/8.12.0/include/node/v8.h:3897:31: note: declared here Local <object>NewInstance(int argc, Local <value>argv[]) const); ^ /root/.node-gyp/8.12.0/include/node/v8config.h:318:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~ ../src/BluetoothHciSocket.cpp:282:93: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::string>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::New<object>(this->This), Nan::New("emit").ToLocalChecked(), 2, argv); ^ In file included from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:8:0:../../nan/nan.h:979:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) host.raspberrypi install adapter ble got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin upload [2] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/index.html index.html text/html upload [0] ble.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/admin/ble.png ble.png image/png host.raspberrypi object system.adapter.ble created host.raspberrypi create instance ble host.raspberrypi object ble.0.info.driverState created host.raspberrypi object ble.0.info.connection created host.raspberrypi object ble.0.info created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.outputCount created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.inputCount created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.uptime created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.memRss created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.memHeapTotal created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.memHeapUsed created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.connected created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0.alive created host.raspberrypi object system.adapter.ble.0 created process exited with code 0 und ich habe immer noch die Aufforderung im debug log:
ble.0 2018-10-30 17:59:09.232 debug xiaomi >> Use its app to complete the initialization.
ble.0 2018-10-30 17:59:09.231 debug xiaomi >> The device is not fully initialized.Was soll ich denn noch initialisieren in der APP? Der Sensor übermittelt alle Daten und die Pflanze ist hinterlegt. Den Sensor habe ich jetzt auf den Pi gelegt, also an der Entfernung kanns wirklich nicht liegen :lol:</v8::value></object></v8::value></v8::string></v8::object></v8::value></value></object></value></v8::value></v8::object></v8::value></object></v8::value></v8::string></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::object></v8::value></libusb_device*,>
-
ble.0 2018-10-30 17:59:09.232 debug xiaomi >> Use its app to complete the initialization. ble.0 2018-10-30 17:59:09.231 debug xiaomi >> The device is not fully initialized. ```` `
Wenn das kommt, liegt es weder an einer fehlerhaften Installation, noch an Empfangsstörungen. Der Adapter empfängt Daten, nur steht da nix drin außer "Hallo, ich bin hier".
-
Ja nur warum? Der Sensor ist der gleiche der von Chris und bei ihm läuft er. Also was mach ich falsch?
-
Der Sensor wird in der APP mit allen Daten angezeigt, ein Update steht nicht zur Verfügung. FW 2.7.0 ist gleich mit neuster angezeigter Version. `
Gerade mal nachgeschaut… meiner hat v3.1.8. Ich glaube, der wurde mit 2.x ausgeliefert und hat bis zum Update auch nicht funktioniert. Nur um sicher zu gehen, du verwendest schon die "FlowerCare"-App und nicht die "MiHome"?
-
Ja die Flower Care APP und da steht die aktuelle Version auf 2.7.0.
-
Hattest du die Möglichkeit, beim Einloggen eine bestimmte Region auszuwählen? Evtl muss da eine andere ausgewählt werden
-
ich habe EU gewählt. Was hast Du denn da ausgewählt?
-
Das liegt definitiv daran, dass der Sensor noch 2.7 und nicht 3.18 hat. Ich hatte auch das Problem, dass ich nur 2 von 6 Sensoren über die FlowerCare App aktuallisieren konnte. Bei den anderen 4 Stand genau wie bei dir, 2.7 sei aktuell.
Die 4 Sensoren konnte ich dann aber mit der MiHome App aktualisieren. (Ich habe allerdings auch die chinesische Version (war wesentlich günstiger) und musste vorher in der FlowerCare App zusätzlich mit VPN und einem GPS Faker arbeiten, ich weiß nicht ob man die EU Version da auch einbinden kann.)
Mit 3.18 wurden dann bei mir Werte in ioBroker angezeigt.
-
ich habe EU gewählt. Was hast Du denn da ausgewählt? `
Ich auch. Kannst ja mal ne andere Region probieren (oder wie mein Vorredner beschreibt per MiHome App) -
Eine andere Region verweigert das App die Daten. Da nimmt man schon die teure Varisnte und dann wäre die China Version besser gewesen. Wie mans macht ist es falsch :roll:
-
Ich habe exakt das Selbe Problem. Ich habe zwei Sensoren gekauft und die Flower Care App sagt die Version 2.7.0 wäre die aktuellste. Getestet per iOS und Android App. Auch bei Wechsel der Regionen zeigt die App immer noch das Selbe an.
Ich hatte an die E-Mail Adresse des Herstellers schon geschrieben gehabt die im AppStore angegeben ist, aber leider noch keine Antwort.
In der Mi Home App lassen sich die Sensoren nicht mehr hinzufügen bzw. kann man das Device in der Liste nicht auswählen bzw. Suche per Bluetooth bringt auch nichts.
Hat wer noch eine andere Idee wie man die Teile updaten kann?
-
Das liegt definitiv daran, dass der Sensor noch 2.7 und nicht 3.18 hat. Ich hatte auch das Problem, dass ich nur 2 von 6 Sensoren über die FlowerCare App aktuallisieren konnte. Bei den anderen 4 Stand genau wie bei dir, 2.7 sei aktuell.
Die 4 Sensoren konnte ich dann aber mit der MiHome App aktualisieren. (Ich habe allerdings auch die chinesische Version (war wesentlich günstiger) und musste vorher in der FlowerCare App zusätzlich mit VPN und einem GPS Faker arbeiten, ich weiß nicht ob man die EU Version da auch einbinden kann.)
Mit 3.18 wurden dann bei mir Werte in ioBroker angezeigt. `
So das teure Ding wird zurück geschickt. Wo hast Du das China Teil bestellt?