Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tinkerboard All-In-One mit piVCCU CPU Taktung zu hoch ?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tinkerboard All-In-One mit piVCCU CPU Taktung zu hoch ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ist das jetzt neu(er)?

Sonst verwechsel ich das jetzt mit dem Rock64, da gibt es nur Ubuntu.

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        deimos last edited by

Hi,

Debian für Tinkerboard gibt es imho erst seit Armbian 5.35. Vorher war aber auch Ubuntu noch als Testing gelistet.

Viele Grüße

Alex

• R
          rudiraz last edited by

Kann gut sein. Mein Tinkerboard ist nagelneu 🙂

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bezüglich iobroker nennenswerte Unterschiede gibt zwischen Ubuntu und Debian.

iobroker läuft sowieso headless, also brauche ich mir um Desktop o.ä. keine Sorgen zu machen

Ich hab nur Probleme mit BT 😞

Grüße

• HAL
            HAL last edited by

@deimos:

Hi,

gibt zwei Möglichkeiten an den Patch ranzukommen:

• Warten bis zum nächsten Armbian Release, dann kann man den Kernel per apt updaten.

• Armbian Build Umgebung aufsetzen und Kernel selber bauen und die deb Packages manuell einspielen

Der Kernel 4.4 ist beim Tinkerboard kritisch, zumindest wenn man piVCCU verwenden will: Bei Rockchip und/oder Asus haben sie irgendwas reingepatcht, was verhindert, dass man Kernel Module bauen kann (ich vermute mal nicht mit Absicht) und ohne Kernel Module kann piVCCU einfach nicht funktionieren wegen den Anfordungen für den Betrieb des Funkmoduls.

Viele Grüße

Alex `

@Alex, ist Dir bekannt, ob es schon einen neuen Armbian Kernel für das Tinker Board gibt ? So langsam wächst meine Installation auf dem Pi und ich denke an einen Umzug auf Tinker. Der workaround

funktioniert, aber die USB IO Interupts sind dann ja immer noch da. Keine Ahnung ob das "stört"

VG Uwe

• D
              deimos last edited by

Hi,

der Patch ist in Armbian 5.38 drin und das ist seit gut einer Woche verfügbar. Upgrade auf die neue Version kann mit apt (+ Reboot) erfolgen.

Wie Rainer feststellt hat: Perfekt wird es dadurch leider immer noch nicht. Wenn ich mal eine ruhige Minute finde, will ich mir das aber auch nochmal anschauen, die Jungs von Armbian behandeln das Tinkerboard (bzw. eignetlich alles mit Rockchip) momentan leider etwas stiefmütterlich. Wobei ich klar sagen muss, ich kann da auch nur an der Oberfläche kratzen, ich habe da noch riesige Wissenslücken. Das letzte mal das ich vor piVCCU Hardware nah unterwegs war, ist bald zwei Jahrzehnte her…

Viele Grüße

Alex

• S
                smarti2015 last edited by

Seit ich einen Bluetooth Adapter für den BT Dongle installiert habe, ist meine CPU dauerhaft von um die 45 Grad vorher auf 68 Grad gewandert, ist das normal?

• M
                  MrLee last edited by

Moin!

Gibt es hier eigentlich schon eine Lösung?

Habe das Thema leider gerade erst gefunden…die finale Migration auf piVCCu auf dem Tinkerboard ist seit 10 min. fertig :-(((

Plattform: Tinkerboard

Armbian dirket installiert

an USB 2 CUL (433, 866)

System bleibt konstant auf 1,8GHz und leider fängts gerade an zu kochen....

Kann man ws tun? (ausser die culs abziehen)

Danke

Mr.Lee

• D
                    deimos last edited by

Hi,

pass die /etc/default/cpufrequtils an und stell den Governor von ondemand auf schedutil an und dann einmal rebooten. Leider wird diese Einstellung bei Armbian Updates wieder rückgängig gemacht, daher muss man da immer mal wieder nachschauen.

Viele Grüße

Alex

• M
                      MrLee last edited by

Moin!

Wie immer danke für das extrem schnelle feedback

Autsch, ok…wie? 😞

Mr.Lee

P.S.: Umzug YAHM-RASPI3 -> piVCCU-Tinker erledigt und fast alles (bis auf spezialbauten meinerseits) läuft super!!!!

• D
                        deimos last edited by

Hi,

@MrLee:

Autsch, ok…wie? 😞 `

Was meinst du damit? Wie du die Datei anpasst? Editor deiner Wahl, die Datei öffnen und in der Zeile mit GOVERNOR=… das ondemand durch schedutil ersetzen. Und danach dann halt der Reboot.

Viele Grüße

Alex

• M
                          MrLee last edited by

ok, hatte nicht verstanden das in der Datei auch der goverbor angepasst wird.

Hat funktioniert…System kühlt ab 🙂

Danke Dir!

Mr.Lee

• S

Vielen Dank für den Tipp mit dem Umstellen der cpufrequtils ist mein Tinerkboard endlich von dauerhaft 62 Grad auf 51 Grad runter. 😄 Das fing beim mir an, als ich einen USB BT Doongle installiert habe, weiß nicht wieso, eventuell hat der Treiber ne Bug oder so, aber wenn jetzt die Temp so bleibt, bin ich zufrieden. Beim einem Update muss ich aber diese Einstellung dann wieder ändern, richtig?

• D
                              deimos last edited by

Hi,

@smarti2015:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Umstellen der cpufrequtils ist mein Tinerkboard endlich von dauerhaft 62 Grad auf 51 Grad runter. 😄 Das fing beim mir an, als ich einen USB BT Doongle installiert habe, weiß nicht wieso, eventuell hat der Treiber ne Bug oder so, aber wenn jetzt die Temp so bleibt, bin ich zufrieden. Beim einem Update muss ich aber diese Einstellung dann wieder ändern, richtig? `

Der Treiber vom USB Controller wirft tonnenweise mit Soft IRQs um sich. So wie ich es verstehe, ist das aber kein wirklicher Bug im Treiber, sondern eine Auswirkung des nicht ganz optimalen Designs der Hardware (nicht vom Tinkerboard, sondern vom USB Controller).

Der ondemand Governor denkte aufgrund dieser Soft IRQs, dass die Hölle los ist und taktet hoch. Der schedutil Governor ist da näher am Linux Scheduler dran und erkennt, dass da quasi nichts los ist und taktet deswegen runter.

Viele Grüße

Alex

• S

@Alex: Ich danke dir, das hat mich echt total genervt, das die Temp immer um die 62 Grad lag. Grad weil der Raum, wo das Teil hängt, im Winter eh total warm ist durch die Heizungsanlage und im Sommer auch, weil da vom Dach die Thermoanlage ne Menge Wärme mitbringt. 😉

• L
                                  LJSven last edited by

@deimos

Ich habe auch ein Problem mit der Temperatur meines Tinkerboards. Hast du da eine Idee?

root@tinkerboardmaster:~# cat  /proc/interrupts
                                             CPU0       CPU1       CPU2       CPU3       
                                   17:     864100     755039     749552     729164     GIC-0  29 Level     arch_timer
                                   18:          0          0          0          0     GIC-0  30 Level     arch_timer
                                   21:          0          0          0          0     GIC-0 104 Level     rk_timer
                                   22:          0          0          0          0     GIC-0 183 Level     arm-pmu
                                   23:          0          0          0          0     GIC-0 184 Level     arm-pmu
                                   24:          0          0          0          0     GIC-0 185 Level     arm-pmu
                                   25:          0          0          0          0     GIC-0 186 Level     arm-pmu
                                   26:          0          0          0          0     GIC-0  34 Level     ff250000.dma-controller
                                   27:          0          0          0          0     GIC-0  35 Level     ff250000.dma-controller
                                   28:          0          0          0          0     GIC-0  32 Level     ffb20000.dma-controller
                                   29:          0          0          0          0     GIC-0  33 Level     ffb20000.dma-controller
                                   30:    1022428          0          0          0     GIC-0  64 Level     dw-mci
                                   31:     268277          0          0          0     GIC-0  65 Level     dw-mci
                                   32:        107          0          0          0     GIC-0  67 Level     dw-mci
                                   33:          1          0          0          0     GIC-0  68 Level     ff100000.saradc
                                   35:          0          0          0          0     GIC-0  94 Level     ff140000.i2c
                                   36:          0          0          0          0     GIC-0  95 Level     ff150000.i2c
                                   37:          0          0          0          0     GIC-0  96 Level     ff160000.i2c
                                   38:          0          0          0          0     GIC-0  97 Level     ff170000.i2c
                                   39:       1295          0          0          0     GIC-0  87 Level     ttyS0
                                   41:          5          0          0          0     GIC-0  89 Level     ttyS2
                                   42:          0          0          0          0     GIC-0  69 Level     rockchip_thermal
                                   43:     496395          0          0          0     GIC-0  59 Level     eth0
                                   44:          0          0          0          0     GIC-0  60 Level     eth0
                                   45:        297          0          0          0     GIC-0  56 Level     ehci_hcd:usb3
                                   46:         84          0          0          0     GIC-0  57 Level     ff540000.usb, dwc2_hsotg:usb1
                                   47:          0          0          0          0     GIC-0  55 Level     ff580000.usb, ff580000.usb, dwc2_hsotg:usb2
                                   48:      48219          0          0          0     GIC-0  92 Level     ff650000.i2c
                                   49:          0          0          0          0     GIC-0  93 Level     ff660000.i2c
                                   52:          0          0          0          0     GIC-0  80 Level     rk-crypto
                                   54:          0          0          0          0     GIC-0  47 Level     ff930300.iommu, ff930000.vop
                                   55:          0          0          0          0     GIC-0  48 Level     ff940300.iommu, ff940000.vop
                                   56:          0          0          0          0     GIC-0 135 Level     ff980000.hdmi
                                   57:          0          0          0          0     GIC-0  43 Level     ff9a0800.iommu
                                   60:          0          0          0          0     GIC-0 143 Level     ff9c0440.iommu
                                   62:          0          0          0          0     GIC-0  38 Level     ffa30000.gpu
                                   63:          0          0          0          0     GIC-0  39 Level     ffa30000.gpu
                                   64:          1          0          0          0     GIC-0  40 Level     ffa30000.gpu
                                   78:          0          0          0          0  rockchip_gpio_irq   4 Level     rk808
                                   79:          0          0          0          0  rockchip_gpio_irq   5 Edge      GPIO Key Power
                                  367:          0          0          0          0     rk808   5 Edge      RTC alarm
                                  IPI0:          0          0          0          0  CPU wakeup interrupts
                                  IPI1:          0          0          0          0  Timer broadcast interrupts
                                  IPI2:     245369     506888     475550     436284  Rescheduling interrupts
                                  IPI3:       1850      59192      69506       4888  Function call interrupts
                                  IPI4:          0          0          0          0  CPU stop interrupts
                                  IPI5:       5076       5305       5037       4934  IRQ work interrupts
                                  IPI6:          0          0          0          0  completion interrupts

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

808

31.9k
                                  Users

80.2k
                                  Topics

1.3m
                                  7
                                  40
                                  4689
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo