NEWS
Wie wird das Widget JSON Table eingestellt/formatiert
-
Seit ich den ioBroker nutze stoße ich immer wieder auf JSON Strings.
Bisher wanle ich die immer in einzelne Datenpunkte um um besser damit arbeiten zu können.
Manchmal würde mir aber auch eine einfache Tabelle reichen.
Aber ich habe bisher noch nie fertiggebracht diesen JSON String in eine Tabelle zu verwandeln.
Ich kapiere einfach nicht wie dir Formatierung erfolgt und was ich da einstellen muss.
In der Doku oder im Forum habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden.
Als Beispiel:
Ich möchte diesen String:
{"wWSelTemp":"60","wWActivated":"on","wWCurTmp":"63.2","wWHeat":"off","curFlowTemp":"33.4","retTemp":"32.5","burnGas":"on","heatPmp":"on","fanWork":"on","ignWork":"on","wWCirc":"off","selBurnPow":"100","curBurnPow":"50","sysPress":"1.0","boilTemp":"33.2","pumpMod":"55"}
als Tabelle darstellen.
Irgendwie schaffe ich es nicht weil ich die Logik von dem Widget nicht verstehe.
Gebe ich bei Table Object ID den Datenpunkt an habe ich ein graues Feld und komme nicht weiter.
Was muss ich also alles Angeben und Einstellen um eine vernünftige Tabelle zu bekommen?
Kann ich aus dem String auch nur Einzelne Werte herausnehmen?
Verhält es sich mit sowas dann genauso:
! ````
! RSS-Feed Bundesliga: Eggesteins Doppelpack bringt Bremen auf Platz zwei In einem zunächst tristen Topspiel drehten Schalke und Werder erst spät auf. Am Ende war es die starke Bremer Offensive, die S04 zu Hause den nächsten Dämpfer verpasste. Todesfall Khashoggi: Merkel und Maas reichen Erklärungen aus Riad nicht Kanzlerin Merkel und Außenminister Maas verlangen im Fall Khashoggi weitere Aufklärung von Saudi-Arabien über den gewaltsamen Tod des Regimekritikers. Der saudi-arabische Justizminister betonte, man ermittle souverän. London: Mehr als 500.000 Briten demonstrieren für zweites Brexit-Referendum In weniger als einem halben Jahr will Großbritannien die EU verlassen. Die Kampagne "People's Vote" kämpft für ein neue Brexit-Abstimmung - Hunderttausende kamen zu ihrer Demo in London. Bundesliga: BVB-Gala vermiest Weinzierls VfB-Debüt, Bayern gewinnt in Unterzahl Der FC Bayern hat nach drei sieglosen Ligaspielen wieder gewonnen, obwohl Arjen Robben in Wolfsburg Gelb-Rot sah. Dortmund feierte in Stuttgart einen Torrekord - und wieder einmal Paco Alcácer. Nach zwei Staffeln: Netflix beendet Marvel-Serie "Luke Cage" Gerade erst wurde das Ende für "Iron Fist" verkündet, nun stellt Netflix eine weitere TV-Serie aus dem Marvel-Universum ein: Das Aus für "Luke Cage" könnte ein Vorbote von Disneys Einstieg in den Streaming-Markt sein. Medienschelte von Hoeneß und Co.: Zeitung druckt FC Bayern in der Tabelle auf Platz 1 Die Bayern-Bosse haben sich auf einer Pressekonferenz mit ihrer Kritik an den Medien blamiert. Eine der witzigsten Reaktionen darauf kam jetzt von einer Zeitung. Elin Ersson: Studentin stoppte Abschiebeflug - jetzt droht ihr Gefängnis Elin Ersson wurde im Juli dieses Jahres weltbekannt. Sie verhinderte die Abschiebung eines Afghanen am Flughafen Göteborg, nun hat die schwedische Staatsanwaltschaft sie angeklagt. CDU-Chefin Merkel: "Dann verlieren wir den Rang als Volkspartei" Vergisst die CDU ihre Wähler? Parteichefin Merkel selbst sieht diese Gefahr - und warnt vor den Folgen. Pilotin trotzt Sturm: Boeing 757 landet seitwärts Heftiger Wind zwingt die Pilotin einer Passagiermaschine am Flughafen Bristol zu einem spektakulären Landemanöver. Das Video. Dessau: Feine Sahne Fischfilet darf auch in Theater nicht auftreten Erst sagte das Bauhaus Dessau ein ZDF-Konzert von Feine Sahne Fischfilet ab - aus Angst vor rechten Krawallen. Nun lässt auch das Theater der Stadt die Punkband nicht spielen. Seehofer in der Kritik: CSU-Bezirksverband verlangt Personalentscheidung Der Druck auf Parteichef Seehofer wächst: Die CSU Schwaben fordert einen Sonderparteitag, um "über unsere Aufstellung für die kommenden Jahre" zu entscheiden. Reaktionen auf Hoeneß und Co.: "Mir ist kein Gesetz bekannt, das uns zum Katzbuckeln vor dem FC Bayern verpflichtet" Die denkwürdige Pressekonferenz der Bayern-Führung sorgt noch immer für Empörung. Wie sich die gescholtenen Medien äußern und was bekannte Fußballer sagen - der Überblick. Fall Khashoggi: Trump nennt Saudi-Arabiens Erklärung glaubhaft Der seit Wochen verschwundene Journalist Kashoggi ist angeblich bei einem Faustkampf gestorben, sagt Saudi-Arabien. US-Präsident Trump spricht von einem "guten ersten Schritt", Kongressabgeordnete äußern Zweifel. Wenige weibliche Mitglieder: FDP-Männer offen für Frauenquote In der FDP sprechen sich nach Informationen des SPIEGEL immer mehr Männer für eine Frauenquote aus. Ihr Problem: Viele Frauen halten davon wenig. SPIEGEL-Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, grün zu wählen Das Wähler-Potenzial der Grünen ist in Deutschland enorm. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des SPIEGEL. Auch einen grünen Kanzler halten viele für denkbar. CSU-Personaldebatte: Seehofer droht Söder mit Abrechnung In der Führungsfrage wollte sich die CSU eigentlich zurückhalten, bis die Koalitionsverhandlungen in Bayern durch sind. Doch nun hat Horst Seehofer nach SPIEGEL-Informationen selbst ausgeteilt. Angriff auf "Guardian"-Reporter: Trump erntet Kritik für Bemerkungen über Gewalt gegen Journalisten "Wer einen Bodyslam machen kann, den schätze ich": Der US-Präsident hat einen Parteifreund gelobt, der einen Reporter niederschlug. Kritiker sehen darin das Bejubeln eines Verbrechens. Verschwundener Journalist: Saudi-Arabien bestätigt Tötung Khashoggis in Istanbuler Konsulat Fast drei Wochen nach Verschwinden des Journalisten Jamal Khashoggi hat Saudi-Arabien dessen Tod eingeräumt. 18 Personen wurden festgenommen, der Vizepräsident des Geheimdienstes offenbar entlassen. +++ Newsblog zur Hessenwahl +++: Grünen-Kandidat Al-Wazir schließt nur eine Koalition aus Keine "Ausschließeritis": Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat der Grünen in Hessen, hat sich zu möglichen Regierungskonstellationen geäußert. Mit einer Partei will er nicht reden. Die Entwicklungen im Newsblog. 7:1 gegen Düsseldorf: Jovic-Festspiele bei Eintracht-Sieg Eintracht Frankfurt hat Fortuna Düsseldorf eine Lektion erteilt. 7:1 schossen die Frankfurter den Aufsteiger aus dem Stadion. Luka Jovic wandelte dabei auf Lewandowskis Spuren. Auf dem Weg in die USA: Tausende Migranten stürmen Grenze zu Mexiko Ein Flüchtlingskonvoi aus Zentralamerika ist zu Fuß auf dem Weg in die USA. Hunderte von ihnen durchbrachen bereits den Zaun zwischen Guatemala und Mexiko. US-Außenminister Pompeo äußerte sich besorgt. ! ````
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.
Es ist nicht so das ich das jetzt wirklich zwingend brauche, aber ich ärgere mich einfach das es doch nicht so schwer sein kann eine blöde Tabelle darzustellen.
-
So zB.:
[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"[{\"wWSelTemp\":\"60\",\"wWActivated\":\"on\",\"wWCurTmp\":\"63.2\",\"wWHeat\":\"off\",\"curFlowTemp\":\"33.4\",\"retTemp\":\"32.5\",\"burnGas\":\"on\",\"heatPmp\":\"on\",\"pumpMod\":\"55\"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"max_rows":"1","colCount":"8","colWidth1":"100px","colWidth2":"100px","colWidth3":"100px","colWidth4":"100px","colWidth5":"100px","colWidth6":"100px","colWidth7":"100px","colAttr1":"","colName1":"","colWidth8":"60px","new_on_top":true,"hide_header":false},"style":{"left":"204px","top":"65px","width":"1072px","height":"150px","z-index":"2","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#109ff9","border-radius":"2px","color":"","font-size":"medium","background-color":"#d405e1"},"widgetSet":"basic"}]
-
Danke für die blitzschnelle Antwort.
Aber das scheint nicht zu funktionieren:
Widget importiert und ich sehe rechts im Feld auch den ersten Wert "wWSelTemp". Der taucht in der Tabelle gar nicht auf.
Der letzte Wert "pumpMod" fehlt ebenfalls.
Dann sind auch die Spalten zueinander versetzt.
Ich verstehe auch nicht ganz wie ich das immer über das Static Feld lösen kann. Was passiert wenn jetzt ein Wert dazukommt? Dann muss ich den manuell eintragen?
Wie lässt sich das dann bei dem Newsfeed lösen? Da ändern sich ja ständig die Attribute.
5779_fehler.jpg -
Hallo, das nur ein Beispiel, die Werte wurden von mir gekürzt…..
Es ist zum testen vorgesehen...............
-
Ach so.
und wie bekomme ich jetzt die Werte da rein?
Oder unter welchem Punkt muss ich dann die Realen Daten eintragen?
Das Ding scheint ja nirgendwo dokumentiert zu sein :?: :?:
-
Dieses Version ist nur wenn du die Daten nicht als Json-table ( if no id) hast…....keine Aktualisierung
Hast du eine dann aktualisieren sich die Werte............und du musst es unter Table Objekt ID einfügen.
-
Ja, aber das ist ja das Problem.
Sobald ich das unter Object ID eingebe habe ich ein komplett leeres Feld
5779_fehler.jpg -
Das ist keine JSON Tabelle, sondern eine data Datei,,,,,,,,,,,,
-
Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr.
Die Adapterbeschreibung sagt JSON Tabelle, ich zerlege die Tabelle per script und behandle sie dort als JSON und jetzt ist das keine Tabelle?
Wie sollte die dann sonst aussehen oder wie muss ich die dann einfügen?
Interessanterweise habe ich ja im Nachrichtenfeed ebenfalls eine Tabelle die angeblich JSON sein soll und die beim Einfügen das gleiche Ergebnis bewirkt.
Mache ich da was falsch bei der Benennung des Datenpunkts?
-
Bei mir funktioniert das Tabellen Widget auch nicht. Ich habe den Code / Widget von sigi234 importiert und habe denselben Effekt wie Chaot: die erste Spalte ist in der Überschrift verschwunden und bei den Daten leer. Bei sigi234 sieht es jedoch korrekt aus…
Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Bug?
-
Stell dein Widget mal rein ich importiere mir das mal….....
-
Ich habe einerseits versucht eigene Tabellen zu erstellen aber auch dein Beispiel von oben importiert und immer denselben Effekt: in der Überschrift fehlt die erste Spalte und in den Daten ist die erste Spalte immer leer. Ich habe gerade auch noch deinen Widget Export mit meinem verglichen, sind identisch. Aus meiner Sicht lässt dies nur den einen Schluss zu das an meiner iobroker Installation irgendetwas anders ist. Allerdings tritt der Effekt auch bei Chaot auf - auch dort ist die erste Spalte nicht korrekt.
[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"[{\"wWSelTemp\":\"60\",\"wWActivated\":\"on\",\"wWCurTmp\":\"63.2\",\"wWHeat\":\"off\",\"curFlowTemp\":\"33.4\",\"retTemp\":\"32.5\",\"burnGas\":\"on\",\"heatPmp\":\"on\",\"pumpMod\":\"55\"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"max_rows":"1","colCount":"8","colWidth1":"100px","colWidth2":"100px","colWidth3":"100px","colWidth4":"100px","colWidth5":"100px","colWidth6":"100px","colWidth7":"100px","colAttr1":"","colName1":"","colWidth8":"60px","new_on_top":true,"hide_header":false},"style":{"left":"43px","top":"413px","width":"1072px","height":"150px","z-index":"2","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#109ff9","border-radius":"2px","color":"","font-size":"medium","background-color":"#d405e1"},"widgetSet":"basic"}]
-
Hallo,
so schaut es bei mir als Import aus:
Welche VIS Version habt Ihr installiert, ist Euer System auf den neuesten Stand?
-
Tja, das hatte ich befürchtet. Ich habe mein System vor ca. 6 Wochen aufgesetzt. Alle Adapter sind aktuell. iobroker 1.4.2, Vis ist v1.1.7, Node.js: v8.14.0, NPM: 6.4.1. Das ganze läuft auf einem Ubuntu 18.04 LTS.
Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte an welcher Komponente es liegt. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem System.
-
Welcher Browser? Cache schon mal geleert?
-
Ich habe es mit Firefox, Chromium und Edge probiert. Und das auf verschiedenen Rechnern. Daran liegt es nicht
-
Hat leider nicht geholfen.
-
ich habe bemerk dass der json sting in [] muss sonst grauer kasten
-
Der JSON String ist bei mir bereits in [] eingebettet.
Ich denke ich bediene / konfiguriere das Widget korrekt da selbst wenn ich das Widget neu einfüge es nicht korrekt dargestellt wird (erste Spalte auch leer). Daher muss das irgendetwas mit meiner Installation zu tun haben.
Danke an alle für die Ideen.
Grüße
Martin
-
Hallo,
weil mein Thema zu der Überschrift direkt dazu passt, habe ich folgende Frage:
Wie kann ich die Überschrift formatieren? Konkret möchte ich die Überschrift "nicht fett" haben. Über CSS –>font-weight: normal; greift die Änderung leider nicht.
Vielen Dank