NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Neue BetaVersion 0.27.x ist unterwegs.
Ich habe einiges unter der Haube angepasst um für die nächsten Features vorbereitet zu sein.
Es hat sich einiges in den Einstellungen geändert.
Vermutlich müssen etliche Eingaben neu vorgenommen werden.
Für die Kommunikation mit dem iogo-adapter wird dieser in Version 0.0.12 benötigt.
Aktuell ist das Feature "sync-children" leider noch deaktiviert.
Vielen Dank an alle neugierigen Betatester
-
habe irgendwie das gefühl dass mit der neuen version wieder alte probleme auftreten. teilweise ist wieder der Kreis nach dem schalten eines Objektes zu sehen oder werden vorher erst gar nicht aktualisiert . schalten geht aber dennoch. Ich nutze den iogo adapter als Verbindungsmetode (auch bereits vorher).
Der Adapter in iobroker wurde natürlich auch aktualisiert.
-
-
habe irgendwie das gefühl dass mit der neuen version wieder alte probleme auftreten. teilweise ist wieder der Kreis nach dem schalten eines Objektes zu sehen oder werden vorher erst gar nicht aktualisiert . schalten geht aber dennoch. Ich nutze den iogo adapter als Verbindungsmetode (auch bereits vorher).
Der Adapter in iobroker wurde natürlich auch aktualisiert. `
Das habe ich bei mir noch nicht wieder gesehen.
Was steht denn so in den logs?
-
Er braucht offensichtlich ewig lange, um zu syncronisieren, siehe Anhang. Und das sind nur ein paar der zu syncronisierenden Objekte… Evtl. liegt es daran?
1534_bild003.jpg -
Er braucht offensichtlich ewig lange, um zu syncronisieren, siehe Anhang. Und das sind nur ein paar der zu syncronisierenden Objekte… Evtl. liegt es daran? `
Ich sehe da nichts von synchronisieren…
Woran erkennst du, dass irgendwas lange synchronisiert?
Beim Starten der iogo Instanz ist der einzige Zeitpunkt, an dem alle relevanten Objekte neu synchronisiert werden.
-
Was sind dann die ganzen send state Einträge?
hätte jetzt erwartet, dass es damit zu tun hat.
-
Was sind dann die ganzen send state Einträge?
hätte jetzt erwartet, dass es damit zu tun hat. `
"send state …" kommt von Statusänderungen.
Dann hat sich ein State geändert, den du in einer Enum zugeordnet hast.
-
Verstehe.
Hier ein Screenshot, wo ich meine Bürodeckenlampe geschaltet habe (auf 165). Die Lampe ging auf 165 an, aber der Kreis dreht sich leider immer noch in der App.
1534_04102018132913.jpg -
Verstehe.
Hier ein Screenshot, wo ich meine Bürodeckenlampe geschaltet habe (auf 165). Die Lampe ging auf 165 an, aber der Kreis dreht sich leider immer noch in der App. `
Das ist komisch, muss ich mal mehr drauf Achten wenn ich die App nutze.
Bisher ging es bei mir immer sofort.
-
Nächste Info.
Wenn ich über einen Taster oder iobroker etwas schalte, bekommt das die APP nicht mehr mit. Ein send state sehe ich im ioBroker log. Aber in der App kommt nichts an. Schalten geht über die App zu dem Zeitpunkt aber trotzdem. Genau dann kommt auch wieder der "Kreis". Es scheint, als wenn die states in der App nicht ankommen.
Installiert ist der Adapter Version 0.0.12 und App Version 0.27.09
-
Sodele … hab den iogo und auch die App nun mal getestet ...
So funktioniert erstmal alles ... den rollen Kreis, der erst bei App-Neustart weggeht hatte
ich dabei auch ... Schalten geht zwar munter weiter, nur der sich drehende Kreis bleibt.
Ich hätte da noch ein paar Ideen als Erweiterungen:
1.) Eigene Namen für States definieren
Könnte vorerst über ein Ergäzung der Objekte stattfinden, z.B.:
{ "common": { "type": "boolean", "def": false, "read": true, "write": true, "name": "Wohnzimmer.Deckenleuchte.state", "role": "switch.light" "iogo: { name: "Wohnzimmer Deckenleuchte" } } ....
Später könnte man dieses Objekt dann ggfs. noch erweitern.
Falls common.iogo.name undefiniert oder leer ist, dann sollte wieder common.name benutzt werden.
Irgendwann sollte dies dan. evtl. über den Adapter konfigurierbar sein; also State auswählen,
Raum und Funktion auswählen und den Namen vergeben.
2.) Gruppieren von States
Vielleicht wäre es manchmal ganz praktisch mehrere States zu einem Geräte optisch zusammenzufassen.
Mir fallen da spontan die HomeMatic-Heizungsthermostate ein, wo man actuelle Temperatur, Solltemperatur,
und Ventilöffnungsgrad direkt sehen kann.
Oder auch HUE-Lampen, um bri, sat und hue einzustellen.
Generell denke ich, wäre es eine gute Idee, in der iogo-App nicht die einzelnen States zu sehen, sondern nur Geräte.
Ein Lichtschalter wäre dann zum Beispiel ein Gerät mit nur einem State, nämlich dem switch.light-State.
Ideen wie man sowas im Adapter konfigurieren kann wäre der Cloud-Adapter .. natürlich angepaßt.
Darstellung in der App könnte man sich Tinymatic ansehen, wo Geräte halt als Geräte mit 1..n States angesehen werden.
Leider ist Tinymatic nur für die CCU gedacht; somit fehlt da momentan die Hälfte meiner Geräte aus dem ioBroker …
3.) LowBat-Anzeige
Wenn es nur Geräte gibt und keine einzelnen States, könnte man auch lowBat oder reachable/unreachable signalisieren,
sofern es den State "indicator.lowbat" in dem konfigurierten Gerät gibt.
4.) Übersetzungen
Bisher sind die Übersetzung alle in Englisch; würde das auf ein paar Sprachen (z.B. Deutsch, Spanisch, Russisch)
konfigurierbar machen. Mit entsprechenden Ressource-Files in der App sollte das machbar sein.
Die App selber finde ich sehr gut; einfach gehalten und übersichlich.
Mit dem iobroker.mobile-Adapter konnte ich mich nicht anfreunden; und leider wird der, wie es scheint, auch nicht weiterentwickelt.
MfG Markus
-
@modmax, das ist jetzt wirklich lustig. Ich habe vor ein paar Tagen auf GitHUB einen Issue aufgemacht und auch vorgeschlagen, dass States gruppiert werden sollten.
Viele Grüße,
Markus
-
Fragt sich nur, wo Du den Issue aufgemacht hast ..
Im GitHub von dem iogo-Adapter habe ich nichts gesehen dazu:
https://github.com/nisiode/ioBroker.iogo
Aber ich denke auch, daß die Idee gut ist … und womöglich in Zukunft
auch flexibler und einfacher erweiterbar. Javascript kann ich ja noch irgendwie,
aber bei Apps bin ich raus ...
MfG Markus
-
https://github.com/nisiode/ioGo/issues/39
Ich habs bei der App gepostet und Du hast beim Adapter gesucht. <emoji seq="1f600"></emoji>
-
Ich hab da auch mal ein paar Ideen skizziert, wie man das umsetzen könnte:
https://github.com/nisiode/ioGo/issues/39
Was in der App ncoh schön wäre, wäre die Schriftgröße zu ändern .. mir erscheint die momentan zu groß.
Und natürlich Übersetzungen einbauen …
MfG Markus
-
bzgl der Schriftgröße hatte ich schon nen issue eröffnet oder hier angeregt gehabt. Ich weiß Es nicht mehr. Ist schon etwas her. 8-)
-
Der Abbruch der Synchronisation lag an einer Prüfung auf State-Änderungen.
Es wurden nur States bestätigt, wenn sich der Value geändert hatte.
In Version 0.1.0 diese Einschränkung deaktiviert.
Bitte den Adapter updaten und die instanz restarten.
-
Jepp, die Tests eben verliefen durchaus positiv 8-)
-
Ich bin da leider anderer Meinung. Ich habe bisher die App ohne den Adapter genutzt und seit den letzten Updates (in der vergangenen Woche) klappte die App erst nicht mehr. Habe daher die App neu eingerichtet und dann klappte garnichts mehr. Erst als ich den Adapter installiert habe, synchronisierte die App wieder. Jedoch möchte ich den Adapter nicht nutzen, sondern nur den Web Adapter, wie bisher halt.
Ich teste jetzt noch weiter, aber vorerst bin ich wieder auf den Material Web Adapter gewechselt. Vielleicht logge ich dann auch Mal den Installationsprozess und hängen die Log hier an.