NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Es gibt auch einen https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=15256 Kenn ich aber nicht. Kam für mich zu spät, hatte schon ein passendes shell-Script.
-
Schau ich mir mal an. danke für den Tipp
-
Danke nochmal für die Hilfe!
System ist neu aufgesetzt und scheint wieder sauber zu laufen
-
Danke für die Rückmeldung.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hab noch ein kleines Problem:
system.temperature zeigt 44286°C an, was ich nicht so ganz glauben kann
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Im Log steht noch das:
systeminfo.0 2018-09-22 15:13:06.763 warn Error in StateChange for System.Temperature: 'Invalid stateChange for "System.Temperature"
Der Systeminfoadapter wirft nach nem Neustart noch Meldungen aus:
systeminfo.0 2018-09-22 15:17:35.457 warn Error Error: Unexpected close tag Line: 5 Column: 7 Char: > in doPoll for Currency.[currency/rate] systeminfo.0 2018-09-22 15:17:35.224 warn Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Red systeminfo.0 2018-09-22 15:17:35.219 warn Error TypeError: Cannot read property 'toString' of null in doPoll for System.Led_Green systeminfo.0 2018-09-22 15:17:34.963 info Startup Systeminfo Adapter systeminfo.0: { startup: '#\ngpio mode 1 output\n#rpi: echo none >/sys/class/leds/led0/trigger\necho none >/sys/class/leds/green_led/trigger', items: [ { name: 'System.T
Die Quelle für die Temperatur liefert auch schon den falschen Wert
root@orangepiplus2e:~# more /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 45980
-
Den Systeminfoadapter betreibe ich nicht. Es gibt einen OPI Adapter.
Wahrscheinlich muß man die Temp durch 100 dividieren, damit das passt.
-
Den kannte ich noch nicht. Danke.
Aber der liefert auch einen um 1000 zu großen Wert. Seltsam. Ging mit der alten Armbian Version noch
Naja.. Dann halt umrechnen
-
Armbian scheint immer mal wieder Probleme mit dem Temp Auslesen des OPi zu haben. So hatte (oder habe?) ich den Effekt, daß die Temp im Startmenue und in armbianmonitor nur nach jedem zweiten Reboot angezeigt wurde (wird?).
Doof aber es gibt schlimmeres. Habe jetzt 3 OPis. Einen für ioBroker, einen für piVCCU3 und einen Reserve/Experimente. So konnte ich gestern risikolos von piVCCU auf piVCCU3 umsteigen.
Unterm Strich machen die OPis einen guten Job zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Und mit dem dritten Reserve/Experimental-OPI kann man auch testen, ob beim Update ein neuer Kernel mitkommt. Dann heisste es aufpassen und abwarten.
-
Gerade gelernt:
> armbianmonitor -r
installiert einen OPi Monitor. Mit````
http://xxxx:8888 -
Halt uns bitte mal auf dem laufenden
-
so siehts gerade beim Reserve-OPi aus. Der hat kein Gehäuse und piVCCU läuft im LeerlaufUnd so der aktive piVCCU3, eingebaut in einem Kunststoffgehäuse
-
Achtung, ich wollte heute mal schnell den OPi auf armbian 5.60 upgraden, er hat leider nicht mitgemacht, es sieht so aus, als wenn nicht mehr vom emmc gelesen werden kann ich setze ihn jetzt nochmal neu auf!
Der BananaPi als Slave hat das Upgrade problemlos mitgemacht!
Enrico
-
Danke für die Info! Habe gestern meinen Ersatzrechner auf 5.60 gebracht und anschließend piVCCU3 installiert. Scheint noch zu gehen. Oder kommen die Probleme erst bei einem reboot? Obwohl den hatte ich. Mußte den OPI ja in ein anderes Gehäuse einbauen.
___ ____ _ ____ _____ / _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ \(_) _ |___ \| ____| | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_) | |_| |_ __) | _| | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | __/| |_ _| / __/| |___ \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_| |_| |_____|_____| |___/ Welcome to ARMBIAN 5.60 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.70-sunxi System load: 0.10 0.06 0.02 Up time: 22:49 hours Memory usage: 14 % of 2014MB IP: 192. CPU temp: 41°C Usage of /: 15% of 15G Last login: Sun Sep 23 06:34:08 2018 from 19 root@opi2e_piVCCU3:~#
Desgleichen mit meinem ehemaligen piVCCU Opi der jetzt als Ersatzrechner dient:
/ _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ \(_) _ |___ \| ____| | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_) | |_| |_ __) | _| | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | __/| |_ _| / __/| |___ \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_| |_| |_____|_____| |___/ Welcome to ARMBIAN 5.60 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.70-sunxi System load: 0.01 0.02 0.00 Up time: 18:31 hours Memory usage: 18 % of 1000MB Swap usage: 7 % of 628Mb IP: 192. CPU temp: 27°C Usage of /: 14% of 15G Last login: Sun Sep 23 06:56:33 2018 from 192
Mein ioBroker Raspi hat noch jessie und will updates. Da bin ich dann mal vorsichtig:
___ ____ _ ____ _____ / _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ \(_) _ |___ \| ____| | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_) | |_| |_ __) | _| | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | __/| |_ _| / __/| |___ \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_| |_| |_____|_____| |___/ Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i System load: 0.25 0.50 0.51 Up time: 11 days Memory usage: 30 % of 2014MB IP: 192 CPU temp: 36°C Usage of /: 19% of 15G [ 0 security updates available, 10 updates total: apt upgrade ] Last check: 2018-09-23 00:00 Last login: Sun Sep 23 11:34:13 2018 from deskt root@opi2e_ioBroker:~#
-
Das Upgrade lief völlig problemlos, erst nach dem reboot kam nichts mehr!
Ich werde nachher die Neuinstallation fertig machen und gleich nochmal upgraden, das image hat wohl 5.59. Ich werde berichten!
Enrico
-
Hallo,
scheint zumindest kein flächendeckendes Problem zu sein. Habe meinen Reserve-Rechner gerade neu gebootet. Problemlos.````
/ _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ () _ |__ | |
| | | | '__/| '_ \ / _
|/ _ \ | |) | || | __) | |
| || | | | (| | | | | (| | / | /| | | / /| |
_/|| _,|| ||_, |_| || || |_| |||
|__/Welcome to ARMBIAN 5.60 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.70-sunxi
System load: 0.70 0.20 0.07 Up time: 0 min
Memory usage: 9 % of 1000MB IP: 192.
CPU temp: 31°C
Usage of /: 14% of 15GLast login: Sun Sep 23 15:02:02 2018 from 192.
Ich installiere aber nicht von Komplettimages sondern von armbian Images. Dann gleich auf die eMMC springen, updaten und Rest installieren.
-
So, hab jetzt nochmal per Fertigimage installiert und gleich alle Upgrades durchgeführt, leider gleiches, negatives Ergebnis!
Sollte es wirklich am Fertigimage liegen? Alle bisherigen Upgrades gingen problemlos.
@homoran Hast du auch schon auf die 5.60 hochgezogen?
Ich werde jetzt nochmal ohne Fertigimage installieren und wieder berichten!
Enrico
-
Ich erinnere mich dunkel, daß manchmal der Schalter am SD-Kartenslot defekt sein soll. dann kommt er nicht meh aufs eMMC.
-
Dort z.B. wird das besprochen https://forum.armbian.com/topic/4014-or … t-armbian/
Du kannst einen serial - USB wandler an den serial txd hängen, dann siehst Du was er beim Booten tut.
TTL Debug UART. von dort, links im Bild https://diyprojects.io/orange-pi-mini-p ... pberry-pi/
Ist 3.3V Pegel wenn ich mich recht erinnere.
-
Nee, nee nicht falsch verstehen, die Installation des Fertigimages klappt problemlos, auch das Rüberschieben auf das emmc geht einwandfrei. Das Upgrade auf 5.60 läuft scheinbar auch wieder problemlos, ohne irgendwelche Fehlermeldungen, nach dem Neustart geht wieder nichts. Hab das Gerät am Bildschirm zu hängen, da steht irgendwas nicht Brauchbares, ich glaube, dass keine Boot-Datei gefunden wird.
Enrico
-
Würde doch passen, oder? sobald die SD raus ist - was aber vielleicht nicht erkannt wird - versucht er von dieser zu booten, weil er glaubt, die sei noch drin.