NEWS
Test Adapter EnOcean v0.3.x
-
@Jey Cee:Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.
Ist dir diese Verhalten bekannt ?
Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.
Es lag an einer fehlenden Lib für den usb 300 Adapter.
Jetzt funktioniert es.
Ich habe hier Permundo Geräte (psc 234) die leider keine Id auf dem Gerät haben. Gibt es da eine Möglichkeit diese anzulernen ?
Die automatische Erkennung ist ja leider nicht mehr da .<emoji seq="1f648"></emoji>
VG Micha
-
@9_Mad-Max_5 kann ich nicht versprechen.
@Micha spontan fällt mir nur ein das LogLevel des Adapters auf Debug zu stellen.
Der PSC234 ist nur teilweise implementiert, Daten lesen geht, schalten nicht.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
@jaycee
Okay wie stelle ich den Debug beim Adapter ein?
Gibt es die Möglichkeit die Daten mitzuschreiben die
der USB-Stick empfängt?
Deine Deviceliste ist ja noch im Aufbau. Wenn ich die erweitern würde mit den entsprechenden EEP und die EEP nicht in deiner Liste sind , gibt es dann einen Fehler ?
VG Micha
-
In der Instanzenen Übersicht auf Expertenmodus stellen dann kannst du das LogLevel ändern.
HM möglich das alle Datentelegramme ins Log geschrieben werden.
Du kannst die Liste ohne weiteres erweitern. Schön wäre wenn du sie mir dann zur Verfügung stellst das ich sie in den Adapter aufnehmen kann.
-
Ich hab mal wieder am EnOcean Adapter weiter gearbeitet.
Es gibt jetzt wieder eine Automatische Erkennung von Geräten, es werden nur Geräte erkannt die 4BS Telegramme senden.
Das sind Geräte mit einer A5-xx-xx EEP.
Aber auch hier können nur die erkannt werden die auch die nötigen Informationen mitschicken.
Bei allen anderen Geräten werden die ID und soweit möglich die Art von Telegramm in das Log von ioBroker geschrieben. So wird das manuelle Anlegen eines Geräts erleichtert.
Außerdem wurde das Profil der EEP A5-02-05 gefixt.
Eine weiter Neuerung unter der Haube ist eine Liste mit den Hersteller IDs. Die Liste ist für die Automatische Erkennung Notwendig.
Durch die Einführung der Liste wurden die Namen der Hersteller in der Geräte Liste angepasst.
Ich hoffe es finden sich ein paar Tester. -
Ich hatte es gar nicht vor, aber mir war heute danach:
Die Automatische Erkennung sollte jetzt etwa 50% der Geräte erkennen können.
-
UTE (Unidirektional) eingebaut
-
Rocker Switches werden jetzt erkannt
-
PSC234 read only support vervollständigt
-
Multi-EEP support Vervollständigt
Achtung: Alle die eine ältere Version des Adapters nutzen müssen den Adapter erst löschen und dann alle Geräte neu anlernen.
Die Neuerungen haben ein paar größere Änderungen erfordert, weshalb jetzt das Handling der Geräte inkompatibel ist.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin ioBroker-Neuling und möchte hiermit meine KNX/ Edomi-Installation ergänzen.
Als ersten Schritt möchte ichMaco/ Winkhaus/ Elktako Fenasterkontakte FTKB-hg per EnOcean Pi anbinden.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. Adapter per Github und Instanz angelegt:
2. Schnittstelle wird erkannt:
3. Geräteerkennung:
-> leider schlägt diese Fehl, Fenterkontakt wird nicht erkannt (per Magnet in Erkennungsmodus geschaltet !)Auch eine manuelle Erkennung ist nicht möglich, da ich keine ID finden kann
4. Log:
Offensichtlich erfolgt zumindest mit dem Adapter eine Kommunikation, leider stürzt jedoch der PI seit Installation des Adapters ständig ab (mit Kringel) und ist nur durch Strom AUS wieder zu wecken- ich weiss: suboptimal, aber per SSH-Verbindung habe ich keinen Zugriff mehr.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Vielen Dank schon einmal
Andreas
-
Als ersten Schritt möchte ichMaco/ Winkhaus/ Elktako Fenasterkontakte FTKB-hg per EnOcean Pi anbinden. ` Das Profil für die Dinger ist noch nicht im Adapter. Mach ich aber sobald du den Adapter bei dir zum laufen bekommen hast.
Auch eine manuelle Erkennung ist nicht möglich, da ich keine ID finden kann ` Steht dann im Log. Sollte aber nicht nötig sein wenn das Profil im Adapter ist.
4. Log: `
Muss dich enttäuschen, das ist die Ereignisanzeige nicht das Log.Ich brauch das Log um Überhaupt eine Chance zu haben den Grund für den absturz zu finden, aber eigentlich kann ein Adapter gar nicht den ganzen ioBroker zum Abstruz bringen.
Das Log kannst du im Log Tab herunterladen oder wenn das nicht möglich ist, findest du das Log in /opt/iobroker/log auf dem Pi.
-
Hallo Jey,
hab die Log-Datei angehängt in der Hoffnung, dass Du den Fehler findest (Pi-Neustart 20:54/ manueller Neustart von ioBroker, Versuch, enocean-Gerät zu erkennen, Absturz ca, 20:55)
Ich habe heute außer dem Adapter keine weitere Software installiert (außer den dazugehörigen Paketen)
Vielen Dank für deine Bemühungen
Andreas
PS: Die Funksensoren verwenden das Protokoll EEP A5-14-0A
8873_log_iobroker.txt -
Also ich kann jetzt keine Eindeutigen Grund für den Absturz erkennen, aber was auffällt ist das einige Adapter bereits laufen.
`2018-09-21 20:55:02.783 - [31merror[39m: socketio.0 already running 2018-09-21 20:55:02.807 - [31merror[39m: fritzdect.0 already running 2018-09-21 20:55:02.813 - [31merror[39m: history.0 already running 2018-09-21 20:55:03.068 - [33mwarn[39m: javascript.0 Reconnection to DB. 2018-09-21 20:55:03.198 - [31merror[39m: email.0 already running[/code]` Das sollte nicht sein, vor allem nicht nach einem Neustart. Dann hab ich das hier gefunden: `~~[code]~~2018-09-21 20:55:17.353 - [31merror[39m: admin.0 port 8081 already in use 2018-09-21 20:55:17.395 - [31merror[39m: host.Raspberrypi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 1 ()[/code]` Das dürfte dein Vermeintlicher absturz sein. Der Admin Adapter wird beendet und du hast keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche, ioBroker läuft aber noch. Vom EnOcean Adapter ist jedoch nichts zu sehen. Irgendwas ist in deinem System Komplett durcheinander. Mach mal einen eigenen Thread dazu auf.[/code]
-
Die Funksensoren verwenden das Protokoll EEP A5-14-0A ` Hab ich hinzugefügt. Adapter neu von Github Installieren dann ist es da.
Eine Rückmeldung ob es funktioniert wäre super.
-
Danke, werde ich machen- wenn ioBroker wieder ohne Abstürze läuft !
-
Hallo Jey,
ich habe meinen Raspi jetzt neu installiert und ioBroker läuft wieder ohne Abstürze.
Auch die Enocean-Instanz habe ich angelegt (3x "grün"), die Schnittstelle /dev/ttyAMA0 wird erkannt, nur leider werden keine Geräte erkannt.
Die Eltako Fenstersensoren sind per Magnet -> rote LED in den Programmiermodus zu schalten, was auch funktioniert.
Vielleicht liegt es ja an der Einrichtung des Enocean PI Schnittstelle, ich habe folgende Schritte durchgeführt:
sudo nano /boot/cmdline.txt -> console=serial0, 115200 löschen
sudo nano /boot/config.txt -> hinzugefügt: dtoverlay=pi3-miniuart-bt enable_uart=1 force_turbo=1
Mus ich evtl noch weitere Schritte durchführen (in Anleitungen im IP-Symcon-Forum ist von "apt-get install ser2net" etc. die Rede) ?
Danke
Andreas
-
HM also mit dem Aufsteckmodul kenn ich mich nicht aus.
Aber du kannst mal das Log level für den Adapter auf debug stellen. Dann sollte zu sehen sein ob das Modul erkannt wird.
-
Das Log-Level habe ich eingeschaltet, erhalte aber nur die folgenden Einträge:
Wer hat das Enocean Pi Modul erfolgreich am Laufen ? MIt welchen Einstellungen/ Schnittstellenkonfigurationen im Linux ?
-
Das Log-Level habe ich eingeschaltet ` Nein das ist nur der Filter, den Log Level stellst du in den Instanzen ein.
-
Dank Installation von ser2net wird jetzt der Fensterkontakt erkannt und sendet Signale:
und reagiert (hier: Fenster Öffnen)
… also bin ich einen großen Schritt weiter
-
So, jetzt habe ich folgende ID´s im ioBroker:
Aber es sollten diese Werte vom Eltako/Maco-Fensterkontakt übermittelt werden:
Offensichtlich stimmen die EEP-Profile noch nicht überein- wie muss ich das machen ?
-
Das was man im Screenshot sieht sind Systemobjekte und da darfst du nichts ändern.
Das sollte so aussehen: enocean.0.05113e1b
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk -
So, jetzt läuft der Adapter und zeigt korrekte Werte 0/3 an:
Leider funktioniert aber die Weiterleitung an KNX noch nicht, da wohl nicht auf den KNX-Bus geschrieben werden kann:
Das Scipt ist:
Welche Einstellung mach Probleme ? Eigentlich müsste der Wert "Boolean" sein ?
Danke !!!