NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
noch zum pushadapter - der fehler erscheint, bevor sich jemand am adapter anmelden kann (er startet ja nicht)- es scheint, da steht etwas in den adapter-eigenschaften, das den adapter crashed ! da im admin keine adapter-eigenschaften zu definieren sind, gehe ich davon aus, dass irgendwo eine variable für den adapter im system steht (welche ich durch die app mit der auth für den account geschrieben habe, beim ersten login).
im log steht : user armin captured -> und dann kommt der fehler - armin ist ein user unter setting-notification-username
-
hast du meinen thread richtig gelesen ? weder 0.6 noch 0.7 läuft als adapter im moment - der adapter ist rot! - da geht garnichts mehr - nur für push wichtig - sonst muss ja alles andere funktionieren - der push service ist mir pers. nicht so wichtig, da ich join oder pushbullet benutze um nachrichten zu versenden -
hab das so verstanden:
die auth, die ich meine ist nicht die anmeldung für den push - es geht um die anmeldung am "iobrocker-socket" - für internen gebrauch ist es ohne auth ok - aber möchte ich einen zugang von außen muss ich mich authent. können. selbstverst. muss auch noch https enabled werden - aber darum kümmere ich mich später.
bin noch am verstehen (ich gehe mal davon aus, dass meine fragen zwar nerven aber um später eine effiz. doku zu schreiben hilft es sicher, den profis klarzumachen, was der dummie user braucht):
1 auth unter account -> für pushservice unter android - keine ahnung, was oder warum das so läuft und wo ich mich da eigentlich anmelde - nehme an, das ist ein externer service, zwischen adapter, android und der app
2 auth unter server -> für auth am adapter/iobroker(direct), wenn man port nach außen weiterleiten will (z.b.) über fritzbox und mydns/myfritz
3 auth unter server für pro user -> auth über pro zugang (denke mal der wird standardmäßig htttps sein)
PS: app finde ich gut - habe gestern abend einen sehr kurzen stromausfall gehabt - der iobroker server lief weiter aber alle alexas und sonoffs, sonst. schalter … sind ausgefallen und haben für chaos gesorgt. die app war super, weil ich easy auf alle meine datenpunkte zugriff hatte, mußte keinen admin öffnen, keinen pc starten- mit vis wäre das zu aufwendig - war genial ! `
Dein Feedback ist wunderbar. Vielen Dank das hilft enorm.
Hast du im iogo-adapter auch Email+Passwort in der Konfiguration der Instanz eingegeben?
-
This adapter does not need a configuration. da kann ich nichts eingeben - version 0.7
muss ich irgendeinen upload befehl ausführen? hab vergessen, wie der geht
-
This adapter does not need a configuration. da kann ich nichts eingeben - version 0.7
muss ich irgendeinen upload befehl ausführen? hab vergessen, wie der geht ` In der Adapter Übersicht ist der Upload als Icon vorhanden
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
@nisio:In der Adapter Übersicht ist der Upload als Icon vorhanden `
Aber nur im ExpertenmodusGruß
Rainer
-
upgeloaded - eingetragen - adapter gestartet - folgende fehler:
-
expertenmodus - brauchte ne minute um daran zu denken
-
Hab das bild gelöscht, da war dein token sichtbar
-
vielen dank homoran - schutzengel !!
bild ohne token - und wieder - nach user armin (username für notification) kommt der fehler
4447_image_5.png -
vielen dank homoran - schutzengel !!
bild ohne token - und wieder - nach user armin (username für notification) kommt der fehler `
Welche Datenpunkte hast du alles unter iogo.0 ?
Sind da noch mehr als der iogo.0.armin?
-
sieht so aus
4447_image_6.png -
Der erste sieht komisch aus so ohne Bezeichnung.
Kannst du den mal löschen und dann nochmal die iogo Instanz starten
-
habe nur den ersten gelöscht - soll ich mal alle löschen
4447_image_7.png -
Probier mal gerne aus.
Der Fehler tritt auf, wenn versucht wird alle bestehenden Datenpunkte die mit ".token" enden auszuwerten.
-
hab den letzten gelöscht (s7) - jetzt geht es wieder
"armin"-eintrag ist noch da
-
hab jetzt nochmal das 2te android eingerichtet - beide können empfangen - adapter neugestartet
adapter läuft
was auffällt:
der neue eintrag unter iogo.0 hat kein token eingetragen bekommen - beide bekommen die pushnotif.
ist das so richtig ?
4447_image_8.png -
frage FILTER
ich habe 15 sonoffs - ich brauche aber pro sonoff nur 3-5 werte
um nun nicht 15mal3 werte in die enums zu ziehen kann ich jeden einzelnen sonoff1 … sonoff16 einbinden - dann bekomme ich aber 15mal14 werte - dann wirds unübersichtlich
kann man in deiner app einen filter einrichten, der nur bestimmte werte anzeigt - oder ist das zu aufwendig ?
-
frage FILTER
um nun nicht 15mal3 werte in die enums zu ziehen kann ich jeden einzelnen sonoff1 … sonoff16 einbinden - dann bekomme ich aber 15mal14 werte - dann wirds unübersichtlich
kann man in deiner app einen filter einrichten, der nur bestimmte werte anzeigt - oder ist das zu aufwendig ? ` Du kannst einzelne enum ausblenden.
Geplant ist auch einzelne States auszublenden.
Mehr ist nicht geplant aktuell. Bin aber für jeden Wunsch zu haben
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
habe im enum einiges gelöscht - in der app werden neue hinzugefügt - gelöschte bleiben aber sichtbar
geht das ohne die app daten zu löschen ?
-
@nisio:frage FILTER
kann man in deiner app einen filter einrichten, der nur bestimmte werte anzeigt - oder ist das zu aufwendig ? ` Du kannst einzelne enum ausblenden.
Geplant ist auch einzelne States auszublenden.
Mehr ist nicht geplant aktuell. Bin aber für jeden Wunsch zu haben
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk `
wo kann ich diese ausblenden - in der app ?