NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
erstmal danke für deine mühe
meinst du die logausgabe in der app ?
-
jetzt verstanden - das triggerr /2r kommt von einem eintrag der nicht mehr da ist - ich habe diesen text trigerr mit "wert von luefter1" ersetzt
-
das ist das log beim schalten mit der app mit dem blockly von oben.
es wird getriggert - aber wahr oder falsch wird nicht erkannt - erspringt im script direct auf sonst und gibt den wert luefter1 aus - der ist "kommischerweise" true !!
4447_image_6.png -
habe noch was probiert:
mit tasker über simpleapi adapter
befehl: 192.168.178.59:8087/set/controll-own.0.Luefter1?value=false oder true - geht einwandfrei - kann es sein das der adapter ein problem macht ?
benutze ich in der app den webadapter bekomme ich immer die kreise bei sync in der app - einmal wird geschaltet - aber script läuft nicht - dann kreise
benutze ich den socketio adapter - sync in ordnung - keine kreise - datenpunkt wird geändert - aber script läuft nicht
-
Okay, es scheint ein String zu sein und kein boolscher Wert. Sollte zwar eigentlich egal sein, aber evtl. doch irgendwie nicht :?:
Versuch doch mal den Block "Nach Logikwert" vor deine Wertabfrage zu setzen.
1534_bild002.jpg -
ohne deine änderung - siehe log bild
erst wurde mit app geschalten - danach mit vis - danach mit tasker(simpleapi) - unterschiedliche ausgaben im log
was denkst du über die adapter frage ?
mit deiner änderung - siehe blockly : ES FUNKTIONIERT
das ist schon mal was - ABER ich glaube, ich werde nicht die massen an scripts ändern
4447_image_8.png
4447_image_10.png -
welche web adapter version verwendet ihr ?
-
Evtl. setzt die App ja tatsächlich den Wert als String auf true. Das müsste man weiter debuggen, da komme ich das WE aber leider nicht dazu.
Mein Web Adapter läuft auf 2.4.1
-
ich bin schon froh, dass du mal nachsehen willst - wir machen halt weiter, wenn es wieder bei dir paßt - gruß
-
Evtl. setzt die App ja tatsächlich den Wert als String auf true. `
Guter Hinweis, das teste ich gleich mal und debug mich da mal hin
-
falls ich helfen oder testen kann - bitte nachrichht
-
@nisio:Evtl. setzt die App ja tatsächlich den Wert als String auf true. `
Guter Hinweis, das teste ich gleich mal und debug mich da mal hin `
Tatsächlich, alle States werden als string geschrieben.
Bin an der Korrektur dran.
Danke für Geduld und die Unterstützung beim Testen
-
Evtl. setzt die App ja tatsächlich den Wert als String auf true. Das müsste man weiter debuggen, da komme ich das WE aber leider nicht dazu. `
Ist behoben ab Version 0.24.2, Version ist unterwegs zum Betatesten
-
habe ich das richtig verstanden, dass es keine apk datei zum download gibt? zumindest finde ich keine auf git. update geht nur über google play store ?
-
hab mich als tester angemeldet - thread-eintrag gefunden - das müßte reichen, um das update zu bekommen - richtig ?
-
Ja, es geht nur über den Playstore.
Dort dauert es immer ein paar Minuten/wenige Stunden bis die Version online ist.
-
Feauterequests:
Ich habe ein paar noch offene Ideen als Issue in github erstellt:
https://github.com/nisiode/ioGo/issues
Ich bin dankbar über weitere Wünsche oder auch ein paar Kommentare
-
vielen dank - jetzt funktioniert das schalten und das script wird richtig ausgeführt
-
Die Pushnotification sind nun nur noch möglich mit vorheriger Anmeldung in der App (Settings -> User account).
Der ioBroker.iogo adapter muss dazu mindestens v0.0.7 haben.
Vorherige Versionen waren nicht sicher genug und sind nun deaktiviert.
-
moin,
nicht so wichtig - aber wäre es möglich dem sync buttom unter info (grün) etwas mitzugeben, dass man weiß er "synct" gerade - status balken, farbänderung oder sowas
zum adapter:
benutze ich web-adapter werden die sync kreise nach dem ersten schaltvorgang angezeigt - dauernd
benutze ich socketio adapter ist das nicht so - welcher adapter ist der richtige
habe versucht mit login zu arbeiten (webadapter) - hat keinerlei effekt - so bin ich vorgegangen:
-
benutzer in iobroker angelegt und administrtor gruppe hinzugefügt
-
im webadapter Authentifikation angeklickt
-
in der app user und passwort eingegeben - egal ob mit oder ohne - es wird geschaltet
leider kann man in socket adapter nur auth verwenden, wenn man https einstellt - ich weiß noch nicht, wie das einzurichten ist (zertifikat?)
seit heute morgen habe ich folgenden fehler beim start des iogo-adapter -v.0.6 - deshalb habe ich version 0.7 installiert- das erste bild zeigt fehler mit 0.7 das zweite mit 0.6 - ich konnte gestern abend einen push senden - mein iobroker macht morgens einen restart
-