NEWS
[Testing] Material UI Adapter
-
Hallo zusammen,
oh mann… Ich scheine das echt nicht zu raffen...
Kann mich jemand mal ein wenig an die Hand nehmen und mir sagen wie ich das installieren soll?
Ich bin neu in dem Thema IOBroker und anscheinend nicht Helle genug um per npm zu installieren. Ich habe jetzt alles ausprobiert was ich ausprobieren kann, aber irgendwie will material mich nicht... Ich sehe Material nicht in den Instanzen. Ich gebe auch zu das ich es (verzweifelt) dann doch irgendwann probiert hatte über github zu installieren. Das ging sogar soweit das ich es den Instanzen gesehen hatte und sogar die Seite aufrufen konnte. Nur das er mir keine Räume etc angezeigt hat, obwohl ich diese in den Aufzählungen hinterlegt hatte. Darauf hin habe ich den Adapter wieder deinstalliert und bin wieder zum npm Versuch übergegangen...
Hier mal mein sagenhafter Selbstversuch, der nicht zum ersten mal scheiterte:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.material $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo npm i iobroker.material@0.10.1 npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.material@0.10.1 removed 480 packages, updated 1 package and audited 5588 packages in 106.408s found 81 vulnerabilities (59 low, 1 moderate, 21 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
Und wieder nix. Keine Instanz, kein Adapter, kein Glück…
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich geh mich dann mal weiter ausheulen
LG,
Sascha
-
Ich sehe Material nicht in den Instanzen. `
Hast du denn eine Instanz erzeugt?http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1 … _Instanzen
Gruß
Rainer
-
Aber wie denn? :shock:
-
Vielen Dank!!
Es funktioniert!
Für alle anderen IOBroker-Dummies:
nach der npm Installation habe ich folgendes ausgeführt:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker upload material sudo iobroker start
danach sieht man Material unter "Adapter" und kann ihn hinzufügen!
Yeahy! Tag gerettet!
LG,
Sascha
-
Hallo zusammen,
finde den Material Adapter ja echt genial
Leider komme ich im Moment nicht vorwärts und habe ein paar Fragen
1.Können über eine Schaltfläche mit an/ aus auch noch mehrere States (zb Helligkeit, Farbe rgb) geändert werden?
2. Sollte ein State mit Rolle Button auch zur Anzeige kommen?
3. Volume mit Rolle level.volume benötigt unit % oder nicht?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf Eure Antworten
Super wären Bsp mit den jeweiligen Rollen
Vielen Dank und Gruß
LausiD
-
Man kann hier ablesen welche Kacheln existieren.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ma … tor.js#L97
Ich suche noch Zeit/Kraft/Mut/Muse um die Doku dafür zu erstellen.
-
Vielen Dank Bluefox….damit sollte ich erst mal klar kommen
-
Was mache ich denn nur falsch? Bekomme auch nur kurz einen Ladebalken angezeigt und dann eine weiße Seite, wenn ich auf Material zugreifen will.
Habe:
- Instanz gelöscht
Adapter gelöscht Per Admin-Oberfläche Adapter neu installiert iobroker neu gestartet Es kommt der Ladebalken und dann passiert nichts mehr
Das Repository ist latest, die Adapterversion die 0.10.1. Das müsste doch genau so eigentlich funktionieren, oder? Steh auf dem Schlauch…
-
Da sollte Fehlermeldung in der Browserkonsole sein. Kannst du zeigen?
-
Hallo und guten Morgen,
nach rund einem Jahr verzögerung bin ich endlich in der Situation die ersten Sachen machen zu können.
Aktuell hab ich das Problem das ich es nicht gestartet kriege.
root@Pi:/opt/iobroker# ./iobroker add material host.Pi install adapter material got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.material/admin upload [1] material.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.material/admin/material.svg material.svg image/svg+xml upload [0] material.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.material/admin/material.png material.png image/png host.Pi Invalid version of "web". Installed "2.3.6", required ">=2.4.1
Jaa, ich weiß, Version zu alt. Stimmt aber nicht, da die neuere schon installiert ist (manuell). Die wird sogar auch angezeigt in der Adapter ansicht.
(Installiert: 2.4.1, Verfügbar: 2.3.6).
Eine Idee was da noch nicht stimmt?
-
Wie hast du web installiert?
mal einen upload gemacht
iobroker upload web
Gruß
Rainer
-
Ich danke für die Antwort.
Und auch danke für den guten Tipp, Damit ließ es sich starten.
Dieser "upload" Befehl macht was?
Jetzt hab ich noch das Problem "File 0.10.1/index.html not found: Not exists" beim Aufrufen. Ich gucke mal ob das vielleicht hier schon im Thread beantwortet wurde.
-
Ich danke für die Antwort.
Und auch danke für den guten Tipp, Damit ließ es sich starten.
Dieser "upload" Befehl macht was?
Jetzt hab ich noch das Problem "File 0.10.1/index.html not found: Not exists" beim Aufrufen. Ich gucke mal ob das vielleicht hier schon im Thread beantwortet wurde. ` Diesen Fehler hatte ich, weil auch ich nicht richtig gelesen habe und von git installiert hatte.
Adapter und wenn vorhanden Instanz löschen und neu installieren wie im ersten, oder zweiten Beitrag beschrieben.
PS: ich habe den Adapter heute installiert und bin begeistert wie schnell und einfach man was vernünftiges angezeigt bekommt.
(VIS war mir immer zuuuu vieel Arbeit[emoji3])
-
Auch hier danke für die Antwort..
und oh okay. Zugegeben hatte ich gestern folgenden Modus
"Ich will das es funktioniert. Sofort, nein am besten gestern". Ich mach mal die Hausaufgaben und installiere es richtig. Danke
-
Moin, ich kann den Material zwar installieren aber er erscheint nicht in den Instanzen. Hat einer ne idee ?
Sieht auch im ADMIN etwas komisch aus !
6393_material.png -
Hallo,
welches System, Adapter sind alle aktuell?
Welche Versionen von:
NPM
NODE
VIS
JS Controller
ADMIN
Von wo hast du installiert? Achtung nicht von Github sondern über NPM!!!
-
Habs gerade auch erfolglos versucht. Jede Menge Fehler.
Meine Konfig:
NPM 3.10.10
NODE 6.14.3
VIS 1.1.1
JS Controller 3.6.3
ADMIN 2.0.9
simple web 2.1.9
simple api 1.6.2
Was müßte ich updaten? Habe leider nur ein Produktivsystem, welches ich nicht "verflashen" möchte.
Vielen Dank!
-
Habs gerade auch erfolglos versucht. Jede Menge Fehler.
Meine Konfig:
NPM 3.10.10
NODE 6.14.3
VIS 1.1.1
JS Controller 3.6.3
ADMIN 2.0.9
simple web 2.1.9
simple api 1.6.2
Was müßte ich updaten? Habe leider nur ein Produktivsystem, welches ich nicht "verflashen" möchte.
Vielen Dank! `
Hallo,
das wundert mich nicht….....fast alle Versionen sind veraltet.....
Ich glaube Material braucht Admin 3...........
ADMIN 2.0.9 ???
NPM 3.10.10. besser sind da alle GERADEN Versionen also 4/6/8 Version........
Welchen Verwahrungsort hast du eingestellt?
Unbedingt System sichern.........
> Was müßte ich updaten?
Eigentlich ALLES!!!
Nachdem es ein Produktivsystem ist klinke ich mich aus…......da sollte ein Entwickler ran.
Mach mal bitte einen Screenshot von der Startseite.
-
Npm ist ok mit der 3.10!! Node auch.
Sonst halt die Adapter updaten, ja.
Js-Controller ggf auch updaten? Aber die Versionsnummer ist da falsch. Stable wäre 1.4.1. eine 3.x gibt es nicht
Gesendet vom Handy …
-
braucht Material nicht Admin 3