NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@nisio:1.) Value Werte mit den min & max Werten aus dem Raw per Slider ändern. (Bisher ist es ja noch über ein Eingabefeld gemacht) [Für den WAF extrem wichtig] `
Slider ist bereits aktiv für States mit role= level.*Welche role soll ich noch hinzufügen? `
mhh, ab welcher Version soll das sein? Bei mir haben die Dimmer und Rollläden bereits schon immer level.blind bzw level.dimmer und keinen slider in deiner app, sondern das popup mit "new value".
-
mhh, ab welcher Version soll das sein? `
Seit 0.17.*
Wie sieht denn RAW deiner States aus?
Probier mal ob "sync objects" hilft.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Siehst du, danke für den Hinweis, die RAW Daten zu liefern
In dem Zuge sah ich, dass die min/max Werte wieder verschwunden waren. Plötzlich geht es auch, wenn man die einfügt. Klappt auf anhieb. Mega cool.
@nisio:2.) Räume und Objekte unsichtbar schalten (für die Übersicht möchte man die in ioBroker organisiert haben, aber ggf. für die APP nicht wichtig) [nice too have] `
Kann man das vielleicht durch verschiedene User in ioBroker lösen…-
Admin sieht alles.
-
UserX sieht nur bestimmte Räume und Funktionen. `
Theoretisch ist das eine Idee. Ist halt nur sehr pflegeintensiv. Wenn meine Frau mal was anders haben möchte, muss ich es immer über ioBroker machen. Für den Anfang aber sicherlich erstmal so okay.
@nisio:3.) Räume und Objekte sortierbar machen (gerne möchte man häufig verwendete Objekte oben haben, um in langen Listen nicht scrollen zu müssen.
ist bereits in Planung: [https://github.com/nisiode/ioGo/issues/1](https://github.com/nisiode/ioGo/issues/1)
TipTop. Ist es für dich eigentlich einfacher, wenn man direkt im Issuetracker schreibt, oder hier im Forum?@nisio:4.) Schriftgröße konfigurieren können.
Kann ich mir noch schwer vorstellen wie das genau umzusetzen ist.
Echt? Ist das hier nicht eine mögliche Lösung? https://stackoverflow.com/questions/616 … -from-code@nisio:6.) Der knopf für den Buttons sieht aktuell etwas komisch aus. Ist nur nen grauer kasten, Erkennt man nur als solches, wenn man weiss, was es darstellen soll.
Wie darf er denn aussehen? Hast du ein (oder mehrere) Beispiele.
Ich glaube, da muss nicht mal viel mehr gemacht werden. Man muss nur sehen, dass es ein Button ist und nicht aussieht, als wenn da etwas fehlt.Vielleicht reicht schon ein leichter Schatten und ein Text drauf.
-
-
Es ist gerade die Version 20.0 unterwegs in den playstore.
Mit dabei ist die Anzeige von Statistiken
-
Moin, die Statistik wird wie definiert?
ist die Werbung auf dem home screen neuerdings von dir? :?:
-
Moin, die Statistik wird wie definiert?
ist die Werbung auf dem home screen neuerdings von dir? :?: ` Was genau willst du zur Statistik wissen?
Werbung kommt von mir, war schon die ganze Zeit da. Hatte aber nie funktioniert. Bin noch nicht überzeugt davon…
-
Von der Werbung bin ich irgendwie auch nicht überzeugt. Dann zahle ich lieber, bevor ich so blöde nervige Werbung angezeigt bekomme, die auch noch wichtigen Platz einnimmt.
Zur Statistik: Leider finde ich keine Info/Doku, wie man diese konfiguriert bzw. zu sehen bekommt.
-
Von der Werbung bin ich irgendwie auch nicht überzeugt. Dann zahle ich lieber, bevor ich so blöde nervige Werbung angezeigt bekomme, die auch noch wichtigen Platz einnimmt.
Zur Statistik: Leider finde ich keine Info/Doku, wie man diese konfiguriert bzw. zu sehen bekommt. ` Du benötigst sql oder history adapter. Wenn du nun einmal sync objects aufrufst sollten die Statistiken kommen wenn du auf einen State klickst.
-
Ah, der Sync hat gefehlt 8-)
Wäre klasse, wenn du eine Alternative für dieses hässliche Werbedings überlegst. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand (trotz OpenSource) entlohnt werden möchte. Wenn dass aber langfristig die Lösung sein soll, werde ich die App wohl doch wieder löschen und "back to the roots" gehen.
-
Werbung ist erstmal wieder raus…
Dafür ist noch ein neues Feature online: Sortierung der Listen Funktion/Raum
Achja und ausblenden kann man nun auch einzelne Listeneinträge.
Nächstes größeres Feature wird ein eigener Adapter um direkt Messages an die App zu schicken.
Diese Messages können dann auch bei geschlossener App empfangen werden.
Gibt es noch weitere sinvolle Daten zum Austausch?!?
GPS Koordinaten des Handy vielleicht?
Bin offen für Ideen...
-
Einige deiner letzen Feature Wünsche habe ich versucht mit einzubauen.
Bin gespannt auf dein Feedback, gerne auch kritisch.
-
Neue Betaversion ist unterwegs.
In Kombination mit dem neuen Adapter ioBroker.iogo (https://github.com/nisiode/ioBroker.iogo) sind nun push Benachrichtigungen möglich.
In der App dazu einfach unter dem neuen Menu in den Einstellungen einen beliebigen Namen eintragen und die Benachrichtigungen aktivieren.
Der Adapter ist schon einigermassen dokumentiert.
Für die App folgt entsprechende doku in Kürze…
-
hi,
hoffe mein problem ist nicht zu bescheuert. habe alle threads gelesen aber nicht wirklich verstanden - scheint hier von profis zu wimmeln bitte um nachsicht
man muss wohl die "Aufzählungen" definieren - gelingt mir mit räumen (räume habe ich bis jetzt nie gebraucht - auch die rollen sind bei mir meist switch (- damit kann ich alexa benutzen) - man muss wohl bestimmte rollen benutzen, damit die app funktioniert - in meinem beispiel habe ich mal switch.light ausprobiert) - was die functions in deiner app sind verstehe ich überhaupt nicht - sind damit scripte gemeint ?
ich sehe mittlerweile einen datenpunkt in deiner app. wenn ich in meiner vis etwas schalte, wird es in deiner app auch angezeigt und das licht geht an. schalte ich in deiner app, wird es in der vis auch angezeigt, das geschaltet wurde (icon verändert sich), aber es wird nicht tatsächlich geschaltet - licht bleibt aus - der datenpunkt ändert sich im iobroker-admin aber das dahinterliegende script wird nicht ausgeführt.
ich benutze den web adapter. nutze ich den socketio adapter habe ich selbes verhalten. mir ist nicht klar, welchen adapter ich am besten nutzen soll. ich nehme an den webadapter. habe es so eingetragen: 192.xxx.xxx.59:8082 - keinen user - kein passwort - das ganze soll fürs erste nur lokal funktionieren.
! "_id": "controll-own.0.Luefter1",
! "type": "state",
! "common": {
! "name": "Luefter1",
! "role": "switch.light",
! "type": "boolean",
! "desc": "Manuell erzeugt",
! "read": true,
! "write": true,
! "def": false,
! "smartName": {
! "de": "lüfter 1, lüfter bett, lüfter 1"
! }
! },
! "native": {},
! "from": "system.adapter.admin.0",
! "ts": 1515444294048,
! "acl": {
! "object": 1636,
! "owner": "system.user.admin",
! "ownerGroup": "system.group.administrator",
! "state": 1636
! }wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das ganze auch noch nicht richtig kapiert. gibt es eine anleitung für dummies. wäre echt hilfreich im ersten thread eine kleine zusammenfassung zu schreiben, was genau für einstellungen gemacht werden müssen, damit das ganze funktioniert. bin echt begeistert von deiner app, da man (wenn man genau wissen würde wie) schnell eine übersichtliche schaltanlage hat.
-
wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das ganze auch noch nicht richtig kapiert. gibt es eine anleitung für dummies. wäre echt hilfreich im ersten thread eine kleine zusammenfassung zu schreiben, was genau für einstellungen gemacht werden müssen, damit das ganze funktioniert. bin echt begeistert von deiner app, da man (wenn man genau wissen würde wie) schnell eine übersichtliche schaltanlage hat. `
Vielleicht hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mobile#usageoder hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.text2command#usage
-
hi,
hoffe mein problem ist nicht zu bescheuert. habe alle threads gelesen aber nicht wirklich verstanden - scheint hier von profis zu wimmeln bitte um nachsicht
man muss wohl die "Aufzählungen" definieren - gelingt mir mit räumen (räume habe ich bis jetzt nie gebraucht - auch die rollen sind bei mir meist switch (- damit kann ich alexa benutzen) - man muss wohl bestimmte rollen benutzen, damit die app funktioniert - in meinem beispiel habe ich mal switch.light ausprobiert) - was die functions in deiner app sind verstehe ich überhaupt nicht - sind damit scripte gemeint ?
ich sehe mittlerweile einen datenpunkt in deiner app. wenn ich in meiner vis etwas schalte, wird es in deiner app auch angezeigt und das licht geht an. schalte ich in deiner app, wird es in der vis auch angezeigt, das geschaltet wurde (icon verändert sich), aber es wird nicht tatsächlich geschaltet - licht bleibt aus - der datenpunkt ändert sich im iobroker-admin aber das dahinterliegende script wird nicht ausgeführt.
ich benutze den web adapter. nutze ich den socketio adapter habe ich selbes verhalten. mir ist nicht klar, welchen adapter ich am besten nutzen soll. ich nehme an den webadapter. habe es so eingetragen: 192.xxx.xxx.59:8082 - keinen user - kein passwort - das ganze soll fürs erste nur lokal funktionieren.
! "_id": "controll-own.0.Luefter1",
! "type": "state",
! "common": {
! "name": "Luefter1",
! "role": "switch.light",
! "type": "boolean",
! "desc": "Manuell erzeugt",
! "read": true,
! "write": true,
! "def": false,
! "smartName": {
! "de": "lüfter 1, lüfter bett, lüfter 1"
! }
! },
! "native": {},
! "from": "system.adapter.admin.0",
! "ts": 1515444294048,
! "acl": {
! "object": 1636,
! "owner": "system.user.admin",
! "ownerGroup": "system.group.administrator",
! "state": 1636
! }wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das ganze auch noch nicht richtig kapiert. gibt es eine anleitung für dummies. wäre echt hilfreich im ersten thread eine kleine zusammenfassung zu schreiben, was genau für einstellungen gemacht werden müssen, damit das ganze funktioniert. bin echt begeistert von deiner app, da man (wenn man genau wissen würde wie) schnell eine übersichtliche schaltanlage hat.
- ` Ich bin schon an Doku dran. Ist aber nicht meine Stärke Nehme gerne Unterstüzung entgegen…
Mit der App kannst du Datenpunkte ansehen und setzten.
Dafür müssen die Datenpunkte einem Raum oder einer Funktion zugeordnet sein. Beides sind Aufzählungen in ioBroker.
Dein Lüfter ist noch nicht zugeordnet vermute ich
-
ich habe sie zugeordnet - sonst könnte ich sie nicht in der app sehen?
und ich kann ja setzen - der datenpunkt ändert sich im iobroker - aber das script wird nicht ausgeführt, welches den lüfter über broadlink schaltet. sogar in der vis wird angezeigt, das lüfter1 jetzt aktiv ist. aber im gegensatz zur vis wird das script nicht ausgeführt. wird in der vis der lüfter angegeklickt, ändert sich der datenpunkt auch und das script dahinter reagiert auch. also beide (vis und deine app) schreiben-setzen den wert auf true. in der vis laäft das script an - in deiner app nicht?
4447_raum.png
4447_screenshot1.png -
ich habe sie zugeordnet - sonst könnte ich sie nicht in der app sehen?
und ich kann ja setzen - der datenpunkt ändert sich im iobroker - aber das script wird nicht ausgeführt, welches den lüfter über broadlink schaltet. sogar in der vis wird angezeigt, das lüfter1 jetzt aktiv ist. aber im gegensatz zur vis wird das script nicht ausgeführt. wird in der vis der lüfter angegeklickt, ändert sich der datenpunkt auch und das script dahinter reagiert auch. also beide (vis und deine app) schreiben-setzen den wert auf true. in der vis laäft das script an - in deiner app nicht? ` Schau ich mir heute Abend an. Vielleicht etwas mit ACK=true im State
-
das wäre super - muss jetzt eh zur gartenarbeit
-
Die Pushnotification funktionieren bei mir auf Anhieb thumbs up
Hast du für dich eine Featureliste, was damit noch umgesetzt werden soll?
EDIT: Evtl. kannst du mal schauen, wieso er bei deiner Pushbenachrichtigung nicht anzeigt, wie lange es her ist, dass die Nachricht kam. Alle anderen Pushnofitications zeigen z.b. (vor 5min)
-
nur ein update:
situation noch die selbe - hab noch ein wenig herumprobiert:
- states werden geschaltet von app in iobroker - aber scripte laufen nicht an
-eine ausnahme: ich hatte mal einen test in nodered gemacht - dabei wird eine ledlampe geschaltet, wenn luefter1 und luefter3 beide ein sind - wollte mal die logic-node ausprobieren. setze ich die beiden lüfter über deine app wird der nodered flow gestartet und die ledlampe geht an. die lüfter (scripts ) laufen wie erwähnt nicht an.
- ich wollte mal die notification testen - in der app - version 22.01 - gibt es kein settings-notification - somit kann ich keinen namen definieren. ich habe den iogo adapter installiert und eine instanz erstellt - es gibt keine objecte im admin - ist das noimal ? auch wenn ich eine notification an alle sende, kommt am handy nichts an.