NEWS
Zählen wieviele objekte auf true stehen
-
Moin,
dein Raspi wird wohl abgestürzt sein weil der Log überläuft mit Fehlermeldungen.
Die Fehlermeldung kommt aus der steuere Zeile.
Versuche mal hier aktuallisiere Counter_Open_Windows mit meinZähler.
Fehlermeldung Wrong type of javascript.0.scriptEnabled.Objekte.Counter_Open_Windows: "number".
Schau mal unter Objekt -> javascript.0 -> scriptEnabled -> Counter_Open_Windows nach welche Rolle da steht. Value ?
Hier scheint ja number nicht ok zu sein.
Zitat:
wahrscheinlich, weil das script im sekundentakt lief?
Denke ja.
Cron Job ist hier eher schlecht da du das System belastest.
Triggern würde ich dieses Blockly wenn sich der Zustand eines Fensters von true auf false oder umgekehrt ändert.
Bau dir ein zweites Blockly als Trigger deiner Zählroutine.
Also wenn Objekt ID Fenster 1 wurde geändert dann trigger Zählroutine.
Wenn Objekt ID Fenster 2 wurde geändert dann trigger Zählroutine usw.
Objekt IDs sind unglücklich benannt. Nimm hier lieber Sensor 1,2,3 oder Fenster 1,2,3 oder so.
Activ / opend ist ja der Zustand des Objekts.
Verwirrd aus meiner Sicht nur.
-
Moin,
dein Raspi wird wohl abgestürzt sein weil der Log überläuft mit Fehlermeldungen.
Die Fehlermeldung kommt aus der steuere Zeile.
Versuche mal hier aktuallisiere Counter_Open_Windows mit meinZähler.
Fehlermeldung Wrong type of javascript.0.scriptEnabled.Objekte.Counter_Open_Windows: "number".
Schau mal unter Objekt -> javascript.0 -> scriptEnabled -> Counter_Open_Windows nach welche Rolle da steht. Value ?
Hier scheint ja number nicht ok zu sein.
Zitat:
wahrscheinlich, weil das script im sekundentakt lief?
Denke ja.
Cron Job ist hier eher schlecht da du das System belastest.
Triggern würde ich dieses Blockly wenn sich der Zustand eines Fensters von true auf false oder umgekehrt ändert.
Bau dir ein zweites Blockly als Trigger deiner Zählroutine.
Also wenn Objekt ID Fenster 1 wurde geändert dann trigger Zählroutine.
Wenn Objekt ID Fenster 2 wurde geändert dann trigger Zählroutine usw.
Objekt IDs sind unglücklich benannt. Nimm hier lieber Sensor 1,2,3 oder Fenster 1,2,3 oder so.
Activ / opend ist ja der Zustand des Objekts.
Verwirrd aus meiner Sicht nur. `
danke für deine hilfe.
-
ich habe tatsächlich das objekt mit einem logikwert statt zahlenwert erstellt gehabt. dies habe ich korrigiert, und die fehlermeldung ist somit verschwunden.
-
darf ich denn bedenkenlos die namen der objekte einfach umbenennen? was passiert denn mit den scripts, in denen objekte bereits hinterlegt sind? werden diese dann automatisch angepasst bzw. werden die scrpits dann noch sauber funktionieren?
-
das mit dem zweiten blockly bauen, habe ich nicht so wirklich verstanden. könnte ich nicht alles unter einem blocky erstellen, wie bspw. siehe unten:
-
-
- darf ich denn bedenkenlos die namen der objekte einfach umbenennen? `
Die Namen ja, nicht die ID. Ausgewählt wird die ID, angezeigt wird der Name.
@ltsalvatore:
könnte ich nicht alles unter einem blocky erstellen, wie bspw. siehe unten: `
Ja. - darf ich denn bedenkenlos die namen der objekte einfach umbenennen? `
-
- darf ich denn bedenkenlos die namen der objekte einfach umbenennen? `
Die Namen ja, nicht die ID. Ausgewählt wird die ID, angezeigt wird der Name.
@ltsalvatore:
könnte ich nicht alles unter einem blocky erstellen, wie bspw. siehe unten:
Ja.
bedeutet, die trigger objekte haben alle eine ODER Verknüpfung!?
final, würde das konstrukt dann denke ich so aussehen
- darf ich denn bedenkenlos die namen der objekte einfach umbenennen? `
-
bedeutet, die trigger objekte haben alle eine ODER Verknüpfung!? `
Was das Triggern angeht: Ja. -
bedeutet, die trigger objekte haben alle eine ODER Verknüpfung!?
Was das Triggern angeht: Ja.
Super, danke für die schnelle hilfe. klappt auch alles wunderbar.
eine letzte sache noch…
Ralla66 schrieb ein paar post vorher, dass cronjobs eher ungeeignet sind, und ich lieber trigger nutzen sollte.
wie schaut es denn bei dieser geschichte hier aus:
dort überwache ich 8 status/objekte.
diese ändern sich ja schon fast im sekundentakt.
wäre in dem fall ein timeout von 300 sekunden nicht besser/ressourcenschonender als ein trigger, der innerhalb von 300 sekunden und 8 objekten ununterbrochen ausgelöst werden würde?
-
wie schaut es denn bei dieser geschichte hier aus: `
Ganz schlecht: Es wird nur <u>einmal</u> bei Skriptstart mit einer Verzögerung von 300 s ausgeführt.
@ltsalvatore:dort überwache ich 8 status/objekte.
diese ändern sich ja schon fast im sekundentakt. `
Wenn die Information nicht in Echtzeit benötigt wird, dann mit Schedule (cron alle 5 Minuten). -
Hey,
mit meinem wenigen Wissen als Beginner hatte ich mal gelernt das Hauptprogramm so wenig zu stören wie es geht.
Warum sollte ein Cron alle x sec. eine Nebenroutine Fensteranzahl berechnen wenn das nicht notwendig ist.
Deswegen die Ereignisgesteuerte Berechnung.
Nur wenn ein Ereignis eintritt bei dir Fenster auf zu muß ja berechnet werden.
Das gleiche gilt für mich bei Pausen / Delay oder Schleifen. Hier lieber Ereignisorientiert handeln.
Klar geht das nicht immer, bei so kleinen Programmen fällt das auch nicht so auf.
Stellt sich immer die Frage ob ich Cron / Delay / Schleife im Hauptprogramm brauche.
Hast du aber gut gelöst, prima
Ralla
-
Anmerkung: Namen dürfen auch Leerzeichen enthalten (im Gegensatz zur ID).
-
@ paul53,
habe mal eine Verständnisfrage zu Ausführen timeout in 300 sec.
Wenn ins Skript gesprungen wird verzögert hier der timeout die weitere Abarbeitung der Hauptroutine
oder wird nur die Abarbeitung des Script verzögert ?
-
timeout verzögert die Abarbeitung der Callback-Funktion (Hauptroutine). Blockly: Alles was sich im "Maul" von timeout befindet, wird verzögert, alles andere nicht.
-
Danke paul53,
im " Maul " war der entscheidende Hinweis.
fast gelöst, Alexa soll dir sagen wieviel Fenster offen sind oder wie ?
Ralla
-
Warum sollte ein Cron alle x sec. eine Nebenroutine Fensteranzahl berechnen wenn das nicht notwendig ist.
Ralla `
beziehst du dich da auf das letzte bild von mir bzw. auf die aussage von paul53, dass ich ein cron benutzen soll?
denn das bild hat nichts mit dem ursprünglichen bild / der ursprünglichen anfrage zu tun.
nicht, dass du das jetzt missverstanden hast, und denkst, ich würde neben dem eigentlichen blockly mit trigger nebenbei noch einen mit nem cron laufen lassen.
fast gelöst, Alexa soll dir sagen wieviel Fenster offen sind oder wie ?
Ralla `
stimmt, da war doch noch was
hm.. ja.. das würde mich jetzt auch noch interessieren, wie ich das am besten umsetzen kann.
immerhin habe ich ja jetzt ein objekt mit wert, den ich abfragen könnte.
reicht es da, wenn ich in der cloud instanz einfach ein neues smart gerät hinzufüge und dann die abfrage über eine alexa routine abfrage?
-
hm.. ja.. das würde mich jetzt auch noch interessieren, wie ich das am besten umsetzen kann.
immerhin habe ich ja jetzt ein objekt mit wert, den ich abfragen könnte.
reicht es da, wenn ich in der cloud instanz einfach ein neues smart gerät hinzufüge und dann die abfrage über eine alexa routine abfrage? `
Ich habe sowas schon für Lichter gemacht - das geht mit dem Custom-Skill, der hoffentlich bald der Allgemeinheit zur Verfügung steht.
https://github.com/AlCalzone/ioBroker-c … xa-scripts
Da du eh schon die gezählten Objekte hast, könntest du aber auch mit dem Alexa2-Adapter eine Ansage machen lassen.
-
` > Ich habe sowas schon für Lichter gemacht - das geht mit dem Custom-Skill, der hoffentlich bald der Allgemeinheit zur Verfügung steht.
klingt interessant.. müsste ich mich erstmal reinlesen…
die installation habe ich soweit verstanden; einfach die *.ts datein importieren!? nur wie definiere ich, was angefragt werden soll bzw. wie passe ich das für meine wünsche an? in meinem fall, das objekt mit der anzahl offener türen?
> Da du eh schon die gezählten Objekte hast, könntest du aber auch mit dem Alexa2-Adapter eine Ansage machen lassen.
diese lösung gefällt mir auch und wüsste auch wie in blockly zu erstellen.
einzige frage die sich mir stellt.. wie bekomme ich es hin, alexa so zu fragen, dass es natürlich klinkt..
bspw: alexa, wieviele fenster sind offen?
aktuell würde ich es nur so hinbekommen, wenn ich sage "alexa, [Smartname aus Cloud Adapter] an/aus; was ziemlich bescheuert klingt.
-
einzige frage die sich mir stellt.. wie bekomme ich es hin, alexa so zu fragen, dass es natürlich klinkt..
bspw: alexa, wieviele fenster sind offen?
aktuell würde ich es nur so hinbekommen, wenn ich sage "alexa, [Smartname aus Cloud Adapter] an/aus; was ziemlich bescheuert klingt. `
Das geht auch mit dem Custom-Skill: "Alexa, frage ioBroker wie viele Fenster offen sind" => das muss dann in den Skripten noch angepasst werden.Die aktuelle Lösung wäre tatsächlich eine Routine "Alexa, wie viele Fenster sind offen?", die nichts anderes macht als den Smartname zu schalten.
-
klingt interessant.. müsste ich mich erstmal reinlesen…
die installation habe ich soweit verstanden; einfach die *.ts datein importieren!? nur wie definiere ich, was angefragt werden soll bzw. wie passe ich das für meine wünsche an? in meinem fall, das objekt mit der anzahl offener türen? `
Wie in der README beschrieben, brauchst du ein paar Skripte (TypeScript) im Skript-Adapter mit den vorgegebenen Namen, in die du die Inhalte kopierst.
Allerdings macht es Sinn, für Fenster/Türen eigene Module zu erstellen, die sich an den Modulen für Licht (global/util_Light.ts, global/Alexa/Processors_Lights.ts) orientieren sollten. In https://github.com/AlCalzone/ioBroker-c … sor.ts#L30 müsste dann eine else-if Bedigung eingefügt werden, die die entsprechenden Funktionen der Tür-Module aufruft.
Für deine Zwecke ist die Lösung mit deinem Skript und Alexa2-Adapter erst mal einfacher. Wenn der Custom-Skill fertig ist, will ich meine Skripte erweitern und ggf. als Adapter zur Verfügung stellen.
-
klingt interessant.. müsste ich mich erstmal reinlesen…
die installation habe ich soweit verstanden; einfach die *.ts datein importieren!? nur wie definiere ich, was angefragt werden soll bzw. wie passe ich das für meine wünsche an? in meinem fall, das objekt mit der anzahl offener türen? `
Wie in der README beschrieben, brauchst du ein paar Skripte (TypeScript) im Skript-Adapter mit den vorgegebenen Namen, in die du die Inhalte kopierst.
Allerdings macht es Sinn, für Fenster/Türen eigene Module zu erstellen, die sich an den Modulen für Licht (global/util_Light.ts, global/Alexa/Processors_Lights.ts) orientieren sollten. In https://github.com/AlCalzone/ioBroker-c … sor.ts#L30 müsste dann eine else-if Bedigung eingefügt werden, die die entsprechenden Funktionen der Tür-Module aufruft.
Für deine Zwecke ist die Lösung mit deinem Skript und Alexa2-Adapter erst mal einfacher. Wenn der Custom-Skill fertig ist, will ich meine Skripte erweitern und ggf. als Adapter zur Verfügung stellen. `
ja ich denke auch, werde mich also erstmal darauf fokussieren.
schon mal vielen dank für die hilfestellung
-
` > Ich habe sowas schon für Lichter gemacht - das geht mit dem Custom-Skill, der hoffentlich bald der Allgemeinheit zur Verfügung steht.
klingt interessant.. müsste ich mich erstmal reinlesen…
die installation habe ich soweit verstanden; einfach die *.ts datein importieren!? nur wie definiere ich, was angefragt werden soll bzw. wie passe ich das für meine wünsche an? in meinem fall, das objekt mit der anzahl offener türen?
> Da du eh schon die gezählten Objekte hast, könntest du aber auch mit dem Alexa2-Adapter eine Ansage machen lassen.
diese lösung gefällt mir auch und wüsste auch wie in blockly zu erstellen.
einzige frage die sich mir stellt.. wie bekomme ich es hin, alexa so zu fragen, dass es natürlich klinkt..
bspw: alexa, wieviele fenster sind offen?
aktuell würde ich es nur so hinbekommen, wenn ich sage "alexa, [Smartname aus Cloud Adapter] an/aus; was ziemlich bescheuert klingt. ` Das geht mit dem Alexa2 Adapter bestens. Ich habe dafür das Fensterscript hier aus dem Forum "missbraucht". Aber wenn Dir die Ansage der Anzahl reicht kannst Du ja auch Deinen Datenpunkt dafür nehmen.
Bei mir ist das Ergebnis dann so wie im Video( war der Anfang, klingt jetzt schöner und flüssiger, da etwas abgeändert)
Ich mache die Alexa Frage dann über eine Routine. (geht auch mit Licht, Steckdosen usw…)
Fensterscript
// Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Fenster (Aufzählungen-Funktion) // Telegramnachricht bei Abwesenheit wenn sich der Fensterstatus ändert. Bei Anwesenheit in der Homezone keine Nachricht senden. // Anwesenheit Datenpunkte separat erstellt und durch die Adapter google-sharedlocation und Places geschaltet var logging = true; var idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage'; // Ab hier nix mehr ändern createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', name: 'Anzahl aller Fenster', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', name: 'geoeffnete Fenster', desc: 'Namen der geoeffneten Fenster', def: ' ', role: 'value' }); createState(idAnsage, { type: 'string', name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)', desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)', def: ' ', role: 'value' }); createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind type: 'string', name: 'Räume mit geoeffneten Fenster', desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind', def: ' ', role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFensterAuf = 0; var anzahlFenster = 0; var textFensterAuf = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Fenster Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterAuf; textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // } ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Array mit Fensternamen sortieren textFensterAuf.sort(); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textFensterAuf); if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textFensterAuf.join(', und ')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind setState(idRaum, textRaum.join(', und ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function() { if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return (rueckgabe); } on(idText, function(obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahlAuf).val === 0) ? '' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen'; setState(idAnsage, text); }); //on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf', change: "ne"}, function (obj) { // var value = obj.state.val; // var oldValue = obj.oldState.val; // if (getState("javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf").val === 0) { // setStateDelayed('javascript.0.Status.Fenster.Ansage', 'Alle Fenster sind geschlossen', false, parseInt(0, 10), false); // } //}); // Bei Anwesenheit zu Hause keine Telegramnachricht---Bei Abwesenheit sendet Telegram eine Nachricht on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("javascript.0.Anwesenheit.Heiko.Home.Heiko_Home").val === false) { sendTo("telegram", "send", { text: getState("javascript.0.Status.Fenster.Ansage").val, disable_notification: true // ohne Ton am Handy }); } });
Script 2 unter global entfernt doppelte Raumnamen
// Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; }
Alexa2 Ansage Blockly Export (mehrere Echos)
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="control" id="@J7@ob/rsR9OCYN+!hI7" x="-513" y="-1063"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.History.#trigger</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="oI]KS-#7{`Lh(W#]MB7C"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="{_JT|3Mpv*tSOVWD3Pz6"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="D?,*QGBBwauCm,Qte=Q-"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="]irLwLWGul].x{m`.#.@"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="5LL6xi4F_7}-aEi^jHY@"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="5VFfHYTB!S7A^A*?SicA"><field name="VAR">Ausgabetext</field> <value name="VALUE"><block type="text_join" id="4?k[0reCRn.mjkxHg41~"><mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="75Z)Wn`YF@;38~bIM;pA"><field name="TEXT">aktuell sind</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id="Vh/8rxU]yD!3mT}0y[eC"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Ansage</field></block></value></block></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="xA_MJ^@=AB=-WtDTe(3}"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="s30b2{fSQ:a0uC3`+QWU"><field name="COMMENT">Wohnzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="l(E24=q]l]b,GJDj4dSj"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="MKwJn0C!O]xc!~.9|B`*"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="p-SHbJ5Dmwr6djxg2ohH"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="?}A;8(IyMF%F@(t]Kc~+"><field name="TEXT">Wohnzimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id=")M^jLcZ!hCpj,X={-`nV"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="p)bNOdcZFVoq1e^M5V-."><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="As,dG(xO[B@wIYcyAG?h"><field name="COMMENT">Küche</field> <next><block type="controls_if" id="wrH-}P(84mn7Y/rg8A[."><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="kg.QKB751NaS#Ihk1Vlg"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="qnTz1Oe31sq:NXjmbxIJ"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="3=W.?c8BZN+QrGX4xL}h"><field name="TEXT">Küche</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="}?dK++*V.7JQcjG{3uhB"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="qHoN]~u1FI@iDQs*2C2v"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="_amxz6B=9F}_2uEGsK}`"><field name="COMMENT">Badezimmer</field> <next><block type="controls_if" id=".n7JtGwDJDGfaeyl!8*B"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="I-@9%{Ng!%}9rE#IESc;"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="c?dSeG!fu]W8UO@?D4I3"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="MivGV@*kt)3rY9COKpKA"><field name="TEXT">Badezimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="zTwXc~r8Ldt0u-5TNcVn"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="*X*~qQG3]~[NC{WMMndW"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="CJNG59[?CJ|U-=Bf]c)z"><field name="COMMENT">Gästezimmer</field> <next><block type="controls_if" id="OC]k1_}iDlExQPVc=(ib"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="OBIXw6hJ@]2Xr`HBIz5h"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="=x~5W)ns/VV;c|RFqQcE"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="IxW:hplIvDQm1ax=@X+M"><field name="TEXT">Gästezimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="g+2]wvsrhR8vxv7c,kJ_"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="5q6/z~S`0DeJ6sYrWhj1"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="C6,wSh?BEZ,G:B9Tl@#w"><field name="COMMENT">Flur</field> <next><block type="controls_if" id="l/g@UNw6pzeQ6_698R:-"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="=Z)D6qrCzY2oU/fVV93A"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="StsaG2CB;*5f5wIvH,kE"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="7N;yy7cC=tE`}MYOFfF6"><field name="TEXT">Flur</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="5#-V887QhCCSAzI+twok"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="NurE:%K_z!^Vlj(fn5qI"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="qKD3bDxHV;NBtuFFs|e."><field name="COMMENT">Schlafzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="iMz(H}c1#NO@KVNnhnlQ"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="z`vyyAWvaYdxt8YZt,0O"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="mEF)naqwJ#xLCe1NeKO:"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="F7::fb4cokeJJD:fk~pV"><field name="TEXT">Schlafzimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="{2s/h/xpkm]F+1ik-f4m"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="ft7Uf33@IB1zu_xdTAxn"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="wIYZ1bLOSjFi=NxT9WcM"><field name="COMMENT">Keller-Flur</field> <next><block type="controls_if" id="%EEK(pKJ%lGo)32cR7qF"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="7Mb(anM]kR9056)gxqnW"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="xF~b7`{fV||4n}zB-}.u"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="VH^2CJsPGOd!6hGoqdK4"><field name="TEXT">Keller-Flur</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="F_[xezXeyr~*(A=q.YFJ"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="SjtrIJ?gA20oj88N|srb"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="E#D1a/,rcH`dm3?Nx^:q"><field name="COMMENT">Werkstatt</field> <next><block type="controls_if" id="=s~d:-WIg1#TE`^zf9[4"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="*:X%VM^+2MoYl-:u!WK`"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="6fnRWyK0;P(.x;H{)22T"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="S:#keRENw1gGjHWLUD!-"><field name="TEXT">Werkstatt</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="ql@`4(PNtjS_AM0bEqD+"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="P[ojMqQDVRouu#vN~{[%"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement> <next><block type="controls_if" id="N+F+/fYbDeMZL#(HaEo|"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="T+)nZ(]w4LgDY/|?p56g"><field name="OP">NEQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="k=BXdEuQo7?Mo%bdfdng"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="j-blGyC;V4jTLHKvikXr"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="mk,--n%8x}e1WshOCBc."><field name="VAR">Ausgabetext</field> <value name="VALUE"><block type="text_join" id="Ew3VTw7qG|Fx:}vq3hIR"><mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="Lo0@rGsN^gt1iZ#@~A/7"><field name="TEXT">Im Moment sind im</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id="i?[Ze,W23|M`_S5@d?;q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Status.Fenster.Raum</field></block></value> <value name="ADD2"><block type="text" id="NqEob9;8UT11wT`dCQi#"><field name="TEXT">geöffnete Fenster</field></block></value></block></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="^c,bQ)^![(HGz2QrWw/u"><field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="3e5[cR-lQ2P@g3-V]T.*"><field name="COMMENT">Wohnzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="KauxWUEJAP2sp)D%Cdm9"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="F4MK(fbY8WU[yWO)@Z~O"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Oe@)VM+1Y`_1YJn?6xyl"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="Q8@T8q|P]D*WR6aG#*j0"><field name="TEXT">Wohnzimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="r|w?GKF2R8A%WSX@AP[|"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="HTcKd2V9F)=k:Ae4mS}F"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="Lg@:ha-a2x,0rfhC.]_="><field name="COMMENT">Küche</field> <next><block type="controls_if" id="DTWD3KK_f2CmowWl}Dw+"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="*r~k%Po!vzUQHybU`)sv"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="285L,qT@eWkZS(#hgXnl"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="w!HtM,nb,KI1aqaOeI36"><field name="TEXT">Küche</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="_H{%k4b|sj!:P^rDu%};"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="~51B8(3{stq1BpR1J~p%"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="0Y;8c=RG%f;qqP2yyjbm"><field name="COMMENT">Badezimmer</field> <next><block type="controls_if" id="JS`zfpqZ~NiBhWxa_;gH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="-7AVWpsa42LalJseqzv{"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="cm6sMr|*pCsxx{9uCMrm"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="7+szyIbBBP!dtC~D1h)O"><field name="TEXT">Badezimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="Hg;Dq%gJEXg{SLV;t6{6"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="*lX{ZM`VBTc}A`1!gM9H"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id=":Ka+W*uwIV:h(pjzq_h,"><field name="COMMENT">Gästezimmer</field> <next><block type="controls_if" id="Ug#8mH1FI!icK/)QEYjQ"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=")@76q4MZ/}oCH_mLKWO4"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="iI-HkvUXFC@;;_+[TcRP"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="#:=Dp]Dt1gil*WOPj/h{"><field name="TEXT">Gästezimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="yoHnz^WG58=+X)|S-u8#"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="Y8LHCPPH..OnEJN^sjFQ"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="!40Mmgu)T0A3-qPaF9yO"><field name="COMMENT">Flur</field> <next><block type="controls_if" id="b/SgE1YjT,ld[nn}{%RH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="c)SjW;jeX|#Fh/Cha,,3"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="H9=}F/!XKY9UBnnbr~D/"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="r^EgI!FQ;-DPWFF_D!C1"><field name="TEXT">Flur</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id=";7jyou9f+V(`5**;CDV?"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="Q_k9kSJVNP5e%a8((xhe"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="`?k8YL[;!mE5;-NddVTc"><field name="COMMENT">Schlafzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="zyeAn3wMc!;hYZDhK)hy"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="bq=B-rG}sw}7gG1{/Y-."><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Zr`S-l8E!}8.4{,qM9*i"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="te+gSwhWiVR4,scYV%ca"><field name="TEXT">Schlafzimmer</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="grH6#whY1.N-q[pLM5X."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="[hMf^;p|,CaZVyd+qTm~"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="N3@K2BRC7C5N9daBycv_"><field name="COMMENT">Keller-Flur</field> <next><block type="controls_if" id="HPxOdxs4N%j2umWTfUNG"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="DX=kCQ/,E6kqYsQ}/=[e"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="XionPRa91nQ16NK(N9+."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="ZB}mEWERKZ/fb~*Lwd1A"><field name="TEXT">Keller-Flur</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="kPLG+9decg*iGUm87`-2"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="}.I+7-Frw4fjj1-N[AeP"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="C~L9w[G_b.Hb*%7oT~aE"><field name="COMMENT">Werkstatt</field> <next><block type="controls_if" id="`;ot|i:*)I|EwW@zS,B2"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="H!ldSYtR|C|^VcqxS;Xt"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="I)o6A2U2(,A7e|4.8lo."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field></block></value> <value name="B"><block type="text" id="s4owS.Ww){6ayek?VzFb"><field name="TEXT">Werkstatt</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="5Gh*aVl-x(IPCnF@5,5/"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="dmO{yR;|g@(rZJE,HX4k"><field name="VAR">Ausgabetext</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></xml>
Aktuell lasse ich mir nur die Raumnamen mit geöffneten Fenstern ansagen wegen der 250 Zeichen Begrenzung, hat Apollon77 aber gerade verändert, so das jetzt auch mehr als 250 Zeichen gehen
filename="smart gerät.jpg" index="1">~~
-
@ltsalvatore Wie muss ich den Datenpunkt erstellen damit es Funktioniert?