NEWS
Multihost-Betrieb mit 2 Slaves
-
Kann man aus einem Master auch ein Slave machen?
Hintergrund:
Meine Beebox ist defekt.
Nun habe ich aus einem Raspberry einen Master, aus einem anderen einen Slave gemacht.
Wenn das Ersatzteil von Asrock geliefert wurde und das Teil wieder läuft, soll er der Master werden. Es hat zwar Bluetooth on board. Das Bluetooth versteht aber kein LE.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Grundsätzlich geht das. umkonfigurieren und fertig
die bisherige "lokale Konfiguration" wird ab dann ignoriert und nur noch die vom Master gilt. Also auch alle bisherigen Adapterinstanzen werden ignoriert.
-
Sehr gut zu wissen,
ich hätte alle instanzen gelöscht und beim NUC erneut installiert.
Leider habe ich kein Backup gezogen, was mir eine Lehre ist.
Aber aus dem jetzigen Master werde ich dann ein Backup erstellen und beim NUC einspielen.
Gruß,
Mathias
-
Grundsätzlich geht das. umkonfigurieren und fertig
die bisherige "lokale Konfiguration" wird ab dann ignoriert und nur noch die vom Master gilt. Also auch alle bisherigen Adapterinstanzen werden ignoriert. `
nicht ganz .. man sieht die dann doppelt.. der Admin adapter war einmal in version xx auf dem Salve und auf dem Master yy ..ich habe die nicht genutzen am Slave per hand gelöscht und auf dem Master genauso..
(also nicht aus admin heraus sondern per console)..
-
Wenn du den „per npm installierten adaptercode auf der Platte“ meinst dann korrekt … im Zweifel per npm uninstall ...
-
Hallo Zusammen,
auch ich möchte einen Master (Raspberry) in meinem System entfernen, bzw. auf ein anderes Gerät umziehen.
Reicht es unter````
/iobroker setup customDamals habe ich den Master über diesen Befehl aktiviert```` sudo iobroker multihost enable ````und antschliesend ein Passwort vergeben. Kann es gerade nicht testen, aber wäre folgender möglich,```` sudo iobroker multihost disable ````um diesen Dienst wieder zu deaktivieren? Liebe Grüße
-
Ja reicht.
-
Nun habe ich ein anderes Problem, zu den Slaves:
Eine SD-karte hat seinen Geist aufgegeben und ich mußte einen Slave neu installieren.
Wie kann ich einen alten Adapter deinstallieren, der auf dem Slave lief?
ich habe vorerst diesen Adapter deaktiviert und ihn neu auf dem "neuen" Slave installiert. Der läuft auch so weit.
Ich habe jetzt 3 Instanzen, was ganz schön nervig ist:
radar.0 = Slave 1
radar.1 = Slave 2 alt (deaktiviert)
radar.2 = Slave 2 neu
Zudem habe ich alle Objekte, die zu radar.1 gehören, gelöscht.
Gruß,
Mathias
-
Unter Instanzen die Instanz 1 des Adapters löschen. Die neuere Instanz bleibt die 2. Wenn Du irgendwann eine weitere installierst, wird die die 3.
Bei der Löschung einer Instanz werden auch die dazugehörigen Objekte gelöscht.
-
genau das funktioniert nicht.
Ich sehe dass gelöscht wird, aber nach dem Löschen ist die Instanz immer noch da.
Das Problem habe ich jetzt auch mit einer Javascript-Instanz bei einem Slave, der noch da ist.
Hintergrund:
Ich will beide Slaves neu aufbauen, da es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Beim ersten Slave hat es sich erledigt, weil SD kaputt.
Ein Upgrade war nicht möglich. Ich bekam immer die Meldung "zu wenig Speicherplatz".
Ich habe mir damals die Image heruntergeladen und installiert.
Nun habe ich mir Scretch heruntergeladen und IObroker manuell installiert.
Aus dem Master habe ich dann ein Slave gemacht und Radar über dem "echten Master" neu installiert.
Das läuft ja jetzt auch ohne Abbrüche.
Gruß,
Mathias
-
Hast Du mal versucht, die „falsche“ Instanz auf den vorhandenen Host zu verschieben und dann dort zu löschen (oder auch erst mal weiter zu betreiben)?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ui, danke! Darauf bin ich gar nicht gekommen!
Wenn Du mir sagst, wie es geht, versuche ich es gleich!
Weißt doch, bin diesbezüglich ein Greenhorn!
Nein ich werde die instanz definitiv löschen, weil ja schon eine neue Instanz "radar" da ist.
Gruß,
Mathias
-
Hinter der Instanz ist in der Instanzansicht eine Spalte, in der der Hostname steht. Verändere den bitte zum Test bei der Instanz, die Du löschen möchtest, auf den Namen des Masters und lösche dann.
-
es hat geklappt! Vielen Dank!
Ich habe nun alle überflüssigen Instanzen gelöscht.
Kann man die Instanzen einfach auf den neuen Host verschieben?
Dann würde ich mir das löschen sparen.
Gruß,
Mathias
-
Ja, i.d.R. geht das - kann aber was dauern, da auf dem Zielhost erst installiert werden muss.
Im Log-Reiter kannst Du das verfolgen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
dankeschön!
Dann werde ich löschen und neu installieren.
Nun gehe ich an den zweiten Host ran und werde aktuallisieren, bzw neu aufsetzen.
Dann ist der Spuk mit den Aussetzern endgültig vorbei.
Gruß,
Mathias
-
Beim Verschieben verlierst Du aber keine Einstellungen. Versuche es ruhig damit. Einfach den Hostnamen wie vorhin ändern und einen Moment warten, dann sollte er auf dem anderen Host „grün“ werden.
-
Dann werde ich löschen und neu installieren. `
Du verwirrst mich jetzt - willst Du verschieben oder löschen/neu installieren?Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
ich habe die Instanzen verschoben, damit ich löschen kann.
Meinne Frage war, ist es möglich, die Instanzen zukünftig nur noch zu verschieben?
Dann würde ich mir das löschen sparen.
Da es aber dauern würde, bis die verschobene Instanz installiert ist, habe ich laut gedacht und meinte, dass ich dann verschiebe, lösche und neu installiere.
Gruß,
Mathias
-
Genau. Einfach verschieben reicht.