NEWS
Rgraph style Widgets: Problem mit "Gauge-Basic"
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Widget: Ich will meinen Stromzähler einbinden und dazu 2 Zeiger nutzen, ich ziehe 2 Werte (Strombezug und Stromeinspeisung) und habe eine Skala von 1 bis 5 definiert (1 entspricht 1 Kilowatt). Die Werte die vom Smartmeter kommen, liegen aber in Watt vor, so dass ich die runterrechne (im Feld "Wert multiplizieren" habe ich 0.001 eingetragen). Das funktioniert auch gut für den 1. Wert, aber den 2. Wert (bei mir Stromabgabe) wird nicht multipliziert und damit falsch angezeigt.
Probiert habe ich noch bei "Wert multiplizieren" "0.001:0.001", das hat aber nichts gebracht.
Hat hier jemand eine Idee, wie man den 2. Wert anpassen kann?
-
Zeig Mal Screenshot
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
So ist das eingestellt (2 Werte und 2 Zeiger), wie gesagt hatte ich wie bei den Farbeinstellungen der Zeiger probiert bei "Wert multiplizieren" einen 2. Faktor mit : getrennt anzugeben, funzt aber nicht.

Und so siehts aus:

Der rote Zeiger zeigt den Verbrauch an, das sind ca 400 Watt, korrekt
Der grüne zeigt einen falschen Wert (ca 100 Watt ist der angezeigte Wert)
-
ok habe es mal probiert aber du hast recht der skalierungs factor wird immer nur auf wert 1 ausgefuehrt.
Am besten dazu ein issue/feature request in github anlegen : https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-rgraph/issues
-
Mach ich, wie heisst den "Wert berechnen" im Original (Scaling factor??) bzw wo kann ich das sehen? `
ich verstehe nicht ganz was du meinst :)
ich bedenke mir gerade, man koennte es auch eventuell mit einer binding loesen (also direkt im datenpunkt die berechnug ausfuehren)
Bindings of objects Normally most of widgets have ObjectID attribute. And this attribute can be bound with some value of object ID. But there is another option how to bind any attribute of widget to some ObjectID. Just write into attribute {object.id} and it will be bound (not in edit mode) to this object's value. If you will use special format, you can even make some simple operations with it, e.g. multiplying or formatting. Patten has following format: {objectID;operation1;operation2;...} You can use this pattern in any text, like My calculations with {objectID1;operation1;operation2;...} are {objectID2;operation3;operation4;...} -
Habe das "Problem" auch.
Du musst "extern" die Werte auf eine einheitliche Einheit umrechnen.
Also per Javascript, blockly o.ä.
Gruß
Rainer
-
Diese "Normierung" bezieht sich immer auf ALLE Datnpunkte gleichermaßen.
Bringt dir also nichts.
Gruß
Rainer
-
> … auf ALLE Datnpunkte gleichermaßen.Evtl verstehe ich dich falsch (?)
Wenn sich die Normierung auf ALLE Datenpunkte bezieht, dann wärs ja richtig.
Im Beispiel habe ich 2 ObjektIDs, die mir beide einen Wert in Watt liefern und ich möchte den in Kilowatt anzeigen (für BEIDE ObjektIDs).
Und das ist ja mein Problem, dass er nur den Wert vom 1. Objekt umwandelt.
-
OK!
Dann muss ich huete abend mal zu hause testen
Gruß
Rainer