Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

"open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
11 Posts 6 Posters 1.8k Views 1 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Offline
    B Offline
    Boonekamp
    wrote on last edited by
    #1

    Hallo zusammen,

    ich bin noch neu beim ioBroker und probiere mich gerade am Skripten mit Blockly. Über den FHEM-Adapter habe ich meine Fensterkontakte synchronisiert, diese geben aber "open" bzw. "closed" aus. Wie kann ich diese verwenden?

    Danke euch.

    David

    1 Reply Last reply
    0
    • B Offline
      B Offline
      Boonekamp
      wrote on last edited by
      #2

      Schade, dass hier nichts kam, vielleicht war das ja zu einfach. Inzwischen weiß ich es: Natürlich geht es mit einem einfachen Textbaustein.

      1 Reply Last reply
      0
      • J Offline
        J Offline
        Jan1
        wrote on last edited by
        #3

        Natürlich geht das, machst eben eine Abfrage auf "= open".

        1 Reply Last reply
        0
        • nik82N Offline
          nik82N Offline
          nik82
          Most Active
          wrote on last edited by
          #4

          Muss mich hier anschließen, ich bin anscheinend zu blöd,

          habe das hier probiert und es geht einfach nicht:

          6616_open.jpg

          Das Objekt wird sauber immer aktualisiert mit "OPEN(2)" oder "CLOSED(0)".

          Habe statt "open" auch schon "OPEN" oder "OPEN(2)" reingeschrieben, geht einfach nicht.

          Telegram alleine geht aber und schickt Meldungen.

          Eventuell kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.

          Danke 🙂

          1 Reply Last reply
          0
          • nik82N Offline
            nik82N Offline
            nik82
            Most Active
            wrote on last edited by
            #5

            Hat sich erledigt, man darf keinen Text Baustein nehmen, sondern nur eine Zahl 0,1 oder 2.

            0= geschlossen

            2= geöffnet

            1 Reply Last reply
            0
            • BlackRabbitB Offline
              BlackRabbitB Offline
              BlackRabbit
              wrote on last edited by BlackRabbit
              #6

              Hallo, 2 Jahre später 😄

              ich wollte jetz kein neues Topic aufmachen deswegen da das hier ganz super beschrieben ist, habe das selbe Problem.

              Ich nutze von HomematicIP die Optischen Tür/Fensterkontakte, die haben auch ein State mit "OPEN" oder "CLOSED" und ein windowOpen (Status) mit "true" oder "false" ich habe beides versucht wie mein vorschreiber nik82 jedoch wird bei mir immer der Text doppelt oder der falsche wiedergeben, nur nicht so wie es sein soll. Ich teste das aktuell mit der Alexa-Sprachausgabe. Zahlen wie nik82 rausgefunden hat habe ich bei mir nicht gesehen.

              Hat da jemand eine Idee ? Oder funktioniert so eine direkte Abfrage mit Optischen Sensoren nicht? Normal sollte es gehen hat ja einen Open und Close Status?..

              Vielen Dank im vorraus für Hilfen.

              Hier im Beispielbild habe ich es mit der windowOpen Status probiert, wie gesagt der OPEN/CLOSE Status will auch nicht.

              ScriptFenster.PNG

              EDIT: Die Werte des Sensors im ioBroker.
              States.PNG

              HomoranH paul53P 2 Replies Last reply
              0
              • BlackRabbitB BlackRabbit

                Hallo, 2 Jahre später 😄

                ich wollte jetz kein neues Topic aufmachen deswegen da das hier ganz super beschrieben ist, habe das selbe Problem.

                Ich nutze von HomematicIP die Optischen Tür/Fensterkontakte, die haben auch ein State mit "OPEN" oder "CLOSED" und ein windowOpen (Status) mit "true" oder "false" ich habe beides versucht wie mein vorschreiber nik82 jedoch wird bei mir immer der Text doppelt oder der falsche wiedergeben, nur nicht so wie es sein soll. Ich teste das aktuell mit der Alexa-Sprachausgabe. Zahlen wie nik82 rausgefunden hat habe ich bei mir nicht gesehen.

                Hat da jemand eine Idee ? Oder funktioniert so eine direkte Abfrage mit Optischen Sensoren nicht? Normal sollte es gehen hat ja einen Open und Close Status?..

                Vielen Dank im vorraus für Hilfen.

                Hier im Beispielbild habe ich es mit der windowOpen Status probiert, wie gesagt der OPEN/CLOSE Status will auch nicht.

                ScriptFenster.PNG

                EDIT: Die Werte des Sensors im ioBroker.
                States.PNG

                HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by Homoran
                #7

                @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                Hat da jemand eine Idee ?

                zeige mal bitte von beiden States die RAW Daten.
                rechts auf den Belistift klicken - Reiter RAW - nur für Experten 😉 und den Inhalt hier in Code-Tags bitte

                EDIT:
                zusätzlich solltest du debug Bausteine einbauen um zu sehen ob getriggert wird und wie getriggert wird

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                BlackRabbitB 1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

                  @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                  Hat da jemand eine Idee ?

                  zeige mal bitte von beiden States die RAW Daten.
                  rechts auf den Belistift klicken - Reiter RAW - nur für Experten 😉 und den Inhalt hier in Code-Tags bitte

                  EDIT:
                  zusätzlich solltest du debug Bausteine einbauen um zu sehen ob getriggert wird und wie getriggert wird

                  BlackRabbitB Offline
                  BlackRabbitB Offline
                  BlackRabbit
                  wrote on last edited by Homoran
                  #8

                  @Homoran

                  WindowOpen(State)

                  {
                    "from": "system.adapter.hmip.0",
                    "user": "system.user.admin",
                    "ts": 1570745689624,
                    "common": {
                      "name": "windowOpen",
                      "type": "boolean",
                      "role": "sensor.window",
                      "read": true,
                      "write": false
                    },
                    "native": {},
                    "acl": {
                      "object": 1638,
                      "owner": "system.user.admin",
                      "ownerGroup": "system.group.administrator",
                      "state": 1638
                    },
                    "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowOpen",
                    "type": "state"
                  }
                  

                  und den WindowState:

                  {
                    "type": "state",
                    "common": {
                      "name": "windowState",
                      "type": "string",
                      "role": "sensor.window",
                      "read": true,
                      "write": false
                    },
                    "native": {},
                    "from": "system.adapter.hmip.0",
                    "user": "system.user.admin",
                    "ts": 1570745689544,
                    "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowState",
                    "acl": {
                      "object": 1638,
                      "state": 1638
                    }
                  }
                  

                  Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?

                  MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                  HomoranH 1 Reply Last reply
                  0
                  • BlackRabbitB BlackRabbit

                    @Homoran

                    WindowOpen(State)

                    {
                      "from": "system.adapter.hmip.0",
                      "user": "system.user.admin",
                      "ts": 1570745689624,
                      "common": {
                        "name": "windowOpen",
                        "type": "boolean",
                        "role": "sensor.window",
                        "read": true,
                        "write": false
                      },
                      "native": {},
                      "acl": {
                        "object": 1638,
                        "owner": "system.user.admin",
                        "ownerGroup": "system.group.administrator",
                        "state": 1638
                      },
                      "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowOpen",
                      "type": "state"
                    }
                    

                    und den WindowState:

                    {
                      "type": "state",
                      "common": {
                        "name": "windowState",
                        "type": "string",
                        "role": "sensor.window",
                        "read": true,
                        "write": false
                      },
                      "native": {},
                      "from": "system.adapter.hmip.0",
                      "user": "system.user.admin",
                      "ts": 1570745689544,
                      "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowState",
                      "acl": {
                        "object": 1638,
                        "state": 1638
                      }
                    }
                    

                    Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?

                    MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                    HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by
                    #9

                    @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                    "name": "windowOpen",                                                                                                                                                                                "type": "boolean",
                    

                    Also sollte dieser auf true/false reagieren

                    @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                    "name": "windowState",                                                                                                                                                                                "type": "string",
                    

                    und hier auf Textstrings

                    @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                    Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?

                    Nein, je nachdem wie du den debug-Baustein konfigurierst wird dessen Ausgabe ins log geschrieben

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Reply Last reply
                    1
                    • BlackRabbitB BlackRabbit

                      Hallo, 2 Jahre später 😄

                      ich wollte jetz kein neues Topic aufmachen deswegen da das hier ganz super beschrieben ist, habe das selbe Problem.

                      Ich nutze von HomematicIP die Optischen Tür/Fensterkontakte, die haben auch ein State mit "OPEN" oder "CLOSED" und ein windowOpen (Status) mit "true" oder "false" ich habe beides versucht wie mein vorschreiber nik82 jedoch wird bei mir immer der Text doppelt oder der falsche wiedergeben, nur nicht so wie es sein soll. Ich teste das aktuell mit der Alexa-Sprachausgabe. Zahlen wie nik82 rausgefunden hat habe ich bei mir nicht gesehen.

                      Hat da jemand eine Idee ? Oder funktioniert so eine direkte Abfrage mit Optischen Sensoren nicht? Normal sollte es gehen hat ja einen Open und Close Status?..

                      Vielen Dank im vorraus für Hilfen.

                      Hier im Beispielbild habe ich es mit der windowOpen Status probiert, wie gesagt der OPEN/CLOSE Status will auch nicht.

                      ScriptFenster.PNG

                      EDIT: Die Werte des Sensors im ioBroker.
                      States.PNG

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      wrote on last edited by
                      #10

                      @BlackRabbit sagte:

                      Text doppelt oder der falsche wiedergeben

                      Ändere mal den Trigger auf "wurde geändert".

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      1 Reply Last reply
                      1
                      • BlackRabbitB Offline
                        BlackRabbitB Offline
                        BlackRabbit
                        wrote on last edited by
                        #11

                        Vielen Dank für die schnellen Antworten!

                        @paul53 das hat funktioniert! Super!

                        @Homoran Dir vielen Dank für die Erklärung der genaueren Fehlersuche, und die Funktion mit dem Debugging!

                        1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        619

                        Online

                        32.4k

                        Users

                        81.3k

                        Topics

                        1.3m

                        Posts
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

                        • Don't have an account? Register

                        • Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0
                        • Categories
                        • Unreplied
                        • Popular
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe