NEWS
"open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?
-
Hallo zusammen,
ich bin noch neu beim ioBroker und probiere mich gerade am Skripten mit Blockly. Über den FHEM-Adapter habe ich meine Fensterkontakte synchronisiert, diese geben aber "open" bzw. "closed" aus. Wie kann ich diese verwenden?
Danke euch.
David
-
Schade, dass hier nichts kam, vielleicht war das ja zu einfach. Inzwischen weiß ich es: Natürlich geht es mit einem einfachen Textbaustein.
-
Natürlich geht das, machst eben eine Abfrage auf "= open".
-
Muss mich hier anschließen, ich bin anscheinend zu blöd,
habe das hier probiert und es geht einfach nicht:
Das Objekt wird sauber immer aktualisiert mit "OPEN(2)" oder "CLOSED(0)".
Habe statt "open" auch schon "OPEN" oder "OPEN(2)" reingeschrieben, geht einfach nicht.
Telegram alleine geht aber und schickt Meldungen.
Eventuell kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.
Danke
-
Hat sich erledigt, man darf keinen Text Baustein nehmen, sondern nur eine Zahl 0,1 oder 2.
0= geschlossen
2= geöffnet
-
Hallo, 2 Jahre später
ich wollte jetz kein neues Topic aufmachen deswegen da das hier ganz super beschrieben ist, habe das selbe Problem.
Ich nutze von HomematicIP die Optischen Tür/Fensterkontakte, die haben auch ein State mit "OPEN" oder "CLOSED" und ein windowOpen (Status) mit "true" oder "false" ich habe beides versucht wie mein vorschreiber nik82 jedoch wird bei mir immer der Text doppelt oder der falsche wiedergeben, nur nicht so wie es sein soll. Ich teste das aktuell mit der Alexa-Sprachausgabe. Zahlen wie nik82 rausgefunden hat habe ich bei mir nicht gesehen.
Hat da jemand eine Idee ? Oder funktioniert so eine direkte Abfrage mit Optischen Sensoren nicht? Normal sollte es gehen hat ja einen Open und Close Status?..
Vielen Dank im vorraus für Hilfen.
Hier im Beispielbild habe ich es mit der windowOpen Status probiert, wie gesagt der OPEN/CLOSE Status will auch nicht.
EDIT: Die Werte des Sensors im ioBroker.
-
@BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:
Hat da jemand eine Idee ?
zeige mal bitte von beiden States die RAW Daten.
rechts auf den Belistift klicken - Reiter RAW - nur für Expertenund den Inhalt hier in Code-Tags bitte
EDIT:
zusätzlich solltest du debug Bausteine einbauen um zu sehen ob getriggert wird und wie getriggert wird -
WindowOpen(State)
{ "from": "system.adapter.hmip.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1570745689624, "common": { "name": "windowOpen", "type": "boolean", "role": "sensor.window", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowOpen", "type": "state" }
und den WindowState:
{ "type": "state", "common": { "name": "windowState", "type": "string", "role": "sensor.window", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.hmip.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1570745689544, "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowState", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
"name": "windowOpen", "type": "boolean",
Also sollte dieser auf true/false reagieren
"name": "windowState", "type": "string",
und hier auf Textstrings
Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?
Nein, je nachdem wie du den debug-Baustein konfigurierst wird dessen Ausgabe ins log geschrieben
-
@BlackRabbit sagte:
Text doppelt oder der falsche wiedergeben
Ändere mal den Trigger auf "wurde geändert".
-