NEWS
Adapter: energymanager (EON Aura bzw. Solarwatt)
-
Hi,
klasse, hast mal geschaut ob das mit den Zeiten auch funktioniert, z.B. unter Forecast ….
Falls noch Wünsche Ideen da sind bin ich dabei ....
Thomas
-
Zeiten werden als Datum formatiert. Top.
Ziel wäre noch den Neustart-Button anzubinden. Also Manager neustarten. War bei mir schon mal abgestürzt
-
Hm, meinst du den adapter selber in iobroker, der wird ja immer per schedule neu gestartet, oder meinst du wirklich den energymanager selber.
Eine Idee habe ich noch (baue ich gerade in meinem Adapter für den SMA converter ein), und zwar noch eine Angabe der Unit bei den Werten, also so was wie kW für die Leistung, A für den Strom etc
Thomas
-
Sieht dann so aus
-
Die Hardware selbst meinte ich. Bisher sieht es aber nach Cross-Site-Script aus :?
Pushrechte dürftest du jetzt haben
-
Ok danke für die Rechte. Ich habe mal einen Blick auf die WEB GUI geworfen, evtl. findet man da die Lösung für dein Problem, und dann kann man ja evtl den Button in den Setup Dialog einbauen der dann die entsprechende Aktion triggert
-
Hallo, ich wollte mich kurz melden, da ich auch eine e.ON Anlage habe und sie auslesen möchte.
Ich setze eine CCU2 und schon lange einen Raspberry als zusätzliche Automatisierungserweiterung ein.
Die PV wurde im Mai installiert und ich möchte gerne die Daten auslesen und weiterverwenden als nur mit der e.ON App.
Ich werde es testen und berichten!
-
Sehr schön. Die E.ON-App habe ich auch schnell wieder deinstalliert, weil sie mir zu unzuverlässig war, cloud-basiert ist und irgendwelche utopischen Werte geliefert hatte.
Freue mich auf Rückmeldung. Gerne auch Wünsche und Anregungen.
Werde die Tage noch versuchen Einheiten zu den Werten hinzuzufügen.
-
Hi,
hier mal eine Idee zum Thema reboot …
var request = require("request");
var c = request.jar();
var url = "http://<ip>/rest";
request({
method: 'POST',
jar: c,
uri: url+"/login",
body: JSON.stringify({password: 'xxxx'})
}, function (error, response, body) {
request({jar: c,uri: url+"/reboot",method: 'POST'})
})
Thomas</ip>
-
Hast du das getestet? Weil meiner Meinung nach eine Function bei Klick ausgeführt wird und das auf dem Gerät selbst stattfinden muss. Daher nur per Button auf der Weboberfläche.
-
Aber vermutlich ist die Idee einen solchen Restart-Button einzufügen ohnehin nicht zu empfehlen. Der Adapter müsste dann wohl auf deamon umgebaut werden um permanent zu laufen und den Buttonclick aufzufangen, würde folglich auch RAM belegen.
Gerade für schwächere Hardware wie einen Raspberry eher kontraproduktiv. Und der Nutzen wäre auch eher gering.
-
Hi,
jo habe ich getestet und funktioniert auch auch so …
Thomas
-
Frage,
haben die EON Anlagen auch einen raspberry als Gateway um die Daten zu übermitteln. Bei Solarwatt gibt es ja die Möglichkeit die Daten zu übertragen (account bei Solarwatt), und dort werden dann die Daten gesammelt und dargestellt. Dort findet man dann z.B. auch den Wert für die PV Anlage, sprich welche Leistung kommt gerade von den Solarzellen, diesen Wert habe ich bei den Daten des Energymanagers noch nicht gefunden.
Ich habe mir eine kleine Schnittstelle für den iobroker gebaut um diese Daten direkt vom raspberry auszulesen
Thomas
-
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Raspberry?
Die Möglichkeit zur Übertragung an Kiwigrid gibt es bei e.ON auch. Aber die Werte kommen ja aus dem Energymanager.
Siehe mein Screenshot. Dort werden alle Werte, auch die Daten der PV-Anlage ausgelesen. Ursprünglich hieß es ja pvplant. Jetzt mit der neuen Benennung wird es bei mir mit PV-Anlage betitelt.
-
~~![](</s><URL url=)https://goo.gl/images/8rL8BS" />
So müsste das doch bei der Solarwatt aussehen?!~~
-
Hi,
bei Solarwatt war noch zusätzlich zum energymanager ein raspberry mit dabei, der redet (falls man den energymanager nicht verwendet) mit dem Battery Converter und überträgt die Daten Richtung Solarwatt.
Thomas
-
Das Image fehlt
-
So sieht die Auswertung bei Solarwatt aus:
-
Mit Handy etwas blöd zu machen mit den Images.
War nur ein Foto des energymanagers. Also bei EON nichts mit Raspi. Der macht alles selbst.
-
Der raspberry liest die Daten per bluetooth aus …