NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
das Wars
jetzt funktioniert es, hatte ganz vergessen, das ich meine Frau mit drinn hatte :oops:
-
Hallo,
mit Interesse verfolge ich diesen Thread.
Ich selbst wende das sogenannte Gehrig-Script (in diesem Thread auch schon erwähnt) für eine andere Anwendung an, da wird ein cookie-file auf meinem Synology unter .tmp/.alexa.cookie abgespeichert.
Da mir gerade aus Versuchen mit dem Gehrig-Script bekannt ist, dass wenn man zu oft einen Cookie generiert, Amazon die 2-Wege Authentifikation einschaltet und man dann die ganze Steuerung vergessen kann, frage ich hier höflich an ob
-es nicht möglich wäre, dass ich einen Link zu diesem Cookie im Alexa-Adapter angeben könnte (oder SMB-Mount), damit sich der Adapter und mein Gehrig-Script nicht ständig in die Quere kommen..
So wie ich das sehe, habe ich bisher "nur" die Möglichkeit, entweder durch den Adapter selber ein Cookie zu erzeugen oder einen händisch einzutragen.
So
-
Läuft wieder :!:
Super Arbeit von Dir :!: :!: :!:
vielen Dank
-
Ich selbst wende das sogenannte Gehrig-Script (in diesem Thread auch schon erwähnt) für eine andere Anwendung an, da wird ein cookie-file auf meinem Synology unter .tmp/.alexa.cookie abgespeichert.
Da mir gerade aus Versuchen mit dem Gehrig-Script bekannt ist, dass wenn man zu oft einen Cookie generiert, Amazon die 2-Wege Authentifikation einschaltet und man dann die ganze Steuerung vergessen kann, frage ich hier höflich an ob
-es nicht möglich wäre, dass ich einen Link zu diesem Cookie im Alexa-Adapter angeben könnte (oder SMB-Mount), damit sich der Adapter und mein Gehrig-Script nicht ständig in die Quere kommen..
So wie ich das sehe, habe ich bisher "nur" die Möglichkeit, entweder durch den Adapter selber ein Cookie zu erzeugen oder einen händisch einzutragen.
So `
Ich denke das Format des Cookies ist durchaus unterschiedlich. Der Adapter liefert den Cookie auch als "State", du kannst also ein JavaScript schreiben und ggf den Sync anders herum machen und mit dem Cookie vom Adapter das andere File schreiben - wenn Du das Format hinbekommst.
Die andere frage ist allerdings was kann das Skript was der Adapter nicht kann und warum stellst Du nicht um?
-
Neben dem noch reinkommenden Feedback zu 0.5.3 habe ich eine Bitte an Euch:
Wer nutzt Skills die Smart-Home-Devices anlegen AUSSER dem ioBroker Skill?? Bitte mal bei mir via PN melden … ich hätte gern mal eure Smart-Home-Devices Listen damit ich schauen kann was da so drinsteht um vllt die Devices direkt steuerbar zu machen
Ingo
-
Hallo,
tja, ich kann zwar mit Unix mittlerweile umgehen. Kann auch scripte analog anwenden. Aber ein richtiger Programmierer bin ich nicht. D.h. da scheitert es an meinem Wissen.
Gerne werde ich prüfen, ob ich die Anwendungen auch mit ioBroker hinbekomme. Hauptsächlich ist dies ein Wecker am Morgen (mit Radio, 3 Zeitpunkte, Ansteuerung zweier Gruppen)
Wie ich bisher lesen konnte, brauche ich zur Steuerung des Alexa-Adapters auch scripte, entweder java oder blockly. da hatte ich gemeint, ich hätte eine Sammlung gesehen, finde die aber gerade nicht…
Auch hier ist mein Wissen zum Aufbau leider noch nicht groß genug...
Was die universelle Nutzung vom ioBroker angeht: ich hatte bisher einen banana Pi 2M im Einsatz, jetzt einen Raspberry 3 B+.
Trotzdem scheint mir schon grenzwertig, bei 22 Prozessen noch weitere hinzuzufügen...
-
meinst Du das hier …
-
Hallo!
Jaaaaa! Vielen Dank! Great!
-
Bei mir lief speak auch nicht. Nachdem ich den Adapter komplett deinstalliert und neu installiert hab (0.5.2) läuft es nun wieder und auch der Echo im Wohnzimmer wird jetzt mit einem korrekten Bild abgebildet. VIelen Dank Apollo für diesen tollen Adpater
-
same here.
Unter den Alexa Geräten habe ich noch
-
"Alexa Apps von Janet" (meine Freundin)
-
"Alexa Apps von Martin" (ich)
-
"Dieses Gerät"
-
"Dieses Gerät" (nochmal)
vielleicht hat das einen Einfluss.
Bin auf Version 0.52
Hab gerade noch geupdatet…sind die Fehler da drin normal?
Schick mir bitte per PN irgendwas wohin ich spenden kann Apollon - starke Arbeit!
EDIT: Der Adapter läuft sonst gut - nur die Commands gehen nicht (v.a. Speak)
! $ ./iobroker url "https://github.com/Apollon77/ioBroker.a … all/master" alexa2
! install https://github.com/Apollon77/ioBroker.a ... all/master
! npm install https://github.com/Apollon77/ioBroker.a ... all/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
! In file included from ../node_modules/nan/nan.h:192:0, from ../src/epoll.cc:15:
! ../node_modules/nan/nan_maybe_43_inl.h: In function ‘Nan::Maybe <bool>Nan::ForceSet(v8::Localv8::object, v8::Localv8::value, v8::Localv8::value, v8::PropertyAttribute)’:
! ../node_modules/nan/nan_maybe_43_inl.h:112:15: error: ‘class v8::Object’ has no member named ‘ForceSet’
! return obj->ForceSet(isolate->GetCurrentContext(), key, value, attribs);
! ^~~~~~~~
! In file included from ../src/epoll.cc:15:0:../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local v8::valueNan::MakeCallback(v8::Localv8::object, v8::Localv8::function, int, v8::Localv8::value)’:
! ../node_modules/nan/nan.h:835:60: warning: ‘v8::Local v8::valuenode::MakeCallback(v8::Isolate, v8::Localv8::object, v8::Localv8::function, int, v8::Localv8::value)’ is deprecated: Use MakeCallback(..., async_context) [-Wdeprecated-declarations]
! v8::Isolate::GetCurrent(), target, func, argc, argv);
! ^
! In file included from ../src/epoll.cc:12:0:/root/.node-gyp/10.8.0/include/node/node.h:172:50: note: declared here
! NODE_EXTERN v8::Local v8::valueMakeCallback(
! ^
! /root/.node-gyp/10.8.0/include/node/node.h:88:42: note: in definition of macro ‘NODE_DEPRECATED’
! attribute((deprecated(message))) declarator
! ^~~~~~~~~~
! In file included from ../src/epoll.cc:15:0:
! ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local v8::valueNan::MakeCallback(v8::Localv8::object, v8::Localv8::string, int, v8::Localv8::value)’:
! ../node_modules/nan/nan.h:850:62: warning: ‘v8::Local v8::valuenode::MakeCallback(v8::Isolate*, v8::Localv8::object, v8::Localv8::string, int, v8::Localv8::value)’ is deprecated: Use MakeCallback(…, async_context) [-Wdeprecated-declarations]
! v8::Isolate::GetCurrent(), target, symbol, argc, argv);
! ^
! In file included from ../src/epoll.cc:12:0:
! /root/.node-gyp/10.8.0/include/node/node.h:165:50: note: declared here
! ^
! /root/.node-gyp/10.8.0/include/node/node.h:88:42: note: in definition of macro ‘NODE_DEPRECATED’
! ^~~~~~~~~~
! In file included from ../src/epoll.cc:15:0:
! ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local v8::valueNan::MakeCallback(v8::Localv8::object, const char, int, v8::Localv8::value)’:
! ../node_modules/nan/nan.h:865:62: warning: ‘v8::Local v8::valuenode::MakeCallback(v8::Isolate, v8::Localv8::object, const char*, int, v8::Localv8::value)’ is deprecated: Use MakeCallback(…, async_context) [-Wdeprecated-declarations]
! v8::Isolate::GetCurrent(), target, method, argc, argv);
! ^
! In file included from ../src/epoll.cc:12:0:
! /root/.node-gyp/10.8.0/include/node/node.h:158:50: note: declared here
! ^
! ^~~~~~~~~~
! In file included from ../src/epoll.cc:15:0:../node_modules/nan/nan.h: In member function ‘v8::Local v8::valueNan::Callback::Call_(v8::Isolate, v8::Localv8::object, int, v8::Localv8::value) const’:
! ../node_modules/nan/nan.h:1479:5: warning: ‘v8::Local v8::valuenode::MakeCallback(v8::Isolate, v8::Localv8::object, v8::Localv8::function, int, v8::Localv8::value*)’ is deprecated: Use MakeCallback(…, async_context) [-Wdeprecated-declarations]
! ));
! ^
! In file included from ../src/epoll.cc:12:0:/root/.node-gyp/10.8.0/include/node/node.h:172:50: note: declared here
! ^
! ^~~~~~~~~~
! make: *** [Release/obj.target/epoll/src/epoll.o] Error 1
! gyp
! ERR! build error
! gyp
! ERR! stack Error:make
failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)
! gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:182:13)
! gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:238:12)
! gyp ERR! System Linux 4.14.31-v7+
! gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/epoll
! gyp ERR! node -v v10.8.0
! gyp ERR! node-gyp -v v3.7.0
! gyp ERR! not ok
! npm
! WARN react-beautiful-dnd@8.0.7 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
! npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
! npm
! WARN
! optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: epoll@0.1.22 (node_modules/epoll):
! npm
! WARN optional
! SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: epoll@0.1.22 install:node-gyp rebuild
npm
! WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1
! got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin
! upload [13] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/words.js words.js application/javascript
! upload [12] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/index_m.html index_m.html text/html
! upload [11] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/index.html index.html text/html
! upload [10] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/spot.png icons/spot.png image/png
! upload [9] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/sonos.png icons/sonos.png image/png
! upload [8] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/reverb.png icons/reverb.png image/png
! upload [7] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/raspi.png icons/raspi.png image/png
! upload [6] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/firetv.png icons/firetv.png image/png
! upload [5] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/firetab.png icons/firetab.png image/png
! upload [4] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/echo_show.png icons/echo_show.png image/png
! upload [3] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/echo_dot.png icons/echo_dot.png image/png
! upload [2] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/echo2.png icons/echo2.png image/png
! upload [1] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/echo.png icons/echo.png image/png
! upload [0] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/alexa.png alexa.png image/png
! process exited with code 0</v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></v8::value></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::object></v8::value></v8::value></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::string></v8::object></v8::value></v8::value></v8::string></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></v8::value></v8::value></v8::object></bool> -
-
Hi mimquadrat,
DIe Installfehler haben mit dem Alexa Adapter nichts zu tun. Da scheinen wohl bei deiner installation native optionale Module zu sein die nicht gebaut werden können und das versucht er jedes mal neu wenn du was anderes installierst.
Also Du hast die 0.5.2 installiert, danach die Instanz neu gestartet (musst du bei einem GitHub Install manuell tun!) und Speak geht noch nicht?
Dann brauche ich bitte Debug Log.
Zuerst eine Routine anlegen in der Alexa App und testen das die auf dem entsprechenden Gerät die Sprachausgabe machen kann. Wenn das tut:
-
Loglevel auf Debug setzen, dann Adapter starten.
-
dann einmal die Routine triggern per Adapter (tut es auch?)
-
dann einmal die Sprachausgabe per speak machen
Dann von der ganzen Nummer seit Adapterstart das Debuglog aus dem File (/opt/iobroker/log) und per PN schicken.
Dann kann ich mal vergleichen.
Ingo
-
-
Moin moin,
ich bin gerade zu doof für den Adapter. Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft?
alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.533 info terminating alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 warn Exception: TypeError: Cannot read property 'alexaCookie' of undefined alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at endReadableNT (_stream_readable.js:978:12) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at emitNone (events.js:91:20) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at IncomingMessage. <anonymous>(D:\Automatisierung\ioBroker\node_modules\iobroker.alexa2\node_modules\alexa-cookie2\alexa-cookie.js:107:33) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at request (D:\Automatisierung\ioBroker\node_modules\iobroker.alexa2\node_modules\alexa-cookie2\alexa-cookie.js:162:25) alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error at D:\Automatisierung\ioBroker\node_modules\iobroker.alexa2\node_modules\alexa-remote2\alexa-remote.js:88:29 alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error TypeError: Cannot read property 'alexaCookie' of undefined alexa2.0 2018-08-18 14:04:14.486 error uncaught exception: Cannot read property 'alexaCookie' of undefined alexa2.0 2018-08-18 14:03:53.071 error Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.101.254:64714/ with your browser. alexa2.0 2018-08-18 14:03:53.071 error Error: Amazon-Login-Error: Wichtige Mitteilung!: Zum besseren Schutz Ihres Kontos geben Sie bitte nochmals Ihr Passwort ein, und geben Sie dann die Zeichen ein, die in der Abbildung unten gezeigt wer</anonymous>
Ich habe die URL aufgerufen, die Daten eingetragen und als Rückmeldung "Amazon Alexa Cookie successfully retrieved. You can close the browser." bekommen. Direkt danach kommen die Fehler ins Log.
Liegt´s an mir oder an Amazon?
Grüße
Matze
-
0.5.2 vom GitHub nehmen!! Du hast die 0.4 und Dienst da nen bug.
Mit dem ganze Feedback packe ich die 0.5.2 nachher auf npm dann ist die morgen im
Latest.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo Apollon,
"leider gehts jetzt".
Leider deshalb, weil ich nicht genau sagen kann was der Auslöser war.
Ich habe einen Neustart der Instanz gemach (wusste nicht dass das nach einem Update nicht automatisch passiert) und
ich habe meine Node/NodeJs Versionen mal aufgeräumt (hatte hier verschiedene Versionen…) wie hier gezeigt: viewtopic.php?t=8056
Danke nochmal an Dich Apollon, spitze was Du und die Anderen hier auf die Beine gestellt habt!
-
Zum Neustart: bei einer normalen Installation vom latest oder stable erfolgt ein Neustart.
Bei einer Installation vom GitHub nicht.
Gesendet vom Handy …
-
Cool, die Github-Installation hat geklappt, im Objekt-Manager bekomme ich auch alles gewünschte geschaltet.
Ich schnalle jetzt nur gerade nicht wie ich in Blockly darauf zugreifen kann… Wie kann ich einem der Objekte einen der Befehle geben?
Danke!
Matze
-
So vielleicht:
-
Super Arbeit Ingo! Dem Forum fehlt eindeutig der Dankebutton [emoji1317] [emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke sigi, einfacher als gedacht. Habe ein Beispiel in lila gesehen, aber das ist sogar noch einfacher.
Wie kann ich prüfen ob der Echo gerade fertig ist?
Ich würde gerne einen Einzelbefehl für das "morgenritual" haben. Bedeutet: entsprechende Lampen an, Wetterbericht und danach Radiosender auf Multiroom-Gruppe… Wenn ich die Befehle hintereinander setze, dann wird das erste nie ausgeführt. Mit Verzögerung ist keine Option, der Wetterbericht kann mal kürzer und mal länger sein.
Geht da was?
Außerdem wäre es cool Multiroom-Gruppen zu ändern. Die Echos können leider immer nur in einer Multiroiom-Gruppe sein. Ich habe zur Zeit 3 Echo´s und 3 Dot´s zu Hause. Im Wohn- und Esszimmer sowie im Büro ist ein Echo, im Bad, Gästebad und in der Küche ein Dot. Nun hätte ich gerne im "Feiermodus" im Wohn- und Esszimmer, in der Küche sowie im Bad die selbe Musik. Im "Guten-Morgen-Modus" hingegen auf allen. Da einer eine Idee zu?
Gruß
Matze
-
Hallo,
ich mach vieles über Routinen, wobei der Obere Abschnitt die Befehle an den Dot im Wohnzimmer sendet.
Man kann natürlich je Dot einen Routinen-Abschnitt machen, ich bin selber gerade dabei alles zu testen…..
Im Multiroombetrieb bin ich auch gerad dabei zu testen….