NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Hallo an alle Alexa-Fans,
ich habe viel Feedback zum Alexa2-Adapter bekommen (viewtopic.php?f=37&t=15547) und super Unterstützung von vielen testern.
Umso mehr freut es mich jetzt mit Version 0.4 vom Adapter noch einen Schritt weiter gehen zu können. Viel Feedback ist schon eingearbeitet und einiges mehr kommt noch. Nutzt bitte weiterhin GitHub für Feature-Requests und hier verifizierte Bugs!!
Jetzt zu Version 0.4.0:
Die Version ist erstmal für Testwillige nur auf GitHub verfügbar. Es muss quasi alles neu getestet werden weil ich unter der Haube einiges umgebaut und angepasst habe und nicht alles selbst testen kann. Ich bitte hier also explizit um Feedback. Sobald das stabil ist kommt es auf npm und damit ins Latest-Repository.
Wichtig: Bitte auch nach dem Changelog weiterlesen!!
Changelog (Teil 1):
-
viel Refactoring
-
States die nicht mehr benötigt werden, werden zum Adapterstart gelöscht. Die Liste der gelöschten States wird noch geloggt, also bitte checken ob das passt.
-
State-Namen-Änderungen: Die Music-Probider-States die Leerzeichen im Namen hatten haben jetzt Bindestriche. Anpassung das es später weniger Probleme gibt. Weiterhin nach Forum Feedback TuneIn-Direct –> TuneIn-Station (auch wenn man weiterhin auch einen sonstigen Suchnamen eingeben kann). Die alten States werden automatisch gelöscht (siehe oben)
-
Device-Online-Status und Bluetooth-connected Status werden jetzt zusammen mit den State-Updates aktualisiert.
-
Die History-States wurden erweitert und liefern jetzt noch den "status" (SUCCESS, FAIL, ...) der Aktion, Informationen zu pot. zurückgegebenen Card-Daten als JSON und den Card-Content (meist die Antwort von Alexa). Der Status "DISCARDED_NON_DEVICE_DIRECTED_INTENT" mit einem leeren "summary" bezeichnet übrigens eine Ansprache des Echos mit seinem Wakeword. Falls Summary nicht leer ist hat er den aufgenommenen Inhalt dennoch verworfen.
-
Icons für einige geräte hinzugefügt die im Admin angezeigt werden
Jetzt die Bitte das zu testen. Es sollte alles so tun wie vorher. Und bitte gebt Feedback!!
Wenn das bei Euch alles tut und weiterhin in den angegebenen Intervallen die Daten aktualisiert werden und so, dann dürft Ihr weiterlesen :-))
Changelog (Teil 2):
- "Push-Connection" hinzugefügt. Aktivieren im Konfig der Instanz auf dem ersten Tab.
Wenn Ihr das tut passiert folgendes:
Das automatische Polling von Daten nach den angegebenen Intervallen wird ausgeschaltet und es wird eine "Echtzeit-Verbindung" aufgebaut über die viele Änderungen vom Device direkt an den Adapter gesendet werden und der Adapter kann zielgerichtet Daten aktualisieren. Das ganze geht für Musik, Lautstärkeänderungen, Alle Aktivitäten des Echos (also angesprochen werden und auch was sagen im Normalfall), Device- und Bluetooth-Änderungen und sowas.
Damit sollte der Stand vom Adapter immer an diesen zentralen Punkten stimmen ... und es geht natürlich noch viel mehr. Man kann zum Beispiel direkt auf die "History"-Datenpunkte Trigger setzen - am besten auf das Json Feld weil man dann immer alle Daten vom gleichen zeitpunkt hat. Man kann reagieren darauf das der Echo angesprochern wurde mit seinem Wakeword (Status "DISCARDED_NON_DEVICE_DIRECTED_INTENT" mit einem leeren "summary") oder Aktionen ausgeführt wurden. Man kann Routinen anlegen für beliebige Sprachkommandos (die immer nur Ok sagen oder so) und auf die texte die Erkannt wurden triggern. oder oder oder Viel Spass beim experimentieren. Bin gespannt was Euch dazu alles einfällt.
Die Push-Connection ist noch experimentell. Vor allem was passiert wenn die abbricht und so ist implementiert aber sehr schwierig zu testen Also hier bitte Logfile beobachten und Fehler melden!!
Changelog 0.5.0:
-
Viele kleine Verbesserungen und Bugfixes
-
Fehler beim Holen eines neuen Cookies behoben
-
Alle Music-Provider haben jetzt noch einen "Playlist" stat um Playlisten einfacher anzusprechen
-
Unterstützung für "Reminder" und "Alarme" (Wecker) hinzugefügt. Alle existierenden Reminder/Alarme werden angelegt und können aktiviert/deaktiviert werden und die Zeit geändert werden. Weiterhin ein State der auf true gesetzt wird wenn der Wecker/Reminder getriggert wird ... geht aber nur wenn Echo und ioBroker-Server-Zeit zusammenpassen weil der Adapter sich die Zeit raussucht und dann selbst auslöst ... bei Zeitunterschieden kommt da also müll raus. Geht aber gerade nicht anders weil es keinen Trigger gibt. Beim Anlegen von neuen Weckern/Remindern per App oder Sprache werden die States passend angelegt, beim löschen wieder gelöscht. Timer habe ich nicht hinbekommen. Als Werte bei Weckern eine Uhrzeit angeben (z.B. "10:00:00"), bei Remindern kann auch der text danach mit Komma getrennt angegeben werden ("10:00:00, Test").
Changelog 0.6.0:
-
Unterstützung für Smarthome-Geräte UND -Gruppen und deren Steuerung hinzugefügt. Auch Geräte de direkt am Echo Plus angelernt sind werden unterstützt! In den States der Smarthome-Geräte gibt es jetzt, je nachdem was bei dem gerät definiert ist die entsprechenden States z.B. powerState (Ein/Aus), Brightness und so weiter. Da ich nur wenige solche Geräte testen konnte ist einiges "Blind" programmiert und will jetzt getestet werden. Bitte checkt die Logs nach Adapterstart (Loglevel Info). Dort steht falls etwas nicht oder experimentell unterstützt nicht mit jeweils Logdaten die ich brauche. Bei "Experimentell" Bitte testen und Feedback geben ob es tut. Dann kann ich das Logging rausnehmen oder mit den Zusatzdaten fixen Ihr seid gefragt!!
-
Wenn Routinen über Sprachkommandos ausgeführt werden versucht der Adapter das nun zu erkennen und setzt das Steuer-State der Routine auf true gesetzt und so kann auf das ausführen von Routinen reagiert werden. Bitte ausprobieren. Wenn Routinen manuell per App ausgeführt werden geht das nicht!
-
Lautstärke und "Mute"-Steuerung überarbeitet, ein Volume von 0 wird als Mute behandelt.
-
Wenn Text vom Cloud-Adapter an einen Speak-Endpunkt gesendet wird und SSML tags enthält werden diese rausgefiltert. Damit kann ein Speak-State direkt für die Rückmeldung von Smart-Home-Skill Befehlen verwendet werden
-
Alarme wurden manchmal nicht im Adapter getriggert. Sollte jetzt gefixt sein
Changelog 0.6.3:
-
Jetzt sollte das setzen von Farben und Farbtemperaturen gehen. Wichtig hier ist, dass man nicht die Farbwerte bzw den Kelvin-Wert direkt ändern kann sondern eine Farbe aus einer Liste der von Alexa unterstützen Farben auswählen muss. Dazu gibt es nun neben den echten Werten wie Sie ggf zurückgemeldet werden die States "colorName" bzw. "colorTemperatureName". Bei den Farbtemperaturen sind es effektiv nur 5 Werte, mit mehreren Namen dafür Für Farben gibt es zusätzlich noch colorRgb wo der Farbwert als RGB-Notation angezeigt wird. Leider liefert Alexa nur manchmal auch so einen Wert wieder zurück, wodurch beide ggf nur zum setzen der Werte taugen. Eine Idee das zu fixen habe ich wo ich aber Eure Unterstützung brauche (siehe weiter unten)!
-
Auch andere Steuertypen sind jetzt getestet, aber immer noch welche offen, bitte checkt noch dem Start die Logs nach "potentiell zu meldenden Dingen und schickt Sie mir als PN oder Github Issue bitte!
-
Ich habe auch etwas weiter experimentiert was die Thematik "vor dem Ausgeben einer Sprachmedung die Lautstärke anpassen und danach zurücksetzen" und ich habe glaube ich eine Lösung gefunden.In den "Command" States gibt es jetzt einen neuen state Namens "speak-volume". Dort könnt Ihr pro Device eine Sprachlautstärke angeben. Diese wird dann verwendet (wenn gesetzt) und nach dem Sprechen wird versucht die alte Lautstärke zurückzusetzen. Ausschlaten kann man das Feature indem man eine 0 in speak-volume reinschreibt. Alterativ kann die Lautstärke am Anfang vom Text ala "80;Mein Text" stehen, dann gewinnt diese. Das ist kompatibel zum sayit-Format. Das ganze ist durchaus experimentell und klappt bei mir meistens ... Bitte versucht es mal bei Euch und gebt Feedback!!
-
Mehrere Fixes und Optimierungen
Changelog 0.7.0:
-
Integration von Bespoken als "Virtuelles Device" mit dem man Sprachbefehle ins Alexa-Ökosystem senden kann. Infos: viewtopic.php?f=37&t=16095&p=173376#p173376
-
weitere Optimierungen im Color-Handling (Danke an dslraser für die Liste aller Farben!!)
Changelog 0.7.2:
-
bei speak-Ausgaben kann jetzt die Limitierung einzelner Sprachausgaben auf 250 umgangen werden indem mehrere auszugebende texte durch Semikolon getrennt angegeben werden. Das 250 Zeichen Limit gilt pro Teiltext weiterhin. Die Texte werden kontrolliert nacheinander gesprochen. Das eine Lautstärkeangabe als erstes davorgestellt werden kann um die Lautstärke des Textes festzulegen geht weiterhin.
-
Finale Farberkennung und -auswahl Fixes
So, dann Happy Testing
Ingo
-
-
Adapter 0.4.0 installiert , keine Probleme bei der Installation.
-
Cooler erster Schritt … jetzt ist die frage ob (ohne Push) noch alles tut ... und dann obs mit Push besser tut
-
Moin,
das ist der Hammer das das stumpfe Polling nicht mehr nötig ist Super Arbeit!
ich nutze den Adapter Intensiv daher bin ich immer wieder froh wenn etwas verbessert wird.
nun zu meinem anliegen, bei meinen Echo Dots (habe nur Dots) gibt es bei Mute keine Statusänderung.
Objekt: alexa2.0.Echo-Devices.ECHO-DOT.Player.muted
alexa2.0 2018-08-13 12:54:10.897 info Alexa-Push-Connection Device Volume change for GXXXT -> 0/null
man sieht unter Objekte, dass er aktualisiert wird (wird kurz grün) aber der wert bleibt weiterhin auf "false"
(habe push aktiviert, aber ohne push das selbe)
Andere Bugs konnte ich bisher nicht feststellen, mal schauen wie sich die "Push-Connection" auf dauer bewährt.
Gruß
Matten Matten
-
Die Log-Ausgabe sagt als zweites was als "isMuted" in der Info vom Echo steht. In dem Fall "null" und das wird als "false" übernommen. Also Adapter macht das was er soll/kann.
Kannst Du mal was abspielen und im debug schauen ob dann ggf in einem der Player oder media messages was mit muted drin steht was anders ist?!
-
alexa2.0 2018-08-13 13:38:27.185 debug State changed alexa2.0.Echo-Devices.GXXXT.Player.volume: {"val":19,"ack":true,"ts":1534160307170,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","lc":1534160233195}
alexa2.0 2018-08-13 13:38:27.201 debug State changed alexa2.0.Echo-Devices.GXXXT.Player.muted: {"val":false,"ack":true,"ts":1534160307186,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","lc":1534155421717}
hoffe das hilft?
-
Am ende ists da auch "false". Die Frage ist ob überhaupt irgendwo man "true" kommt wenn "Muted" ist …
Was kommt denn an wenn du am Gerät "mute" drückst (in der App geht das übrigens gar nicht)
-
Es gibt keine "MUTE" Taste am Gerät. Wenn ich den Ton ganz aus stelle also lautlos kommt auch nur:
alexa2.0 2018-08-13 13:52:32.414 info Alexa-Push-Connection Device Volume change for GXXXT -> 0/null
vielleicht, kannst du ja den Datenpunkt dann bei den Echo Dots 2. Gen. raus nehmen, das er gar nicht erst aufgeführt wird.
Gruß
Matten Matten
-
hi @apollon,
grundfunktionen funktionieren bei mir - danke, tolle arbeit - dauert wohl nicht mehr lang, bis dich amazion abwirbt
- bluetooth update !!! super!
ich weiß nicht, ob das so sein soll?
-routinennamen update nur bei adapter neustart
-smarthomedevice update nur bei adapter neustart (alexa suche triggern funktioniert)
history:
- wenn ich z.b sage: "alexa grün" kommt antwort - kenne ich nicht. history status ist aber SUCCESS - ich nehme an, das ist normal (grün ist beispiel - habe ich nirgends definiert)
frage: was meinst du mit
> der Aktion, Informationen zu pot. zurückgegebenen Card-Daten als JSON und den Card-Content
- was ist das eigentlich (cardContent)frage 2 - allgemein:
hackst du diese abfragen oder sind das api abfragen - ich frage das wegen amazon. sind diese vielen verbindungen bzw. abfragen zu amazon ok . außer der alexa app oder der alexa webseite, kenne ich nichts, was auch nur annähernd so etwas macht ? das ganze ist doch quasi wie eine drittanbieter alexa app . man könnte eine app machen, die pro seite einen echo anzeigt mit allenm settings) - bei iobroker eine vis. wäre besser als die orginale alexa app !!!
voll beeindruckend !!
-
und nochmal ich:
mit dem push service und er abfrage des history.json oder history.summary könnte man auf den cloud adapter verzichten - ist das richtig so ?
-
@Matten Matten:Es gibt keine "MUTE" Taste am Gerät. Wenn ich den Ton ganz aus stelle also lautlos kommt auch nur:
alexa2.0 2018-08-13 13:52:32.414 info Alexa-Push-Connection Device Volume change for GXXXT -> 0/null
vielleicht, kannst du ja den Datenpunkt dann bei den Echo Dots 2. Gen. raus nehmen, das er gar nicht erst aufgeführt wird. `
Interessant … ich schaue mal ... Legst Du ein Github issue bitte an? Danke
-
ich weiß nicht, ob das so sein soll?
-routinennamen update nur bei adapter neustart
-smarthomedevice update nur bei adapter neustart (alexa suche triggern funktioniert) `
Ja absicht, weil ich aktuell keinerlei Infos bekomme wenn sich da was ändert. Also geht nur so.
history:
- wenn ich z.b sage: "alexa grün" kommt antwort - kenne ich nicht. history status ist aber SUCCESS - ich nehme an, das ist normal (grün ist beispiel - habe ich nirgends definiert) `
Ich denke an der Stelle ist das für Sie eine Anfrage die Sie erfolgreich beantwortet hat Ist halt das was zurückkommt.
FAIL hatte ich z.B. also ich Smart-Home-Geräte schalten wollte die es nicht gab oder da ein Fehler aufgetreten ist.
frage: was meinst du mit
> der Aktion, Informationen zu pot. zurückgegebenen Card-Daten als JSON und den Card-Content
- was ist das eigentlich (cardContent) `"Cards" sind das was du siehst wenn due die App aufmachst auf der Startseite. Wenn so eine "Karte" mitkommt dann stehen die Infos mit dabei.
Ich nutze als Beispil den ioBroker Custom-Skill (noch Dev aber bals Live) dann sieht man da auch die Antwort und sowas.
frage 2 - allgemein:
hackst du diese abfragen oder sind das api abfragen - ich frage das wegen amazon. sind diese vielen verbindungen bzw. abfragen zu amazon ok . außer der alexa app oder der alexa webseite, kenne ich nichts, was auch nur annähernd so etwas macht ? das ganze ist doch quasi wie eine drittanbieter alexa app . man könnte eine app machen, die pro seite einen echo anzeigt mit allenm settings) - bei iobroker eine vis. wäre besser als die orginale alexa app !!!
voll beeindruckend !! `
Danke. Am Ende macht der Adapter das gleiche wie die Apps bzw Webseite. Ist ne mischung aus API-Calls und anderen Dingen. Auch die Apps bombardieren die API-Server bei jedem Klick und so. Denke das passt so. Wir sind inzwischen eine 4er Truppe die da reinschaut - Smart-Home-Software-Übergreifend (der Entwickler von dem OpenHab-Plugin, FHEM-Plguin und dem Lötzimmer-Skript sind noch dabei). -
Interessant … ich schaue mal ... Legst Du ein Github issue bitte an? Danke `
Erledigt.
Gruß
Matten Matten
-
Bei mir fehlt irgendwie die neue "Push" Funktion im TAB (installiert ist die 0.40)
-
bei mir auch - kann keinen "2. ten tab" finden - instanz nicht gelösscht bevor 0.4.0 installiert - könnte es daran liegen
-
Versuch mal an der Kommandozeile:
iobroker upload alexa2
dann reload.
Es ist auf dem ersten tab bei den Adaptereinstellungen direkt unter Email/Password
-
danke -hat geholfen
-
Versuch mal an der Kommandozeile:
iobroker upload alexa2
dann reload.
Es ist auf dem ersten tab bei den Adaptereinstellungen direkt unter Email/Password `
Das hat geholfen, Danke
-
Hi,
habe gerade den Adapter 0.4 von git installiert. Habe alle Objekte gelöscht und die Instanz dann gestartet. Habe eine Meldung im log erhalten, dass ich diese Zeile posten soll:
Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted
alexa2.0 2018-08-13 19:59:22.851 warn Device-type:A2M4YX06LWP8WI (SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,VOLUME_SETTING,ASX_TIME_ZONE,MICROPHONE,PEONY)
Keine Ahnung, ob dass das ist, was gewünscht wird als Meldung. Ist auf loglevel "info" aber die einzige Zeile, die bisher im log steht…
-
Gleiche Frage wie sonst auch: was ist das für ein gerät und was kann das so über die alexa App? Routinen? Musik?
Gesendet vom Handy …