NEWS
Rflink Adapter mir Arduino Nano
-
Hi, kann man auf einem Raspberry Pi den RF Link Adapter mit einem Arduino Nano der mit USB verbunden ist nutzen? Ich find im Netz nichts dazu. Hintergrund ist das ich von pimatic zu iobroker wechsel. Auf pimatic gibt es ein plugin namens Homeduino. Damit funktioniert es einwandfrei. Möchte ungern neue Hardware kaufen müssen. Das pimatic in iobroker einbinden geht zwar auch aber das soll anschließend außer Betrieb genommen werden wenn der iobroker fertig ist
-
So, wenn ich den Arduino Nano dran stecke wird bei Serial Port auch der USB Port angezeigt. Wenn ich die Baudrate reichtig einstelle, wird der Adapter Grün. Geräte findet er aber keine. Den Arduino kann ich nicht flashen da ich eine Fehlermeldung bekomme.
Cannot flash: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port
-
Ich habe den gleichen Umstieg hinter mir. RFLink funktioniert leider nur mit dem Mega. Kostet aber nur ein paar Euro.
-
Ja scheint so. Komisch ist nur das ich den Nano im Adapter auswählen kann. Hab versucht die rflink Firmware mit Windows zu flashen. Leider ohne erfolg. Hab nun einen Mega bestellt. Hoffe damit läuft es.
-
@binichnich @Dr-Bakterius
Hallo, ich würde gerne kurz auf diesen 'ur-alt' Thread zurück kommen, da ich mich gerade auch genau in der gleichen Umstellung (Pimatic => ioBroker) befinde und hoffe diese im Sommerurlaub abschließen zu könnenDa ich parallel aber quasi fast alles auf auf ZigBee umbaue, bzw. umgebaut habe, befindet sind die 433Mhz Geschichte bei mir fast im 'Aussterben', aber eben leider nur fast Es gibt noch einen älteren (Raw-)Shutter, welchen ich nicht so einfach ausgetauscht bekomme, und das gleiche gilt für meine Funk-Kinoleinwand.
Entsprechend würde ich es gerne doch nochmals mit dem Nano probieren, bekomme aber nicht einmal den Adapter auf 'grün'.
Folgende Einstellungen, welche ich so aus der Pimatic-Konfig übernommen habe, bzw. die Baudrate halbierte hatte um zu schauen ob das etwas bringt (auch alle anderen Baudraten getestet) - hat es aber nicht.
Oder könnte es daran liegen, dass aktuell die 'Rest-Pimatic' nach darauf zugreift, der Nano aber nur eine Verbindung verträgt?Log sagt dazu folgendes:
rflink.0 2021-07-01 09:05:51.924 info (7709) List of port: [{"manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523","path":"/dev/ttyUSB0"},{"manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechn rflink.0 2021-07-01 09:05:40.406 error (7709) Failed to open serial port: Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port rflink.0 2021-07-01 09:05:40.255 info (7709) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v10.23.3, js-controller: 3.2.16
Am Ende treibt einen die Frage: Dafür jetzt noch auf einen Mega umsteigen, oder dann doch lieber beide Geräte umbauen ....?
Broadlink RM4 Pro habe ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen, da es da ja wohl evtl. auch Kompatibilitätsprobleme mit dem RM4 und dem aktuellen 2.0 Adapter gibt.
Ich hoffe das ich meinen RM3 mini zumindest noch für ein paar IR Geschichten migriert bekomme, andere Baustelle .... -
@pedder007 sagte in Rflink Adapter mir Arduino Nano:
Dafür jetzt noch auf einen Mega umsteigen, oder dann doch lieber beide Geräte umbauen ....?
Deine Entscheidung.
Soweit ich weiß, hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Für RFLink braucht es den Mega weil du die Firmware nicht auf den Nano bringst. Das war / ist unter Pimatic wesentlich einfacher - auch das Anlernen neuer Geräte.
-
@dr-bakterius
Ok danke für Deine schnelle Rückmeldung und Einschätzung.
Mal sehen, evtl. ziehe ich mir dann lieber noch ne'n alten Raspi3B hoch an dem ich per Pimatic den Nano noch ein Weilchen weiter betreibe. Der Raw-Shutter steckt in einem fast 3 Meter tapeziertem Holz Rollokasten. Den macht man nicht wirklich ohne Not auf .... -
@Dr-Bakterius ich denke die Idee mit dem Broadlink RM4 pro werde ich doch nochmals aufgreifen.
Ich hatte gestern beim Arbeiten mit meinem RM3 mini Probleme beim Anlernen von Devices und habe da mal nachgeforscht.
Es gibt auf Github mittlerweile eine neue Adapterversion (2.1.5), die hat dann direkt funktioniert und soll auch mit dem RM4 funktionieren. Ich denke das ist mal einen Test Wert
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/issues/127 -
@Dr-Bakterius
... nach ein paar Startproblemen mit den RM4 pro (lag aber wohl nur daran das Ding am Ende ohne Cloud richtig ans laufen zu bringen), hat das nun geklappt.
Entsprechend: Ade Arduino (demnächst )