NEWS
Alles Mist !
-
Hallo zusammen,
muss mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben.
Ich habe den iobroker seit rd. 2 Wochen und spiele jetzt das 3 x ein neues Image auf, weil iobroker nicht mehr erreichbar ist.
Über putty erreichbar, aber iobroker läuft nicht. diverse befehle helfen nicht…
sorry, aber das ist doch ein "murks" system...
ja, ich weiß... es liegt am anwender. aber es muss doch möglich sein, dass das system einigermaßen stabil läuft. Homematic läuft bei mir auch ohne probleme mit diverse scripten, geräten etc.
nichts für ungut...
gruß
-
Hmm, alles Mist ist natürlich Mist.
Wohl die meisten von uns hatten schon mal so eine Phase wenn der Admin plötzlich nicht mehr erreichbar ist, obwohl man sich sicher ist, absolut gar nichts gemacht zu haben. Das ging mir auch etliche Male so.
Allerdings, Ärmel hochkrempeln hilft meistens. EIn neues Image musste ich noch nie aufspielen. Manchmal allerdings schon mal ioBroker neu installieren und ein Backup zurückspielen. Meistens habe ich es selber hinbekommen, ab und an mit Hilfe des Forums und der vielen engagierten User.
Gruß
-
Mit ein bisschen weniger Verallgemeinerung und Angriffe auf die Entwickler und ein wenig mehr Detail kann dir geholfen werden.
Mein IOBroker läuft sei über 1 Jahr vollkommen Problemlos.
-
Ohne dieses Forum wäre ich schon längst verzweifelt. Entsprechend auch ein Dank an ganz viele Leute, die dieses System am "Leben" halten…
Was mich im Grunde so annervt: ich hatte (präteritum) vielleicht 5 adapter und zwei mini scripte installiert. und schon habe ich kein zuverlässiges system. und das ist der springende punkt. ich möchte in den urlaub fahren und die beiden kisten (homematic rasp und iobroker rasp) laufen...
aber per jetzt muss davon ausgehen, dass auf iobroker nur sachen laufen, welche ggf. auch mal ausfallen könnten... weil unzuverlässig.
ich bin geneigt auch mal andere typen auszuprobieren (openhab), da gibt es aber z. b. keine kress adapter (rasenmähroboter; anschaffung nächstes jahr)...
-
aber per jetzt muss davon ausgehen, dass auf iobroker nur sachen laufen, welche ggf. auch mal ausfallen könnten… weil unzuverlässig. `
Mein ioBroker läuft seit 3 Jahren auf einem RasPi absolut stabil; so stabil, dass ich es jedes Jahr für ca. 25 Wochen in 3500 km Entfernung allein werkeln lasse. Ein HM-Funkmodul hält die Verbindung zu den Feldgeräten. -
Also der Vergleich mit einer CCU hinkt gewaltig, das ist ein Stück Hardware mit extra darauf zugeschnittene Software.
ioBroker ist eine Plattformunabhängige Software, die sehr viel Komplexer und variabler als eine ccu ist.
3 mal in 2 Wochen neu aufsetzen? Klingt nach einem systematischen Fehler. Ich würde sagen du versuchst immer wieder das gleiche zu tun was deine Installation Schrottet.
Also erstmal rausfinden was das ist und dann Analysieren ob Benutzer Fehler oder Softwarefehler. Du kannst das ganze natürlich hier im Forum ausbreiten mit logs usw.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Ich kann eigentlich die fertigen Images nicht wirklich empfehlen. Ich hab mein Raspberry nach dieser Anleitung https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4 selber aufgesetzt und im Anschluss den IOBroker nach Doku. Lief sofort und keine Probleme, wenn ich sie nicht selbst durch Basteln verursache.
Das hat auch den Vorteil, dass man dabei bisschen was über das ganze System lernt und später nicht ganz so blöd da steht, wenn es irgendwo klemmt.
-
Wie gesagt, mein System mit deutlich mehr Adaptern läuft vollkommen problemlos. (Weitere drei Adapter passten nicht auf den Screenshot.)
Also nochmal, ich sehe keinen Grund so über das System herzuziehen. Und ohne Details ist auch keine Hilfe möglich.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... 74a41d.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181111/74aad8ae39fa72cff3a3a3bec374a41d.png</link_text>" /> -
Dann Stelle ich doch mal fragen als Startpunkt dir zu helfen.
Was genau passiert denn? Was sagen die iobroker Logs wenn „alles Mist“ ist? Was sagt /bar/log/syslog? Steht da was von oom_ ?! Dann ist dein ram zu knapp.
Was genau läuft denn da alles? 5 Adapter und paar Skripte sollten, angenommen keine bugs in den Skripten, problemlos laufen.
Schalte doch mal alle Adapter außer Admin aus und Starte. Bleibt es stabil nacheinander Adapter einschalten. Fehlersuche durch Ausschlussprinzip.
Wenn du mitmachst und standen Frust rauskommst finden wir den Grund und dann auch die Lösung. Gemeinsam.
Gesendet vom Handy …
-
Ich würde mal sagen, gerade auf dem RasPI ist es etwas fragil.
SD-Karten gehen gerne mal kaputt, oder, was nicht unterschätzt werden darf, das Netzteil liefer keine stabile Spannung. Das macht bei nem Ladegerät für ein Handy keine Probleme, aber das Pi verschluckt sich dann schon mal.
Bei mir gabs neulich Panik, weil ich blöderweise aus einem Backup Script den Teil rauskommentiert hatte, der alte Tarfiles nach einiger Zeit löscht. Da war bei mir kein Platz mehr auf der Partition. Das führt zu sehr merkwürdigen Erscheinungen.
Will sagen, wenn es bei mir Ausfälle gab, dann lag es eigentlich nie an ioBroker selber, sondern hatte andere Gründe.
-
Kurzum:
1. wo steht, dass ich Entwickler beleidige?
2. wo steht, dass ich jegliche Schuld ausschließe?
Interpretiert doch nicht soviel da rein und fühlt Euch doch nicht gleich angegriffen !
Klar ist: ich bin das Problem, weil ich an irgendeiner Stelle Fehler mache; vermutlich immer die gleichen. Allerdings muss ich erst diverse Fehler machen, damit ich schlauer werde und ich diese Fehler ggf. abstellen kann. Sprich: ich bin noch ganz unten in der Lernkurve.
Aber: ich bin trotzdem der Meinung, dass das System ioBroker was die Stabilität angeht schwächen hat.
Das kann sein, dass ich diesen Post in 2 Jahren lösche, weil ich eines besseren belehrt wurde. Per heute ist das mein Standpunkt.
Nebenbei: ich habe Homematic und Raspberry an einer Powerbank hängen: HM an 2,1A, den Io Borke an 1 A…
könnte das wirkliche das Problem sein? Auf der Herstellerseite steht, dass 0,7A gezogen werden....
3. ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt. Und m. E. darf man auch mal sowas posten - ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.
Danke. Jörg
-
Kurzum:
1. wo steht, dass ich Entwickler beleidige?
2. wo steht, dass ich jegliche Schuld ausschließe?
Interpretiert doch nicht soviel da rein und fühlt Euch doch nicht gleich angegriffen !
Klar ist: ich bin das Problem, weil ich an irgendeiner Stelle Fehler mache; vermutlich immer die gleichen. Allerdings muss ich erst diverse Fehler machen, damit ich schlauer werde und ich diese Fehler ggf. abstellen kann. Sprich: ich bin noch ganz unten in der Lernkurve.
Aber: ich bin trotzdem der Meinung, dass das System ioBroker was die Stabilität angeht schwächen hat.
Das kann sein, dass ich diesen Post in 2 Jahren lösche, weil ich eines besseren belehrt wurde. Per heute ist das mein Standpunkt.
Nebenbei: ich habe Homematic und Raspberry an einer Powerbank hängen: HM an 2,1A, den Io Borke an 1 A…
könnte das wirkliche das Problem sein? Auf der Herstellerseite steht, dass 0,7A gezogen werden....
3. ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt. Und m. E. darf man auch mal sowas posten - ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.
Danke. Jörg `
Also ich glaube dir ja auch, das du hier bestimmt keinen an den Pranger stellen willst, nur solltest du vll ein wenig vorher überlegen, wie du etwas schreibst, ohne das du das hier auch falsch aufnimmst bzw. jemand anderes es falsch aufnimmt.
In Meinen Augen, und du auch selbst, gibst du ja zu, es ist auch deine Schuld.
Du schreibst du hast es nun zum dritten mal neu aufgesetzt hast: Spielst du dann auch irgendwelche Scripte, Einstellungen etc, wieder mit auf oder machst du alles komplett wieder neu?
Auch ich hatte mal gewisse Probleme und habe den Fehler nicht gefunden und habe ebenfalls wie du, einfach neu Aufgesetzt aber alles von Neu Erstellt, also Scripte, Einstellungen etc.
Jetzt läuft das System einwandfrei, bis halt auf bestimmte und bekannte Probleme, wo ich dann denke das dies irgendwann gefixed wird.
Benutzt du denn ein bereits fertig Image von der IoBroker Seite oder wie machst du es?
Ich zum Beispiel benutze die Raspian Version "2017-07-05-raspbian-jessie" aktualisiere sie dann erst und gehe dann der Doku von IoBroker nach.
Funktioniert immer und immer wieder Super.
-
Also, wenn ich das richtig interpretiere, haben bereits einige Erfahrungen mit der Stabilität des Systems gemacht.
Aber nun, lassen wird es nun dabei bleiben.
Ich nutze das fertige Image von der iobroker Homepager auf einem Raspberry Pi 3 b+.
Die Installation verläuft problemlos (mit etcher hat ich Probleme, also alles neu).
iobroker läuft ja auch. Ich habe lediglich
1xsayit
3xical für verschiedene Kalender bzw. zuordnungen
1xbackup adapter
1xchromecast
und zwei scripte via blocky (aber nur tests)
mmm.
auf deutsch: es ist nix weltbewegendes drauf. auch die scheduler habe ich auf x stunden gestellt. nicht das zuviel traffic ist.
aber kann das auch wirklich an der powerbank mit 1a ausgang liegen?
nochmals: danke für die Hilfe. Nicht-nur-dahergeschrieben.
-
Ein Raspberry sollte an einem Netzteil mit 2,5 A betrieben werden.
-
könnte das wirkliche das Problem sein? Auf der Herstellerseite steht, dass 0,7A gezogen werden.... `
So ganz Nebenbei: :oops: :oops:
Der Raspberry Pi zickt mit normalen 5V Netzteilen schon rum, er ist ausgelegt für 5,1V - mindestens 2,5A - ansonsten ist das System instabil.
Es wird, sofern man Wert auf Stabilität legt, dringend empfohlen, das original Raspberry Netzteil zu verwenden.
Den Pi an einer Powerbank - kann nicht funktionieren. :roll:
-
Mist Sytem aber den PI nur mit 1A versorgen :evil:
-
Dann Stelle ich doch mal fragen als Startpunkt dir zu helfen.
Was genau passiert denn? Was sagen die iobroker Logs wenn „alles Mist“ ist? Was sagt /bar/log/syslog? Steht da was von oom_ ?! Dann ist dein ram zu knapp.
Was genau läuft denn da alles? 5 Adapter und paar Skripte sollten, angenommen keine bugs in den Skripten, problemlos laufen.
Schalte doch mal alle Adapter außer Admin aus und Starte. Bleibt es stabil nacheinander Adapter einschalten. Fehlersuche durch Ausschlussprinzip.
Wenn du mitmachst und standen Frust rauskommst finden wir den Grund und dann auch die Lösung. Gemeinsam.
Gesendet vom Handy … `
Jupp, mit sinnvoller Stromversorgung dann bitte hier weitermachen.Gesendet vom Handy …
-
Das Problem kenne ich. Ich hatte am Raspberry ein 2A Netzteil angeschlossen. Lief wunderbar bis zu viel Last auf dem Raspberry war, dann hat sich das Teil verabschiedet.
So war es auch mit ioBroker. Ein Adapter zu viel installiert und der Raspberry ist nach einer Weile ständig abgestürzt.
Mit dem original Raspberry Netzteil gab es keine Abstürze mehr.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin,
das mit dem zu klein dimensionierten Netzteil kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie z.B. die ständigen Abstürze. Nach Austausch des Netzteils waren die Probleme weg. Also erstmal hier ansetzen.