NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
Hi,
Arbeitet denn das Script nach diesem Fehler in der Zeile 228 weiter? `
ja, denn es ist kein Fehler im Script. Es ist lediglich ein Editor Hinweis.
Kannst du also ignorieren.
Die Einstellungen sehen ok aus. Allerdings würde ich bei den Einstellungen jetzt auch nicht erwarten, dass das Script etwas macht.
Start ist nach den Einstellungen ja erst bei Sonnenuntergang. Zum Testen kannst du aber jede beliebige Startzeit eingeben.
(z.B. fuer Gruppe 2 - 5, da Gruppe 1 ja auf Astrozeit steht -also bei Sonnenuntergang-
Script enabled muss dann natürlich auch auf true stehen.
Ein Tipp, um die Lesbarkeit zu verbessern (sind ja auch viele per Smartphone unterwegs)
Stelle bitte coding oder längere listen in code tags und spoiler.
Code Tags kannst du setzen mit dem -Icon und spoiler ist als solcher ja gekennzeichnet.
Sind dann so aus
!
Text ist in code tags gesetzt und zusätzlich ist der spoiler gesetzt !
vG Looxer -
danke schonmal, werde das dann tagsüber mal testen und die zeit entsprechend anpassen…Natürlich müssen dann alle ihr WLan ausschalten
Danke für den Hinweis mit den Code tags und spoiler..
-
Also lief jetzt ne ganze weile und ich habe auch alle zeiten runter geschraubt..Auch im log nicht ein eintrag zum Thema client ein aus…
Kann das mit der Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes zusammenhängen? Habe wenn ich nur 3 Sonoffs eingebunden habe auch ne 3 hinterlegt... Oder muss ich da ne 5 Stehen haben, weil 5 möglich Clients? Hab keine Ahnung warum das nicht geht?
Kann man nicht irgendwie sehen welches True oder false oder Zeit oder Zähler bzw. Zustand gerade aktiv ist? Kann man in dem Script nicht noch in paar Objekte als Wert in die Objektliste schreiben ...zu Diagnosezwecken?
-
Auch im log nicht ein eintrag zum Thema client ein aus…
Kann das mit der Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes zusammenhängen? `
nein. Bei zwei Geräten und einer "2" als Eintrag wird immer ein Gerät zufällig ausgewählt
bei mehr als zwei Geräten wird zufällig eines ausgewählt bis zur eingestellten Anzahl.
Damit kann auch mal nichts gewählt werden.
Kann man nicht irgendwie sehen welches True oder false oder Zeit oder Zähler bzw. Zustand gerade aktiv ist? `
ja, das kann man sehen. Es wird bei einem Schaltvorgang im log angezeigt. Zusätzlich in die externe CSV Datei, wenn es so eingestellt ist.Da du nichts siehst könnte e sein, dass die Simulation gar nicht aktiv ist. kann das sein ?
kannst du hier sehen: "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv" - Dieser Datenpunkt muss auf true stehen.
Es könnte auch sein, dass die Sonoff Geräte eine andere Typ-Definition haben als erwartet
Hier sind die zwei Abfragestellen.
` > if (obj.common && obj.common.type === 'boolean') { // ist es ein STATE Geraet ?if (obj.common && obj.common.type === 'number') { `
Es wird also erwartet, dass der definierte Type im Datenpunkt entweder boolean oder number istDas kannst du in den Objekten nachsehen- Ganz Rechts auf den Stift (aendern) und dann auf RAW (nur fuer Experten)
hier ein Beispiel für einen Homematic Dimmer. Dort findest du im commen.type = number
bitte checke das mal bei dir.vG Looxer
-
` > Da du nichts siehst könnte e sein, dass die Simulation gar nicht aktiv ist. kann das sein ?
kannst du hier sehen: "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv" - Dieser Datenpunkt muss auf true stehen. `
ja ist aktiv.. allerdings wird rot angezeigt siehe bild….. im log csv sieht es aber gut aus...
Datum;Uhrzeit;Gruppe;GeraeteID;Geraetebezeichnung;Einschaltverzoegerung;LaengeSchaltzeit;ZeitEin berechnet;ZeitAus berechnet;Kommentar 30.03.2018 ;22:57:36 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 01.04.2018 ;17:27:35 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;17:48:53 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;17:49:28 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;18:27:59 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;18:28:10 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;18:45:30 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;18:50:27 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;18:52:38 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:22:00 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:22:54 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:24:22 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:30:01 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:32:56 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:37:08 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 01.04.2018 ;19:50:04 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 02.04.2018 ;04:45:01 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;05:19:51 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;05:27:46 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 02.04.2018 ;10:23:25 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:07:30 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:07:41 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:24:20 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:24:32 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:28:41 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:29:04 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:33:36 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;12:49:06 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 02.04.2018 ;13:29:03 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;13:36:50 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;13:59:54 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:01:59 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:02:11 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:02:11 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:02:22 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:06:43 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:10:30 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:11:12 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:14:40 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;14:17:50 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 02.04.2018 ;16:41:06 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;16:51:41 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 02.04.2018 ;16:54:56 ;;;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt 02.04.2018 ;17:00:57 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert 02.04.2018 ;18:27:41 ;;;;;;;;AWS wurde aktiviert
und der commen type ist boolean..müsste also passen….ich kapier nicht warum es nicht geht..
hier ein screenshot vom sonoff..
-
Hi,
und der commen type ist boolean..müsste also passen….ich kapier nicht warum es nicht geht..
hier ein screenshot vom sonoff.. `
klappt eigentlich das manuelle schalten über den datenpunkt ?
normalerweise gibt es unter common auch einen min und max Wert. (siehe auch meinen vorherigen screen print"
Der wäre bei boolean "true" fuer MAX und "false" fuer MIN.
Versuche es mal mit 0 (false) und 1 (true).
Einstellen kannst du das im Script hier:
var EinschaltFlag = true; // Einschaltbefehl der Teilnehmer fuer Boolean Geräte
var AusschaltFlag = false; // Ausschaltbefehl der Teilnehmer fuer Boolean Geräte
wobei für true eben 1 und false 0 eingestellt werden sollte.
vG Looxer
-
Hi, danke für die Tipps…
Das manuelle Schalten der Sonoff Datenpunkte funktioniert über true und false. Diese sind auch mit buttons in der Vis verknüft...da funktionieren sie auch zuverlässig...
Hab das mit der 1 und 0 für ein und aus wie vorgeschlagen getestet..Hat aber auch nicht funktioniert...habe sogar die min und max zeilen im Datenpunkt eingetragen mit true und false...aber auch keine Veränderung....
kann das sein, dass die Zeitsteruerung global eingebunden werden muss?
weil sie von der AWS mitbenutz wird? hab sie als common angelegt... liegts daran?
hab mal
// jshint maxerr:10000 eingetragen
um die Fehlermeldung to many erros zu eliminieren? ist das einzige was mir auffällt...
dann bin ich bis zu diesem Punkt vorgedrungen..
Ist das Problematisch?
-
kann das sein, dass die Zeitsteruerung global eingebunden werden muss? `
common ist richtig. Global würde nicht funktionieren.dann bin ich bis zu diesem Punkt vorgedrungen..
Ist das Problematisch? `
nein, das ist nicht das Problem. Die AWS ist auch in der aktuellen Version recht häufig in Betrieb.Mir fällt im Moment nichts mehr ein. Ich könnte dir allenfalls anbieten mich mal bei dir über Teamviewer aufzuschalten.
In diesem Falle, melde dich bei mir ueber PN.
vG Looxer
-
So jetzt läuft die AWS auch bei mir…Bei dieser Gelegenheut möchte ich mich noch gleich für die tolle Unterstützung von looxer01 bedanken...ohne seine Hilfe wäre ich nie auf die Lösung des Problems gekommen....Danke :!: :!: :!:
Die Lösung war die Namensvergabe des Tasmota Sonof in den MQTT Einstellungen...Der Namen für die Aktoren darf keine Leerzeichen beinhalten...
-
Wenn ich die AWS auf false stelle, kommt folgende Fehlermeldung:
javascript.0 2018-07-19 09:57:55.785 error at Object. <anonymous>(script.js.common.Sonstige.Anwesenheitssimulation:317:36) javascript.0 2018-07-19 09:57:55.785 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2018-07-19 09:57:55.785 warn at Object. <anonymous>(script.js.common.Sonstige.Anwesenheitssimulation:314:25) javascript.0 2018-07-19 09:57:55.784 warn at GeraetExists (script.js.common.Sonstige.Anwesenheitssimulation:455:6) javascript.0 2018-07-19 09:57:55.784 warn getState "" not found (3) javascript.0 2018-07-19 09:57:55.783 warn Object "" does not exist</anonymous></anonymous>
Was mache ich da falsch?
Welche Zeiten werden bei den Astrozeiten (von/bis) angezogen?
-
Hi,
kurze Antworten erstmal.
Fehlermeldungen
sieht so aus, dass du states eingetragen hast, die nicht existieren.
Mach nochmal einen gruendlichen Check. Es dürfen auch keine Leerstellen in den States vorkommen.
Astrozeiten
Die Astrozeit ist die Sonnenuntergangszeit bzw Aufgangszeit Die variieren natürlich je nach Sonnenstand.
vG Looxer
-
Das kann ich verneinen ->
// Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "sonoff.0.Highboard-Long.POWER"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe12 = "sonoff.0.Highboard-Small.POWER"; // Licht Terrassentuere var IDGruppe13 = "fritzdect.0.DECT200_087610400044.state"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe14 = ""; // Licht Kinderbad var IDGruppe15 = ""; // Licht Hobbyraum var Grp1ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe21 = ""; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe22 = ""; // Licht Terrassentuere var IDGruppe23 = ""; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe24 = ""; var IDGruppe25 = ""; var Grp2ZufAnz = 0; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe31 = ""; // Licht Flur oben Wand; var IDGruppe32 = ""; // Licht Flur oben unten; var IDGruppe33 = ""; // Licht Kinderbad var IDGruppe34 = ""; var IDGruppe35 = ""; var Grp3ZufAnz = 0; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe41 = ""; // Licht aussen Steinterrasse var IDGruppe42 = ""; // Licht aussen Kugeln var IDGruppe43 = ""; // Licht Schwimmbad Nebenlicht; var IDGruppe44 = ""; var IDGruppe45 = ""; var Grp4ZufAnz = 0; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe51 = ""; var IDGruppe52 = ""; var IDGruppe53 = ""; var IDGruppe54 = ""; var IDGruppe55 = ""; var Grp5ZufAnz = 0; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var ausflag = true; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet // Ende Einstellungen .......................................................................................................
-
Hallo, ich hatte anfänglich auch Probleme mit den Sonoff, da die Namen leerzeichen enthalten haben. Versuche doch mal den Namen der Sonoffs zu ändern ohne das - Zeichen ..Ist erstmal Áufwand, da das in der web Oberfläche desTasmota vorgenommen wird und evtl. scripte angepasst werden müssen welche die Objekt ID nutzen…
Ein Versuch ist es wert.
Und läuft bei dir das Script für die Anwesenheitssteuerung?
-
hab noch ein kleinen Buck entdeckt…
Anwesenheitserkennung läuft übers Handy. Wenn ich nun Licht im Wohnzimmer anhabe und der Status in der Anweseheitssteuerung aktualisiert wird also z.B von 2 Anwesenden auf nur noch einen, läuft das AWS Script los und schaltet mein Licht aus...Genauso wenn jemand dazu kommt also eine person schon da und noch eine kommt nach Hause...
Der Status in der Anwesenheitssteuerung wird aktualisiert die objekt id : jemand da ist true und aktualisiert wieder auf true, wird aber nicht false...
Dennoch rennt das Script los.. Hier der log dazu...
-
So ok, der Fehler ist in dem Script Anwesenheitssteuerung welche mit dem Script Anwesenheitssimulation verküpft werden kann.
Die Verküpfung kann im Script Anwesenheitssteuerung konfiguriert werden.
Dies habe ich geändert und ein separates Script für die Aktivierung der AWSAktiv ID geschrieben..
Somit habe ich das für mich gelöst..
Gleichzeitig habe ich noch ein Automatik / on off State mit eingebaut..
funktioniert prima!
createState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Automatik', {def: 'false', type: 'boolean', name: 'Rolladen Gesamt Automatik aktivieren'}); const id1 = 'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Automatik'; const id2 = 'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa'; const AWS = 'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv'; function aktivieren() { var jemandDa = getState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa').val; var Anja = getState('tr-064.0.devices.Anja-Iphone').val; var Michi = getState('tr-064.0.devices.Privattelefon-Michael').val; var Moni = getState('tr-064.0.devices.Monika-Iphone').val; var Automatik = getState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Automatik').val; var AWSAktiv = getState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv').val; if(AWSaktiv === false && Automatik === true && jemandDa === false && Anja === false & Michi === false && Moni === false) { setStateDelayed(AWS, true, 180*1000); log('AWS wird in 3 Minuten gestartet'); } else { if(AWSAktiv === true && Automatik === true) && (jemandDa === true || Anja === true || Michi === true || Moni === true) { setState(AWS, false); log('AWS wegen Anwesenheit deaktiviert'); } else { if(Automatik === false && AWSAktiv === true) { setState(AWS, false); log('AWS manuell deaktiviert'); } } } aktivieren(); // Skriptstart on(id1, function(dp) { kontakt1 = dp.state.val; aktivieren(); }); on(id2, function(dp) { kontakt2 = dp.state.val; aktivieren(); });
-
Ich habe seit nunmehr einiger Zeit eine Anwesenheitssimulation auf meiner CCU/Rasperrymatic laufen. Allerdings versuche ich nach und nach meine Skripte in Richtung ioBroker zu bekommen. Daher kommt mir dieses Skript hier natürlich sehr gelegen.
Ich habe es eben aktiviert, erstmal nur ein Aktor.
Das Beispiel im ersten Post habe ich verstanden, glaube ich zumindest
Ich würde mich über ein Beispiel für den morgendlichen Ablauf freuen. Idealerweise unter Berücksichtigung der Astrozeit. Hat das jemand?
Ich gehe davon aus, dass eine Unterscheidung zwischen Wochentagen und Wochenende nicht möglich ist, richtig?
Danke!
Stefan
-
@ak1:Ich würde mich über ein Beispiel für den morgendlichen Ablauf freuen. Idealerweise unter Berücksichtigung der Astrozeit. Hat das jemand?
Ich gehe davon aus, dass eine Unterscheidung zwischen Wochentagen und Wochenende nicht möglich ist, richtig? `
Hi,
Ein Beispiel habe ich im Moment nicht zur Hand. Am WE wieder aber vielleicht kann jemand helfen, der das Script auch nutzt.
Zwischen Wochentagen und Wochenende könnte schon unterschieden werden.
Dafür das script 2 x Anlegen und den Datenpunkt für die Aktivierung jeweils anders benennen.
Dann kannst du die Scripte mit unterschiedlichen Planungen versehen und je nach Wochentag das eine oder eben andere Script aktivieren.
vG Looxer
-
Danke! Wenn sonst niemand ein Morgen-Beispiel parat hat, warte ich gerne bis zum Wochenende. Gar kein Problem.
Und der Ansatz zur Unterscheidung zwischen Wochentagen und Wochenende ist einleuchtend.
VG
Stefan
-
@ak1:Ich würde mich über ein Beispiel für den morgendlichen Ablauf freuen. Idealerweise unter Berücksichtigung der Astrozeit. Hat das jemand? `
Hi,ich musss nochmal nachfragen was du genau erwartest.
-
start der Steuerung nach Sonnenaufgang (muesste ich mir ansehen)
-
nach Sonnenaufgang würde eine Lichtsteuerung ja weniger Sinn machen. Was willst du steuern ?
vG Looxer
-
-
Ich vermute mal, dass die Idee ist, Licht zu einer bestimmten Zeit einzuschalten und bei Sonnenaufgang wieder auszuschalten. Da diese Zeiten Wochentags (Arbeitstage) normalerweise anders sind, als am Wochenende, würde eine Unterscheidung hier schon sinnvoll sein.
Der erste Punkt ist ja erst mal kein Problem. Start um z.B: 06:00Uhr bis Sonnenaufgang, sollte doch so möglich sein:
zeit1von = "06:00:00";
vonAstro1 = false;
bisAstro1 = true;
Was passiert, wenn die Sonne bereits vor 6:00 Uhr aufgegangen ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Da müsste man eventuell noch einen check einbauen, falls das noch nicht berücksichtigt wird.
Die Wochentage lassen sich doch im cron-Pattern setzen.
cron1job = "*/"+cron1+" * * * 6,0";
Das müsste für Samstag und Sonntag stehen.
Ist jetzt so ins Blaue getippt und vielleicht nicht ganz richtig aber prinzipiell sollte es so machbar sein.
Ich finde die Idee, Arbeitstage und Wochenende zu unterscheiden jedenfalls gut. Benötigt halt ein paar mehr schedules.