NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.homee bereit zum testen
-
An sich sollte in der Spalte Name die Namen stehen. Wie sieht es im Admin unter Objekte aus fehlen die Namen da auch?
Node-red mal neu gestartet nach dem anlegen der Objekte?
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
ich habe den Adapter auf meinen ioBroker installiert. Das läuft gut, ich habe nur ein Problem mit Colorpickern im Vis. Egal welchen ich auswähle, ich kann zwar das Gerät (RGB) auswählen, aber Änderungen des Pickers werden nicht auf das Gerät übertragen.
VG
-
Dann schalte mal das loglevel vom Adapter auf debug (Instanzen - expertenmodus - Spalte loglevel) und schicke log von so einer schaltaktion.
Und auch Bitte von dem Objekt die Definition. (Objekte - der Stift rechts und dort das json unter „RAW experts only“
Gesendet vom Handy …
-
Kam endlich dazu den Adapter auch mal zu testen
Das Problem mit dem Colorpicker ist denke ich, dass homee, bzw. der Adapter, dezimal-Werte liefert, die Colorpicker aber hex-Werte. Das führt im Log aber auch schön zu einem Fehler:
homee.0 2018-07-11 20:31:32.728 error homee connection error: "value must be a number"
Da apollon77 weiter oben mal nach Wünschen zu den homeegrammen gefragt hatte:
Was denke ich nocht interessant wäre, wäre den aktiviert/deaktiviert-Status der homeegramme sehen und manipulieren zu können. Das wäre deshalb hilfreich, da es im homee selbst wie bekannt keine Variablen gibt und das aktivieren/deaktiveren von HGs die einzige Möglichkeit ist, diesen Mangel halbwegs zu umgehen.. Könnte man aus iobroker heraus HGs aktivieren/deaktiveren, so hätte man die Möglichkeit, (boolesche) Werte in homee bereitstellen, oder eben auch aus homee zu empfangen.
Für Leute, die den homee nur noch als Gateway verwenden, ist das natürlich uninteressant. Für die, die iobroker hauptsächlich für komplexere Logik, die Anbindung weiterer Geräte oder auch als Visualisierung verwenden, wäre so eine Schnittstelle aber sicher sinnvoll.
-
Machst du mir zu aktiviert/deaktiviert ein issue im GitHub als Feature request?! Danke
Beim Color Pocket brauche ich bitte mal die objektdefinition so eines datenpunkts. Objekte -> stiftsymbol rechts -> raw Experts only. Das json. Und was der aktuelle Wert ist. Am besten auch als issue.
Dann schaue Ich mir das das die Tage beides an.
Gesendet vom Handy …
-
Hey!
Sorry, hat etwas gedauert, da die E-Mail Benachrichtigung hier nicht geklappt hat.
Zu welchem Objekt genau benötigst du die Objektdefinition? Der Colorpicker ist in vis.0 nicht separat angelegt…
VG
-
Ich denke habe alles
Warte noch auf eine Library-Anpassung von Stefan und dann gibts neue Version.
Gesendet vom Handy …
-
Perfekt, danke.
-
Frage kurz: Was will der Colo-Picker reinschriben ?
"FFFFFF" oder "#FFFFFF"?
-
Ich hätte jetzt fast #123456 gesagt. Testen kann ich frühestens heute Abend, da am Rechner VPN nicht läuft und das Element am Handy bei mir außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. :shock:
-
So, der Datenpunkt z.B. einer Osram Lightify erwartet folgendes Format: 12026363.
-
Hui was ist das?
RGBW?
Wie ist die Onjektdefinition/Unit dazu aktuell? Ist die RGBW?
-
Das sieht so aus wie im Screenshot angehängt. Bei manchen Geräten steht in der Übersicht noch RGB.
4843_snip_20180725074450.png -
Welche Farbe ist da eingestellt? Kannst du bitte objektdefinition zeigen (Stift in der Zeile rechts hinten und da raw tab.
Und welche adapterversion?
Gesendet vom Handy …
-
Ich habe gerade die Farbe "red" bei homee eingestellt. Im Adapter erscheint: 16711698
Adapter-Version 0.3.0
Objekt Definition
{
"from": "system.adapter.homee.0",
"ts": 1532206126402,
"common": {
"name": "Led Outdoor.Color",
"type": "number",
"unit": "RGB",
"role": "level.color.rgb",
"min": 0,
"max": 16777215,
"read": true,
"write": true,
"custom": {
"homee.0": {
"enabled": true
}
}
},
"native": {
"id": 389,
"node_id": 38,
"type": 23
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "homee.0.DimmableExtendedColorLight-38.Color-389",
"type": "state"
}
-
Bitte update nochmal vom Github und dann instanz neu starten. Die 0.3.0 ist gerade meine Entwicklungsversion … da erhöhe ich nicht jedes mal die Versionsnummer
An sich sollte bei Unit RGB der typ auf string geändert sein
-
Bitte update nochmal vom Github und dann instanz neu starten. Die 0.3.0 ist gerade meine Entwicklungsversion … da erhöhe ich nicht jedes mal die Versionsnummer
An sich sollte bei Unit RGB der typ auf string geändert sein `
Ich hatte die Version gestern gezogen, werde allerdings heute oder morgen nochmal prüfen. Hoffe ich habe nicht vergessen, die Instanz neu zu starten.
-
Falls weiter nicht dann brauche ich bitte debug log vom adapterstart
-
Finally. Es funktioniert wie es soll.
Vielen Dank für die tolle Arbeit und deinen Support.
-
Version 0.3.1 ist jetzt offiziell verfügbar via Github. Im latest ab morgen und würde es auch gern ins stable packen.
Wenn jetzt nicht noch Bugs kommen ist das die Version die erst mal mindestens 2 Wochen so bleiben wird, da ich nächste Woche im Urlaub bin
Also testet heute so lange ich noch da bin …
Während meines Urlaubs habe ich aber eine große Bitte an Euch:
Geht auf GithHub (https://github.com/Apollon77/ioBroker.homee/issues) und schaut dort ob Eure Wünsche und Feature-Ideen schon gelistet sind. Wenn ja, stimmt mit einem "Daumen hoch" ab und bekundet Euer Interesse daran.
Wenn nein, legt es an.
Nutzt diese Möglichkeit um mir Hinweise zu geben was die nächsten Themen sein sollten an denen ich in Bezug auf diesen Adapter arbeiten sollte!