NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Könntest Du mir bitte die russisch Version zukommen lassen. `
https://drive.google.com/drive/folders/ … GD9unNSAWb
ZoneClean funktioniert bei mir nicht! Habe es versucht mit
[[26117,26005,27767,27205,1]] [26117,26005,27767,27205,1] 26117,26005,27767,27205,1
Er fährt nur 10cm aus der Basis und meldet Reinigung beendet. Vielleicht hat jemand einen Tipp, über o.g. X_send_command funzt es aber. `
nein es funktioniert auch nicht, fährt kurz raus und dann wieder retour - ich denke die Variablen für ZoneClean stimmen so nicht (lt Github aber schon) funzt aber trotzdem nicht
Kann jemand hier im Forum die Funktion ZoneClean korrekt verwenden? (oder fahren eh alle derzeit mit send_command?!)
update
im roboter-forum steht auch das der ZoneClean State nicht funktioniert (goTo geht, einfach die Koordinaten eintragen mit XXXXX,XXXXX) `
Ab Adapter Version 1.1.3 funktioniert der zoneClean Datenpunkt wie erwartet..Gruß
-
Hallo,
Danke für Eure Nachrichten.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Token auszulesen.
Es wird alles angezeigt ID, IP usw. Aber die Spalte Token in der Datenbank ist leer,
soll heißen er wird nicht angezeigt. Ich brauche eine Version die den Token
100%ig anzeigt.
Ist unbedingt der Chinaserver notwendig oder geht auch Europa ?
Gruß Michael
-
Hallo,
Die vorher angesprochene Möglichkeit hat auch nicht funktioniert :?: :?: :?:
Nach einem Kraftakt ist es mir gelungen die Version 5-0-19 zu laden und
über das Mi Toolkit den Token auszulesen, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin.
Danach habe ich den Token und die IP in
ioBroker/Instanzen/mihome-vakuum.0
eingetragen und die Ampel hat sich von gelb auf grün geändert.
Bedeutet das, das der Token richtig ist?
Gruß Michael
-
Hast du die Android App probiert die du hier https://drive.google.com/drive/folders/ … GD9unNSAWb downloaden kannst ausprobiert?
Da wird der Token definitiv angezeigt wenn du in die Network Infos vom Staubsauger schaust.
Welchen Server du wählen solltest ist abhängig davon welche Version vom Robi du hast.. 1. oder 2. Generation - China Version oder Internationale Version mit CE zeichen?
EDIT:
Ah, gerade gesehen dass du jetzt eine grüne Ampel an der Instanz hast.. Versuch doch unter Objekten im ioBroker den Saugvorgang zu starten, dann weißt du ob es geht oder nicht..
Gruß
-
Grüne Ampel heißt nur dass er verbunden ist und den Roboter gefunden hat, ob die Nachrichten richtig entschlüsselt werden siehst du nur, wenn Daten in den Objekten erscheinen.
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Buzzy,
Ich bin
Er funktioniert.
Nun kommt die nächste Frage.
Alexa: ganz einfach!!
wie starten und wie stoppen. Wo kann ich da eine einfache
Beschreibung finden.
Danke;
Gruß Michael
-
Hallo Meistertr,
Ich habe dich nicht ignoriert.
Die Nachricht kam beim Absenden.
Wie gesagt er :arrow: :arrow: :arrow:
Nun muss ich mich langsam, damit ich es auch raffe an Alexa rantasten.
Dazu wäre ein Wiki oder eine andere Beschreibung gut.
Danke, Gruß Michael
-
Hallo,
Da gestern eine Steuerung über mein Galaxy nicht möglich war,
habe ich die Mi App wieder auf die aktuelle Version zurück gesetzt.
Jetzt fährt der Staubsauger wieder über die App aber nicht mehr über
den ioBroker. Die Ampel ist aber noch auf grün. Wenn ich die Instanz neu lade
erscheint wieder grün. Ich denke, das der Token i.O. sein soll.
Wo kann ich das Problem suchen.
Gruß Michael
-
Wenn du den roborock nicht neu ans heimische WLAN gekoppelt hast (Wifi zurücksetzen wie bei Erst-Inbetriebnahme), sollte sich der token nicht verändert haben.
Ändert sich denn im iobroker / Objekte der Status des roborock, wenn du ihn über die Handy-App startest?
-
Hallo,
Danke für Deine Nachricht.
Letzt endlich hatte ich so viel verstellt, das nichts mehr funktioniert hat. Darauf hin wurde die Mi App deinstalliert
und die aktuelle App neu geladen. Nun konnte ich den Staubsauger wieder über die App ansprechen aber nicht mehr über den
ioBroker. Heute habe ich mich entschlossen die aktuelle App wieder zu deinstallieren. Die 5.0.19er Version hatte ich zum Glück
abgespeichert. Diese wurde erneut geladen und diesmal habe ich unter Einstellungen Europa ausgewählt. Nach dem login
wurden die Einstellungen geladen und der Kontakt war gegeben.
Dann habe ich erneut versucht den Token auszulesen. Mehrere Versuche scheiterten mit der Antwort " Backup zu klein ".
Ich habe dann das Galaxy neu gestartet und der Token wurde eingeblendet. Es war ein Anderer.
Ich denke das hängt mit China/Europa zusammen.
Auf alle Fälle klappt die Verbindung jetzt über die App und über den iobroker.
Eine Frage habe ich noch zur App.
Unter Settings:
Punkt 1 Update plug-ins habe ich ausgeschaltet, Was verbirgt sich dahinter?????
Punkt 2 Check for Updates hat einen roten punkt. Werde ich nicht ausführen - oder????
Momentan hänge ich bei der Verbindung zu Alexa.
Alle Beschreibungen, brachten mich bis jetzt nicht weiter.
Gruß Michael
-
Hi Leute, hab seit Heute die Map in meiner visu alles dazu hier:
und hier:
-
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob und ein Danke an die Leute hier im Forum. Klasse, dass ihr so tolle Arbeit für die Community leistet. Ich habe gestern verzweifelt versucht den "mihome-vacuum Adapater" (1.1.3) ans laufen zu bekommen.
Inzwischen habe ich es geschafft und das Problem gefunden. Bei mir läuft zusätzlich der "mihome-air Adapter" (0.1.0) um den Xiaomi Air Purifier 2 zu steuern. Die beiden Adapter scheinen sich gegenseitig zu stören. Ist einer der beiden Adapter gestartet, fällt der andere auf die Nase.
Im Log wiederholt sich dann das hier und der Adapter bleibt rot:
host.ioBroker 2018-07-25 10:08:12.579 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled
host.ioBroker 2018-07-25 10:08:12.578 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 0 (OK)
host.ioBroker 2018-07-25 10:08:09.526 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 5125
host.ioBroker 2018-07-25 10:08:09.488 info object change system.adapter.mihome-vacuum.0
Genau so sieht das Log aus andersrum aus "mihome-air" <-> "mihome-vacuum".
Stoppe ich den "mihome-air Adapter" kann der "mihome-vacuum Adapater" ohne Probleme gestartet werden. Den Port von einem der Adapter zu ändern habe ich bereits ausprobiert, funktioniert leider nicht. Mich verwirrt allerdings auch, dass unter dem air Adapter "Vacuum port" steht. Zur Zeit läuft als nur Entweder-Oder.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit den Air Purifier in den iobroker einzubinden? Der mihome Adapter (Xiaomi MiHome Gateway) unterstützt das Gerät leider noch nicht.
Screenshots der Adapter:
Edit: Der Air Purifier läuft ohne Token, es reicht hier die IP anzugeben.
-
Wieso steht im air purifier adapter "Vacuum port"? Komisch..
Aber: Auf den ersten Blick würde ich sagen, zwei adapter die den gleichen port belegen - das kann nicht funktionieren. (in sofern der "Vacuum port" denn überhaupt ein port ist den der adapter auf dem iobroker host öffnet?!)
Gruß
-
Ich hab nochmal mit den Ports gespielt uns jetzt läufts. Ich habe im mihome-vacuum den eigenen Port geändert. Ganz logisch ist das jetzt für mich nicht, weil ja jetzt im Prinzip beide Geräte über Port 54321 kommunizieren.
Ein anderes Thema:
Der Roborock beginnt sein Programm mit „Start“ fährt aber mit „home“ nicht zurück zu seinem Dock sondern muss erst mit „pause“ gestoppt werden und kann dann mit „home“ zurück geschickt werden. Ist das bei euch auch so?
-
Das ist normal. In der App kannst du auch nicht direkt auf "Dock" klicken wenn der Vacuum noch am Saugen ist.
Da musst du auch erst "Pause" drücken und dann "Dock".
Du kannst allerdings den Alexa state (in den Vacuum Instancesettings) aktivieren. Der erledigt das automatisch für dich.
Gruß
-
Über ein Jahr ist er jetzt perfekt unter iobroker gelaufen. Nun hatte er sich aufgehängt, ich musste einen reset machen, und weg ist er, der TOKEN.
Leider komme ich mit der Beschreibung in der Github für iOS ohne jailbreak nicht kar. Die RAW, com.xiaomi.home, USERID_mihome.sqlite finde ich nicht mehr. Und somit auch keinen Token.
He schon diesen Fred durchsucht, aber nur Android Lösungen gefunden oder falsch gesucht.
Was muss ich tun, um den Token unter iOS auszulesen? Danke für Hilfe!
-
Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.smarthomeassistent.de/xiao … r-steuern/
Hab es mit iOS noch nicht probiert, aber mit dem Android hat es nach dieser Anleitung super geklappt.
-
Über ein Jahr ist er jetzt perfekt unter iobroker gelaufen. Nun hatte er sich aufgehängt, ich musste einen reset machen, und weg ist er, der TOKEN.
Leider komme ich mit der Beschreibung in der Github für iOS ohne jailbreak nicht kar. Die RAW, com.xiaomi.home, USERID_mihome.sqlite finde ich nicht mehr. Und somit auch keinen Token.
He schon diesen Fred durchsucht, aber nur Android Lösungen gefunden oder falsch gesucht.
Was muss ich tun, um den Token unter iOS auszulesen? Danke für Hilfe! `
mit der anleitung in anhang, sollte es klappen
ok.. das anhängen von dateien scheint mal wieder nicht zu funktionieren.
–-
In iobroker einbinden:
• Zuerst muss der benötigte Token (über iPhone backup) ausgelesen werden
• Hierzu zuerst den xiaomi auf dem iPhone einrichten
• Backup mit iTunes oder 3utools erstellen
• Anschließend den http://www.imactools.com/iphonebackupviewer/ installieren
• in den Tree View (oben rechts) gehen
• in den Pfad AppDomain-com.xiaomi.mihome\Documents\ gehen
• die Datei xxxxxxxxxx_mihome.sqlite herunterladen
• Sollte die Datei / der Ordner nicht zu finden sein, Backup mit iTunes statt mit 3utools machen
• Diese mit https://github.com/sqlitebrowser/sqlitebrowser/releases/download/v3.10.1/SQLiteDatabaseBrowserPortable_3.10.1_English.paf.exe öffnen
• Der 96-Stellige Hex Key befindet sich unter Browse Data Table ZDEVICE in der Spalte ganz Rechts ZTOKEN
• Der 96-Stellige Hex Key muss nun in ein 32-Stelligen Key umgewandelt werden
• Über den http://aes.online-domain-tools.com/ hier folgendes eintragen
• Input type: Text
• Input text: der 96-stellige Key
• Hex
• Autodetect: ON
• Function: AES
• Mode: ECB (electronic codebook)
• Key: 00000000000000000000000000000000 *muss 32-stellig sein
• Hex
• Nun auf Decrypt klicken und den 32-stelligen Key aus dem Decrypted Text ganz rechts entnehmen
-
Männer, Ihr seid die Besten. Danke!
-
Itsalvatore,
Der Link in „Über den link hier folgendes eintragen“ ist kein Link. könntest Du diesen noch posten?
Ich werde das jetzt testen. Wenn das so bei mir gut klappt:
@Meistertr, übernehmt ihr das dann so in die readme im GitHub? Ich melde mich, wie es geklappt hat.