NEWS
Script für einen SpeedTest über speedtest.net
-
Hallo zusammen,
super sache was ihr da gemacht habt. Nur noch eine Frage: Es gibt ja die Möglichkeit beim js Adapter die npm Pakete anzugeben die installiert/verwendet werden sollen. Doch es scheint nicht zu funktionieren. Das Paket habe ich wie folgt hinzugefügt, aber es kommt folgende Fehlermeldung… script.js.tests.speedTest: /bin/sh: 1: speed-test: not found Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit das Paket zu installieren, denn ich kann nur sporadisch auf das Terminal zugreifen da meistens nicht am Standort…
-
Hi Kleber, das ist falsch. Das muss wieder raus. Du musst unter Linux wie im Skript beschrieben mit npm das Programm installieren… Schau nochmal genau in das Skript. Steht direkt am Anfang.
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ok, danke für die Antwort. Es funktioniert nun. Nur was genau macht dann die Funktion im Script Adapter? Ich dachte dass diese Funktion das npm auch installiert wenn nicht vorhanden…
-
Ok, danke für die Antwort. Es funktioniert nun. Nur was genau macht dann die Funktion im Script Adapter? Ich dachte dass diese Funktion das npm auch installiert wenn nicht vorhanden… ` Hi, das Skript ist dafür da, regelmäßig einen Speedtest durchzuführen und das Ergebnis unter Objekte abzulegen. Nur das Programm selbst auf deiner Maschine macht ja nichts von selbst
VG Thorsten
-
Es gibt übrigens auch das NPM Modul 'speedtest-net' .. Damit kann man ohne exec() arbeiten..
var speedTest = require('speedtest-net'); var test = speedTest({maxTime: 5000}); test.on('data', data => { console.log(data); }); test.on('error', err => { console.log(err); });
Nur als kleiner Hinweis.
Gruß
-
Hallo zusammen,
hier mal die Früchte der einen oder anderen Hilfe hier aus dem Forum.
Ich brauchte eine Möglichkeit, regelmäßig einen Speedtest meines Hybridanschlusses zu machen.
Im Regelfall hab ich dies händisch über die Website gemacht. Dann hab ich ein npm-Paket gefunden, welches auf der speedtest_cli aufsetzt und eine Ausgabe als Json-String ermöglicht.
Daraus ist dann das folgende Script geworden.
/* Speed-Test SpeedTest mit Ausgabe von Down- / Uploadgeschwindigkeit und Ping Erstellt 10.11.2016 by Cybertron */ /* Installation: npm install --global speed-test */ /* Aufruf: spped-test --json --verbose */ /* Beispiel: {"ping":118,"download":2.2,"upload":2.2,"data":{"speeds":{"download":2.179,"upload":2.209,"originalDownload":239941,"originalUpload":242389}, "client":{"ip":"xxx.xxx.xxx.xxx","lat":51.2993,"lon":9.491,"isp":"Deutsche Telekom","isprating":3,"rating":0,"ispdlavg":13.86,"ispulavg":3.108}, "server":{"host":"speedtest.hillcom.de","lat":50.7511,"lon":9.2711,"location":"Alsfeld","country":"Germany","cc":"DE","sponsor":"HillCom Solutions", "distance":62.87,"distanceMi":39.06,"ping":117.8,"id":"6599"}}} */ var logging = false; var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; var pfad = 'Status.Speed-Test.'; var cronStr = "*/30 * * * *"; var forceCreation = false; createState('Status.Speed-Test.json'); createState('Status.Speed-Test.ping',{name: 'Ping',desc: 'Ping',type: 'number'}); // 118 createState('Status.Speed-Test.download',{name: 'Download',desc: 'Downloadgeschwindigkeit (Mbit/s)',type: 'number',unit:'Mbit/s'}); // 2.2 createState('Status.Speed-Test.upload',{name: 'Upload',desc: 'Uploadgeschwindigkeit (Mbit/s)',type: 'number',unit:'Mbit/s'}); // 2.2 createState('Status.Speed-Test.data.speeds.download',{name: 'Download',desc: 'Downloadgeschwindigkeit (Mbit/s)',type: 'number',unit:'Mbit/s'}); // 2.179 createState('Status.Speed-Test.data.speeds.upload',{name: 'Upload',desc: 'Uploadgeschwindigkeit (Mbit/s)',type: 'number',unit: 'Mbit/s'}); // 2.209 createState('Status.Speed-Test.data.speeds.orginalDownload',{name: 'OrginalDownload',desc: 'Downloadgeschwindigkeit (bit/s)',type: 'number',unit:'bit/s'}); // 239941 createState('Status.Speed-Test.data.speeds.orginalUpload',{name: 'OrginalUpload',desc: 'Uploadgeschwindigkeit (bit/s)',type: 'number',unit:'bit/s'}); // 242389 createState('Status.Speed-Test.data.client.ip',{name: 'IP',desc: 'Öffentliche IP-Adresse',type: 'string'}); // xxx.xxx.xxx.xxx createState('Status.Speed-Test.data.client.lat',{name: 'Latitude',desc: 'Latidude',type: 'string'}); // 51.2993 createState('Status.Speed-Test.data.client.lon',{name: 'Longitude',desc: 'Longitude',type: 'string'}); // 9.491 createState('Status.Speed-Test.data.client.isp',{name: 'ISP',desc: 'Internet-Service-provide',type: 'string'}); // Deutsche Telekom createState('Status.Speed-Test.data.client.isprating',{name: 'ISP-Rating',desc: 'ISP-Rating',type: 'number'}); // 3 createState('Status.Speed-Test.data.client.rating',{name: 'Rating',desc: 'Rating',type: 'number'}); // 0 createState('Status.Speed-Test.data.client.ispdlavg',{name: 'ISP-DL-AVG',desc: 'ISPDLAVG',type: 'number',unit:'Mbit/s'}); // 13.86 createState('Status.Speed-Test.data.client.ispulavg',{name: 'ISP-UL-AVG',desc: 'ISPULAVG',type: 'number',unit:'Mbit/s'}); // 3.108 createState('Status.Speed-Test.data.server.host',{name: 'Host',desc: 'Hostname des Servers',type: 'string'}); // speedtest.hillcom.de createState('Status.Speed-Test.data.server.lat',{name: 'Server-Latitude',desc: 'Latitude des Serverstandortes',type: 'long'}); // 50.7511 createState('Status.Speed-Test.data.server.lon',{name: 'Server-Longitude',desc: 'Longitude des Serverstandortes',type: 'long'}); // 9.2711 createState('Status.Speed-Test.data.server.location',{name: 'Server-Location',desc: 'Server-Standort',type: 'string'}); // Alsfeld createState('Status.Speed-Test.data.server.country',{name: 'Server-Country',desc: 'Land',type: 'string'}); // Germany createState('Status.Speed-Test.data.server.cc',{name: 'Server-CC',desc: 'Länderkürzel',type: 'string'}); // DE createState('Status.Speed-Test.data.server.sponsor',{name: 'Server-Sponsor',desc: 'Sponsor des Servers',type: 'string'}); // HillCom Solutions createState('Status.Speed-Test.data.server.distance',{name: 'DistanzToServer',desc: 'Distanz zum Server in km',type: 'number',unit:'km'}); // 62.87 createState('Status.Speed-Test.data.server.distanceMi',{name: 'DistanzToServerMeilen',desc: 'Distanz des Servers im Meilen',type: 'number',unit:'Meilen'}); // 39.06 createState('Status.Speed-Test.data.server.ping',{name: 'Server-Ping',desc: 'Ping zum Server',type: 'number'}); // 117.8 createState('Status.Speed-Test.data.server.id',{name: 'Server-ID',desc: 'Server ID',type: 'number'}); // 65599 function SpeedTest() { exec("speed-test --json --verbose", function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } writeDP(stdout); }); } function writeDP(jsonstring){ var objects = JSON.parse(jsonstring); var jsonStr = jsonstring; //log (jsonStr); var ping = objects.ping; var download = objects.download; var upload = objects.upload; //log ('Ping =' + ping); //log ('Download = ' + download); //log ('Upload = ' + upload); var Speed_Download = objects.data.speeds.download; var Speed_Upload = objects.data.speeds.upload; var Speed_OriginalDownload = objects.data.speeds.originalDownload; var Speed_OriginalUpload = objects.data.speeds.originalUpload; //log ('Speed_Download = ' + Speed_Download); //log ('Speed_Upload = ' + Speed_Upload); //log ('OriginalDownload = ' + Speed_OriginalDownload); //log ('OriginalUpload = ' + Speed_OriginalUpload); var Client_IP = objects.data.client.ip; var Client_lat = objects.data.client.lat; var Client_lon = objects.data.client.lon; var Client_isp = objects.data.client.isp; var Client_isprating = objects.data.client.isprating; var Client_rating = objects.data.client.rating; var Client_ispdlavg = objects.data.client.ispdlavg; var Client_ispulavg = objects.data.client.ispulavg.varvalue; var Server_host = objects.data.server.host; var Server_lat = objects.data.server.lat; var Server_lon = objects.data.server.lon; var Server_location = objects.data.server.location; var Server_country = objects.data.server.country; var Server_cc = objects.data.server.cc; var Server_sponsor = objects.data.server.sponsor; var Server_distance = objects.data.server.distance; var Server_distanceMi = objects.data.server.distanceMi; var Server_ping = objects.data.server.ping; var Server_id = objects.data.server.id; setState(instanz + pfad + "json",jsonStr); setState(instanz + pfad + "ping",ping); setState(instanz + pfad + "download",download); setState(instanz + pfad + "upload",upload); setState(instanz + pfad + "data.speeds.download",Speed_Download); setState(instanz + pfad + "data.speeds.upload",Speed_Upload); setState(instanz + pfad + "data.speeds.orginalDownload",Speed_OriginalDownload); setState(instanz + pfad + "data.speeds.orginalUpload",Speed_OriginalUpload); setState(instanz + pfad + "data.client.ip",Client_IP); setState(instanz + pfad + "data.client.lat",Client_lat); setState(instanz + pfad + "data.client.lon",Client_lon); setState(instanz + pfad + "data.client.isp",Client_isp); setState(instanz + pfad + "data.client.isprating",Client_isprating); setState(instanz + pfad + "data.client.rating",Client_rating); setState(instanz + pfad + "data.client.ispdlavg",Client_ispdlavg); setState(instanz + pfad + "data.client.ispulavg",Client_ispulavg); [url] Simulation Regroupement de prêt [/url] setState(instanz + pfad + "data.server.host",Server_host); setState(instanz + pfad + "data.server.lat",Server_lat); setState(instanz + pfad + "data.server.lon",Server_lon); setState(instanz + pfad + "data.server.location",Server_location); setState(instanz + pfad + "data.server.country",Server_country); setState(instanz + pfad + "data.server.cc",Server_cc); setState(instanz + pfad + "data.server.sponsor",Server_sponsor); setState(instanz + pfad + "data.server.distance",Server_distance); setState(instanz + pfad + "data.server.distanceMI",Server_distanceMi); setState(instanz + pfad + "data.server.ping",Server_ping); setState(instanz + pfad + "data.server.id",Server_id); } // regelmässige Wiederholungen // ----------------------------------------------------------------------------- schedule(cronStr, SpeedTest);
Wer es nutzen möchte, nur darauf achten, dass man das npm-Paket installieren muss, so wie es im Script-Header steht.
Gruss
Silvio `
Hallo, was ist los damit? -
Ok, danke für die Antwort. Es funktioniert nun. Nur was genau macht dann die Funktion im Script Adapter? Ich dachte dass diese Funktion das npm auch installiert wenn nicht vorhanden… ` Hi, das Skript ist dafür da, regelmäßig einen Speedtest durchzuführen und das Ergebnis unter Objekte abzulegen. Nur das Programm selbst auf deiner Maschine macht ja nichts von selbst
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Mir ist klar was das script macht. Nur nicht wozu die Funktion der "Zusätzliche NPM-Module" im Script adapter ist. Ich hätte erwartet dass wenn ich das Modul hier angebe dass es installiert wird…
-
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das ist genau die Aufgabe der Option "zusätzliche npm Module".
Nach dem Eintragen muss die js-Instanz aber neu gestartet werden.
Gruß
Rainer
-
Hi.
Ich habe anscheinend ein Problem mit dem Speedtest.
Bisher lief es sehr gut und er hat mir immer die aktuelle Bandbreite gemessen.
Seit ca. 1 1/2 Tagen bekomme ich aber nur noch unrealistische Werte.
Es schwankt immer so um 0,5m/Bit Ping 3600.
Ein Test am PC liefert immer noch normale Werte.
Kann es sein, dass Speedtest.net was geändert hat?
Funktioniert es bei euch noch?
-
Hi.
Ich habe anscheinend ein Problem mit dem Speedtest.
Bisher lief es sehr gut und er hat mir immer die aktuelle Bandbreite gemessen.
Seit ca. 1 1/2 Tagen bekomme ich aber nur noch unrealistische Werte.
Es schwankt immer so um 0,5m/Bit Ping 3600.
Ein Test am PC liefert immer noch normale Werte.
Kann es sein, dass Speedtest.net was geändert hat?
Funktioniert es bei euch noch?
filename="2018-07-14 00_08_13-vis.jpg" index="0">~~ ` Hi, habe eben noch einen Test bekommen via Skript… Läuft alles bei mir noch einwandfrei...
-
Hi, habe eben noch einen Test bekommen via Skript… Läuft alles bei mir noch einwandfrei...
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
Irgendwas ist kaputt.:(
Habe gerade nochmal mit komplett anderer Hardware (einem zweiten Raspi und meiner alten IOBroker Intallation) getestet.
__Das kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen.
Bekomme auch dort das gleiche Ergebnis.__
Jemand noch eine Idee?
EDIT: Habe auf dem zweiten PI jetzt doch normale Werte. Liegt also anscheinend doch an der ersten Instanz.
Aber wo fange ich an zu suchen?
Netzwerkeinstellungen sind an sich gleich, habe das Modul mit npm install –global speed-test überinstalliert, das skript neu angelegt. Ergebnis bleibt immer gleich.
-
Hi,
Vielen Dank für das coole Script! 8-)
Genau sowas habe ich gesucht.
Ich habe das Script erstellt und den global speedtest npm installiert.
Dann habe ich mit````
speed-test --json --verbose(In deinem Script ist übrigens ein Tippfehler. dort steht:```` spped -test --json --verbose
Diese Ausgabe habe ich im putty erhalten:
! pi@ioBroker-RasPi:~ $ speed-test –json --verbose
! {"ping":56,"download":38.8,"upload":6,"data":{"speeds":{"download":38.835,"upload":5.961,"originalDownload":4276979,"originalUpload":654237},"client":{"ip":"XXXXXXXX","lat":50.0000,"lon":8.000,"isp":"Deutsche Telekom AG","isprating":3.7,"rating":0,"ispdlavg":0,"ispulavg":0,"country":"DE"},"server":{"host":"speedtest.spacken.net","lat":50.000,"lon":7.000,"location":"Hagen","country":"Germany","cc":"DE","sponsor":"Spacken.net","distance":69.81,"distanceMi":43.38,"ping":56,"id":"15431"}}}Die Datenobjekte werden bei mir auch erstellt, allerdings beide mit dem Wert null MBit/s
Dann habe ich regelmäßig (vermutlich immer wenn das Script ausgeführt werden sollte!?)
eine Fehlermeldung im Log:
EDIT:
Jetzt haben meine Datenobjekte Werte erhalten.
Aber im Log habe ich reichlich Warnungen:
-
Hallo,
habe auch seit ein paar Tagen das Phänomen, dass meine SpeedTest-Ergebnisse nicht mehr der Realität entsprechen. Habe bereits alle Objekte gelöscht und das Skript neu gestartet - leider ohne Erfolg.
Hat hier schon jmd eine Lösung gefunden und mag diese teilen?
Danke und Grüße, Thorsten
-
hier ist mal meine anzeige in vis ,ist nur eine tabelle mit allen daten
15783_widget.txt -
Hi,
Vielen Dank für das coole Script! 8-)
Genau sowas habe ich gesucht.
Ich habe das Script erstellt und den global speedtest npm installiert.
Dann habe ich mit````
speed-test --json --verbose(In deinem Script ist übrigens ein Tippfehler. dort steht:```` spped -test --json --verbose
Diese Ausgabe habe ich im putty erhalten:
! pi@ioBroker-RasPi:~ $ speed-test –json --verbose
! {"ping":56,"download":38.8,"upload":6,"data":{"speeds":{"download":38.835,"upload":5.961,"originalDownload":4276979,"originalUpload":654237},"client":{"ip":"XXXXXXXX","lat":50.0000,"lon":8.000,"isp":"Deutsche Telekom AG","isprating":3.7,"rating":0,"ispdlavg":0,"ispulavg":0,"country":"DE"},"server":{"host":"speedtest.spacken.net","lat":50.000,"lon":7.000,"location":"Hagen","country":"Germany","cc":"DE","sponsor":"Spacken.net","distance":69.81,"distanceMi":43.38,"ping":56,"id":"15431"}}}Die Datenobjekte werden bei mir auch erstellt, allerdings beide mit dem Wert null MBit/s
Unbenannt.png
Dann habe ich regelmäßig (vermutlich immer wenn das Script ausgeführt werden sollte!?)
eine Fehlermeldung im Log:
Unbenannt2.png
EDIT:
Jetzt haben meine Datenobjekte Werte erhalten.
Aber im Log habe ich reichlich Warnungen:
Unbenannt3.png `
Dein prob habe ich auch, man muss in der js Instanz noch den harken bei Erlaube das Kommando "exec" nur dabei stürzt bei mir io ab
-
Das Skript funktionierte bei mir monatelang ohne Probleme aber nun - seit etwa 3 Wochen - passt der Serverstandort nicht mehr. Gehe ich manuell auf die Seite speedtest.net wählt er einen Serverstandort in der Nähe, lasse ich das Skript über ioBroker oder alternativ den Befehl über die Commandline laufen wählt er bei mir Norwegen als Standort und zeigt damit natürlich völlig unbrauchbare Messwerte an.
Habt ihr das Problem auch? -
@Kunibert
War bei mir auch so, scheint seit 25.01. falsch zu laufen.
Habe das modul speed-test neu installiert, danach war alles wieder gut:npm install --global speed-test
Gruß, Ralf
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf dieses Script gestoßen. Leider ist die Ausgabe - wahrscheinlich durch den Umzug ins neue Forum - sehr zerhackt (Beim kopieren kommen html Tags mit ins Javascript, u.a.)
Kann bitte jemand seine lauffähige Version hier noch einmal einstellen, dass sie korrekt kopiert werden kann?Danke und Grüße,
Balu -
@RK62 sagte in Script für einen SpeedTest über speedtest.net:
npm install --global speed-test
Da bin ich mit dabei..... wäre Super !
-
@Balu1973 Das Formatproblem im neuen Forum scheint mit dem Browser zusammen zu hängen. Mit Chrome wird es richtig dargestellt. Ich habe es kopiert und hier angehängt: SpeedTest.txt
Gruß, Ralf