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KNX - keine Verbindung

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  • DutchmanD Offline
    DutchmanD Offline
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Wie hast du deinen docker Container konfiguriert, Horst oder Bridge Mode ?

    Kann man in KNX Adapter abgeben auf welche IP Wert lauschen soll?

    Sent from my iPhone using Tapatalk

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • S Offline
      S Offline
      Saargebeat
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      Hey,

      ich hab laut Anleitung das Häkchen gesetzt bei "selbes Netzwerk wie Diskstation" (so oder so ähnlich war der Wortlaut) gesetzt.

      Im KNX-Adapter gibts Felder für die IP zum KNX-Interface sowie für die phys. Adresse. Sonst aber nichts… ok doch der Port halt noch.

      Ich versteh da nich so ganz, was die 172.-Adresse zu bedeuten hat und wo die herkommt. Er zeigt ja zuerst im Log die richtige IP für den Verbindungsversuch..?!

      Wenn ich mir das richtig zusammen reime, dann versucht er die Verbindung zur korrekten IP - hört aber auf der Falschen IP, ob was kommt?!

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @Saargebeat:

        Ich versteh da nich so ganz, was die 172.-Adresse zu bedeuten hat und wo die herkommt. Er zeigt ja zuerst im Log die richtige IP für den Verbindungsversuch..?!

        Wenn ich mir das richtig zusammen reime, dann versucht er die Verbindung zur korrekten IP - hört aber auf der Falschen IP, ob was kommt?! `

        Deine iObroker Installation hat 2 IP-Adressen, die interne Docker bridge (172.xxx.xxx.xxx) in die des Hosts.

        Wen im log auch die richtige steht sollte das in Ordnung sein dan lauscht er auf beide.

        Der port ist nicht zufällig anders belegt, poste dein log mal nach start des adapters

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • S Offline
          S Offline
          Saargebeat
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Nee Einstellungen stimmen - die sind gleich zu denen im Wiregate Server… und der funktioniert. Genauso wie Edomi.

          Die Logfile enthält alles, was nach dem Start passiert. Davor war der Adapter noch aus. Wären hier noch andere Meldungen zu erwarten gewesen?

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Hmm keine Ahnung da müsste jemand was zu sagen der den Adapter kennt

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            1 Antwort Letzte Antwort
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            • S Offline
              S Offline
              Saargebeat
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @Dutchman:

              Hmm keine Ahnung da müsste jemand was zu sagen der den Adapter kennt

              Sent from my iPhone using Tapatalk `

              Deswegen bin ich ja hier :-) Es eilt zwar nich so sehr, aber die Neugier nach ioBroker is doch immens - hoffe wir kommen dem Problem bald auf die Schliche :)

              Wie könnte ich denn - falls du das weißt - die lokale IP auch ändern, sodass alle in meinem 192.168.178er Netz sind? Nur um das wirklich 100% ausschließen zu können

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • DutchmanD Offline
                DutchmanD Offline
                Dutchman
                Developer Most Active Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                [quote="Saargebeat"

                Wie könnte ich denn - falls du das weißt - die lokale IP auch ändern, sodass alle in meinem 192.168.178er Netz sind? Nur um das wirklich 100% ausschließen zu können

                Das geht nicht, docker hat immer eine interne ip seiner bridge alsof wen du host modus benutzt wird er immer die interne als auch algemeine netwerk ip haben

                Sent from my iPhone using Tapatalk

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                • S Offline
                  S Offline
                  Saargebeat
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  …also scheinbar kennt sich hier niemand damit aus?!

                  Das is wohl einer der Nachteile bei io.Broker - der Support.

                  Was soll ich jetzt machen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich wüsste gerade nicht, wo ich Hilfe erhalten könnte - wenn nicht hier.

                  ps: Gibts ne Möglichkeit, den Entwickler vom Adapter zu kontaktieren?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • chefkoch009C Offline
                    chefkoch009C Offline
                    chefkoch009
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Hallo Saargbeat,

                    > Das is wohl einer der Nachteile bei io.Broker - der Support.

                    Ich kann deinen Zusammenhang zwischen dem io.Broker Support und dem Forum(per Definition) nicht erkennen.

                    ` > Was soll ich jetzt machen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich wüsste gerade nicht, wo ich Hilfe erhalten könnte - wenn nicht hier.

                    ps: Gibts ne Möglichkeit, den Entwickler vom Adapter zu kontaktieren? `

                    Sicherlich ist es schwierig bestimmte Probleme zu formulieren und richtig zu platzieren. Eine Recherche im Vorfeld kann dabei mitunter Wunder wirken.

                    Hier sind einige Anlaufstellen:

                    http://www.iobroker.net/docu/?lang=de

                    viewtopic.php?t=5089

                    viewtopic.php?f=36&t=3934&p=159444&hilit=knx#p159444

                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx

                    Die Entwickler des ioBroker und deren Adapter sind allesamt sehr engagiert. Sie opfern Unmengen an Freizeit, um den ioBroker kontinuierlich weiter zu entwickeln. Und das sie dabei nicht jeden Thread stündlich unter die Lupe nehmen, sei ihnen (denke ich) verziehen.

                    VG

                    chefkoch009

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • S Offline
                      S Offline
                      Saargebeat
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      EDIT:

                      Die Links etc halfen nicht weiter, aber mittlerweile gehts. Ich frag mich echt wieso… bzw wieso vorher nicht.

                      Was hab ich gemacht?

                      Den Container nochmal neu "installiert" - nach der Anleitung von/auf BUANET. Ich habe alles exakt genau so gemacht wie zuvor. Nach dem Einrichten des KNX-ADapters wurde dieser auf einmal "grün" und scheint auch Daten zu empfangen.

                      Das ist jetzt zwar noch kein richtiger Test mit Lesen und Schreiben, aber ich bin schonmal ein gutes Stück weiter - auch wenn ich nicht weiß warum ^^

                      1 Antwort Letzte Antwort
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