Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [Frage] Erfahrungen mit Discovergy-Zählern

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    496

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Frage] Erfahrungen mit Discovergy-Zählern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
39 Beiträge 13 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wenk0815
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    Hallo Leute,

    Da ich mir in meinem neuen Zuhause seit März den Discovergy-Zähler hab einbauen lassen wollte ich mal berichten was das Ding kann und wie es so läuft.

    Der Zähler läuft seit Ende Februar (26), das ganze Prozedere war wirklich einfach; Online anmelden und bestellen, dann kam die der auto reply mit der Bearbeitung,2 Wochen Später gab es eine E-Mail mit dem Hinweis man setze sich mit meinem derzeitigen Energyversorger (hier in Pinneberg auch der Messstellenbetreiber als STW) in Verbindung um den tausch zu prüfen. Noch am selbem Tag kam die positive Antwort das die STW keine Einwände hatten. Eine Woche später kam ein Anruf zur Terminabklärung mit einem lokalen Installateur, der kam dann die Woche drauf zum Austausch vorbei Als ordentlicher Smart-Home Mensch hatte ich natürlich am Tag vorher eine LAN Kabel in den Zählerschrank verlegt und in die DMZ der Firewall verbannt. Der Zähler braucht DHCP und ich will ihn nicht im restlichen LAN bzw. smarthome Bereich haben.

    Elektrisch ist hier zu beachten das ein selektiver Leitungsschutzschalter (SLS-Schalter, SH Schalter, SHU-Schalter etc.) vor dem Zähler benötigt wird. Bei meinem Zählerschrank aus 2017 war der natürlich schon drin, bei älteren Schränken kann das Probleme machen da der natürlich auch mit verblombt wird.

    Installation lief dann Problemlos und nachdem meine Frau mich angerufen hatte das der Elektriker wieder weg ist war das Ding bereits im Discovergy Portal online und tat seinen Dienst.

    Wie einige hier bereits erwähnt handelt es sich hier um eine Cloud-Basierte Lösung. der Zähler taucht im lokalen Netz mit seiner IP auf und kommuniziert verschlüsselt in die Cloud. Er hat lokal KEINE URL und über die standard ports http, https, ssh ftp etc. ist er nicht zu erreichen. Den rest teste ich wenn mal Zeit und Lust da ist.

    Um die Frage nach der Geräteerkennung zu beantworten, JA er erkennt ein paar Geräte. Und zwar kann er z.B. anhand des Lastverhaltens die Wasmaschine, den Geschirspüler, den Einbaubackofen und unser Induktiosnkochfeld erkennen und im Bericht/Statistik auch zuordnen. Allerdings würde man ein Gerät ähnlicher Leistung wie z.B. den Geschirrspüler manuell in einem ähnlichen Lastverhalten laufen lassen (z.B. nen Heissluftfön) kann das nicht differenziert werden. Es wird aber daran gearbeitet diese Geräteerkennung zu verbessern. Ich denke aber nicht das ein LED Band im WZ von einer LED im SZ wird jemals unterscheiden werden können.

    So nun was hat mir das Ding gebracht ausser meinen Spieltrieb zu befriedigen: Als allererstes hat er mir über seine sehr gute HEATMAP Funktion nach zwei Wochen bereits gezeigt das mein VMWare Server auf XEON Basis meinen nächtlichen Stromverbrauch erheblich in die Höhe getrieben hat. Man kann sehr genau beobachten wie und zu welcher Zeit, auch aktuell, der Stromvergrauch ist und welche Phasen wie belastet werden bzw. sind. Was mich neben dem austausch des Intel-Servers zu einem AMD 8 core CPU Server mit nur max. 90W, auch noch dazu gebracht hat das Induktionskochfeld von der Phase des Backofen weg zu nehmen. Da gab es eine erhebliche Schieflast von bis zu 11KW im Haus die der Elektriker nicht bemerkte. Desweiteren bekomme ich monatlich per oder jederzeit Online eine Übersicht des Monatsverbrauchs und der vorraussichtlichen jählichen Kosten mit meinem Tarif. Damit sehe schon jetzt das ich Ende das Jahres z.Z. 400€ nachzahlen muss. Es sei denn ich kann das in den verbleibenden Monaten kompensieren:-)

    Ich persöhnlich habe die Investition noch nicht bereut und das Portal an sich gefällt mir, bzgl. der Cloud bin ich eigentlich auch eher der Typ das lokal zu betreiben. Was die Zählung angeht sieht es so aus das es ein geeichtes Zählwerk ist mit lokaler digitaler Anzeige, wie bei vielen anderen Zählern, das mit einem Aufsatz für die Kommunikation bestückz wurde. Sowohl der Zähler wie auch der Aufsatz sind NICHT von Discovergy die haben da lediglich Ihre Kommunikationsschnittstelle auf das zusatzmodul geladen. Die selbe Kombination findet sich auch bei diversen Smartmeter Angeboten wieder.

    Discovergy bietet eine API an mit der man sich an die Cloud anbinden kann um seine Daten auszulesen. Da ich kein Codeqäler bin und mir beim ändern von Skripten etc. schnell die Geduld ausgeht wäre ich natürlich an einer IObroker Lösung interressiert.

    MFG

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      ple
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

      Kannst du mal nachsehen, wie schnell sich der aktuelle Verbrauch sich aktualisiert in der Cloud, wenn du den Ofen anschmeißt? das würde mich mal interessieren.

      Der Stromanbieter wird aber nicht von Discovergy vorgeschrieben, oder?

      Ich bin noch bis Ende des Jahres an meinen gebunden, wechsle eigentlich jährlich und nehme die Prämien immer mit. Ich weiß noch nicht, ob das Spielzeug für mich geeignet bzgl. der Kosten.

      Wegen lokalen Zugriff, der Zähler kann doch D0 wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es vielleicht mit dem Smartmeter Adapter funktionieren.

      D0-MSB (DIN EN 62056-61)

      Ethernet (RJ 45) 10/100 LAN 802.3

      RS485 / MODBUS (RJ 10) IEC 61158

      Intel Nuc + Proxmox

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Schuko80S Offline
        Schuko80S Offline
        Schuko80
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        Ich fand den Anbieter auch sehr spannend und war kurz davor mir so einen Zähler zu besorgen, vor allem, da diese wohl wirklich richtig zählen.

        Aber da der Zählerschrank scheinbar aktuell sein muß, fällt er bei mir durchs Raster. SLS Schalter ist nicht vorhanden und jeder Eingriff zieht eine komplette modernisierung nach sich :(

        Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • uweklattU Offline
          uweklattU Offline
          uweklatt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          Hallo,

          um den eigenen Verbrauch zu visualisieren, kann auch ein eigener zusätzlicher Zähler verwendet werden.

          Z.B. ein SMA Energymeter oder ein "normaler" ungeeichter Zähler mit Datenschnittstelle.

          Ich kann da Zähler mit optischer D0-Schnittstelle empfehlen.

          So bekommt man alle gewünschten Daten (Energie, Leistung, Spannung, …) pro Phase geliefert und ist unabhängig von der Willkür der Messstellenbetreiber oder deren Cloud.

          Die Messstellenbetreiber setzen oft kastrierte Zähler ein, die eine Erfassung der gewünschten Daten nicht möglich machen oder deren Auflösung unnötig verschlechtern...

          Ich nutze einen PV-Datenlogger, der sowohl die erzeugte Energie wie auch den Verbrauch erfasst und in Echtzeit (ca. alle 3 Seunden neue Werte) ioBroker bereitstellt. Dort werden die Daten dann in der SQL-Datenbank geloggt und mit VIS angezeigt:

          3419_bild2.png
          Ich habe zwei Darstellungen mit unterschiedlicher Zeitauflösung verwendet, damit man auch kurzfristige Energieverbräuche gut sehen kann.

          Die regelmäßigen Schwankungen kommen z.B. von den Kühlgeräten.

          Tschau

          Uwe

          Proxmox/LXC/Docker

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            ple
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            Genau sowas wollt ich haben, im Moment hab ich nur den Homematic Zähler dran. Der gibt nur alle 3 min was raus.

            Alle 10s wäre da schöner. So zwischenzähler 3 phasig, was kosten die wohl, und welche Hardware wir noch benötigt.

            Intel nuc liegt auf dem schaltschrank.

            Intel Nuc + Proxmox

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • uweklattU Offline
              uweklattU Offline
              uweklatt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              Hallo ple,

              ich verwende einen Carlo Gavazzi EM24-DIN AV93 X IS P (Hutschiene mit Modbus Schnittstelle)

              Ist aber nicht ganz "billig"…
              3419_em24.gif

              Einen "normalen" Zähler (z.B. EasyMeter Q3D) mit optischer D0 Schnittstelle bekommt man schon ab ca. 100 EUR.

              Der benötigt dann aber deutlich mehr Platz.

              Tschau

              Uwe

              Proxmox/LXC/Docker

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                ple
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Glaube das wäre auch der richtige Weg, dann lass ich halt einen Zähler hinter meinen setzen.

                Da ich gerade auch meine Wasserzähler tausche und die M-Bus haben, sollte der Zähler auch bereits M-Bus besitzen. Somit sollte ich genügend Daten in kurzer Zeit bekommen. Dann hätte ich auch alles im HWR Raum auf Mbus.

                leider sind die nicht gerade günstig und fangen bei 180€ an.

                Oder ich geh komplett auf S0, ist noch günstiger. Dann an einem Pi und die Daten irgendwie im Iobroker schieben. Hab da mal was von Volkszähler gelesen.

                Gruß

                Intel Nuc + Proxmox

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • uweklattU Offline
                  uweklattU Offline
                  uweklatt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  Hallo,

                  S0 würde ich nicht nehmen, da man damit nur die aktuelle Leistung (und diese nur ungenau) geliefert bekommt!

                  Tschau

                  Uwe

                  Proxmox/LXC/Docker

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    ple
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    dann wäre ich wieder bei m-bus.

                    Ich halt mal nach einem m-bus Zähler Ausschau.

                    Intel Nuc + Proxmox

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Lenny.CBL Offline
                      Lenny.CBL Offline
                      Lenny.CB
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @ple:

                      dann wäre ich wieder bei m-bus.

                      Ich halt mal nach einem m-bus Zähler Ausschau. ` Vorhin hatte jemand den EasyMeter Q3D angesprochen. Für den gibt es einen Steckaufsatz für wM-Bus.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        Heike1988
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        100 Taler sind wirklich ne Ansage…

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • WebrangerW Offline
                          WebrangerW Offline
                          Webranger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          Ich warte dann mal auf den Zähler von fresh energy und werde dann berichten was da gekommen ist.

                          Hoffe man da was machen bezüglich Adapter oder sonstwas

                          Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            Flossdorfer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            Ich habe schon ein paar Jahre einen Zähler von Discovergy. Im letzten Jahr habe ich ein PV-Anlage bekommen und habe dann auch von Discovergy einen Zweirichtungszähler und einen Erzeugungszähler genommen. In der Tat ist es teurer, als wenn man auf die Zähler des Grundversorgers geht, allerdings finde ich die Transparenz über die Daten sehr gut. Und spätestens für die monatliche Umsatzsteuervorerklärung, die ich machen muss, helfen die Daten sehr gut weiter.

                            Ich hätte gerne noch weitere Daten, die das Portal von Discovergy nicht liefert. Dazu werden ich zukünftig ein Portal meiner Firma verwenden, das aber noch im Beta-Status ist. Das greift online auf meine Zählerdaten zu und berechnet und visualisiert die weiteren Daten.

                            Was den Support von Discovergy angeht, bin ich allerdings enttäuscht. Auf Anfragen werden gar nicht oder schleppend beantwortet und ein Fehler in der App führt dazu, dass die App für mich quasi wertlos ist. Ich habe das auch auf einer Messe Mitarbeitern persönlich gezeigt und sie wollten sich kümmern, das ist aber auch schon wieder 4 Monate her.

                            Der Flossdorfer

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              wenk0815
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              Hallo nochmal,

                              Sorry war ein paar Tage unterwegs.

                              @ple

                              Die Daten sind fast in Echtzeit verfügbar, ich hab es nicht genau aber ca. alle 10 bis 30 Sekunden werden die aktualisiert. Das kann man wunderbar mit der Handy APP neben dem E-Herd beobachten :D

                              Das mit dem Support von Discovergy kann ich ein wenig bestätigen, anfragen dauern eine Weile bei mir zwei bis drei Wochen und selbst wenn man im Forum etwas fragt dauerts ;) Die scheinen nach Ihrer Sinderpreis-Offensive ein wenig überlastet zu sein.

                              Natürlich kann man wie vor schon erklärt noch einen weiteren Zähler selber zusätzlich montieren, aber ein Standard Zählerschrank hat nunmal nur einen Zählerplatz (wie bei mir). Da muss der zweite Zähler dann zumindest irgendwie auf die Hutschiene passen. Ich denke 100 bis 200€ sollte man dafür auch einplanen, denn auch für eine Lösung mit einem PI brauche ich die Stromwandler für 63A. Und da kostet auch eine einfache Rogowskispule schon 40€ das Stück.

                              Ich selber habe noch gute Erfahrungen mit Zählern der Fa. Socomec gemacht. Z.B. das Diris A20 gibt es gebraucht bei Ebay ab 30€, da muss dann aber noch das Kommunikationsmodul dran.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                ManfredH
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @wenk0815:

                                Da ich mir in meinem neuen Zuhause seit März den Discovergy-Zähler hab einbauen lassen wollte ich mal berichten was das Ding kann und wie es so läuft. `
                                Schöner Bericht - danke! Hab mir (ohne diesen Bericht zu kennen) jetzt auch den SmartMeter von Discovergy bestellt, nicht zuletzt weil die die Schwelle für den kostenlosen Einbau von 3000 kWh auf 1500 kWh gesenkt haben. So wie ich das sehe werden allerdings noch Kosten für einen neuen Zählerschrank (der alte ist 40 Jahr alt!) auf mich zukommen.

                                Hast Du schon einen Zugriff vom ioBroker auf die via Gateway bereitgestellten Daten realisiert (also nicht via Web/API) und wenn ja, wie?

                                Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  ManfredH
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @uweklatt:

                                  ich verwende einen Carlo Gavazzi EM24-DIN AV93 X IS P (Hutschiene mit Modbus Schnittstelle) `
                                  Und mit welchen Mitteln bekommst Du die Daten in ioBroker? Bin nämlich grad auf der Suche nach Infos dazu.

                                  Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    ManfredH
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    @ple:

                                    Wegen lokalen Zugriff, der Zähler kann doch D0 wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es vielleicht mit dem Smartmeter Adapter funktionieren.

                                    D0-MSB (DIN EN 62056-61)

                                    Ethernet (RJ 45) 10/100 LAN 802.3

                                    RS485 / MODBUS (RJ 10) IEC 61158 `
                                    So wie ich das sehe ist D0 vom Gateway belegt (das setzt direkt auf dem Easymeter auf und versorgt sich über die D0 offensichtlich selbst)) und RJ45 wird wohl für den Datentransfer zu Discovergy benötigt. Bleibt nur noch RS485 / MODBUS und damit - wie ich gelernt habe - der Modbus-Adapter (Smartmeter-Adapter geht nur mit D0). Leider hab ich keine Ahnung, wie das dann letztendlich funktioniert :(

                                    Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • uweklattU Offline
                                      uweklattU Offline
                                      uweklatt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      Hallo Manfred,@ManfredH:

                                      Und mit welchen Mitteln bekommst Du die Daten in ioBroker? Bin nämlich grad auf der Suche nach Infos dazu. ` der Zähler spricht Modbus über RS-485. Ich lese den mit meinem Photovoltaik Datenlogger Sun-Watch ein. Von dort holt sich IoBroker dann zusätzlich die Livewerte ab.

                                      Tschau

                                      Uwe

                                      Proxmox/LXC/Docker

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        ManfredH
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #33

                                        @uweklatt:

                                        der Zähler spricht Modbus über RS-485. `
                                        Schon. Mir ist nur nicht klar, wie da die Konfiguration in ioBroker aussieht - da gibts ja ziemlich viel zu konfigurieren:
                                        6967_modbus_iobroker.jpg
                                        (plus die Tabs "Diskrete Ein-/Ausgäng", "Eingangsregister", "Holding Registers"). Leider hab ich dazu (wieder mal?) keine für mich verständliche Beschreibung gefunden (der Thread im Forum bringt ich leider auch nicht weiter) :(

                                        Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          ManfredH
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          Nachtrag: lt. Auskunft von Discovergy ist der einzige Wert, den der Zähler (bzw. das Gateway) über RS-485 liefert der aktuelle Verbrauch - sonst nix! Damit kann ich mir auch den Aufwand sparen, diesen Wert irgendwie auszulesen, weil ich den genausogut über den HomeMatic-Sensor bekomme (ES-LED), zumal ich den Sender selbst ja schon habe (lese im Moment noch über ES-Fer aus, was mir aber zu ungenau ist). An alle anderen Werte kommt man nur über die API, die https://api.discovergy.com/docs/ beschrieben ist.

                                          Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          506

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe