NEWS
Vor Wechsel zu iobroker: Machbarkeitsfrage
-
Zu 1./2.: Im http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8070&lang=de ist alles enthalten, um das HM-MOD-RPI-PCB und ioBroker zu verwenden.
Zu 3. Ja. https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md
-
zu 2.) Soweit ich weiss brauchst Du piVCCU bzw. YAHM
zu 4.) Es gibt einen maxcul adapter.
zu 5.) Ja, per Szenen oder eigenen Skripten und bestimmt hab ich irgendeinen Weg vergessen
zu 6.) Es gibt sogar zwei ebus Adapter … u.a. https://github.com/john30/ebusd ... Such mal im Forum
zu 7.) Ja, Adapter radar, tr-064, ggf ble
-
Danke für die Antworten, dann werde ich mal das Image mit piVCCU ausprobieren. Evtl. kann ich ja FHEM installieren um somit alle Vorteile zu haben
-
Gibt auch den fhem Adapter mit dem du die Systeme verbinden kannst und fhem Daten auch in ioBroker hast.
Falls Features fehlen im Forum Posten bzw. GitHub issues anlegen.
-
Den FHEM-Adapter habe ich damals beim Test unter Win10 schon gesehen. Deshalb wollte ich ja iobroker auf meinem RPi2 installieren
Nun versuche ich es per Image mit iobroker und darauf dann FHEM zu installieren. Evtl. kann ich auch ganz auf FHEM verzichten, wenn ich alles zufriedenstellend hinbekomme
-
Hilft auf jeden Fall beim Umstieg
-
Ich bin gestern dazu gekommen, das Image mit piVCCU zu testen und es läuft. FHEM konnte ich auch installieren
Jetzt wollte ich meine SONOFF S20 einbinden, also den SONOFF-Adapter installiert und der Sonoff wird auch gefunden, aber schalten tut sich nix.
Ich habe in VIS den Datenpunkt POWER ausgewählt.
Wobei mir da die nächste Frage einfällt, kann ich die Objekte bzw. deren Datenpunkte direkt ausprobieren oder deren Werte sehen ohne jedes Mal über VIS gehen zu müssen?
Ach ja, und unter iobroker.net habe ich einen Account mit Anwendungen (VIS und MOBILE). Jedoch wird mir bei Mobile immer nur angezeigt, dass keine Verbindung besteht, was muss ich denn dort tun, damit ich eine Verbindung habe? Die iobroker-App (Android) habe ich installiert und die IP von iobroker eingetragen, aber es verbindet sich nicht.
-
Jetzt wollte ich meine SONOFF S20 einbinden, also den SONOFF-Adapter installiert und der Sonoff wird auch gefunden, aber schalten tut sich nix.
Ich habe in VIS den Datenpunkt POWER ausgewählt. `
Also ich habe keinen Sonoff, denke aber mal es stimmt entweder etwas mit deinem Widget oder Datenpunkt nicht.
Wobei mir da die nächste Frage einfällt, kann ich die Objekte bzw. deren Datenpunkte direkt ausprobieren oder deren Werte sehen ohne jedes Mal über VIS gehen zu müssen? `
Ja, das geht im Objekt Tab am Ende des Datenpunktes. Hier mal ein Beispiel eines HM Schaltaktors. Haken rein/raus entspricht True/false also ein/aus.
Ach ja, und unter iobroker.net habe ich einen Account mit Anwendungen (VIS und MOBILE). Jedoch wird mir bei Mobile immer nur angezeigt, dass keine Verbindung besteht, was muss ich denn dort tun, damit ich eine Verbindung habe? Die iobroker-App (Android) habe ich installiert und die IP von iobroker eingetragen, aber es verbindet sich nicht. `
Dafür benötigst du den Cload Adapter in den du dann deinen Api key eintragen musst.
-
Ach ja, und unter iobroker.net habe ich einen Account mit Anwendungen (VIS und MOBILE). Jedoch wird mir bei Mobile immer nur angezeigt, dass keine Verbindung besteht, was muss ich denn dort tun, damit ich eine Verbindung habe? Die iobroker-App (Android) habe ich installiert und die IP von iobroker eingetragen, aber es verbindet sich nicht. `
Dafür benötigst du den Cload Adapter in den du dann deinen Api key eintragen musst. `
und der mobile Adapter muss in deiner Biobroker installation installiert sein sons kan die cloud den auch nicht aufrufen.
-
Danke für die Antworten, dann werde ich mir das nachher mal genauer anschauen
-
Bin jetzt schon ein wenig weitergekommen, SONOFF lässt sich schalten
Aber, ich bekomme keine Verbindung zu meiner Android-App
Cloud ist installiert mit der App-Key und steht auf Grün, ebenso, wie der SocketIO
-
Kann dir leider nicht viel helfen mit Cloud und Android App da ich beides nicht nutze aber kennst du die Anleitung zur VIS App und hast die App entsprechend konfiguriert?