NEWS
Adapter: fritzdect
-
Vielen Dank jetzt habe ich es gefunden. In den Expertenmodus schalten und dann konnte ich von Debug auf Info umstellen. Jetzt ist endlich Ruhe im Log.
-
Hallo,
ich nutze auch den Adapter - ich habe das "Problem", daß ich für jede Comet Funktion eine Mail (FritzBox Anmeldung) bekomme, obwohl in diesem Fall "nur" die Temperatur (targettemp) gesteuert wird.
! fritzdect.0 2018-04-30 18:18:36.480 info Comet ID: 109710237552 identified for command (mode) : 0
! fritzdect.0 2018-04-30 18:18:36.469 info Comet ID: 109710237552 identified for command (targettemp) : 20Klar könnte ich jetzt die Funktion in der FritzBox abschalten, allerdings will ich natürlich informiert werden, wenn sich jemand auf der Box anmeldet.
Kann man das abschalten?
PS. Ich hatte früher die Homebridge installiert, da kam keine Mail.
-
Von woher bekommst du die mail?
In der Fritzbox kannst du "Push Service" für die Adapter abschalten ohne das die anderen Services deaktiviert werden.
Ebenso habe ich den ioBroker als Nutzer festgelegt (anmeldung über Internet verboten) und diesen im Adapter eingestellt.
Bei mir ist Push für die Comet aktiv und es kommt definitiv keine Meldung wenn die Einstellungen verändert werden.
Ich vermute mal daher das du irgendwo im ioBroker eine Meldung generierst oder du musst dir in den Push Einstellungen mal heraussuchen wann die Meldung abgesetzt wird. Vielleicht kannst du ja dann eingrenzen woher das genau kommt.
–- oder hast du etwa "Änderungsnotiz" aktiviert?
-
–- oder hast du etwa "Änderungsnotiz" aktiviert? `
Ja. Ist das ein Problem? Wie gesagt, bei der HB war es auch kein Problem. -
Bei Änderungsnotiz bekommst du für JEDE Änderung eine Benachrichtigung. Das ist in Verbindung mit einer Haussteuerung extrem lästig.
Da musst du jetzt entscheiden ob du wirklich die Änderungen erfassen willst oder ob du deine Ruhe möchtest.
Wurden bei der Homebridge auch schon die Thermostate über die Box per DECT gesteuert?
Ich dachte das geht dort gar nicht?
Und diese lästige Änderungsnotiz funktioniert doch schon immer so blöd.
Ich habe das bei mir deaktiviert, da ich mit ca. 40 WLan Geräten alle paar Minuten eine "Anmeldung" per mail bekommen habe.
-
Wurden bei der Homebridge auch schon die Thermostate über die Box per DECT gesteuert?
Ich dachte das geht dort gar nicht? `
Doch, das hat gut funktioniert.
-
Wenn du mir verraten kannst wie ich den Mist aus den Logs krieg, bin ich vollkommen happy. Denn erstaunlicherweise liest er auf einmal sogar die Temperaturen aus, was früher nie ging. Also nur noch weg mit dem guest wlan
habe die Version 0.1.1 veröffentlicht und diese beinhaltet das Häkchen für das GästeWLAN.
und das in adminv2 und adminv3
Ich hoffe es ist nun alles zu deiner Zufriedenheit.
Gruß
Klaus `
Funktioniert bei mir irgendwie noch nicht richtig mit dem GästeWlan:
fritzdect.0 2018-05-23 21:09:18.432 error error calling the fritzbox {'error':null,'response':{'statusCode':403,'body':'','headers':{'connection':'close','content-length':'0'},'request':{'uri':{'protocol':'http:','slashes':true,'auth':null,'host':'192.168.11.1','port':80,'hostname':'192.168.11.1','hash':null,'search':null,'query':null,'pathname':'/data.lua','path':'/data.lua','href':'http://192.168.11.1/data.lua'},'method':'POST','headers':{'content-type':'application/x-www-form-urlencoded','content-length':123}}},'options':{'url':'http://192.168.11.1/data.lua','method':'POST','form':{'sid':'17b19fb738798117','xhr':1,'no_sidrenew':'','device':'20','oldpage':'/net/home_auto_hkr_edit.lua','back_to_page':'/net/network.lua'}}} fritzdect.0 2018-05-23 21:09:18.430 error no permission for this call (403), has user all the rights and access to fritzbox? fritzdect.0 2018-05-23 21:09:18.367 error error calling the fritzbox {'error':null,'response':{'statusCode':403,'body':'','headers':{'connection':'close','content-length':'0'},'request':{'uri':{'protocol':'http:','slashes':true,'auth':null,'host':'192.168.11.1','port':80,'hostname':'192.168.11.1','hash':null,'search':null,'query':null,'pathname':'/data.lua','path':'/data.lua','href':'http://192.168.11.1/data.lua'},'method':'POST','headers':{'content-type':'application/x-www-form-urlencoded','content-length':123}}},'options':{'url':'http://192.168.11.1/data.lua','method':'POST','form':{'sid':'6f26a1f37c295f54','xhr':1,'no_sidrenew':'','device':'19','oldpage':'/net/home_auto_hkr_edit.lua','back_to_page':'/net/network.lua'}}} fritzdect.0 2018-05-23 21:09:18.364 error no permission for this call (403), has user all the rights and access to fritzbox? fritzdect.0 2018-05-23 21:09:18.293 error error calling the fritzbox {'error':null,'response':{'statusCode':403,'body':'','headers':{'connection':'close','content-length':'0'},'request':{'uri':{'protocol':'http:','slashes':true,'auth':null,'host':'192.168.11.1','port':80,'hostname':'192.168.11.1','hash':null,'search':null,'query':null,'pathname':'/data.lua','path':'/data.lua','href':'http://192.168.11.1/data.lua'},'method':'POST','headers':{'content-type':'application/x-www-form-urlencoded','content-length':123}}},'options':{'url':'http://192.168.11.1/data.lua','method':'POST','form':{'sid':'e78908328040d034','xhr':1,'no_sidrenew':'','device':'17','oldpage':'/net/home_auto_hkr_edit.lua','back_to_page':'/net/network.lua'}}} fritzdect.0 2018-05-23 21:09:18.287 error no permission for this call (403), has user all the rights and access to fritzbox? fritzdect.0 2018-05-23 21:09:16.637 error error calling the fritzbox {'error':null,'response':{'statusCode':403,'body':'','headers':{'connection':'close','content-length':'0'},'request':{'uri':{'protocol':'http:','slashes':true,'auth':null,'host':'192.168.11.1','port':80,'hostname':'192.168.11.1','hash':null,'search':null,'query':null,'pathname':'/data.lua','path':'/data.lua','href':'http://192.168.11.1/data.lua'},'method':'POST','headers':{'content-type':'application/x-www-form-urlencoded','content-length':40}}},'options':{'url':'http://192.168.11.1/data.lua','method':'POST','form':{'sid':'99c51b8b920c838f','xhr':1,'page':'overview'}}} fritzdect.0 2018-05-23 21:09:16.634 error no permission for this call (403), has user all the rights and access to fritzbox?
installiert hab ich die 0.1.2
läuft mit einer Fritzbox 6490 OS 6.87
für den iobroker user ist auf der FB nur Smart Home freigegeben. Haken für Gästewlan ist im adapter nicht gesetzt.
-
Funktioniert bei mir irgendwie noch nicht richtig mit dem GästeWlan
installiert hab ich die 0.1.2
läuft mit einer Fritzbox 6490 OS 6.87
für den iobroker user ist auf der FB nur Smart Home freigegeben. Haken für Gästewlan ist im adapter nicht gesetzt. `
ich denke die logs kommen nicht vom GästeWLAn, sondern scheinbar von der Batterieabfrage für die Thermostate.
Sofern ich richtig mit meinen Vermutungen bin, dürftest du mindestens 3 Thermostate besitzen und diese haben in deiner FritzboxSoftware leider keine Übermittlung des prozentualen Status der Batterie. Somit wird versucht dies über die Website auszulesen, was anscheinend verhindert ist.
Zur Bestätigung meiner Vermutung müsstest du mal auf die adapter Einstellungen gehen und den linken Diagnose Button drücken.
In dem zurückgelieferten Text dürfte es kein battery für hkr geben.
Schau mal bitte nach.
Ich denke ich könnte da mal noch ein zusätzlichen Schalter für dieses Sonderlocke mit der Batterie einbauen, wenn es nicht doch ne andere Ursache hat.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort.
Der Ladezustand wir richtig ausgelesen, ich kann ihn bei den 3 Reglern sehen und er stimmt auch.
Was ich nicht finde, wo dieser Diagnose Button in den Adapter settings ist.
Grüsse
-
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort.
Der Ladezustand wir richtig ausgelesen, ich kann ihn bei den 3 Reglern sehen und er stimmt auch.
Was ich nicht finde, wo dieser Diagnose Button in den Adapter settings ist.
Grüsse `
ich meine, die folgenden beiden Tasten:
dort auf devices drücken und dann kommt ein Fenster hoch, mit dem, was die Fritzbox-API standardmäßig zurückliefert.
Gruß
Klaus
-
Jetzt muss ich echt passen. Was ist das für ein Adapter aus deinem screenshot? Wenn ich beim Fritzdect adapter auf devices klicke, öffnet sich kein Fenster.
-
Jetzt muss ich echt passen. Was ist das für ein Adapter aus deinem screenshot? Wenn ich beim Fritzdect adapter auf devices klicke, öffnet sich kein Fenster. `
Hmm,
Sollte eigentlich gehen, in einem der vorigen Posts gibts darüber einen Screenshot. Was manchmal passieren kann, sind timing Probleme. Die Admin Oberfläche übergibt an Adapter under dann nach hoffentlich erfolgreicher Ausführung dann zurück. Evtl. Nochmal probieren.
Ich denke ein zusätzlicher Haken kann schon helfen. Ich mach mich mal dran.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
habe auf github eine vorläufige Version 0.1.2 mit der neuen Auswahl für die Benutzung der nicht standardmäßigen Abfragen (Auslesen der FB Seite).
Bitte mal ausprobieren, ob bei der nicht voll umfänglichen Freigabe der Benutzerrechte (meist war es ja wegen GästeWLAN) immer noch die Errors im log gibt.
Wenn es funzt, dann lade ich auf npm hoch.
Gruß
Klaus
-
Sieht gut aus. Hab momentan keine Fehler mehr im Log. Danke!
-
Klaus, ich trau mich gar nicht zu fragen.
Hab Iobroker neu machen müssen und bin wieder zurück zur admin2 oberfläche (hatte mit der 3 nur probleme).
du hattest für mich den 0.1.1 angepasst, da bei jedem poll auch fehler im log auftauchten. mit 0.1.1 war bis auf beim Start, alles weg.
jetzt krieg ich wieder (mit 0.1.2) zu jedem Polling, also jede Stunde:
fritzdect.0 2018-06-02 13:12:56.681 error call to API does not exist! (404)
Die Frage ist, ob du was existenzielles geändert hast, oder ob ichs noch mal mit Admin3 wagen soll. Wobei ich glaube, du kannst gar keinen Bezug zur Admin oberfläche haben. Das Plugin läuft doch autark?
Langsam kommt es mir vor als könnte man für jede fritzbox fast eine eigene plugin version schreiben kotz
-
Hab Iobroker neu machen müssen und bin wieder zurück zur admin2 oberfläche (hatte mit der 3 nur probleme).
du hattest für mich den 0.1.1 angepasst, da bei jedem poll auch fehler im log auftauchten. mit 0.1.1 war bis auf beim Start, alles weg.
Die Frage ist, ob du was existenzielles geändert hast, oder ob ichs noch mal mit Admin3 wagen soll. Wobei ich glaube, du kannst gar keinen Bezug zur Admin oberfläche haben. Das Plugin läuft doch autark?
Langsam kommt es mir vor als könnte man für jede fritzbox fast eine eigene plugin version schreiben kotz `
Ich hab nur den neuen Schalter eingebaut, allerdings auch nur in Admin3. Ich weiß grad nicht ob der andere Schalter für das GästeWlan auch im admin2 drin war. Sofern das nicht war, kann ich es aber auch heute Abend einbauen.
Das Problem sind in der Tat die unterschiedlichen FritzOS versionen die unterschiedlichen Output liefern. Aber noch hält es sich in Grenzen.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Langsam kommt es mir vor als könnte man für jede fritzbox fast eine eigene plugin version schreiben kotz `
So, ich hab mal in der adminv2 auch das Häkchen für Werteermittlung über Webseitenauslesen eingebaut.
Das dürfte allerdings nicht dein Problem lösen, hab mal nachgeforscht und das damalige Problem mit ..(404) war die Abfrage der FW Version nach dem Start des Adapters. Dies sollte nur am Start einmalig auftreten.
Es kann natürlich dennoch sein, daß es gelöst ist.
Du schreibst von alle 60min, also ist bei dir das Polling auf 3600s = 60min gestellt?
Das zyklische Polling fragt allerdings nicht nach der FW der fritzbox.
Also ist meine Annahme,daß es noch was ganz anderes sein müsste.
Kannst du mal mehr aus dem log posten? Beim letzten mal gab es darüber auch mehr Erkenntnisse.
Gruß
Klaus
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern den ioBroker auf meine RasPi 3B+ laufen und den FritzDect-Adapter (0.1.1) installiert.
Hier schonmal ein großes Dankeschön an den Entwickler.
Da ich die 19 Seiten dieses Thread zeitlich nicht durcharbeiten kann hier meine Frage:
Ich kann den Dect200 über ioBroker.admin–>Objects-->fritzdect.0-->DECT200_XXX-->state ein- und ausschalten, indem ich state auf true oder false setze.
Nun kann ich ja an dem Dect200 Taster mit der hand betätigen. Dies wird mir aber unter ioBroker.admin-->Objects-->fritzdect.0-->DECT200_XXX-->state nicht mitgeteilt.
Manchml bekome ich den Zustand mitgeteilt aber das dauert dann 1 bis zweei Minuten.
Heißt das dass ich den Schalter nur betätigen aber den aktuellen Zustand nicht auslesen kann oder das das einfach so lange dauert?
Danke...
-
Der Adapter ist auf 300sek eingestellt bis er wieder aktualisiert. Kannst aber ändern.
-
Hallo Brainbug,
danke - ja habe das soeben in den Einstellungen gefunden. Leider steht da nicht bei was mit 300 gemeint ist - vielleicht kann der Entwickler da schreben 'Fritzbox Polling Interval (sek.)' dann w#re das klar. Ich dachte erst das wären Millisekunden :lol:
Es wäre natürlich super, wenn man das Polling-Interval nicht einmal für den Dect-Adapter sondern für jedes Gerät also jede DECT200, DECT210, etc. getrennt einstellen bzw. mit 0 ganz abschalten könnte.
Wenn man eine DECT200 hat, die man recht häufig pollen möchte, so pollt man alle anderen zwangsläufig mit was natürlich zu erhöhter Last auf dem RasPi und auf dem netzt etc. führt.
Vielleicht kann der Entwicker das ja mal in einer der nächsten Versionen andenken - natürlich nur wenn es seine Zeit erlaubt.
Danke schonmal!