NEWS
Altbausanierung
-
Ich würde auch direkt eine Leitung oder zumindest ein Leerrohr so verlegen das du eventuell doch noch einen Bus aufbauen kannst.
Repeater lass die finger weg wie schon erwähnt… besser MESH mit AP‘s aufbauen.
Überlege dir ob du z.B. Im Wohnzimmer an einer Stelle mit 2 Netzwerkkabeln auskommst. Ich habe da mehrere Stellen geplant gehabt da man eventuell mal Möbel umstellt.
-
So, nun ist es soweit und das Haus wird gekauft.
Zur Elektroinstallation:
-
Zu jedem Schalter/Taster im Haus wird mit einem 5x1,5 mm² gezogen und kommt direkt von der Verteilung.
-
Jede Schaltbare Steckdose wird direkt von der Verteilung aus beschaltet.
-
An Netzwerkkabel wird nicht gespart.
-
Die beiden Heizkreisverteiler bekommen ein 5x1,5 mm² und zusätzlich noch zwei Netzwerkleitungen.
-
Die beiden Unterverteilungen werden mittels zwei Netzwerkkabel verbunden.
-
In sämtlichen Rollokasten wird ein 5x1,5 mm² von der Verteilung aus gezogen.
-
Zwischen sämtlichen Fenstern wird eine Dose gesetzt und ein 5x1,5 mm² von der Verteilung aus gezogen ( Fensterkontakte –> Nur Kippabfrage )
Nun Hätte ich gerne ein paar Anregungen in Sachen Schalter/Taster. Gibt es digitale Schalter/Taster, die man programmieren kann ( Xiaomi, usw... ) oder würdet ihr hier auf altbewährte Technik ( Bush & Jäger )
Wie sieht es mit digitalen Wandthermostaten aus?
-
-
- Zu jedem Schalter/Taster im Haus wird mit einem 5x1,5 mm² gezogen und kommt direkt von der Verteilung. `
Also keine Möglichkeit eventuell eine Wired Lösung (BUS) aufzubauen?
- An Netzwerkkabel wird nicht gespart. `
Ist immer relativ…. am Ende ist es immer zu wenig
- In sämtlichen Rollokasten wird ein 5x1,5 mm² von der Verteilung aus gezogen. `
Und wie bzw. von Wo werden die Rolladen gesteuert?
- Zwischen sämtlichen Fenstern wird eine Dose gesetzt und ein 5x1,5 mm² von der Verteilung aus gezogen ( Fensterkontakte –> Nur Kippabfrage ) `
Hier würde ich keine NYM Leitung verwenden sondern entweder auch das Netzwerkkabel oder ein IY-STY mit ausreichender Adernanzahl nutzen.
Nun Hätte ich gerne ein paar Anregungen in Sachen Schalter/Taster. Gibt es digitale Schalter/Taster, die man programmieren kann ( Xiaomi, usw… ) oder würdet ihr hier auf altbewährte Technik ( Bush & Jäger )
Wie sieht es mit digitalen Wandthermostaten aus? `
Da wird die Empfehlung schwer weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Optik, welche Smarthome technik soll verwendet werden usw.
Gleiches Gilt aus meiner Sicht für die Thermostate…. bitte dabei bedenken das z.B. Funk bei geschlossenen Heizkreisverteiler Gehäusen Probleme machen kann... nicht muss.
-
Das mit dem Yst(Y) ist eine sehr gute Idee, die werde ich übernehmen für die Fensterkontakte.
Doch eine Wired Lösung gibt es, ich werde die von EQ3 nehmen, das lässt sich super in den io.Broker itegrieren und ich habe schon etwas Erfahrung mit EQ3.
Die Rollladen sollen via Alexa, Tablett und Handy gesteuert werden und angesteurt von EQ3 Aktoren.
Als Handy benutzen wir ein Iphone, die Wandtablets werden wohl auf Android basieren.
Die Optik sollte Edel sein und beleuchtet. Das Haus wird innen im mediteranen Stil gehalten mit moderner Elektrotechnik.
-
Doch eine Wired Lösung gibt es, ich werde die von EQ3 nehmen, das lässt sich super in den io.Broker itegrieren und ich habe schon etwas Erfahrung mit EQ3. `
Wenn es eine Wired Lösung gibt…. Vermisse ich in deiner Auflistung das "Bus" Kabel von Schalterdose zu Schalterdose!
Die Rollladen sollen via Alexa, Tablett und Handy gesteuert werden und angesteurt von EQ3 Aktoren. `
Keine Wandtaster, Schalter? Risiko… fällt Handy, Tablet, iobroker oder was auch immer aus.... bleiben die Rolladen still.
Die Optik sollte Edel sein und beleuchtet. Das Haus wird innen im mediteranen Stil gehalten mit moderner Elektrotechnik. `
Wie gesagt, da gibt es etliche…. Wichtig das die am Ende mit den Aktoren die du in deinen UV's einbaust kommunizieren können.
-
Also, da die wired Lösung von EQ3 kommt, sitzen die Eingangsmodule und Aktoren alle in den Verteilungen. Die Module sollten in diesem Jahr in überholter Form auf den Markt kommen.
Altes System:
https://www.elv.de/produkte-wired.html
Neues System:
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo … _April.pdf
Wandtaster für die Rollos werde ich eventuell noch mit einbeziehen, wobei diese dann eh alles über io.Broker machen. Aber da man Sämtliche Schalter/Taster in der Verteilung hat, kann man dies auch schnell einmal umklemmen.
Da die Schalter/Taster für Licht, etc… alles über io:Broker läuft, ist es relativ egal welchen Hersteller man nimmt, da ja die EIN- Ausgänge universal sind.
-
Alle Kabel von allen Steckdosen, Schaltern, Lampen etc. die irgendwie in Frage kommen könnten separat bis zur zentralen Verteilung zu ziehen ist definitiv das Beste was du tun kannst wenn du jetzt den Platz und die Möglichkeiten hast - wird ein großer!! Verteilerkasten oder vielleicht gleich mehrere planen.
Nur dann hast du wirklich die volle Flexibilität später einfach mal was umzuklemmen. Anderenfalls kannst du jetzt noch so gut planen, irgendwas kommt immer anders oder hast du dann doch vergessen.
Ich verfluche heute noch des Öfteren meinen Elektriker der das (trotz ausdrücklicher, aber dummerweise nicht explizit dokumentierter Absprache) nur sehr rudimentär umgesetzt hat und den Verteilerkasten auch nur so knapp geplant hat dass keinerlei Platz mehr übrig ist. Das scheint aber eine allgemeine Elektriker-Krankheit zu sein, Verteilerkästen so knapp zu planen dass keine Fliege mehr durchfallen kann. Ich hab da mittlerweile schon einige solche Teile gesehen…
War halt damals bei mir so dass ich als der Elektriker mit einigen Wochen Verspätung endlich anfing mit der Installation gerade ein paar Tage nicht da war und als ich dann die Bescherung gesehen habe konnte ich mich nicht dazu durchringen das wieder rausreißen zu lassen. Dafür hat er aber auch keinen Cent mehr gesehen als haarklein im Angebot definiert war und das war s.o. nicht besonders ausführlich... Im Endeffekt hätte ich aber lieber ein Stück mehr bezahlt und dafür eine flexible Installation die mich nicht immer wieder zum Fluchen bringt...
-
Ich kann mir vorstellen wie das ist.
Aber nicht jeder Elektriker ist so. Da ich selbst Elektriker bin, plane ich natürlich großzügig. Das heißt, zwei zählerfelder plus Schaltfeld mit ca 100 TE‘s im Keller und im Obergeschoss noch einen Unterverteiler mit ca 160 TE‘s. Da sollte eigentlich reichen.
Zusätzlich kommt im Keller noch ein Serverschrank mit patchfeld, netzwerkswitch, Telefonzentrale und ein kleiner Verteiler für die Fensterkontakte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also willst du z.B. unter anderem deine Taster/Schalter hiermit überwachen:
Homematic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage HMW-Sen-SC-12-DR für Smart Home / Hausautomation
Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR für Smart Home / Hausautomation
?
Dann würde ich auch zu Tastern, Schaltern kein NYM sondern IY-STY legen wenn eh alle aktoren in der UV sitzen.
-
Tja, wenn du selbst der Elektriker bist ist's natürlich für dich um so schlimmer wenn du was vergessen haben solltest
Die 100TE's im Keller - was kommt denn da alles rein? Die ganzen Sachen wie Sicherungen, FI's und so weiter? Und wo kommen die Wired-Komponenten für die Steuerung hin? Hast du mal durchgezählt - nicht dass das zum Schluss auch wieder knapp wird… müssen ja auch noch vieeeele Kabel mit rein...
Beim Netzwerkkabel wirklich nicht sparen. Vor allem an so neuralgischen Punkten wie Deckendurchführungen etc. wo du später nicht mehr so ohne weiteres drankommst lieber erstmal was mehr legen. Auch an so Sachen wie Garage, Heizung, Gartenhaus, Terrasse, Grill oder was auch immer du so planst mit denken. Wobei - im Keller und Außenbereich kann man später immer mal noch was ziehen. Wichtig ist der Wohnbereich wo man nicht gleich wieder die Wände aufreißen will. Dabei mit an so Punkte wie Hausflur, Küchengeräte, Multimedia, Kameras u.ä. denken. Wie schon u.g. würde ich z.B. im Wohnzimmer auch mehrere Stellen vorsehen.
-
Also willst du z.B. unter anderem deine Taster/Schalter hiermit überwachen:
Homematic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage HMW-Sen-SC-12-DR für Smart Home / Hausautomation
Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR für Smart Home / Hausautomation
?
Dann würde ich auch zu Tastern, Schaltern kein NYM sondern IY-STY legen wenn eh alle aktoren in der UV sitzen. `
Genau das meine Ich, aber ich ziehe da lieber ein NYm-J, somit bin ich etwas flexibler und könnte zur not auch eine normale Installation machen.
Tja, wenn du selbst der Elektriker bist ist's natürlich für dich um so schlimmer wenn du was vergessen haben solltest
Die 100TE's im Keller - was kommt denn da alles rein? Die ganzen Sachen wie Sicherungen, FI's und so weiter? Und wo kommen die Wired-Komponenten für die Steuerung hin? Hast du mal durchgezählt - nicht dass das zum Schluss auch wieder knapp wird… müssen ja auch noch vieeeele Kabel mit rein...
Beim Netzwerkkabel wirklich nicht sparen. Vor allem an so neuralgischen Punkten wie Deckendurchführungen etc. wo du später nicht mehr so ohne weiteres drankommst lieber erstmal was mehr legen. Auch an so Sachen wie Garage, Heizung, Gartenhaus, Terrasse, Grill oder was auch immer du so planst mit denken. Wobei - im Keller und Außenbereich kann man später immer mal noch was ziehen. Wichtig ist der Wohnbereich wo man nicht gleich wieder die Wände aufreißen will. Dabei mit an so Punkte wie Hausflur, Küchengeräte, Multimedia, Kameras u.ä. denken. Wie schon u.g. würde ich z.B. im Wohnzimmer auch mehrere Stellen vorsehen. `
Ich denke das reicht alles, die Wired-Komponenten kommen auch die Hauptverteilung, bzw in die Unterverteilung und die nehmen auch nur maximal 4 TE´s pro Aktor/Eingänge.
-
Wenn du zu den Tastern/Schalten NYM ziehst ist das OK. Aber bitte später nicht wundern wenn ein eventueller Bus nicht vernünftig funktioniert.
Ich würde auch eher das IY-STY zusätzlich legen und mir dann vorher noch Gedanken über die Netzwerk/BUS Topology machen.
Nicht jeder BUS kann in Stern oder Linear und geschweige denn gemischte Topology.
Wenn ich mich nicht täusche aus der Ausbildung vor 30 Jahren kann RS-485 nur linear und keinen Stern, wobei ein Stern immer relativ ist.
Auch zu beachten sind dabei die möglichen und notwendigen Abschlüsse.
-
Ich denke das reicht alles, die Wired-Komponenten kommen auch die Hauptverteilung, bzw in die Unterverteilung und die nehmen auch nur maximal 4 TE´s pro Aktor/Eingänge. `
Da kommen mir Zweifel! Für die Standardinstallation wie Sicherungen, FI u.ä. gehe ich schon mal von 50 TE aus. Da bringst du noch ca.12 Wired-Aktoren unter, d.h. du hast ca. 100 Ein/Ausgänge. Das klingt zwar erstmal viel, aber wenn du einmal im ioBroker-Automatisierungswahn bist befürchte ich dass das Ende absehbar wird
Naja - vielleicht übertreibe ich ein bisschen… es gibt ja auch noch Funk und falls du daneben noch Platz hast kannst du ja später auch mal noch einen zusätzlichen Kasten setzen.
-
Wenn du zu den Tastern/Schalten NYM ziehst ist das OK. Aber bitte später nicht wundern wenn ein eventueller Bus nicht vernünftig funktioniert.
Ich würde auch eher das IY-STY zusätzlich legen und mir dann vorher noch Gedanken über die Netzwerk/BUS Topology machen.
Nicht jeder BUS kann in Stern oder Linear und geschweige denn gemischte Topology.
Wenn ich mich nicht täusche aus der Ausbildung vor 30 Jahren kann RS-485 nur linear und keinen Stern, wobei ein Stern immer relativ ist.
Auch zu beachten sind dabei die möglichen und notwendigen Abschlüsse. `
Du hast Recht, der Bus 485 kann nur linear, jedoch werden hier auch nur die Busmodule im Verteilerschrank miteinander verbunden. Das heißt prinzipiell habe ich keine Taster/Schalter mit dem Bus verbunden, da es dies leider von EQ-3 nicht gibt.
Daher war auch die Frage nach passenden Tastern/Schaltern. Aber ich könnte normale Taster ( Bush & Jäger ) nehmen, die Glimmlampe gegen LED tauschen und die mit 24V aus der Verteilung versorgen. Aber dann hätte ich den Nachteil, dass ich leider bei 3 Tastern einen großen Aufbau mit §-Fach Rahmen hätte. Und dies würde ich gerne vermeiden. Das einzigste was ich bisher gefunden habe wäre dies: http://sonoff.itead.cc/en/products/resi … noff-t1-eu Wobei dieser von Sonoff aber wieder über Wlan angesteuert wird.
-
HMIp wired ist noch nicht aufm markt und ich denke, der RPC Adapter unterstützt das jetzt noch nicht.
und bei EQ3 muss man immer bisschen im hinterkopf behalten, was da rauskommt sind stellenweise grüne bananen, die reifen erst beim kunden.
Ich helfe bei einem Bekannten bei einer Wired Installation, allerdings arbeiten wir mit Unterverteilungen und als Steuersystem 1214 CPU´n von Siemens. lassen sich vernetzen und vom S7 Adqapter von IObroker aus ansprechen.
Gruss, Black
-
Für hm-bus Verbindungen gibt es meines Wissens kaum Taster/Schalter nur DIN Taster Kontakte welche man benutzen könnte. Alternativ könnte man KNX nemen oder die HM Taster welche Dan draadlos per bidcos kommunizieren.
Nachteil
-
bei KNX muss ioBroker laufen um es zu verknüpfen
-
bei hm muss die ccu laufen
Bei der Taster Lösung geht die Schaltung glaube ich auch wen die ccu Mal offline ist mittels direkt Verknüpfung.
Das Modul ist mir als Bausatz erhältlichit 12 ein und 14 Ausgängen: https://www.elv.de/homematic-wired-i-o- … usatz.html
Edit : nein keine Direktverknüpfung möglich also auch hierfür gilt ccu muss laufen:
> Hinweis: Mit den Eingängen sind keine Direktverknüpfungen zu Aktoren möglich, stattdessen können zustandsabhängig in Programmen Aktionen ausgelöst werden.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
HMIp wired ist noch nicht aufm markt und ich denke, der RPC Adapter unterstützt das jetzt noch nicht.
und bei EQ3 muss man immer bisschen im hinterkopf behalten, was da rauskommt sind stellenweise grüne bananen, die reifen erst beim kunden.
Ich helfe bei einem Bekannten bei einer Wired Installation, allerdings arbeiten wir mit Unterverteilungen und als Steuersystem 1214 CPU´n von Siemens. lassen sich vernetzen und vom S7 Adqapter von IObroker aus ansprechen.
Gruss, Black `
Es stimmt das HMIp wired noch noch nicht auf dem Markt ist, sondern erst ab Q4 2018 kommt. Jedoch muss ich wirklich sagen, dass Siemens und KNX in meinen Augen überteuert ist.
KNX gibt es jetzt schon so lange ( während meiner Ausbildung vor 11 Jahren hatten wir dies in der Gesellenprüfung ) und da sollte das System und die Komponenten eigentlich bei einem Preis zwischen 100-150€ liegen. Meiner Meinung nach.
Für hm-bus Verbindungen gibt es meines Wissens kaum Taster/Schalter nur DIN Taster Kontakte welche man benutzen könnte. Alternativ könnte man KNX nemen oder die HM Taster welche Dan draadlos per bidcos kommunizieren.
Nachteil
-
bei KNX muss ioBroker laufen um es zu verknüpfen
-
bei hm muss die ccu laufen
Bei der Taster Lösung geht die Schaltung glaube ich auch wen die ccu Mal offline ist mittels direkt Verknüpfung.
Das Modul ist mir als Bausatz erhältlichit 12 ein und 14 Ausgängen: https://www.elv.de/homematic-wired-i-o- … usatz.html
Edit : nein keine Direktverknüpfung möglich also auch hierfür gilt ccu muss laufen:
> Hinweis: Mit den Eingängen sind keine Direktverknüpfungen zu Aktoren möglich, stattdessen können zustandsabhängig in Programmen Aktionen ausgelöst werden.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Ich habe kein Problem dass immer der io.Broker und die CCU für HMIp wired laufen muss, da es für mich normal geworden ist, immer etwas am System zu machen. Des weiteren finde ich, dass sie CCU auf dem Raspi und auch der io.Broker sehr stabil laufen und bislang ging bei mir noch kein System down.
Schade finde ich, dass es nur herkömmliche Taster gibt, oder eben Taster, die über Wlan laufen und dann das Signal wieder zu den Aktoren senden. Das wäre die einzigste möglichkeit schöe, moderne Taster in Glasoptik zu integrieren.
Was mich noch interessieren würde, gibt es digitale, schöne Wandthermostate die auch mit io.Broker nutzbar sind? Funktionen wie Temperatur, Feuchte sollten an den ioBroker weiter gegeben werden. Und sie sollten nicht geklebt sein und keine Batterie besitzen?
Einen Bodenfühler für die Fußbodenheizung würde ich ja nicht benötigen, wenn ich als Ist-Temperatur die Raumtemperatur messe. Die meisten Thermostate die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe sind von Amazon ( https://www.amazon.de/FLOUREON-Raumther … ostat+wlan ), aber ich weis nicht so recht, ob das alles funktioniert. Zumal da ein Bodenfühler und der Ausgang für die Heizung dran wäre.
Beschreibung Fußbodenheizung:
-
Stellantriebe werden durch io.Broker angesteuert
-
Temperatur kommt pro Raum durch Thermostat zum io.Broker
-
-
Es gibt auch einen Wired Aktor mit 12 eingängen und 7 Ausgängen, da lässt es sich direktverknüpfen!
-
Es gibt auch einen Wired Aktor mit 12 eingängen und 7 Ausgängen, da lässt es sich direktverknüpfen! `
Von EQ-3?
Wenn ja, dann wird es aber das alte System sein, dass momentan noch auf dem Markt ist oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn ja, dann wird es aber das alte System sein, dass momentan noch auf dem Markt ist oder? `
ja…und?
Sent from my iPhone using Tapatalk