NEWS
[Vorlage] Backup - Script in der 2ten Version
-
Hallo Steffen,
also funktionieren tun jetzt die Backups (Minimal, Raspberrymatic) per Button und auch per Timer, werden auch auf die NAS verschoben.
Man muss, wie geschrieben, auf dem IObroker System "sshpass" installieren, sonst macht er auf einer externen Raspberrymatic gar nichts.
Bei mir halt in einer Ubuntu LTS Umgebung. Wie es auf nem PI-Image aussieht kann ich nicht testen…
Das Kopieren des Raspberrymatic Backups hat wegen unterschiedlicher Datennamen nicht funktioniert, da Raspberrymatic schon einen Dateinamen fürs Backup mit "HomematicName-Version-Datum-Uhrzeit" schreibt. Und du mit der 'backitup.sh' Datei mit dem Namen "homematic-raspi*" arbeitest.
Entweder man übernimmt die Struktur von der HomeMatic, schreibt um (hatte ich erst 8-)) oder lässt einfach den Namen der *.sbk Datei, was in meinen Augen mehr Sinn macht. Ich löse es jetzt mit dieser 'backitup.sh' Datei --->
Die Einbindung des MySql Backups funktioniert zur Zeit nur, wenn die Datenbank auch auf dem IObroker System läuft.
Da müsste man im Script evtl noch eine Anbindung für andere Systeme, sprich eine Variable einbauen.
Es wird zwar eine "backupiobroker_mysql*.sql" geschrieben, Aber...
a) ist die in meinem Fall nicht zu gebrauchen
b) bleibt die im /opt/iobroker/backups Ordner liegen (wahrscheinlich auch Datei-Namen Probleme?????)
c) macht das Script nur das Backup mit dem Raspberrymatic Backup -> passt meiner Meinung nicht ganz!
Momentan bin ich aber schon soooo glücklich.
Hoffe, ich konnte beim Testen helfen? Danke dir....
Multihost Umgebung ist egal, da der Master Backup zieht, spielt glaube ich keine Rolle.
Schönen Gruss
Marcus
3615_backitup1.zip -
Hallo.
Leider bekomme ich die Wigdets nicht richtig importiert.
Ich habe eine neue View angelegt und dann die Widgets importiert.
Leider sind nur die gestrichelten Rahmen zu sehen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Chris
-
So, habe nun die "backitup.sh" mittels USB-Stick auf den PI geladen und mit den Rechten 777 versehen.
1. Minimales Backup funktioniert und wird auch auf die NAS geladen
2. Das Komplette Backup funktioniert leider nicht und in der LOG wird auch nichts eingetragen.
3. Das Raspberrymatic Backup funktioniert leider nicht. Ich verwende pivccu auf dem selber Raspi wie io.Broker läuft.
Hier kommt folgende Meldung im LOG:
18:41:22.187 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup_Version_2: OneClick Raspberrymatic Backup gestartet 18:41:22.309 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup_Version_2: exec: _pivccu_raspberrymatic||10|192.168.2.100|Backup/PIVCCU/|netzwerk|egusrvw24|192.168.2.114|Egusrvw24|NEIN|_iobroker|pi|egusrvw24|15 --- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden --- MYSQL-Backup wird erstellt Kein gueltiger Backup Typ gewaehlt! Moegliche Auswahl: 'minimal', 'komplett' oder 'raspberrymatic' Kein Backup erstellt! --- Backup-Pfad wurde nicht vom CIFS-Server getrennt --- 18:41:22.310 [warn] javascript.0 at script.js.common.System.Backup_Version_2:336:9
"sshpass" ist installiert.
Wenn mir jemand die Befehle sagt, wie man das ganze mittels Konsole testen kann, würde ich dies auch noch testen?
-
mysql backup nur vom localhost möglich? ich habe den aber extern. Kann aber keine IP konfigurieren.
Im VIS sind die Buttons nicht anklickbar. Gibt es da was zu beachten?
-
Die Einbindung des MySql Backups funktioniert zur Zeit nur, wenn die Datenbank auch auf dem IObroker System läuft. `
Das verstehe ich nicht ganz, welche Mysql-Datenbank willst du sichern wenn du keine auf dem Iobroker laufen hast???
Die Sicherung ist ja genau für die Mysql-Datenbank des IoBrokers gedacht :?: :?:
Die Datenbank sofern vorhanden wird bei jedem Backup (mini/komp./rasp) gesichert und verschoben (eigentlich)
-
1. Minimales Backup funktioniert und wird auch auf die NAS geladen `
- Gut schonmal
2. Das Komplette Backup funktioniert leider nicht und in der LOG wird auch nichts eingetragen. `
Schon mal versucht das Backup via Konsole anzustoßen?3. Das Raspberrymatic Backup funktioniert leider nicht. Ich verwende pivccu auf dem selber Raspi wie io.Broker läuft.
exec: _pivccu_raspberrymatic||10|192.168.2.100|Backup/PIVCCU/|netzwerk|egusrvw24|192.168.2.114|Egusrvw24|NEIN|_iobroker|pi|egusrvw24|15 --- B ```` `
Prinzipiel funktioniert das nur mit der Raspberrymatic von Jens Maus auf einem sep. Raspberry das Thema pivccu habe ich im Auge simatec hat hier auch schon eine Idee / Lösung die aber NOCH nicht eingebunden ist aber noch kommt!
Aber woher kommt "_pivccu_raspberrymatic" hast du den Backuptyp umbenannt?
-
mysql backup nur vom localhost möglich? ich habe den aber extern. Kann aber keine IP konfigurieren. `
Aktuell nur localhost, ich selber nutze keine Datenbank den Shell-Befehl hat Kunibert beigesteuert, und getestet. Wenn du eine Lösung hast bei der man auch noch den Host angeben kann (localhost/oder nas) kann ich das in der nächsten Version einbinden.Im VIS sind die Buttons nicht anklickbar. Gibt es da was zu beachten? `
Nein ist nichts zu beachten. Hast du mal geschaut ob evtl. der Z-Index nicht mehr stimmt und die Buttons evtl. "Hinter" dem Kasten liegen -
mysql backup nur vom localhost möglich? ich habe den aber extern. Kann aber keine IP konfigurieren. `
Guten Morgen,
da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Klar möchte ich die verwendete MySQL Datei vom IObroker sichern, nur liegt die halt nicht local - sondern auf einem anderen Host. Gleiches Problem wie "kmxak"….
Gruss
Marcus
-
Ah an den Zindex hatte ich gar nicht gedacht. Ok dann schaue ich mir das Script mal an. Das raspberrymatic Backup läuft auch noch nicht bei mir.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
1. Minimales Backup funktioniert und wird auch auf die NAS geladen `
- Gut schonmal
2. Das Komplette Backup funktioniert leider nicht und in der LOG wird auch nichts eingetragen. `
Schon mal versucht das Backup via Konsole anzustoßen?3. Das Raspberrymatic Backup funktioniert leider nicht. Ich verwende pivccu auf dem selber Raspi wie io.Broker läuft.
exec: _pivccu_raspberrymatic||10|192.168.2.100|Backup/PIVCCU/|netzwerk|egusrvw24|192.168.2.114|Egusrvw24|NEIN|_iobroker|pi|egusrvw24|15 --- B ```` `
Prinzipiel funktioniert das nur mit der Raspberrymatic von Jens Maus auf einem sep. Raspberry das Thema pivccu habe ich im Auge simatec hat hier auch schon eine Idee / Lösung die aber NOCH nicht eingebunden ist aber noch kommt!
Aber woher kommt "_pivccu_raspberrymatic" hast du den Backuptyp umbenannt? `
Ich habe bei Raspberrymatic einen Zusatztext angehängt ( im Javascript eingefügt ). Aber wenn pivccu noch nicht funktioniert, muss ich warten bis die Funktion mit in das Script eingebunden ist.
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Button in VIS drücke, dass er den State für Großen Backup auf TRUE setzt, aber nicht mehr auf False, musste den Raspi neu starten.
Habe heute wieder ein großes Backup mittels VIS gestartet, dabei passiert folgendes:
-
Der ioBroker wird gestoppt.
-
Dann passiert nichts mehr. War mehrmals beim Raspi, aber der scheint nichts zu tun ( grüne LED ist aus, beim alten Backupscript hat die ja dauerhaft geleuchtet bei einem großen Backup ). Aus die CPU Auslastung ( mittels htop nach gesehen ) liegt bei 3%.
Leider konnte ich den Befehl in der Konsole nicht absetzen, da ich ihn nicht kenne da ich in Sachen Linux noch etwas doof bin
-
Hallo.
Leider bekomme ich die Wigdets nicht richtig importiert.
Ich habe eine neue View angelegt und dann die Widgets importiert.
Leider sind nur die gestrichelten Rahmen zu sehen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Chris `
Hallo.
Muss ich für die Widgets einen speziellen Adapter installiert haben, damit sie so wie auf dem Bild zu sehen erscheinen?
Ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
Danke Chris
-
SO hab den Fehler gefunden. Ich hatte die View ohne Hintergrund erstellt. :oops:
Da aber die Schriften weiß sind, habe ich nix gesehen außer den Rahmen.
Sorry. Chris
-
Ah an den Zindex hatte ich gar nicht gedacht. Ok dann schaue ich mir das Script mal an. Das raspberrymatic Backup läuft auch noch nicht bei mir.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
ssh pass hast du installiert?
-
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Button in VIS drücke, dass er den State für Großen Backup auf TRUE setzt, aber nicht mehr auf False, musste den Raspi neu starten.
Habe heute wieder ein großes Backup mittels VIS gestartet, dabei passiert folgendes:
-
-
Dann passiert nichts mehr. War mehrmals beim Raspi, aber der scheint nichts zu tun ( grüne LED ist aus, beim alten Backupscript hat die ja dauerhaft geleuchtet bei einem großen Backup ). Aus die CPU Auslastung ( mittels htop nach gesehen ) liegt bei 3%.
Leider konnte ich den Befehl in der Konsole nicht absetzen, da ich ihn nicht kenne da ich in Sachen Linux noch etwas doof bin `
Kommentier mal den stop, den restart und den start des iobrokers in der backitup.sh mit einer # (raute) am anfang der Zeile aus und versuchs nochmal.
Mir wurde gesagt dass es unter Umständen sein kann dass ein, zwei states nicht aktuell sind, da diese erst geschrieben werden bei dem stop aber vielleicht läuft es ja dann wenigstens
-
-
-
-
Leider konnte ich den Befehl in der Konsole nicht absetzen, da ich ihn nicht kenne da ich in Sachen Linux noch etwas doof bin `
Kommentier mal den stop, den restart und den start des iobrokers in der backitup.sh mit einer # (raute) am anfang der Zeile aus und versuchs nochmal.
Mir wurde gesagt dass es unter Umständen sein kann dass ein, zwei states nicht aktuell sind, da diese erst geschrieben werden bei dem stop aber vielleicht läuft es ja dann wenigstens `
Habe den "start" und "stop" jetzt auskommentiert und jetzt läuft das große Backup durch. Er erstellt auch ein Backup der MySQL Datenbank, jedoch überträgt er diese nicht auf die NAS. Kann man das eventuell noch lösen?
Man sollte/muss doch den io.Broker stoppen bevor man ein Backup macht und wenn du sagst, dass eventuel noch States gesetzt werden bei stoppen des io.Broker, dann könnte man ja jeweils einen Timeout von 30 Sekunden nach dem Stoppen und vor dem Starten des io.Brokers in die Batch-Datei Packen?
In der VIS wird mir aber nun die History nicht angezeigt, woran könnte dies liegen? den History-Adapter habe ich momentan nicht laufen, da ich alles über die MySQL Datenbank logge.
-
-
Irgendwas funktioniert bei mir nicht:
javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 124: `elif [ $BKP_TYP == "komplett" ]; then ' javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 124: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `elif' javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 79: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 73: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 72: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 71: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 68: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 65: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 62: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 59: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 56: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 53: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 52: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 37: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 31: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 30: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.699 error script.js.common.Backup: /opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 2: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-05-06 11:30:21.565 info script.js.common.Backup: OneClick Minimal Backup gestartet host.Haus 2018-05-06 11:30:11.950 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
Ich komme aber nicht so ganz drauf was das sein könnte
-
Die Rechte der backitup.sh sind 777 ?
Und die backitup.sh liegt unter /opt/iobroker ?
Die backitup.sh wurde nicht mittels copy & paste eingefügt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
dreimal JA
Nach einem Neustartversuch ist jetzt alles weg. Der Raspi startet nicht mehr.
-
Was heißt denn alles weg?
Dann starte doch den io.Broker einmal mittels terminal.
wechsle in das Verzeichnus: " /opt/iobroker " und im Anschluss " sudo iobroker start "
-
ich habe fast den Verdacht das die SD Karte platt ist.
Momentan fahre ich den mit einer Ersatzkarte hoch und es scheint zu laufen.