NEWS
[Aufruf] Alexa Custom Skill Beta Test
-
Ah Danke sehr, aber ich denke mal dass ich dann nur einen IO Skill in der Alexa aktiviert lassen sollte oder?
MFG Maggi
-
Nicht unbedingt.
Für alles was jetzt schon Problemlos per SmartDevices und Cloud geht und einfach per Alexa, schalte Blubb ein" gesteuert werden kann muss man ggf nicht extra komplizierter ansteuern. Das würde ich persönlich darüber lassen. Das ganze gilt wenn man sich der Sprache der Alexa anpassen will.
Für alles andere (more Fancy) Zeug oder wo man so reden will "wie einem der Schnabel gewachsen ist" und sich nicht anpassen will UND man hirnschmalz in die Text2Command-Regeln investieren will/kann, gibt es das andere.
Also es kann beides parallel funktionieren - kommt drauf an was Du persönlich willst und brauchst
-
Ah ok alles klar.
Das Optimum wäre eben eine intuitive Steuerung aber davon ist Alexa noch weit entfernt aber mit dem Custom Skill kommt man wieder einen Schritt näher ran.
Also derzeit habe ich eben viel Geräte die ich per Sprache steuer mit "Alexa,.. schalte TV ein" dann wird eben mein Fernseher über einen Harmony Hub eingeschaltet und der Rest dazu auch.
Im Moment nutze ich für Licht ein und Aus in Räumen die Funktion die Alexa selbst hat mit Räumen da ich Problem mit dem Lichtscript hier im Forum hatte. Anfangs lief es später nicht mehr. Aber ich würde eben gerne alles vom IOBROKER machen lassen.
Und der Custom SKill ist wieder einen Schritt voran mit da ja auch hier an und aus und eben nun auch Rückmeldungen kommen.
Mal eine Frage dazu muss ich im Tect2Command extra Regeln anlegen für alles was ich wissen will oder wie genau läuft dass.
Denn das wurde im ersten Post von Bluefox nicht ganz klar.
MFG Maggi
-
Mal eine Frage dazu muss ich im Tect2Command extra Regeln anlegen für alles was ich wissen will oder wie genau läuft dass. `
Hast Du schon text2command im Einsatz? Wenn nein schau Dir mal die Github-Seite dazu an.
Am Ende ist es grob so: Du sagst "Alexa, frage ioBroker ob die Waschmachine fertig ist".
In Text2Command bekommst du dann folgenden text als Input: "Statusabfrage die Waschmachine fertig ist".
Das erste wird (keine Ahnung der text so bleibt) ist der "Typ" der Anfrage (siehe zweiter Post) und dann alles an text was Du danach gesprochen hast.
Damit kannst du jetzt Regeln bauen.
Wenn Du bisher schon eine text2command Regel hast mit z.B. "Waschmaschine fertig" die dir eine Antwort gibt dann kannst DU das ggf direkt weiterverwenden.
Wenn Du bisher eine Regel "Status Waschmaschine" hattest für z.B. Telegram dann könnte man die ändern in "Status/Statusanfrage Waschmaschine" und Sie tut für beides.
Oder Du baust gesonderte Regeln indem Du immer den Anfragetyp mit rein nimmst.
-
Ich hätte noch:
wie ist die Leistung der Photovoltaikanlage
wie ist die Leistung vom BHKW
wie ist meine Eigenverbrauchsquote
oder ist es egal ob nach Leistung oder Temperatur gefragt wird
-
Ja ich habe schon Text2Command im Einsatz in Verbindung mit dem Telegrambot.
Die Frage die ich hatte ist muss ich die Regeln selbst festlegen oder schreibt eben Alex bzw der Text2Command dass selbst was ich sage ohne das ich jetzt noch alles von Hand an Regeln anlegen muss.
Also Beispiel ich Frage Alexa ist ein Fenster offen sie gibt das über die IO Cloud weiter an meinen IO Server auf dem Text2Command läuft und der schreibt dass dann selbst und gibt dann eine Rückmeldung an Alexa und sie sagt dann was sache ist.
Da komme ich dann gleich zur nächsten Frage muss ich alle Geräte usw als Geräte im Cloudadapter haben?`
MFG Maggi
-
Ich hätte noch:
wie ist die Leistung der Photovoltaikanlage
wie ist die Leistung vom BHKW
wie ist meine Eigenverbrauchsquote
oder ist es egal ob nach Leistung oder Temperatur gefragt wird `
"wie" ist oben in der Liste drin. Das ist das wichtige. alles andere machst Du dann per text2command und kannst flexibel definieren was wann passieren soll. Liess Dir mal meinen Post quasi direkt über deinem durch
-
Die Frage die ich hatte ist muss ich die Regeln selbst festlegen oder schreibt eben Alex bzw der Text2Command dass selbst was ich sage ohne das ich jetzt noch alles von Hand an Regeln anlegen muss.
Also Beispiel ich Frage Alexa ist ein Fenster offen sie gibt das über die IO Cloud weiter an meinen IO Server auf dem Text2Command läuft und der schreibt dass dann selbst und gibt dann eine Rückmeldung an Alexa und sie sagt dann was sache ist.
Da komme ich dann gleich zur nächsten Frage muss ich alle Geräte usw als Geräte im Cloudadapter haben?
Was meinst Du mit "selbst schreiben"? Der Alexa skill funktioniert exakt so wie Du es aktuell mit Telegram machst. Du legst regeln an die auf den text den Du per Telegram schickst reagieren. Ebenso ist es hier. Alexa hliefert nur den text. Der wird nach den Regeln bearbeitet und die Antwort wird an ALexa zurückgegeben und die gibt es aus.
Also ja, du musst alle gewünschten Regeln anlegen.
Und dieser Custom-Skill hat mit den angeöegten Smart-geräten im Cloud-Adapter rein gar nichts zu tun. Die kennt der Skill gar nicht. Die sind nur für den "Home Automation Skill" wichtig
-
Danke Apollon77 das ist genau die Antwort wie ich lesen wollte.
Nun weiß ich bescheid.
Dann schaue ich mal wann Bluefox mir eine Mail schickt.
Damit ich dass dann ausprobieren kann. Und euch noch Feedback geben kann denke dann fallen mir auch noch anfragen ein.
Doch eine Sache hab ich noch. Ich weiss nicht ob es nicht zu Problemen kommt wenn man beide Alexa Skills aktiv hat denn die Cloud Adapter haben ja beide die gleich Smarthome Geräte drin.
MFG Maggi
-
Dann schaue ich mal wann Bluefox mir eine Mail schickt. `
Ich denke mal die nächste "Einladungsrunde" gibt es wenn wir die oben gesammelten Regeln eingebaut haben, dann ggf mit einen Cloud-Update.
Doch eine Sache hab ich noch. Ich weiss nicht ob es nicht zu Problemen kommt wenn man beide Alexa Skills aktiv hat denn die Cloud Adapter haben ja beide die gleich Smarthome Geräte drin. `
Ist egal. die werden nur vom Smarthome-SKill verwendet … du kannst natürlich jetzt beide Smarthome-Skills einrichten in deiner Alexa, dann bringst DU sie ggf durcheinander weil alles die gleichen Namen hat.
-
Für alles andere (more Fancy) Zeug oder wo man so reden will "wie einem der Schnabel gewachsen ist" und sich nicht anpassen will UND man hirnschmalz in die Text2Command-Regeln investieren will/kann, gibt es das andere. `
Und wenn ich meine Rollos öffnen und schließen will anstatt sie an- und auszuschalten :lol: -
Ich habe jetzt den zweiten Post nochmal aktualisiert und für "er, sie, es, ich, du, wir" eine letzte achte Kategorie hinzugefügt.
Noch mehr Ideen?
-
- über
-
-
- über `
Habe über, zu, zur, zum bei den Statusabfrage "1.) eingebaut. "über" ist für mich eher "frage ioBroker über …" also weniger Steuerung. Oder ?!
-
- … das (er den Rasenmäher starten soll) `
<klugscheiss>"dass"</klugscheiss> `
Hatte ich zuerst stehen … denke aber nicht das er das so erkennt bzw würde er wahrscheinlich beides erkennen ... also hab ich simplifiziert
-
Sicher? Ich würde davon ausgehen, dass Amazon in der Lage ist, kontextabhängig zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden. Wenn ich mich recht entsinne, klappt das bei Siri zumindest.
-
Nehme einfach beides rein
-
So aktueller Status ist:
Zweiter Post nochmal final aktualisiert. Als Beispiel (vor allem wie der "Typ" weitergegeben wird):
Wenn man sagt "Alexa frage ioBroker ob der Fernseher an ist" kommt bei Text2command als Text folgendes an: "askDevice der Fernseher an ist". Über die Typen (die den gruppierten Anfangswörtern entsprechen) kann man so unterscheiden was es für ein Fragetyp ist.
Cloud muss latest sein, Text2Command glaube am besten vom GitHub
-
Frage ?
Ich habe den Custom Skill noch nicht.
Ich habe gestern den Cloud Adapter auf 2.6.1 aktualisiert und nun muss ich Alexa alles zwei drei mal sagen ?
Ich habe zwei Instanzen. Pro und net (wegen IFTTT)
Ich bin jetzt zurück auf Cloud Adapter 2.5.0 und nun macht Alexa alles wieder nach der 1. Anfrage.
Kann es sein das es da einen Zusammenhang gibt ? (Custom Skill wurde ja eingefügt im Cloud Adapter)