NEWS
[gelöst] Befehl an Raspi
-
Das sollte mit dem NPM-Modul https://www.npmjs.com/package/ssh2 funktionieren. Die Installation erfolgt, indem man das Modul ssh2 in der Konfiguration der Javascript-Instanz als zusätzliches NPM-Modul einträgt.
-
Ne, das hilft mir nicht weiter.
Das Raspi sh-Script hab ich doch schon. `
Ja, nur um auf deinem anderen Rechner ein Befehl auszuführen, musst du diesen Befehl dorthin bringen.
Im Falle eines Shell-Skripts ist die einfachste mir bekannte Lösung dich per SSH dorthin zu verbinden um den Skriptaufruf tätigen zu können.
Die Variante von Paul basiert auch auf SSH, macht es für dich womöglich etwas anwenderfreundlicher - mit dem npm-Paket habe ich jedoch keine Erfahrung.
-
Im Falle eines Shell-Skripts ist die einfachste mir bekannte Lösung dich per SSH dorthin zu verbinden um den Skriptaufruf tätigen zu können. `
Hallo, danke für den Input.
Hast du rein zufällig noch ein Muster-Script wie das gehen könnte.
Ich vermute, dass dies nicht so einfach ist.
mfg
Dieter
-
Das Skript könnte dann etwa so aussehen (getestet):
const idTrigger = '...'; // Datenpunkt-ID des Auslösers const Client = require('ssh2').Client; function execabc() { var conn = new Client(); conn.on('ready', function() { conn.exec('sudo /etc/.../abc.sh', function(err, stream) { if (err) throw err; stream.on('close', function(code, signal) { conn.end(); }).on('data', function(data) { log('Ausgabe: ' + data); }).stderr.on('data', function(data) { log('Fehler: ' + data); }); }); }).connect({ host: '192.168.100.100', // IP des RPi port: 22, username: 'pi', password: 'deinpasswort' }); } on(idTrigger, execabc); // Wertänderung von Trigger startet execabc()
-
Also wie ich bereits sagte, wird Paul evtl eine nutzerfreundlichere Lösung in ioBroker haben.
Mein Ansatz wäre in deinem Skript etwas in Richtung:
Im JavaScript adapter:
exec('ssh user@server /absoluterPfadZumSkriptordner/skript.sh')
Das müsste eine Verbindung zu deinem Rechner herstellen, das Skript ausführen und die Verbindung wieder beenden.
Allerdings müsstest du mal schauen, wie man die Authentifizierung handhabt, da du wahrscheinlich an deinem Pi noch ein Nutzerpasswort mitgeben musst. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Packages für SSH-Anwendungen gehabt, wo man das Passwort hart mit in den Befehl schreiben kann (wie sinnvoll das ist, ist die andere Frage).
Für den Standard-SSH Befehl müsstest du mal hier schauen bezüglich authentifizieren: https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/
Ah, ich sehe gerade dein Broker läuft auf Windows, dann muss ich dich ans NPM-Package verweisen. Sorry.
-
Vielen lieben Dank, Paul
Das probier ich heute abend gleich aus.
mfg
Dieter
-
So, nochmals Danke an beide.
Was brauche ich noch:
Kann man das log in iobroker untersuchen?
Genauer:
Wenn ein bestimmer Adapter einen Fehler ist log schreibt, dann möchte ich darauf reagieren.
Habt ihr auch sowas?
Oder mal einen Link für mich.
mfg
Dieter
P.S.
Wenn ich dies zusammen habe probier ich dann mal ein Script zu unterstellen, das folgendes machen soll:
- wenn von Adapter x Fehler im log, dann führe Befehl auf Raspi aus und starte danach den Adapter x neu
-
Kann man das log in iobroker untersuchen? `
Weiß leider nicht obs da schon was in ioBroker gibt. Notfalls liegt die Log-Datei in iobroker/log/ (wird in Windows hoffentlich auch so sein).Lässt sich mit Sicherheit einlesen mittels JS.
Unter Linux könnte man es mit
var logfile = exec('cat absPath/logfile.log');
in eine Variable schreiben
Windows äquivalent zu cat scheint der Befehl````
typeEvtl. mal hier schauen: [https://www.forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4138](https://www.forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4138)
-
Rückinfo zu pauls script:
Paul, das script läuft einwandfrei.
Vielen Dank für den Input.
mfg
Dieter
-
das script läuft einwandfrei. `
Dann ersetze bitte im Betreff des ersten Beitrags [Frage] durch [gelöst]. -
Bekomme folgenden Fehler:
20:48:13.373 error javascript.0 (1414) script.js.common.Sensoren.Taster.TasterYolo: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../ssh2'Betrifft die erste Zeile des beispielcodes:
const Client = require('ssh2').Client;Was muss ich hier tun? Kann mir jemand helfen?
-
@uwe72 ok habe es selber gefunden, man muss "ssh2" noch eintragen, siehe Screenshot: