NEWS
Nichts geht mehr..SD Karte?/Frage zum Backup
-
ja das habe ich abgebrochen…
es waren immer wieder diese beiden Zeilen... mehr kam da nicht.
Habe jetzt auch einfach mal nach Anleitung alles gelöscht:
sudo apt-get remove nodejs sudo apt-get remove npm
und neu istalliert
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
Alles ohne Fehlermeldung. Leichte Freude kam auf. ABER:
pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker status module.js:478 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:476:15) at Function.Module._load (module.js:424:25) at Module.runMain (module.js:611:10) at run (bootstrap_node.js:387:7) at startup (bootstrap_node.js:153:9) at bootstrap_node.js:500:3
Mein System ist wohl endgültig gestorben. Ich habe keine Idee mehr. Ich hasse es aufzugeben :roll:
-
ja das habe ich abgebrochen…
es waren immer wieder diese beiden Zeilen... mehr kam da nicht. `
die laufen aber einige Minuten durch, das sind immer leicht andere ZeilenLeichte Freude kam auf. ABER: `
jetzt bitte sofort einsudo npm cache clean sudo npm install iobroker --unsafe-perm --production
Gruß
Rainer
-
Hast du vor dem kopieren ioBroker gestoppt ?
Hast du nach dem kopieren reinstall.sh ausgeführt?
Das lese ich so nirgends in deinen berichten
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
ok, werde ich später mal versuchen. aber nach:
sudo npm install iobroker --unsafe-perm --production
ist ja mein gesicherter iobroker Ordner wieder weg, oder? Dann ist der Broker wieder "nackig"?
Der Fehler scheint ja irgendwie schon in meinem Backup zu stecken. Somit ist mein gesicherter ioBroker Ordner wohl für die Tonne
Denn auch mit der neuen SD Karte schmierte mir der PI ab, wenn ich auf die 8081 will. Das hatte ich ja beim alten System auch so.
Und das alles nur weil ich DAU in der Weboberfläche vom Admin rumgeklickt habe. Leider weis ich nicht mehr was ich da gemacht habe, als er sich verabschiedet hat. Egal, ist dann wohl Lehrgeld
Ok, dann bleibt mir wohl wirklich nur alles neu zu machen. Seht Ihr denn eine Chance aus meinem gesicherten Ordner wenigstens die VIEWS zu retten? Oder werde ich da auch Probleme bekommen?
P.S.
Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe und Eure Geduld. Ihr seid Großartig!!!!!!!
-
Warte jetzt Mal langsam du hast da jetzt einige Sachen hintereinander gemacht die einander beissem können.
Zurück zu Basis:
-
Image nemen und auf Pi spielen
-
Backup auf ein Verzeichnis auf dem Pi hochladen
-
ioBroker stoppen
-
das Backup ins Verzeichnis kopieren (mit dem cp -R commando nach /opt/iobroker)
-
zur Sicherheit rechte gut setzen
sudo chmod -R 777 /opt/iobroker
-
reinstall.sh ausführen (im Verzeichnis /opt/iobroker)
-
probieren ioBroker zu starten
Hattest du diese Reihenfolge ausgeführt?
Wen nein mach das mal bitte und poste schritt für schritt ob die Commando geklappt haben oder Fehler kommen.
Vielleicht liegt es nur an mir aber blicke nicht ganz durch was du in welcher Reihenfolge gemacht hast
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
ok, ich werde morgen nochmal von vorne anfangen. Schritt für Schritt und ganz langsam.
Nochmals Tausend Dank!!
-
Hast du vor dem kopieren ioBroker gestoppt ?
Hast du nach dem kopieren reinstall.sh ausgeführt? `
gestoppt hab ich ihn.
Aber es wurde doch gesagt, das reinstall.sh nur notwendig ist, wenn die Hauptversion von node geändert wurde? also von 6 auf 8 o.ä.
Da ich immer die 6 hatte, dachte ich es ist nicht notwendig?
@Homoran:Ein upgrade von node innerhalb einer Hauptversion, also 6.10 auf 6.14 ist absolut unkritisch.
nur beim Wechsel von 4.x auf 6.x oder 8.x (Vorsicht!!) ist ein reinstall notwendig
Gruß
Rainer `
-
Trotzdem nach backup Einspielung reinstall.sh bitte in der Reihenfolge wie ich genannt habe.
Mach das alles aber bitte mit einem frischen image und mit dem user root````
sudo suAn der jetzigen Installation ist zuviel hon und her passiert auch das kopieren ging an anfang schief also durchatmen und nochmal von vorne kriegen das schon irgendwie hin –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Mach das alles aber bitte mit einem frischen image und mit dem user root
sudo su
`Warum soll er das als „root“ user machen?
Ich habe 4 Installationen, davon 2 mal immer eine neu installation und Backup einspielt aber nie als „root“.
-
Warum soll er das als „root“ user machen?
Ich habe 4 Installationen, davon 2 mal immer eine neu installation und Backup einspielt aber nie als „root“. `
Um für jetzt potentiellen Fehlerquellen aus zu schließen.
Weiß nicht genau welches Image er nimmt und eventuell npm 5 böse mitspielen
–-----------------------
Send from mobile device
-
so, nun konnte ich es endlich nochmal probieren.
soweit klappte alles Fehlerfrei. reinstall.sh hat aber scheinbar nicht korrekt gearbeitet. nach ca 10.min scheinbar sauberes arbeiten kam die Meldung unerwartetes Dateiende.
Ist die reinstall.sh im Image irgendwie fehlerhaft? Ist da etwas bekannt?
Kann den ioBroker zwar jetzt starten, aber ich sehe beim adminaufruf das selbe problem wie bei meinem "defekten System"
Ich bekomme die Frames und Farben zwar angezeigt aber ohne inhalt und dann die ganze Zeit das Spinningwheel bzw. der Blaue Lade Balken der von links nach rechts wandert.
Fazit: es ist jetzt alles genauso wie beim defekten System. Vorteil: Es hat sich nicht verschlechtert !! :lol: :lol: :lol:
Und der Pi stürzt auch direkt wieder ab nach einer weile. Das kann doch nicht schon wieder die sd karte sein :?: :?:
-
Die Meldung unerwartetes Dateiende ist normal.
Gruß
Rainer
-
Was steht denn im log file? Gibt es da irgendwelche Hinweise warum er sich aufhängt?
Gruß
-
mit den Logs bin ich leider nicht so vertraut. Wo kann ich da nachschauen? Die Logs im Adminadapter sehe ich natürlich nicht, da der Admin ja nicht richtig startet.
Aber ich habe jetzt alles einmal neu aufgesetzt und versuche gerade wenigstens meine Views zu retten. Es hat auch fast geklappt. Der Seitenaufbau ist wieder da. Leider fehlt natürlich auch hier jetzt das was mir als Anfänger viel Arbeit durch try and error gemacht hat. Alle CSS Anweisungen des Projektes sind weg.
Weis vllt. jemand, wo ich das aus meinem alten System rauskopieren kann? In welcher Datei stehen die CSS Anweisungen eines Projektes? Die vis-user.css ist komischerweise leer in meinem "zerschossenen" Projekt.
Wenn ich die noch wieder bekomme bin ich wieder Glücklich… und geheilt davon jemals wieder ohne vorheriges Backup am Broker zu spielen
Hat da jemand eine Idee?