Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly - setStateDelayed mit Fehler in der Umsetzung ?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    994

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Blockly - setStateDelayed mit Fehler in der Umsetzung ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
23 Beiträge 8 Kommentatoren 2.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BigWumpusB Offline
    BigWumpusB Offline
    BigWumpus
    schrieb am zuletzt editiert von

@Dutchman:

• genau das scenario posten was du erreichen möchtest.

• dein blockly exportieren und hier posten (nicht den generierten java code sonder den blocky export !) `

Das Szenario steht oben im Thread.

Den Blockly könnte ich auch schicken, würde aber nichts bringen, weil man den Fehler nur erkennt, wenn man einfach eine "Aktualisiere"-Anweisung mit Verzögerung und "löschen falls läuft" in Blockly eingibt und auf Code-Anzeige umschaltet. (das hatte ich darum gepostet).

Dann nmmt man in der Blockly-Anzeige den Haken bei "löschen wenn läuft" raus und schaltet wieder auf die Code-Anzeige um. Das gleiche Ergebnis bei versch. Quelltext - ist schon merkwürdig.

Und keine Angst, der Script läuft prima mit einem kleinen XIAOMI-Bewegungsmelder hier. Ich hätte noch 2 Philips Hue-BWM anzubieten, die fliegen nämlich raus.

Pi3B ioBroker: SONOFFs Tasmota mit TasmoAdmin, Shelly2.5 Rollladen
    Pi2B RaspBee DeConz ZigBee: Philips&Innr&OSRAM Lampen/Stecker, Xiaomi Sensoren, Lichttaster und -Schalter
    Heizung: EQ-3 Max!
    Netz: AVM 7490, Devolo Magic 1

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • rantanplanR Offline
      rantanplanR Offline
      rantanplan

@BigWumpus:

Buah…

ich wundere mich hier schon über die versch. Programmier-Exzesse gar nicht mehr ... `
      OK. Ich bin hier raus.

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators

Ok…

Fragen :

• der Bewegungsmelder gibt einen Wert true (wen Bewegung) und false (wen keine Bewegung) ?

• diese Daten kommen auch Life rein ohne Verzögerung ?

• wen Bewegung Dan Licht an ?

• wen keine Bewegung mehr nach 10 min aus ?

Hab ich das so richtig verstanden ?!?

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BigWumpusB Offline
          BigWumpusB Offline
          BigWumpus

@Dutchman:

• der Bewegungsmelder gibt einen Wert true (wen Bewegung) und false (wen keine Bewegung) ?

• diese Daten kommen auch Life rein ohne Verzögerung ?

• wen Bewegung Dan Licht an ?

• wen keine Bewegung mehr nach 10 min aus ? `

Ja (Timeout 60 Sekunden)

Ja

Ja

Ja (jetzt)

Pi2B RaspBee DeConz ZigBee: Philips&Innr&OSRAM Lampen/Stecker, Xiaomi Sensoren, Lichttaster und -Schalter

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman

Das scenarion klinkt nicht kompliziert und ich würde es auf diese weise lösen.

Hierin fragen ich den BMW ab auf Änderungen,

ist Bewegung wahr

• sollte die Lampe aus sein geht sie an und stopt eventuelle timer

• sollte die Lampe bereits an sein stoppt nur der time (um doppeltes schalten zu vermeiden

ist Bewegung unwahr

• aktiviere timer für 10 Minuten

• schalte nach Ablauf die Lampe aus

979_screen_shot_2018-04-15_at_22.08.24.png

blocky export:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on" id="*?Q;v#g,}Q[X1V;Up{fp" x="-188" y="12"><field name="OID">javascript.2.BWM</field>
                <field name="CONDITION">ne</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="E!w;6q:m.x1q)rPRp*of"><mutation elseif="2"></mutation>
                    <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="mp4EeT(Q++deK(RwU0DD" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="MUno8@nbg0a7JhWW~vKl"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="_@f+8i`+Vr.|MhM}cZ?C"><field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">javascript.2.BWM</field></block></value> 
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="V=P|BryQwCL-N(dCkmo0"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="/YewW0C+po|9+dV4NViz"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="SeOT|8nH7J?].z;uaqCR"><field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">javascript.2.LAMPE</field></block></value> 
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="rUp5NU#KC.hMl;5;@)e="><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="Uv4pkl%j=q.iF?C}CcgH"><field name="NAME">timeout</field>
                        <next><block type="control" id="x=RRVZLmnUU8cb]bMHaI"><mutation delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">javascript.2.LAMPE</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="i[`LOwIbi0zu.VY.*VdM"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> 
                    <value name="IF1"><block type="logic_operation" id=",o-p]ifAXEA)8nGpc]~a" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="CoiXrUHg|GH7!,7KZK9V"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="K.Y]V2XQZ4Yl4.fQe2B("><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="20A1FNRX!m?_PaKsDX{P"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="WP@E:n:2Vv//n{n)K:Fa"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="eN%-(/T*3^BsJ=ZUh^64"><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="|(OxGxW[]_EdVe%Oj9Z8"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="%`Vm_V8lA1B7@sy=5JmR"><field name="NAME">timeout</field></block></statement> 
                    <value name="IF2"><block type="logic_operation" id="*A%PX0#.v/_wK}#:w*bW" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="_/6@/O}u7j,__%#_?k(0"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="0x4Wp?QlR^mSKqN%OTI("><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="{NrFe@@PVeBUT@bLb)Jf"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="bz(zT+z-VKVy{Y,hXc;M"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="_,sN(+*m1L{[DU;GknTH"><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="j,5pa`k4D:dSp)4~aWIu"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO2"><block type="timeouts_settimeout" id="J)PH}h)awJQsRU=3j(x*"><field name="NAME">timeout</field>
                        <field name="DELAY">10</field>
                        <field name="UNIT">min</field>
                        <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="!UE9O,@qJU^9Dz`~M,))"><mutation delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">javascript.2.LAMPE</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="dkeuXbFXEikmQ(#*W.,{"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></statement></block></xml> 

im unterschied zu deiner ansehensweise setze ich bewusste timer ein und stoppe diese anstatt die Blöcke im Steuerblock

~Dutch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BigWumpusB Offline
              BigWumpusB Offline
              BigWumpus

Ja prima !!!

Fakt ist aber, dass ich soviel Blockly programmieren kann, wie ich will, die Umsetzung in Javascript ist buggy!

Alle beschäftigen sich hier mit Blockly und den tollsten Scripts, niemand sieht den Fehler.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@BigWumpus:

Fakt ist aber, dass ich soviel Blockly programmieren kann, wie ich will, die Umsetzung in Javascript ist buggy!

Alle beschäftigen sich hier mit Blockly und den tollsten Scripts, niemand sieht den Fehler. `
                Wo du Recht hast…

Hab mal ein Issue erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... issues/105

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • rantanplanR Offline
                  rantanplanR Offline
                  rantanplan

@BigWumpus:

Ja prima !!!

Alle beschäftigen sich hier mit Blockly und den tollsten Scripts, niemand sieht den Fehler. `
                  Bin zwar schon raus…..Aber....welchen Fehler?

Bis jetzt sehe ich nur einen Fehler :roll:

Sorry, ist sonst nicht meine Art.

Rantanplan

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman

@BigWumpus:

Ja prima !!!

Bin dann wohl zu doof den Fehler zu sehen oder umgehen ihn halt auf meine Weise.

Bin dann auch raus

–-----------------------

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • rantanplanR Offline
                      rantanplanR Offline
                      rantanplan

@AlCalzone:

Hab mal ein Issue erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/105 `
                      Das wird ja her immer interessanter :?

Ab welchem Status/Level kann man sich hier zeitlich "vormogeln".

Ich verliere hier immer mehr die Lust :cry:

Grüße

Rantanplan

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        RappiRN
                        Most Active

Dein Datenpunkt für die Lampe liegt unter admin.0, dort (und auch unter allen anderen, außer javascript.0 und selbst angelegten Objekten) sollten keine eigenen Objekte angelegt werden, das hat auch schon zu Fehlern in der Ausführung von Scripten geführt!

Enrico

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

@rantanplan:

Ich verliere hier immer mehr die Lust :cry: `
                          Hö, was meinst du?

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BuZZyB Offline
                            BuZZyB Offline
                            BuZZy

@BigWumpus:

Ich verwendete im Blockly "aktualisiere <id>mit <unwahr>, verzögert 10 Min und lösche falls läuft.

Blockly erzeugt dann einen Code:

….

Für mich ist das ein Fehler...</unwahr></id> ` Korrekt erkannt! :)

Ich habe den Fehler im Blockly behoben.

Neueste Version vom Javascript Adapter über Github installieren - danach die Javascript Instanz neu starten. ;)

@rantanplan:

@AlCalzone:

Hab mal ein Issue erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/105 `
                            Das wird ja her immer interessanter :?

Ich verliere hier immer mehr die Lust :cry: `
                            Was genau meinst du damit?

Du kannst dich gerne auf Github registrieren und selber die Issues öffnen.

Da sehen wir Entwickler die Fehler schneller als hier im Forum - weil wir da eine eMail erhalten:

"Ein neuer Fehler wurde gemeldet..".. ;)

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BigWumpusB Offline
                              BigWumpusB Offline
                              BigWumpus

@AlCalzone:

DANKE!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                Fabian

Mit iobroker-javascript 3.6.4 ist der Fehler wieder da. Eventuell auch schon in einer früheren Version.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/277

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

696

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0