Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten an der cloud.pro

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Ankündigung] Wartungsarbeiten an der cloud.pro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
161 Beiträge 44 Kommentatoren 23.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #114

    Cloud Instanz toggled wieder zwischen gelb und grün.

    Es fing hiermit an:

    cloud.0	2018-04-15 13:06:10.804	info	Connection lost
    cloud.0	2018-04-15 13:06:10.800	info	Connection changed: transport close
    

    Und seit dem kommt im Log wieder:

    cloud.0	2018-04-15 13:10:07.620	error	Error while connecting to cloud: Error: websocket error
    

    Jetzt wieder grün…

    Irgendwie noch nicht ganz stabil?!? Wird da noch rumgeschraubt?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #115

      Im Allgemeinen ist es stabil in combination Alexa und admin, wir sehen noch ein par kleine Fehler bei vis und BF arbeitet dran sollte aber keine weiteren Problemen verursachen im moment

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #116

        Lieber Benutzer,

        leider hat es nicht geklappt den Cloud auf die neueste Version zu bringen.

        ioBroker.Pro hat noch admin und App Funktionalität und das wurde nicht ausgiebig getestet.

        Nach der Euphorie, dass iobroker.net-cloud ohne große Probleme upgedated wurde, dachte ich dass pro auch einfach gehen wird. Aber .pro hat doch mehr Eigenschaften.

        Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und verspreche in der Zukunft mit blue/green Deployment die migration zu machen.

        Danke an alle Helfer, die das Cloud geprüft haben und anderen Leuten geholfen haben.

        MfG,

        Bluefox

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown
          schrieb am zuletzt editiert von
          #117

          @Bluefox:

          Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und verspreche in der Zukunft mit blue/green Deployment die migration zu machen.

          Danke an alle Helfer, die das Cloud geprüft haben und anderen Leuten geholfen haben.

          MfG,

          Bluefox ` einmal mehr danke für <u>deinen</u> Einsatz und dem der anderen aus dem ioBroker Team !!

          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #118

            Seit 13:42 keine Fehler mehr.

            Danke, bin gerne bereit beim nächsten Mal wieder mit zu testen.

            Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #119

              So aus Neugierde was ist blue/green Deployment?

              Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • chucky666C Online
                chucky666C Online
                chucky666
                schrieb am zuletzt editiert von
                #120

                Danke an das Team

                Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Bradock
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #121

                  Hallo zusammen,

                  Cloud ist bei mir auch wieder "grün" und ich kann via Alexa so ziemlich alle Geräte wieder steuern.

                  Ausnahmen: Harmony Hub und vor allem Homematic.

                  Am Tablet (VIS) funktioniert die Steuerung. Alexa jedoch sagt bei allen Befehlen Richtung Harmony und / oder HM, das Gerät reagiert nicht.

                  HM und Harmony Hub wurden komplett neu gestartet. (Jeweils Device und Adapter) -> keine Veränderung.

                  Hier mal der Log Auszug von 3 verschiedenen, per Alexa als "reagiert nicht" erklärten Geräten.

                  cloud.0 2018-04-15 15:17:35.194 warn Unknown applianceId: hm-rpc_0_NEQ1635386_1_STATE

                  cloud.0 2018-04-15 15:17:25.562 warn Unknown applianceId: hm-rpc_0_NEQ0081207_1_LEVEL

                  cloud.0 2018-04-15 15:17:16.397 warn Unknown applianceId: hm-rpc_0_NEQ1356370_1_LEVEL

                  Habt ihr einen Tipp?

                  Gruß Sascha

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #122

                    Mach mal in der alexa app neue suche und so

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Bradock
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #123

                      Danke, das habe ich direkt nach meinem Post gemacht und war entsetzt…. 69 Geräte neu gefunden.

                      Das bedeutet ich muss jetzt alle nochmals löschen und alle Steuergeräte neu anlernen und dann das ganze wiederholen.

                      Somit muss ich aber dann auch jede Gruppe neu zuweisen....

                      Kann das echt sein? Und all das ausgelöst durch das Zwangsupdate auf Cloud 2.5 ???

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BBTownB Offline
                        BBTownB Offline
                        BBTown
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #124

                        @Bradock:

                        Kann das echt sein? Und all das ausgelöst durch das Zwangsupdate auf Cloud 2.5 ??? ` Was ist denn hier bloß los?? wenn ich so etwas höre wie "Zwangsupdates" muss ich mich echt fragen was in den Köpfen vor geht??

                        ioBroker wird ständig K O S T E N L O S weiterentwickelt und dafür werden dann eben mal Komponenten aktualisiert.

                        Das hat dann mitunter zur Folge, dass Dinge auf dem eignenen Systemem manuell nachgeogen werden müssen.

                        Das gleiche geschieht bei SONOS, oder Alexa oder, oder, oder.

                        Wie viele Syeteme kannst Du hier aufzählen, die derartig viele unterscheidliche Hersteller/Anbieter unter einem Hut bringt und miteinader zum Fliegen bringt???

                        So ärgerlich das mitunter sein mag, was kann denn bitte ioBroker dafür, dass die Alexa-App meint es wären neue Geräte und die vorherigen nicht wieder erkennt??? …. was kann ioBroker dafür, dass die Alexa-App so dusselig ist und daraufhin die Gruppen und Routinen neu angelgt werden müssen??

                        Da hauen die Jungs vom ioBroker Team sich eine Nacht nach der Anderen um die Ohren, um sich anscließend so einen sche.. anhören zu müssen??!!

                        ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          Bradock
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #125

                          Es war eindeutig im Log heute beschrieben, das zum Verbinden eine 2.5 genutzt werden muss.

                          Daher bin ich heute morgen diesen Schritt gegangen.

                          Und ganz nebenbei habe ich überhaupt keine Probleme mit Open Source und Community. Ich versuche hier auch meinen Teil beizutragen.

                          Jedoch in dem Moment, in dem es kommerziell wird (Stichwort Cloud pro) sehe ich das etwas anders.

                          Es können überall mal Fehler passieren, jedoch ist die Auswirkung für den Einzelnen unter Umständen heftiger wie einen Adapter-Neustart zu machen.

                          Ich habe eine verhätnissmäßig große Installation mit Harmony, Hue, MiLight, HM, Netatmo, Mediola etc… wenn es dann alles in Richtung Cloud neu angelegt oder verknüpft werden muss, ist es schnell vorbei mit der Freude...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • eric2905E Offline
                            eric2905E Offline
                            eric2905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #126

                            @Bradock:

                            Es war eindeutig im Log heute beschrieben, das zum Verbinden eine 2.5 genutzt werden muss.

                            Daher bin ich heute morgen diesen Schritt gegangen…. `
                            Die Ankündigung des Updates, inkl. des notwendigen Updates auf die Version 2.5.0 (mind.) ist seit Donnerstag (12.04.) sowohl hier im Forum, bei Facebook und auch auf der Webseite draußen.

                            Gruß,

                            Eric

                            Von unterwegs getippert

                            Roses are red, violets are blue,

                            if I listen to metal, my neighbours do too

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              speedline
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #127

                              Vielen Dank für eure Arbeit, Fleiß und Geduld.

                              Wenn etwas nicht funktioniert ist es einfach zu meckern, wenn es funktioniert fällt es einem gar nicht auf!

                              Vielen Dank, dass mir diese Chance in meinem Leben eine gegeben wird, einen ioBroker zu benutzen, den wenige Leute hier mit Freude und Enthusiasmus entwickeln und unterhalten.

                              Bitte wahrt in eurem Leben, Anstand und Toleranz!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Bradock
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #128

                                Hallo Eric,

                                danke! Es ging mir ja nicht darum, dass eine neue Version angekündigt war oder nicht.

                                Ich wollte nur meine Aussage mit "Zwangsupdate" erklären.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BBTownB Offline
                                  BBTownB Offline
                                  BBTown
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #129

                                  @Bradock:

                                  Jedoch in dem Moment, in dem es kommerziell wird (Stichwort Cloud pro) sehe ich das etwas anders. ` aber auch (oder vielleicht sogar <u>insbesondere da</u>?) erwartest Du dann doch Weiteretnwicklung, Wartung und Support?!

                                  Es gibt einfach keine 100% Verfügbarkeit, davon können selbst User von Giganten wie facebook oder twitter ein Lied von Singen.

                                  Eine Entschudligung von bluefox zum mißglückten Update gab es auch bereits.

                                  By the way, bei mir mußte nichts in der Alexa App neu gesucht oder eingerichtet werden, was auch immer bei dir darüber hinaus anderes gelaufen sein mag?!

                                  ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bradock
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #130

                                    Ich schätze die Community und die Leistungen des Iobroker Teams sehr. Daher wächst ja auch alles stetig weiter.

                                    Mir ist auch bewusst, wie schon erwähnt, dass überall mal etwas passieren kann.

                                    Das wir keinen HA-Service mit der Pro Cloud kaufen und keinen SLA haben ist ebenso verstanden.

                                    Bluefox hat sich auch zu Wort gemeldet und das schätze ich ebenfalls. Mir ist auch bewusst, das dieses Projekt durch sein Herzblut überhaupt so weit kam, wie es heute ist.

                                    Technisch kann ich mir es bisher nicht erklären. Eben nur, das nach Update des Adapters alle Geräte neu in die Alexa Cloud geschoben wurden und die bestehenden (offline) gesetzt wurden. Das gerade zu biegen ist einfach nervig und kostet Zeit.

                                    Ich hoffe wir packen jetzt die Gefühle wieder auf ein normales Niveau (mich eingeschlossen) und machen weiter.

                                    Wir sind doch sowieso alle die gleichen „verrückten“. Aber ihr habt auch sicher eine Ahnung wie so ein Sonntag losgeht und der WAF gleich früh morgens wieder in den Keller geht.

                                    In diesem Sinne „Deckel drauf“

                                    Gruß Sascha

                                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BBTownB Offline
                                      BBTownB Offline
                                      BBTown
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #131

                                      @Bradock:

                                      Ich hoffe wir packen jetzt die Gefühle wieder auf ein normales Niveau (mich eingeschlossen) und machen weiter.

                                      Wir sind doch sowieso alle die gleichen „verrückten“. Aber ihr habt auch sicher eine Ahnung wie so ein Sonntag losgeht und der WAF gleich früh morgens wieder in den Keller geht.

                                      In diesem Sinne „Deckel drauf“

                                      Gruß Sascha ` Alles gut, der Deckel ist drauf 8-)

                                      ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #132

                                        @Bradock: technisch würde mich interessieren von welcher cloud Version du den gekommen bist? Was war vor dem Update drauf? Du bist aktuell der einzige der das meldet.

                                        Es gab vor eeeeeigkeiten mal eine cloud Version wo um Fehler zu beheben und optimieren leider das interne Namenschema geändert werden musste. Das ist aber gefühlt mindestens 3-6 Monate her (habe aber jetzt nicht exakt gesucht). Je nachdem wie alt deine Version von davor war kann es gut sein das das was alle schon erledigt haben jetzt bei dir passiert ist.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • eric2905E Offline
                                          eric2905E Offline
                                          eric2905
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #133

                                          Hi,

                                          @Bradock:

                                          Eben nur, das nach Update des Adapters alle Geräte neu in die Alexa Cloud geschoben wurden und die bestehenden (offline) gesetzt wurden. Das gerade zu biegen ist einfach nervig und kostet Zeit. `

                                          das deckt sich aber nicht mit dieser Info:
                                          @BBTown:

                                          By the way, bei mir mußte nichts in der Alexa App neu gesucht oder eingerichtet werden, was auch immer bei dir darüber hinaus anderes gelaufen sein mag?! `

                                          Bist Du sicher, das Du nicht aus Versehen irgendwo falsch geklickt hast?

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          Roses are red, violets are blue,

                                          if I listen to metal, my neighbours do too

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          811

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe