Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kein Zugriff mehr auf die Objekte

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Kein Zugriff mehr auf die Objekte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Momik
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo, hab seit drei Tagen keinen Zugriff mehr auf meine Objekte. Hatte Admin 2.09 installiert. Da wurden die Objektverzeichnisse angezeigt (aber in einer anderen Reihenfolge als vorher), ich konnte aber die Verzeichnisse nicht aufklappe. Nach update auf 3.4.6 werden die Objektverzeichnisse nicht mal mehr angezeigt (das "Ladeicon" dreht sich nur noch). Da ich nichts am System geändert habe vermute ich, es lag an dem Stromausfall kurz vorher (Windows 10-Rechner stromlos). Was könnte da zerschossen worden sein bzw. wie kann ich den Fehler beheben?

    Danke schon mal im Voraus!

    Momik

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Gibt es Fehlermeldungen in deer BrowserKonsole?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • StabilostickS Offline
        StabilostickS Offline
        Stabilostick
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Backup der Objekt-Datei einspielen (bei File-Einstellung)?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Momik
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Bluefox:

          Gibt es Fehlermeldungen in deer BrowserKonsole? `

          Nein. Hab ioBroker gestoppt und nochmal gestartet, keine Fehlermeldung.

          Hab admin wieder auf 2.09 upgegradet. Jetzt wird unter "Objekte" nichts mehr angezeigt (als wenn keine Objekte mehr da wären). Es wird aber auch nicht versucht, irgendwas zu laden.

          Das Smart Home funktioniert aber weiterhin tadellos. In den VIS-views werden die Objektzustände auch korrekt angezeigt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Momik
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Stabilostick:

            Backup der Objekt-Datei einspielen (bei File-Einstellung)? `

            Im "Admin"? Wo finde ich das?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Momik
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hab noch ein wenig rumprobiert:

              Sowol unter Scripte (Blockly) als auch im VIS-Editor kann ich normal auf die Objekte zugreifen und auswählen. Objekte werden korrekt übernommen. In den Views werden die Änderungen auch korrekt angezeigt.

              Habe gestern in Homematic ein Gerät (Schaltaktor) neu angelernt. Dies wurde auch in ioBroker übernommen (Im VIS-Editor überprüft), jedoch nicht der vergebene Namen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Momik
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hier noch ein paar Bilder.

                Die Gerätenummer, die im VIS-Editor zu sehen ist, müsste eigentlich ein Gerätenamen sein, den ich in Homematic vergeben habe. Dieses Gerät wurde erst nach dem Stromausfall angelernt. Gerät wurde also in ioBroker übernommen, aber ohne dem Namen.
                3935_iob2.png
                3935_iob3.png
                3935_iob1.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman
                  Developer Most Active Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  wen die Namen nicht übernommen werden deutet dies auf ein problem mit dem HM-rega adapter.

                  Mal bitte im HM-RPC alle Geräte nur synchronisieren und danach HM-Rega neu starten

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Offline
                    StabilostickS Offline
                    Stabilostick
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Also hast Du zwei Probleme? Habe ich das so richtig verstanden?

                    • Der Objektbereich im Admin ist leer. Du kannst aber sonst von überall (vis, javascript) auf die Objekte zugreifen.

                    • Dir fehlen die Namen bei neu von der Homematic angelernten Geräten.

                    Was Bluefox wohl meinte, ist, ob im Chrome Webbrowser in der Entwicklerkonsole beim Laden der Objekte-Webseite Fehler angezeigt werden.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Momik
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Stabilostick:

                      Also hast Du zwei Probleme? Habe ich das so richtig verstanden? `

                      Genau.

                      @Stabilostick:

                      • Der Objektbereich im Admin ist leer. Du kannst aber sonst von überall (vis, javascript) auf die Objekte zugreifen. `

                      Ja.

                      @Stabilostick:

                      • Dir fehlen die Namen bei neu von der Homematic angelernten Geräten. `

                      Ja.

                      @Stabilostick:

                      Was Bluefox wohl meinte, ist, ob im Chrome Webbrowser in der Entwicklerkonsole beim Laden der Objekte-Webseite Fehler angezeigt werden. `

                      Die zweite Fehlermeldung kam, als ich den Reiter "Objekte" angeklickt hab.
                      3935_iob4.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Momik
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        So, hab jetzt den HM-Rega-Adapter neu installiert. Jetzt werden die Namen von Homematic wieder übernommen. Und schon ist das nächste Problem da. Einige HM-Variablen wurden über den History-Adapter gesichert. Diese Zuordnung ging bei der Rega-Neuinstallation verloren. Da ich immer noch nicht auf die Objekte zugreifen kann, kann ich diese Variablen nicht mehr in History einbinden.

                        Hilft es, ioBroker einfach neu zu installieren? Wenn ja, müssen dann alle Adapter auch neu installiert werden?

                        Kann ich den Fehler der in der Entwicklerkonsole auftaucht, in einer Datei lokalisieren und evtl. selber beheben?

                        Hier nochmal die Fehlermeldung bei Aufruf des Objekt-Reiters:
                        3935_objekte2.png
                        3935_objekte.png

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        832

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe