NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Ich benötige Vorschläge, wie wir die Speicherung vorheriger Werte realisieren sollen.
Möglichkeit 1:
Am Ende des Tages/des Monats/… wird der aktuelle Wert (jeweils von Verbrauch, Kosten, Zählerstand) in eine zusätzliche Variable kopiert.
Diese Variante, denke ich, wäre für die passend die history einsetzen. Es könnte die zusätzliche Variable einfach geloggt werden.
Möglichkeit 2:
Am Ende des Tages/des Monats/... wird der aktuelle Wert (jeweils von Verbrauch, Kosten, Zählerstand) in eine zusätzliche Variable kopiert.
Zusätzlich:
Für die letzten 30 Tage werden die alten Werte gespeichert.
Für die letzten 4/5 Wochen werden die alte Werte gespeichert.
Für die letzten 4 Quartale werden die alten Werte gespeichert.
Für das letzte Jahr werden die alten Werte gespeichert.
Wie viel Tage/Wochen/Monate/... in die Vergangenheit gespeichert werden sollen, kann natürlich über eine Variable gesteuert werden.
Kosten
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_2
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_3
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_n
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Woche_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Woche_2
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Woche_3
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Monat_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Monat_2
…
Verbrauch
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_2
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_3
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_4
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_n
…
Diese Variante, denke ich, wäre für die passend die kein history einsetzen.
Habt ihr andere Vorschläge?
-
Version 1.0.7 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren
1.0.7 (2018-03-07)
(hdering) Wenn eine History Instanz verfügbar ist, kann man im Skript die Instanz angeben. Es wird dann bei allen Objekten die History aktiviert.
(hdering) Bei jedem Tages/Wochen/Monats/...-wechsel wird nun der aktuelle Verbrauch/die aktuellen Kosten in einer zusätzlichen Variable abgespeichert
-
Hi,
habe das Script jetzt auch mal in Betrieb genommen - sieht gar nicht übel aus.
Eine Frage:
Bin ich zu doof es zu finden, oder gibt es (noch) keine Möglichkeit, den Zählerstand der letzten Ablesung anzugeben und es wird der Verbrauch seit der letzten Ablesung berechnet?
Ansonsten lasse ich es jetzt mal ein paar Tag gelaufen und schaue mal, was mir so auffällt.
Gruß,
Eric
-
Hi,
habe das Script jetzt auch mal in Betrieb genommen - sieht gar nicht übel aus.
Eine Frage:
Bin ich zu doof es zu finden, oder gibt es (noch) keine Möglichkeit, den Zählerstand der letzten Ablesung anzugeben und es wird der Verbrauch seit der letzten Ablesung berechnet?
Ansonsten lasse ich es jetzt mal ein paar Tag gelaufen und schaue mal, was mir so auffällt.
Gruß,
Eric `
Hi Eric,
die Möglichkeit gibt es nicht. Ich hab mal darüber nachgedacht, wie man das Abbilden könnte.
Nehmen wir an dein Zählerstand hat 91000,00 kWh jetzt in dieser Minute.
Der Zähler in der CCU hat 59986.60 Wh und ein neuer Wert kommt rein 59998.10 Wh (kann ja unter Umständen sein, weil z.B. die Batterie beim Stromzähler leer geworden ist).
Wie kann ich da was berechnen?
Ich weiß nicht ab wann der Wert 59986.60 Wh gezählt wird.
Oder habe ich einen Denkfehler?
-
Hey danke für das Skript,
mit meinem HM-ES-TX-WM läuft es echt super.
Mein Wunsch wäre so ein Skripte mal als Adapter umzusetzen,
hoffe jemand kann dir bei der Umsetzung helfen.
Ich habe noch Sonoff und Tp-Link Zwischenzähler, diese manuell zu zufügen wäre auch sehr geil, wäre das machbar?
Gruß Christian
-
Moin,
Oder habe ich einen Denkfehler? `
ich denke, wir reden aneinander vorbeiIch denke an einen weiteren Datenpunkt „Zaehlerstand_letzte_Ablesung“.
Dieser wird durch den User manuell befällt (mit den Angaben von der Rechnung oder weil er selber abliest).
Dann ein weiterer Datenpunkt „Verbrauch_seit_letzter_Ablesung“
Im Script wird einfach zyklisch dieser neue DP berechnet (Aktueller Zählerstand - Zaehlerstand_letzte_Ablesung = Verbrauch_seit_letzter_Ablesung“).
Verbrauch seit Jahresbeginn, usw. wird ja ähnlich berechnet, nur kann ich damit nichts anfangen, da bei mir die Ablesung im Mai geschieht.
Gruß,
Eric
-
Moin,
Oder habe ich einen Denkfehler? `
ich denke, wir reden aneinander vorbeiIch denke an einen weiteren Datenpunkt „Zaehlerstand_letzte_Ablesung“.
Dieser wird durch den User manuell befällt (mit den Angaben von der Rechnung oder weil er selber abliest).
Dann ein weiterer Datenpunkt „Verbrauch_seit_letzter_Ablesung“
Im Script wird einfach zyklisch dieser neue DP berechnet (Aktueller Zählerstand - Zaehlerstand_letzte_Ablesung = Verbrauch_seit_letzter_Ablesung“).
Verbrauch seit Jahresbeginn, usw. wird ja ähnlich berechnet, nur kann ich damit nichts anfangen, da bei mir die Ablesung im Mai geschieht.
Gruß,
Eric `
Hi Eric,
muss bei dieser Berechnung "Aktueller Zählerstand - Zaehlerstand_letzte_Ablesung = Verbrauch_seit_letzter_Ablesung" nicht vorausgesetzt sein, das der aktuelle Zählerstand seit der letzten Ablesung durchläuft und nicht resetet wurde (z.B. Batterie leer)?
Oder man muss beide Werte eingeben:
"Zaehlerstand_letzte_Ablesung" und "Aktueller Zählerstand"
Ab dann wird zyklisch einfach der neue Wert gehört und dazu addiert.
-
Moin,
muss bei dieser Berechnung "Aktueller Zählerstand - Zaehlerstand_letzte_Ablesung = Verbrauch_seit_letzter_Ablesung" nicht vorausgesetzt sein, das der aktuelle Zählerstand seit der letzten Ablesung durchläuft und nicht resetet wurde (z.B. Batterie leer)? `
berechtigter Einwand.Du triggerst ja eh auf "neuer Wert da". Kannst Du nicht den letzten Wert in einen sep. DP sichern und bei einem neuen Wert einen Vergleich auf >= machen?
Wenn der Wert kleiner ist, stimmt was nicht und DU gibst eine entspr. Warnmeldung raus
Ab dann wird zyklisch einfach der neue Wert gehört und dazu addiert. `
Soll der DP "Aktueller Zählerstand" dann nur im Falle eines "Ausfalls" (Batteriewechsel, o.ä.) manuell gefüllt werden?Gruß,
Eric
-
Du triggerst ja eh auf "neuer Wert da". Kannst Du nicht den letzten Wert in einen sep. DP sichern und bei einem neuen Wert einen Vergleich auf >= machen?
Wenn der Wert kleiner ist, stimmt was nicht und DU gibst eine entspr. Warnmeldung raus `
Das war früher so (in dem alten Skript). Das war aber viel zu umständlich. So wie es jetzt geprüft wird, ist es geschickter und es ist egal, ob die CCU neugestartet wird oder die Batterie leer ist.
Es wird schon geprüft, ob der neue Wert größer als der alte Wert ist, aber einmalig ignoriert. Danach läuft es weiter wie immer.
Moin,
Ab dann wird zyklisch einfach der neue Wert gehört und dazu addiert. `
Soll der DP "Aktueller Zählerstand" dann nur im Falle eines "Ausfalls" (Batteriewechsel, o.ä.) manuell gefüllt werden?Gruß,
Eric
Wer denkt schon daran den Zählerstand einzutragen, wenn die Batterie leer ist, ich nicht :). Ich will einfach, dass es läuft. Vielleicht passiert es auch gerade, wenn man im Urlaub ist.
Ich würde es nicht zu komplex machen.
Wenn man das Skript in Betrieb nimmt, müssen diese beiden Werte eingegeben werden ("Zaehlerstand_letzte_Ablesung" und "Aktueller Zählerstand") und den Rest soll das Skript machen, vorausgesetzt man benötigt überhaupt diese Informationen. Ansonsten Skript einfach starten und zählen lassen.
oder?
-
Mein Wunsch wäre so ein Skripte mal als Adapter umzusetzen,
hoffe jemand kann dir bei der Umsetzung helfen. `
Meiner auch. Wenn mir jemand Beispiele geben kann oder durchleiten kann, dann würde ich das machen.
Ich habe noch Sonoff und Tp-Link Zwischenzähler, diese manuell zu zufügen wäre auch sehr geil, wäre das machbar? `
Mach mal Screenshots von den Objekten in ioBroker. Am besten die ganze Baumstruktur aufklappen, damit man sieht, welchen Wert man mitloggen muss.
-
Hi,
Wenn man das Skript in Betrieb nimmt, müssen diese beiden Werte eingegeben werden ("Zaehlerstand_letzte_Ablesung" und "Aktueller Zählerstand") und den Rest soll das Skript machen, vorausgesetzt man benötigt überhaupt diese Informationen. Ansonsten Skript einfach starten und zählen lassen. `
so kann man anfangen … und dann ggf. erweitern (wer Lust hat).Ich habe diese Info schon gerne im Blick, daher die Nachfrage
Gruß,
Eric
-
Hi,
Wenn man das Skript in Betrieb nimmt, müssen diese beiden Werte eingegeben werden ("Zaehlerstand_letzte_Ablesung" und "Aktueller Zählerstand") und den Rest soll das Skript machen, vorausgesetzt man benötigt überhaupt diese Informationen. Ansonsten Skript einfach starten und zählen lassen. `
so kann man anfangen … und dann ggf. erweitern (wer Lust hat).Ich habe diese Info schon gerne im Blick, daher die Nachfrage
Gruß,
Eric `
Ich überleg mir mal was und stelle eventuell ein Testskript bereit.
-
Mach mal Screenshots von den Objekten in ioBroker. Am besten die ganze Baumstruktur aufklappen, damit man sieht, welchen Wert man mitloggen muss. `
Danke für die Rückmeldung,
ich hoffe damit kannst du Arbeiten
TP-Link HS110:
Sonoff POW:
Gruß Christian -
Mach mal Screenshots von den Objekten in ioBroker. Am besten die ganze Baumstruktur aufklappen, damit man sieht, welchen Wert man mitloggen muss. `
Danke für die Rückmeldung,
ich hoffe damit kannst du Arbeiten
TP-Link HS110:
HS110.PNG
Sonoff POW:
HS110.PNG
Gruß Christian `
Hi Christian,
das sind zweimal die gleichen Bilder oder?
-
Hallo Gemeinde,
kann es sein das da irgendwo ein Fehler im Script ist.
2 mal meckert er mich an mit 'var message = geraetename + ….' das message schon definiert ist.
das ist aber nicht das schlimmste.
Ab Zeile 434 sagt er Zu viele Fehler, 64 % gescannt.
Dadurch läuft das Script nicht.
Hab es schon mehrfach neu geladen. Wo kann der Fehler liegen?
Gruß Andreas
-
Hallo Gemeinde,
kann es sein das da irgendwo ein Fehler im Script ist.
2 mal meckert er mich an mit 'var message = geraetename + ….' das message schon definiert ist.
das ist aber nicht das schlimmste.
Ab Zeile 434 sagt er Zu viele Fehler, 64 % gescannt.
Dadurch läuft das Script nicht.
Hab es schon mehrfach neu geladen. Wo kann der Fehler liegen?
Gruß Andreas `
Hi Andreas,
das ist nur eine Warnung, daran sollte es nicht liegen, warum es nicht läuft.
Aktiviere mal das logging und schau was dort angezeigt wird. Du kannst auch gerne den Inhalt posten und ich schau nach:
var logging = true;
PS:
In der nächsten Version ändere ich es ab, dass keine Warnung mehr kommt
-
Das mit den Warnungen von message hab ich auch so gesehen.
Also logging war an und es sagt nix. Ganz normal nur die Startausgabe, wenn ich das Script Stoppe
wird es mir auch mitgeteilt, dazwischen nix.
An Objekten legt er auch unter Strom nur den Preis an. Weiter kommt nix.
An dieser Stelle sagt er dann To many errors (64 % scanned)
847_to_many_errors.jpg -
Zum Thema "too many errors" –> viewtopic.php?f=8&t=7139&hilit=too+many+errors
-
Hi Christian,
das sind zweimal die gleichen Bilder oder? `
Ja, sorry.
Hier nochmal die Sonoff POW Objekte:
Gruß Christian -
ups, das ist im falschen Fred gelandet.
Jo mit der Angabe tuts das Script.
Nun etwas anderes. Das bezieht sich ja alles auf HM Produkte.
Das brauch ich in diesem Script nicht.
Kann man nicht am Anfang des Scriptes einen Datenpunkt angeben der Ausgewertet werden soll?
Einen Zählerstand, oder ein HM Fremdes Gerät.
Das wäre mir lieber
Gruß Andreas