NEWS
Gleitender Durchschnitt, Min., Max. über def. Zeitraum
-
Als erstes solltes Du die Datenpunkte für Min, Max, Mittel als Datenpunkttyp "Zahl" im Reiter "Objekte" unter der aktuellen Javascrip-Instanz anlegen; weiterhin den Datenpunkt für die Liste als Typ "Zeichenkette" ("def" leer lassen !!).
Das Script arbeitet ausschließlich mit Namen. Die zugehörige ID wird mit der Funktion getIdByName(name) ermittelt.
Für den Sensor (xid) musst Du raum + ".Temperatur" durch den Namen (common.name) des Sensors ersetzen.
Die anderen Namen innerhalb der getIdByName() Funktion musst du gegen die von Dir beim Erstellen der Datenpunkte gewählten Namen austauschen.
Alternativ zur Funktion getIdByName() kannst Du auch direkt die ID zuweisen:
var xid = "ID des Sensors"; ... var listid = "ID der Liste (Zeichenkette)";
-
Hallo,
ich hab das Script bei mir mal in abgewandelter Form im Einsatz, was ich hier teilen möchte.
Ist etwas allgemein gültiger und erzeugt auch bei Bedarf die Datenpunkte gleich mit.
`// ######################################################################################################## // Berechnung von gleitendem Durchschnitt, Minimum und Maximum über einen Zeitraum // Version 1.4.1 // ######################################################################################################## "use strict"; // // // Berechnet Min/Max, Durschschnitt und Median über die letzten 24h. // Berechnet Min/Max, Durschschnitt über die letzte 1h. // // IDs aller benötigten Datenpunkte // // Als Array im Array mit folgendem Format: // 1\. original Datenpunktname // 2\. neuer Datenpunktname // Beispiel: javascript.0.Status.Temperatur.Außen // javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen // 3\. Beschreibung des Messwertes (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispliele: Temperatur // Luftfeuchtigkeit // 4\. Einheit (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispiele: °C, % // // Ist beliebig erweiterbar und für beliebige Werte nutzbar. // Beispiel 1: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Außen','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen','Luftfeuchtigkeit','%']]; // // Beispiel 2: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Außen.Temperatur','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Außen.Luftfeuchtigkeit','Luftfeuchtigkeit','%'], // ['hm-rpc.3.CUX4007637.1.Data' ,'javascript.0.Status.Außen.Lichtstärke','Lichtstärke','lux']]; // const idData = [['hm-rpc.2.7265664889BAD.1.ACTUAL_TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Bad','Temperatur','°C'], ['hm-rpc.2.7265664889BAD.1.HUMIDITY','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Bad','Luftfeuchtigkeit','%'], ['hm-rpc.3.CUX32008151.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Außen','Temperatur','°C'], ['hm-rpc.3.CUX90008151.1.HUMIDITY','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen','Luftfeuchtigkeit','%'], ['hm-rpc.2.1834918C306BA4.1.ACTUAL_TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Wohnzimmer','Temperatur','°C'], ['hm-rpc.2.1834918C306BA4.1.HUMIDITY','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Wohnzimmer','Luftfeuchtigkeit','%']]; //Datenpunkt zur Speicherung aller internen Daten const dpData='javascript.0.Status.Statistic'; // ######################################################################################################## // Implementierung -- hier nichts mehr ändern // ######################################################################################################## // globale Konstanten const tc = 10; // Abtastrate in Minuten const statDataLength24 = Math.round((24 * 60) / tc); // Anzahl der Werte für 24h const statDataLength1 = Math.round(60 / tc); // Anzahl der Werte für stündlich // globale Variablen var listStatData; //interne Speicherung aller Werte //Funktion zum einmaligem initialisieren aller Datenpunkte function initializeStatData() { // Datenpunkt zur Speicherung der internen Werte erzeugen createState(dpData, 0, false, { name: "StatisticData", read: true, write: true, desc: 'Statistische Daten', type: 'string', def: '', role: 'json' }); //internes Array initialisieren var needInit = false; try { listStatData = JSON.parse(getState(dpData).val); } catch (ex) { needInit = true; } if (needInit || !listStatData || (listStatData.length < idData.length)) { listStatData = new Array(idData.length); } //logDebug('initializeStatData for', dpData, listStatData); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { if (!listStatData[i]) { listStatData[i] = {}; } listStatData[i].value = idData[i][1]; listStatData[i].max24h = idData[i][1] + '.Max_24h'; listStatData[i].min24h = idData[i][1] + '.Min_24h'; listStatData[i].mean24h = idData[i][1] + '.Mean_24h'; listStatData[i].median24h = idData[i][1] + '.Median_24h'; listStatData[i].max1h = idData[i][1] + '.Max_1h'; listStatData[i].min1h = idData[i][1] + '.Min_1h'; listStatData[i].mean1h = idData[i][1] + '.Mean_1h'; createState(listStatData[i].value, 0, false, { name: idData[i][2], read: true, write: true, desc: idData[i][2]+ ' Aktueller Wert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max24h, 0, false, { name: 'Maximum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min24h, 0, false, { name: 'Minimum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean24h, 0, false, { name: 'Mittelwert_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].median24h, 0, false, { name: 'Median_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Median', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max1h, 0, false, { name: 'Maximum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min1h, 0, false, { name: 'Minimum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean1h, 0, false, { name: 'Mittelwert_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); if (needInit || !listStatData[i].data || (listStatData[i].data.length != statDataLength24)) { listStatData[i].data = new Array(statDataLength24); // 1\. Script start: Liste und String-Datenpunkt füllen var x = getState(idData[i][0]).val; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { listStatData[i].data[j] = x; } //logDebug(listStatData[i], i); setStateDelayed(listStatData[i].value, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].median24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean1h, x, false, 1000); } } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } //Berechnung der Werte function calcStatData() { if (!listStatData || (idData.length != listStatData.length)) { initializeStatData(); } //logDebug('starting calcStatData'); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { listStatData[i].data.pop(); //Remove the last element of an array var x = parseFloat(getState(idData[i][0]).val); listStatData[i].data.unshift(x); //Add new items to the beginning of an array setState(listStatData[i].value, x); var min = x; var max = x; var sum = 0.0; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { var s = parseFloat(listStatData[i].data[j]); if (s < min) min = s; if (s > max) max = s; sum += s; if (j == (statDataLength1-1)) { setState(listStatData[i].min1h, min); setState(listStatData[i].max1h, max); setState(listStatData[i].mean1h, round(sum / statDataLength1, 2)); } } setState(listStatData[i].min24h, min); setState(listStatData[i].max24h, max); setState(listStatData[i].mean24h, round(sum / statDataLength24, 2)); setState(listStatData[i].median24h, getMedian(listStatData[i].data)); } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } function getMedian(args) { if (!args.length) {return 0} var numbers = args.slice(0).sort((a,b) => a - b); var middle = Math.floor(numbers.length / 2); var isEven = numbers.length % 2 === 0; return isEven ? (numbers[middle] + numbers[middle - 1]) / 2 : numbers[middle]; } /** * round a number * @param value to round * @param exp exponent to round * @returns the round number */ function round(value, exp) { if (typeof exp === 'undefined' || +exp === 0) return Math.round(value); value = +value; exp = +exp; if (isNaN(value) || !(typeof exp === 'number' && exp % 1 === 0)) return NaN; // Shift var values = value.toString().split('e'); value = Math.round(+(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] + exp) : exp))); // Shift back var values = value.toString().split('e'); return +(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] - exp) : -exp)); } initializeStatData(); schedule('*/' + tc + ' * * * *', function () { calcStatData(); });` Gruß[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Sehr cooles Script, ich habe so etwas ähnliches mal in Blockly gemacht, allerdings zum Messen der Temperatur in einem bestimmten Zeitraum (Nachts) und dann von diesen Messpunkten die Tiefsttemperatur herausgefiltert. Gut um zu wissen wie kalt es nachts runter geht, und wenn der Wert eine Bestimmte Grenze unterschreitet, weitere Aktionen auszulösen etc.
Code:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="schedule" id="g@qF?;:hm%8xaW~51%Ps" x="-437" y="-337"><field name="SCHEDULE">/5 * * * </field>
<statement name="STATEMENT"><block type="text_append" id="af}GJyqwwzJd1J[~+WCd"><field name="VAR">testtemp</field>
<value name="TEXT"><shadow type="text" id="kThRGhJqIh}X(Utg5R"></shadow> <block type="get_value" id="OIk
}#NVlVE5W/{4E=u;"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1100463.1.TEMPERATURE</field></block></value>
<next><block type="text_append" id="oN{@a0?w[HW^n0r3@ySg"><field name="VAR">testtemp</field>
<value name="TEXT"><shadow type="text" id="R!M6!cmlWm0m;(Bc4F#7"><field name="TEXT">,</field></shadow></value></block></next></block></statement></block>
<block type="schedule" id="CKyGkJfw!.O]O?a3y)4=" x="-437" y="-162"><field name="SCHEDULE">/30 * * * </field>
<statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="|ax+/(CWSoH=x]5,AX^"><field name="VAR">liste</field> <value name="VALUE"><block type="lists_create_with" id="a?7^sM=WU4,iGonkj;B
"><mutation items="0"></mutation></block></value>
<next><block type="variables_set" id="rBl1@:%ZiX]%IrUwHvZE"><field name="VAR">liste</field>
<value name="VALUE"><block type="lists_split" id="N7LbE_p:8e-;tkY|g5?E"><mutation mode="SPLIT"></mutation>
<field name="MODE">SPLIT</field>
<value name="INPUT"><block type="text_getSubstring" id="=@o.zC[eRQluZ)o^yTZ"><mutation at1="false" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FIRST</field> <field name="WHERE2">FROM_END</field> <value name="STRING"><block type="variables_get" id=")E2]d1eJnZ1f+70XIrKf"><field name="VAR">testtemp</field></block></value> <value name="AT2"><block type="math_number" id="{e1WC5=A-J@@Aef~_z?_"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value> <value name="DELIM"><shadow type="text" id="1T:E)ZPlC}:7{q_sf.yi"><field name="TEXT">,</field></shadow></value></block></value> <next><block type="variables_set" id=":c+rqbLHaUuFTaF(Vd!F"><field name="VAR">mittelwert</field> <value name="VALUE"><block type="math_on_list" id="Q!kWJo[
tSKX;(k.@eWD"><mutation op="MIN"></mutation>
<field name="OP">MIN</field>
<value name="LIST"><block type="variables_get" id="dD@m_+%KNXqA#OWN!#(j"><field name="VAR">liste</field></block></value></block></value>
<next><block type="debug" id=".DI1FM{G?@/;:tmp|=P"><field name="Severity">log</field>
<value name="TEXT"><shadow type="text" id="gDYtErp%e290hIIkd`{t"><field name="TEXT">test</field></shadow>
<block type="text_join" id="lz@o{)!Qv,/S,T*(IK24"><mutation items="4"></mutation>
<value name="ADD0"><block type="text" id="t/Z[=kS]IV~jS.,5Nqao"><field name="TEXT">Einzelwerte:</field></block></value>
<value name="ADD1"><block type="variables_get" id="tyF,4U6;Yo6Rw/9~^0y"><field name="VAR">liste</field></block></value>
<value name="ADD2"><block type="text" id="Bc,IqRJj38/7}RBPM1J"><field name="TEXT">Niedrigster Wert:</field></block></value>
<value name="ADD3"><block type="variables_get" id="%@AZ0ql=4%|(J]M!kBbM"><field name="VAR">mittelwert</field></block></value></block></value>
<next><block type="variables_set" id=",8.2i,oFIf?94N~+,sQB"><field name="VAR">testtemp</field>
<value name="VALUE"></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></xml> ] -
Noch ein Variante (kein Durchschnitt) mit History Adapter für den Homematic Temperaturfühler.
Vielleicht schaut mal einer der Experten drüber. Ich war mir immer nicht ganz sicher, ob der Code ganz ok ist.
`schedule('0 18 * * *', function(obj) { var end = new Date().getTime(); sendTo('history.0', 'getHistory', { id: 'hm-rpc.0.LEQ0567712.1.TEMPERATURE', options: { start: end - 24*60*60*1000, end: end, step: 60000 } }, function (result) { var max = -200; var min = 1000; for (var i = 1; i < result.result.length; i++) { if (result.result[i].val <= min) min = result.result[i].val; if (result.result[i].val > max) max = result.result[i].val; } setState('AS_Max_24',max); setState('AS_Min_24',min); } ); });`[/i][/i][/i][/i]
-
Hallo,
ich hab das Script bei mir mal in abgewandelter Form im Einsatz, was ich hier teilen möchte.
Ist etwas allgemein gültiger und erzeugt auch bei Bedarf die Datenpunkte gleich mit.
// ######################################################################################################## // Berechnung von gleitendem Durchschnitt, Minimum und Maximum über einen Zeitraum .......... schedule('*/' + tc + ' * * * *', function () { calcStatData(); });
Gruß `
Hallo,
habe gestern das Script mal bei mir eingepflegt. Vielen Dank!
Ich habe Datenpunkte für Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Sonnendifferenztemperatur und Luftdruck eingepflegt.
Die Daten habe ich von der "wetherman"-Wetterstation, die als Sysvar in Homematic eingepflegt sind und dementsprechend auch in iobroker in den Objekten sichtbar sind.
Ich bekomme auch die neue Datenpunkte (min 1h, max 1h, Durchschnitt, min24h usw…) für alle sechs Werte angelegt. Bis auf den Luftdruck passen die Werte auch. Der Datenpunkt in der hmrega stimmt, dort wird z.B. 1023,45hPa angezeigt. Im neuen Datenpunkt bleibt allerdings der wert auf "0". Kann das vielleicht mit der Länge der Zahl zusammen hängen?
Ich wäre um Hilfe /Lösung sehr Dankbar!!
LG
Thomas
-
Sorry, mein IOBroker Rechner funktioniert gerade nicht. Ich hoffe dieses Wochenende das Problem zu lösen und dann könnte ich mir das frühestens nächstes Wochenende ansehen.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
Danke
-
mal ein kurzes update:
Ich habe gestern Abend mal das Script beendet, die Datenpunkte komplett gelöscht und das Script wieder gestartet.
Die Datenpunkte wurden sofort nach Start angelegt, gefüllt wurden sie ein paar Minuten später. Wie man sieht passen zwar die mean-Werte, der Rest aber nicht. In den letzten 24 Std. war da auch keinerlei Änderung.
Vielleicht spielen ja auch noch die Warnungen im Log beim 10 minütigen ausführen des Scripts ne Rolle.
Danke vorab!
LG
Thomas
5576_script.jpg
5576_datenpunkte.jpg
5576_hm-rega.jpg
5576_logwarnungen.jpg -
Die warnungen kommen vom .toFixed(2). Bitte ändern in
setState(listStatData[i].mean1h, Math.round(100 * sum / statDataLength1) / 100); } } setState(listStatData[i].min24h, min); setState(listStatData[i].max24h, max); setState(listStatData[i].mean24h, Math.round(100 * sum / statDataLength24) / 100);` [/i][/i][/i][/i]
-
Hallo,
habe gestern das Script mal bei mir eingepflegt. Vielen Dank!
Ich habe Datenpunkte für Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Sonnendifferenztemperatur und Luftdruck eingepflegt.
Die Daten habe ich von der "wetherman"-Wetterstation, die als Sysvar in Homematic eingepflegt sind und dementsprechend auch in iobroker in den Objekten sichtbar sind.
Ich bekomme auch die neue Datenpunkte (min 1h, max 1h, Durchschnitt, min24h usw…) für alle sechs Werte angelegt. Bis auf den Luftdruck passen die Werte auch. Der Datenpunkt in der hmrega stimmt, dort wird z.B. 1023,45hPa angezeigt. Im neuen Datenpunkt bleibt allerdings der wert auf "0". Kann das vielleicht mit der Länge der Zahl zusammen hängen?
Ich wäre um Hilfe /Lösung sehr Dankbar!!
LG
Thomas `
Hallo,mein System läuft wieder und kann dein Problem leider erstmal so nicht nachvollziehen. An der Länge sollte es nicht liegen.
Kannst du die Konfiguration der Datenpunkte posten?
Gruß
Robert
-
Hallo und Danke Euch Beiden!
Durch die Änderung im Script sin jetzt die mean-Werte auch auf 70.
Was laut config aber wohl auch Sinn macht… :roll:
Würde ja bedeuten, dass wenn die Luftfeuchtigkeit über 70 % steigt,diese auch bei 70 stehen bleibt?
Kann ich die Werte in den Datenpunktconfigs einfach ändern oderwerden diese dann vom Script wieder überschrieben.
Ich probiere es einfach mal....
5576_datenpunktkonfig.jpg -
mal ein kurzes update:
Ich habe gestern Abend mal das Script beendet, die Datenpunkte komplett gelöscht und das Script wieder gestartet.
Die Datenpunkte wurden sofort nach Start angelegt, gefüllt wurden sie ein paar Minuten später. Wie man sieht passen zwar die mean-Werte, der Rest aber nicht. In den letzten 24 Std. war da auch keinerlei Änderung.
Vielleicht spielen ja auch noch die Warnungen im Log beim 10 minütigen ausführen des Scripts ne Rolle.
Danke vorab!
LG
Thomas `
Hallo Thomas,
ich habe eine neue Version des Scriptes oben veröffentlicht, welche das Problem behebt. Leider konnte ich dieses so nicht testen, sollte aber funktionieren.
Gruß
-
Hallo und Danke Euch Beiden!
Durch die Änderung im Script sin jetzt die mean-Werte auch auf 70.
Was laut config aber wohl auch Sinn macht… :roll:
Würde ja bedeuten, dass wenn die Luftfeuchtigkeit über 70 % steigt,diese auch bei 70 stehen bleibt?
Kann ich die Werte in den Datenpunktconfigs einfach ändern oderwerden diese dann vom Script wieder überschrieben.
Ich probiere es einfach mal.... `
OK, kannst du einfach löschen.
Hier die Version, welche das nicht mehr neu anlegt:
`// ######################################################################################################## // Berechnung von gleitendem Durchschnitt, Minimum und Maximum über einen Zeitraum // Version 1.4.1 // ######################################################################################################## "use strict"; // // // Berechnet Min/Max, Durschschnitt und Median über die letzten 24h. // Berechnet Min/Max, Durschschnitt über die letzte 1h. // // IDs aller benötigten Datenpunkte // // Als Array im Array mit folgendem Format: // 1\. original Datenpunktname // 2\. neuer Datenpunktname // Beispiel: javascript.0.Status.Temperatur.Außen // javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen // 3\. Beschreibung des Messwertes (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispliele: Temperatur // Luftfeuchtigkeit // 4\. Einheit (zur Erzeugung neue Datenpunkte) // Beispiele: °C, % // // Ist beliebig erweiterbar und für beliebige Werte nutzbar. // Beispiel 1: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Außen','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen','Luftfeuchtigkeit','%']]; // // Beispiel 2: // const idData = [['hm-rpc.3.CUX3200312.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Außen.Temperatur','Temperatur','°C'], // ['hm-rpc.3.CUX9002580.1.HUMIDITY' ,'javascript.0.Status.Außen.Luftfeuchtigkeit','Luftfeuchtigkeit','%'], // ['hm-rpc.3.CUX4007637.1.Data' ,'javascript.0.Status.Außen.Lichtstärke','Lichtstärke','lux']]; // const idData = [['hm-rpc.2.7265664889BAD.1.ACTUAL_TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Bad','Temperatur','°C'], ['hm-rpc.2.7265664889BAD.1.HUMIDITY','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Bad','Luftfeuchtigkeit','%'], ['hm-rpc.3.CUX32008151.1.TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Außen','Temperatur','°C'], ['hm-rpc.3.CUX90008151.1.HUMIDITY','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Außen','Luftfeuchtigkeit','%'], ['hm-rpc.2.1834918C306BA4.1.ACTUAL_TEMPERATURE','javascript.0.Status.Temperatur.Wohnzimmer','Temperatur','°C'], ['hm-rpc.2.1834918C306BA4.1.HUMIDITY','javascript.0.Status.Luftfeuchtigkeit.Wohnzimmer','Luftfeuchtigkeit','%']]; //Datenpunkt zur Speicherung aller internen Daten const dpData='javascript.0.Status.Statistic'; // ######################################################################################################## // Implementierung -- hier nichts mehr ändern // ######################################################################################################## // globale Konstanten const tc = 10; // Abtastrate in Minuten const statDataLength24 = Math.round((24 * 60) / tc); // Anzahl der Werte für 24h const statDataLength1 = Math.round(60 / tc); // Anzahl der Werte für stündlich // globale Variablen var listStatData; //interne Speicherung aller Werte //Funktion zum einmaligem initialisieren aller Datenpunkte function initializeStatData() { // Datenpunkt zur Speicherung der internen Werte erzeugen createState(dpData, 0, false, { name: "StatisticData", read: true, write: true, desc: 'Statistische Daten', type: 'string', def: '', role: 'json' }); //internes Array initialisieren var needInit = false; try { listStatData = JSON.parse(getState(dpData).val); } catch (ex) { needInit = true; } if (needInit || !listStatData || (listStatData.length < idData.length)) { listStatData = new Array(idData.length); } //logDebug('initializeStatData for', dpData, listStatData); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { if (!listStatData[i]) { listStatData[i] = {}; } listStatData[i].value = idData[i][1]; listStatData[i].max24h = idData[i][1] + '.Max_24h'; listStatData[i].min24h = idData[i][1] + '.Min_24h'; listStatData[i].mean24h = idData[i][1] + '.Mean_24h'; listStatData[i].median24h = idData[i][1] + '.Median_24h'; listStatData[i].max1h = idData[i][1] + '.Max_1h'; listStatData[i].min1h = idData[i][1] + '.Min_1h'; listStatData[i].mean1h = idData[i][1] + '.Mean_1h'; createState(listStatData[i].value, 0, false, { name: idData[i][2], read: true, write: true, desc: idData[i][2]+ ' Aktueller Wert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max24h, 0, false, { name: 'Maximum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min24h, 0, false, { name: 'Minimum_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean24h, 0, false, { name: 'Mittelwert_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].median24h, 0, false, { name: 'Median_24h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Median', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].max1h, 0, false, { name: 'Maximum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Maximum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].min1h, 0, false, { name: 'Minimum_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Minimum', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); createState(listStatData[i].mean1h, 0, false, { name: 'Mittelwert_1h', read: true, write: true, desc: idData[i][2] + ' Mittelwert', type: 'number', def: 0, unit: idData[i][3], role: 'value' }); if (needInit || !listStatData[i].data || (listStatData[i].data.length != statDataLength24)) { listStatData[i].data = new Array(statDataLength24); // 1\. Script start: Liste und String-Datenpunkt füllen var x = getState(idData[i][0]).val; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { listStatData[i].data[j] = x; } //logDebug(listStatData[i], i); setStateDelayed(listStatData[i].value, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].median24h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].min1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].max1h, x, false, 1000); setStateDelayed(listStatData[i].mean1h, x, false, 1000); } } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } //Berechnung der Werte function calcStatData() { if (!listStatData || (idData.length != listStatData.length)) { initializeStatData(); } //logDebug('starting calcStatData'); for (var i = 0; i < idData.length; i++) { listStatData[i].data.pop(); //Remove the last element of an array var x = parseFloat(getState(idData[i][0]).val); listStatData[i].data.unshift(x); //Add new items to the beginning of an array setState(listStatData[i].value, x); var min = x; var max = x; var sum = 0.0; for (var j = 0; j < statDataLength24; j++) { var s = parseFloat(listStatData[i].data[j]); if (s < min) min = s; if (s > max) max = s; sum += s; if (j == (statDataLength1-1)) { setState(listStatData[i].min1h, min); setState(listStatData[i].max1h, max); setState(listStatData[i].mean1h, round(sum / statDataLength1, 2)); } } setState(listStatData[i].min24h, min); setState(listStatData[i].max24h, max); setState(listStatData[i].mean24h, round(sum / statDataLength24, 2)); setState(listStatData[i].median24h, getMedian(listStatData[i].data)); } setState(dpData, JSON.stringify(listStatData)); } function getMedian(args) { if (!args.length) {return 0} var numbers = args.slice(0).sort((a,b) => a - b); var middle = Math.floor(numbers.length / 2); var isEven = numbers.length % 2 === 0; return isEven ? (numbers[middle] + numbers[middle - 1]) / 2 : numbers[middle]; } /** * round a number * @param value to round * @param exp exponent to round * @returns the round number */ function round(value, exp) { if (typeof exp === 'undefined' || +exp === 0) return Math.round(value); value = +value; exp = +exp; if (isNaN(value) || !(typeof exp === 'number' && exp % 1 === 0)) return NaN; // Shift var values = value.toString().split('e'); value = Math.round(+(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] + exp) : exp))); // Shift back var values = value.toString().split('e'); return +(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] - exp) : -exp)); } initializeStatData(); schedule('*/' + tc + ' * * * *', function () { calcStatData(); });` Das funktioniert sowohl als Javascript als auch als Typescript.[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Danke, werde es mal probieren, obwohl die Werte jetzt nach Änderung der Config passen….
Die Warnmeldungen sind nach dem Änderungsvorschlag von "paul53" auch weg.
...ich berichte....
-
Meine globale Funktion runden(wert,stellen) sieht so aus:
function runden(wert,stellen) { return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen); }
-
Meine globale Funktion runden(wert,stellen) sieht so aus:
function runden(wert,stellen) { return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen); } ```` `
und meine so
/** * round a number * @param value to round * @param exp exponent to round * @returns the round number */ function round(value, exp) { if (typeof exp === 'undefined' || +exp === 0) return Math.round(value); value = +value; exp = +exp; if (isNaN(value) || !(typeof exp === 'number' && exp % 1 === 0)) return NaN; // Shift var values = value.toString().split('e'); value = Math.round(+(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] + exp) : exp))); // Shift back var values = value.toString().split('e'); return +(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] - exp) : -exp)); }
genau genommen sogar so (Achtung Typescript und kein Javascript)
/** * round a number * @param value to round * @param exp exponent to round * @returns the round number */ function round(value:number, exp?:number):number { if (typeof exp === 'undefined' || +exp === 0) return Math.round(value); value = +value; exp = +exp; if (isNaN(value) || !(typeof exp === 'number' && exp % 1 === 0)) return NaN; // Shift var values:string[] = value.toString().split('e'); value = Math.round(+(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] + exp) : exp))); // Shift back var values:string[] = value.toString().split('e'); return +(values[0] + 'e' + (values[1] ? (+values[1] - exp) : -exp)); }
-
Script läuft, Werte sind da, die ersten Warnungen im Log waren auch nach dem zweiten Durchgang weg.
Vielen Dank für dieses Script, sowie auch das Pollenflug, welches ich auch für die Visualisierung nutze.
Edit:
Doch nochmal blöde Frage, soll (muss) das Script als Typescript (wie das Pollenflug) oder Javascript abgespeichert werden. War für mich als Anfänger nicht ersichtlich, habe es als JS gespeichert und schein zumindest zu laufen.
-
Doch nochmal blöde Frage, soll (muss) das Script als Typescript (wie das Pollenflug) oder Javascript abgespeichert werden. War für mich als Anfänger nicht ersichtlich, habe es als JS gespeichert und schein zumindest zu laufen. `
Das passt schon, es ist Javascript.
-
Guten Abend zusammen,
So etwas ähnliches suche ich auch, jedoch eher min. Max. Werte overall, also über den kompletten Aufzeichnungszeitraum.
Und mit der Ausgabe wann das war.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
-
Ich würde gerne einen neuen Datenpunt erzeugen. Dieser soll mit einer definierbaren Anzahl von Samples einen gleitenden Mittelwert auf Basis meiner aktuellen Außentemperatur darstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Skript dies so macht.