Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test/Support Adapter SqueezeboxRPC

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    3
    1
    101

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    211

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    422

Test/Support Adapter SqueezeboxRPC

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
squeezeboxrpc adapter
394 Beiträge 31 Kommentatoren 129.2k Aufrufe 32 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hsteinmeH hsteinme

@OliverIO sagte:

Vermeidung des erneuten Schreibens unveränderter Player- und Serverwerte

Danke, Oliver!

@OliverIO sagte:

Bereitstellung ersteinmal als alpha Release

Installierbar direkt aus GitHub?

OliverIOO
    OliverIOO
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

@hsteinme

Besser ist es von npm zu installieren
    Ich habe oben die installationsanleitung ergänzt

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO
      OliverIOO
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Neue Version 2.0.0-alpha.3

• vis2: Die Playerattribute werden sortiert angezeigt
      • vis2: Meldungen für fehlende Attribute und Playerkonfiguration hinzugefügt
      • Probleme mit den Build-Tools behoben
      • SVG-Icons verbessert
      • Handhabung der SVG-Icons im Theme verbessert
      • Defaultwerte für Farben bei einigen widgets entfernt, da diese nun sich dem gewälten vis-Theme anpassen.

Installation einer alphaversion wurde hier beschrieben
      https://forum.iobroker.net/topic/21809/test-support-adapter-squeezeboxrpc/383?_=1788132057515

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO
        OliverIOO
        OliverIO

Neue Version 2.0.0-alpha.5

Betrifft diesmal nur den Adapter

• Es wurde jedem Player ein Announce-Datenpunkt hinzugefügt.
          In diesen Datenpunkt kann eine lokale Datei oder ein http-Link mit einer Mediendateiübermittelt werden.
          Diese Datei wird dann an den LMS gesendet und abgespielt.
          Falls der LMS gerade etwas spielt, wird pausiert und im Anschluss mit den gleichen Einstellungen und Liedposition fortgesetzt.
          Bei Streaming wird der Stream fortgesetzt mit dem was der Anbieter zu diesem Zeitpunkt gerade sendet.

Es kann eine individuelle Lautstärke für das Announcement in den Adaptereinstellungen konfiguriert werden.
        Ist der Player in einer syncgroup, wird das announcement auf allen playern abgespielt. Je nach LMS Konfiguration (Lautstärke sync) wird die Lautstärke dann auf den anderen Playern nicht angepasst.

Anwendungsfälle sind bspw

• Reagieren auf bestimmte Ereignisse (Läuten,Briefkasten)
        • Als Input einer TextToSpeechEngine, welche bspw eine mp3 oder wav-Datei erzeugt hat (sayit).

Falls der Pfad zu einer lokalen Mediendatei bereitgestellt wird, wird diese temporär in den iobroker "hochgeladen" und von dort aus dann per http-Link dem LMS zum abspielen bereitgestellt.

Eigentlich wollte ich noch eine FadeOut/FadeIn-Funktion bereitstellen. Leider hat diese so viele Schwierigkeiten gemacht, das ich sie wieder entfernt habe.
        Weder haben die mixer volume kommandos zufriedenstellend funktioniert, noch direktes Ansteuern per gestufte mixer volume befehle. der LMS hat sich immer wieder verhaspelt.

Installationsanleitung für alpha Version ist hier
        https://forum.iobroker.net/topic/21809/test-support-adapter-squeezeboxrpc/383?_=1788132057515

Links im Profil

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

Neue Version 2.0.0-alpha.5

Betrifft diesmal nur den Adapter

• Es wurde jedem Player ein Announce-Datenpunkt hinzugefügt.
            In diesen Datenpunkt kann eine lokale Datei oder ein http-Link mit einer Mediendateiübermittelt werden.
            Diese Datei wird dann an den LMS gesendet und abgespielt.
            Falls der LMS gerade etwas spielt, wird pausiert und im Anschluss mit den gleichen Einstellungen und Liedposition fortgesetzt.
            Bei Streaming wird der Stream fortgesetzt mit dem was der Anbieter zu diesem Zeitpunkt gerade sendet.

Es kann eine individuelle Lautstärke für das Announcement in den Adaptereinstellungen konfiguriert werden.
          Ist der Player in einer syncgroup, wird das announcement auf allen playern abgespielt. Je nach LMS Konfiguration (Lautstärke sync) wird die Lautstärke dann auf den anderen Playern nicht angepasst.

Anwendungsfälle sind bspw

• Reagieren auf bestimmte Ereignisse (Läuten,Briefkasten)
          • Als Input einer TextToSpeechEngine, welche bspw eine mp3 oder wav-Datei erzeugt hat (sayit).

Falls der Pfad zu einer lokalen Mediendatei bereitgestellt wird, wird diese temporär in den iobroker "hochgeladen" und von dort aus dann per http-Link dem LMS zum abspielen bereitgestellt.

Eigentlich wollte ich noch eine FadeOut/FadeIn-Funktion bereitstellen. Leider hat diese so viele Schwierigkeiten gemacht, das ich sie wieder entfernt habe.
          Weder haben die mixer volume kommandos zufriedenstellend funktioniert, noch direktes Ansteuern per gestufte mixer volume befehle. der LMS hat sich immer wieder verhaspelt.

Installationsanleitung für alpha Version ist hier

OliverIOO
          OliverIOO
          OliverIO

leider gab es bisher keine Rückmeldungen.
          Ich gehe davon aus, das dann alles passt.

Da ich bei alphaversionen leider nicht sehen kann wieviel Leute das bereits installiert haben, werde ich mit der nächsten Version ein offizielles beta release veröffentlichen.
          da sehe ich dann mehr.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO
            OliverIOO
            OliverIO

Neue Version 2.0.1 (beta repository)

Wie angekündigt hier das beta Release

• es enthält alle Änderungen die weiter oben in den alpha releases enthalten sind
            • es wurde ein Problem bei der Beschriftung der players buttons behoben
            • es wurde ein Problem mit dem connected- und power-Datenpunkt behoben- Announce-Feature: fade in/out wurde nun mit der Ergänzung eine LMS-Plugins umgesetzt, welches im LMS installiert sein muss:
              https://github.com/oweitman/LMS-FadeTools
              Es muss in den adapter Einstellungen explizit aktiviert werden.
            • Die FadeTools können aber auch von euch bspw zum leise ausblenden beim Einschlafen bis maximal 60 Sekunden verwendet werden.
            • Die Befehle sind auf der github seite beschrieben.
            • Fadeout für 60 sekunden und dann stop wäre durch beschreiben des Datenpunkts "cmdGeneral" bei einem player (nicht server) wie folgt möglich:
            "fadeout","stop","60"

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO
              OliverIOO
              OliverIO

Neue Version 3.0.0

Schon wieder ein Major-Release.
              Eine Nachricht aus dem Lyrion developer forum hat mich veranlasst,
              das komplette backend des Adapters zu überarbeiten.

• Die komplette JSONRPC-Kommunikation wurde im Adapter etwas separiert und Erweiterungsfähig gemacht.
              • Aufgrund einer neuen experimentellen Erweiterung im LMS gibt es nun eine websocket Schnittstelle, welche aktuell im LMS noch über ein Plugin aktiviert werden muss (Im Reiter Manage Plugins nach websocket suchen, aktivieren und LMS neu starten).
                39fa4fdf-fc7a-469e-af71-625d29aab80b-image.jpeg
              • Dieses Plugin ist allerdings erst im LMS 9.2 dev-build ab ca dem 5.9.2026 verfügbar. docker container hier https://hub.docker.com/layers/lmscommunity/lyrionmusicserver/9.2.0-dev/images/sha256-bfacce70ca3f7ee384ef515ba1fae853baed47b865765a2870dba558a6c7a18a
              • diese websocket Schnittstelle reduziert die CPU-Last bei mir um die hälfte (von 5% auf 2,5%)
              • Alle bisherigen Funktionen bleiben unverändert erhalten
              • Ein Umfangreicher Test kann hier nachgelesen werden: https://forums.lyrion.org/forum/developer-forums/developers/1833795-new-websocket-interface-to-lms-plugin?p=1834134#post1834134
              • Das Problem mit den großen Abfragen konnte im Adapter abgefangen werden und wird aktuell im LMS-Server für websockets optimiert.

Wer es testen will kan mit diesem Adapter in der Konfiguration umstellen

5f791ee2-f830-48ca-988e-73832ff6da6e-image.jpeg

Links im Profil

0
              • OliverIOO OliverIO

Neue Version 3.0.0

Schon wieder ein Major-Release.
                Eine Nachricht aus dem Lyrion developer forum hat mich veranlasst,
                das komplette backend des Adapters zu überarbeiten.

• Die komplette JSONRPC-Kommunikation wurde im Adapter etwas separiert und Erweiterungsfähig gemacht.
                • Aufgrund einer neuen experimentellen Erweiterung im LMS gibt es nun eine websocket Schnittstelle, welche aktuell im LMS noch über ein Plugin aktiviert werden muss (Im Reiter Manage Plugins nach websocket suchen, aktivieren und LMS neu starten).
                  39fa4fdf-fc7a-469e-af71-625d29aab80b-image.jpeg
                • Dieses Plugin ist allerdings erst im LMS 9.2 dev-build ab ca dem 5.9.2026 verfügbar. docker container hier https://hub.docker.com/layers/lmscommunity/lyrionmusicserver/9.2.0-dev/images/sha256-bfacce70ca3f7ee384ef515ba1fae853baed47b865765a2870dba558a6c7a18a
                • diese websocket Schnittstelle reduziert die CPU-Last bei mir um die hälfte (von 5% auf 2,5%)
                • Alle bisherigen Funktionen bleiben unverändert erhalten
                • Ein Umfangreicher Test kann hier nachgelesen werden: https://forums.lyrion.org/forum/developer-forums/developers/1833795-new-websocket-interface-to-lms-plugin?p=1834134#post1834134
                • Das Problem mit den großen Abfragen konnte im Adapter abgefangen werden und wird aktuell im LMS-Server für websockets optimiert.

Wer es testen will kan mit diesem Adapter in der Konfiguration umstellen

5f791ee2-f830-48ca-988e-73832ff6da6e-image.jpeg

OliverIOO
                OliverIOO
                OliverIO

Neue Version 3.0.1

• es wurden noch 3 kleine Regressionen behoben, die insbesondere beim update von einer älteren Version auftreten konnten, behoben.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  Susanne007

Danke für die neue Version.
                  Habe nun von einer recht alten Version auf 3.0.1 aktualisiert und es funktioniert alles wunderbar!
                  Bei einem früheren Update (ich glaube es war 3.0.0) ging danach nichts mehr (log war voll mit Syntax Fehlern vom Adapter) und ich musste das Backup wieder einspielen.
                  Mit der neuen Version sieht es gut aus :)

0
                  • S Susanne007

Danke für die neue Version.
                    Habe nun von einer recht alten Version auf 3.0.1 aktualisiert und es funktioniert alles wunderbar!
                    Bei einem früheren Update (ich glaube es war 3.0.0) ging danach nichts mehr (log war voll mit Syntax Fehlern vom Adapter) und ich musste das Backup wieder einspielen.
                    Mit der neuen Version sieht es gut aus :)

OliverIOO
                    OliverIOO
                    OliverIO

@Susanne007

Super, danke für die Info.
                    Ja das mit dem Update hatte ich auch erst entdeckt, als ich meinen produktions Server hier aktualisiert hatte.
                    Das sind leider Dinge, die ich weder in meiner Entwicklungsumgebung noch bei der Installation auf dem testserver entdeckt habe. Zudem es dann noch um sogenannte Race conditions ging, also zeitverhalten der verschiedenen Hintergrund Vorgänge.

Nutzt du noch die jsonrpc Anbindung oder hast du bereits die neue websocket Anbindung probiert? Die geht allerdings, wie weiter oben beschrieben nur mit einer neuen Version des LMS (9.2latest) mit aktuell noch zusätzlichem zu aktivierendem Plugin

Links im Profil

0
                    • OliverIOO OliverIO

@Susanne007

Super, danke für die Info.
                      Ja das mit dem Update hatte ich auch erst entdeckt, als ich meinen produktions Server hier aktualisiert hatte.
                      Das sind leider Dinge, die ich weder in meiner Entwicklungsumgebung noch bei der Installation auf dem testserver entdeckt habe. Zudem es dann noch um sogenannte Race conditions ging, also zeitverhalten der verschiedenen Hintergrund Vorgänge.

Nutzt du noch die jsonrpc Anbindung oder hast du bereits die neue websocket Anbindung probiert? Die geht allerdings, wie weiter oben beschrieben nur mit einer neuen Version des LMS (9.2latest) mit aktuell noch zusätzlichem zu aktivierendem Plugin

OliverIOO
                      OliverIOO
                      OliverIO

Version 3.0.1 ist nun im staple Repository

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

243

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien