NEWS
Probleme mit der Darstellung und ios27
-
Gibt es noch keine weiteren Erkenntnisse ?
Niemand der es so auf seinem iPhone nutzt ?Gruß
@dogfight76 ...also auf meinem 16Pro mit iOS27 sieht's eigentlich genauso (schlecht) aus wie vorher auch (Spaltenauswahl wird ignoriert, Spaltenbreiten nicht änderbar) - aber die Objektbäume lassen sich normal ausklappen/ansehen ohne dass mir da ein "Neuladen" o.ä. auffallen würde.
Tatsächlich habe ich im direkten Vergleich zur Bedienung mit einem Firefox unter Win11 im Dev-Mode als "iPhone16" keine Unterschiede feststellen können (d.h. auch dort gibt's das Problem mit den Spalten - besonders lästig bei den "Zigbee"-Objekten, wo man lediglich die IEEE-Nummer sieht...).
-
Unter dem chrome browser merke ich keine Probleme/Unterschiede mit iOS27.
Ich nutze normal auch gar nicht den admin auf dem Handy, zu unkomfortabel. Nur eben zum Testen. -
Ok, sehr komisch.
Auch am PC über iobroker.net der selbe Fehler plötzlich !
Interne IP:

Über iobroker.net:

-
ich denke, das hängt nicht mit ios27 zusammen sondern mit der Änderung an ioBroker Pro.
ich habe ein ähnliches Verhalten mit der "ioBroker App". Da werden einige Widgetsets nicht mehr geladen.
Z. B. Vis-Inventwo. -
ich denke, das hängt nicht mit ios27 zusammen sondern mit der Änderung an ioBroker Pro.
ich habe ein ähnliches Verhalten mit der "ioBroker App". Da werden einige Widgetsets nicht mehr geladen.
Z. B. Vis-Inventwo.ich denke, das hängt nicht mit ios27 zusammen sondern mit der Änderung an ioBroker Pro.
Z. B. Vis-Inventwo.Genau , aber da werden wir beide ja sicherlich nicht die einzigen sein.
Wo kann man den Bug denn melden ?
Gruß
-
womit öffnest du die Seiten?
Im Browser? --> dann Browser Cache löschen
In der App "ioBroker" oder "ioBroker Visu"? --> Eventuell hilft es die App neu zu installieren?Bei mir hat es in der "ioBroker Visu" direkt geklappt als ich sie installiert und eingerichtet hatte
-
Habe es bisher ganz normal im Safari-Browser aufgerufen.
Aber da es am iPhone genauso aussieht wie am Windows PC muss es ja an der iobroker.net Seite liegen.Die iOS App „iobroker“ funktioniert, aber nur wenn ich am iPhone in meiner ProtonVPN das VPN deaktiviere
Aber dann wird die VIS fehlerfrei angezeigt
Gruß
-
In der App "ioBroker" oder "ioBroker Visu"? --> Eventuell hilft es die App neu zu installieren?Bei mir hat es in der "ioBroker Visu" direkt geklappt als ich sie installiert und eingerichtet hatte
Was ist denn die "ioBroker Visu" ?
Gruß
-
Nach dem Update auf ios27 hatte ich auch Probleme mit Seitenlinks und neu laden in VIS1 (VIS2 nutze ich nicht).
Ich nutze zur Navigation im "Top-Menü" Listen.
Hier ein Beispiel was Jahrelang funktioniert hat
<div class="sm-body-topmenu"> <nav> <ul class="sm-topmenu"> <li class="off"><a href="#verbraucher1">Aktuell</a></li> <li class="on"><a href="#verbraucher5">Hardware</a></li> <li class="off"><a href="#verbraucher2">Periode</a></li> <li class="off"><a href="#verbraucher3">{wert:0_userdata.0.Zeitvariablen.Jahr;parseInt(wert)-1} / {0_userdata.0.Zeitvariablen.Jahr}</a></li> <li class="off"><a href="#verbraucher4">Stammdaten</a></li> </ul> </nav> </div>Seit ios27 wurden plötzlich alle Seiten die ich über die Links geöffnet habe neu geladen.
Dieses Verhalten hatte ich nur in der "ioBroker App", im Safari war alles normal. "ioBroker Visu" nutze ich nicht.Nach abändern der Links auf
<div class="sm-body-topmenu"> <nav> <ul class="sm-topmenu"> <li class="off"><a href="javascript:vis.changeView('verbraucher1');">Aktuell</a></li> <li class="on"><a href="javascript:vis.changeView('verbraucher5');">Hardware</a></li> <li class="off"><a href="javascript:vis.changeView('verbraucher2');">Periode</a></li> <li class="off"><a href="javascript:vis.changeView('verbraucher3');">{wert:0_userdata.0.Zeitvariablen.Jahr;parseInt(wert)-1} / {0_userdata.0.Zeitvariablen.Jahr}</a></li> <li class="off"><a href="javascript:vis.changeView('verbraucher4');">Stammdaten</a></li> </ul> </nav> </div>Läuft es auch mit der "ioBroker App" wieder wie zuvor.
-
Was ist denn die "ioBroker Visu" ?
Gruß
@dogfight76 "ioBroker Visu" ist auch eine App die man im AppStore herunterladen kann.
-
@dogfight76 "ioBroker Visu" ist auch eine App die man im AppStore herunterladen kann.
-
@htrecksler sagte:
"ioBroker Visu" ist auch eine AppEs ist DIE App wenn man so will. Die alte App "iobroker.vis" wurde zuletzt aktualisiert am 30.01.2021 (lt. Google Playstore) und die aktuelle App "iobroker Visu" zuletzt am 15.09.2026
@htrecksler sagte:
"ioBroker Visu" ist auch eine AppEs ist DIE App wenn man so will. Die alte App "iobroker.vis" wurde zuletzt aktualisiert am 30.01.2021 (lt. Google Playstore) und die aktuelle App "iobroker Visu" zuletzt am 15.09.2026
Leider, die alte finde ich um längen besser, was die Darstellung der VIS angeht. Aber es wird ja schon wieder an etwas neuem für Apple gearbeitet. Dann gibt es vermutlich 3 Apps und keiner kennt sich mehr aus. Das die neue besser wird, bezweifle ich auch, eher, wie vieles, eher schlechter…
-
@htrecksler sagte:
Leider, die alte finde ich um längen besser, was die Darstellung der VIS angeht. Aber es wird ja schon wieder an etwas neuem für Apple gearbeitet. Dann gibt es vermutlich 3 Apps und keiner kennt sich mehr aus. Das die neue besser wird, bezweifle ich auch, eher, wie vieles, eher schlechter…
@stenmic sagte:
Leider, die alte finde ich um längen besser, was die Darstellung der VIS angeht.Auf den ersten Blick konnte ich da keinen Unterschied erkennen. Bei der alten App musste man aber nach jeder Änderung einen kompletten Re-Sync anstoßen, damit die Darstellung korrekt war. Das braucht die neuere App nicht. Da wird jede Änderung dynamisch übernommen.
-
@stenmic sagte:
Leider, die alte finde ich um längen besser, was die Darstellung der VIS angeht.Auf den ersten Blick konnte ich da keinen Unterschied erkennen. Bei der alten App musste man aber nach jeder Änderung einen kompletten Re-Sync anstoßen, damit die Darstellung korrekt war. Das braucht die neuere App nicht. Da wird jede Änderung dynamisch übernommen.
@stenmic sagte:
Kannst du mit der "neuen" mal einen Test machen?
Zoom bitte mit 2 Fingern eine Seite deiner VIS (möglichst in der mitte oder unten), wohin geht der Zoom.
In das "Zentrum" deiner Finger, oder in die Ecke links oben?Und dann noch bitte sagen ob ios oder Android
-
@stenmic sagte:
Kannst du mit der "neuen" mal einen Test machen?
Zoom bitte mit 2 Fingern eine Seite deiner VIS (möglichst in der mitte oder unten), wohin geht der Zoom.
In das "Zentrum" deiner Finger, oder in die Ecke links oben?Und dann noch bitte sagen ob ios oder Android
@stenmic sagte:
Zoom bitte mit 2 Fingern eine Seite deiner VIS (möglichst in der mitte oder unten), wohin geht der Zoom.2-Finger-Zoom in der Mitte der VIS und die Schaltfläche über der ich das getan habe, wird sauber aufgezoomt. Also im Zentrum meiner Finger. Ich bin (bis auf ein Dienst-IPad gegen das ich mich nicht wehren konnte
) komplett auf Android. -
@stenmic sagte:
Zoom bitte mit 2 Fingern eine Seite deiner VIS (möglichst in der mitte oder unten), wohin geht der Zoom.2-Finger-Zoom in der Mitte der VIS und die Schaltfläche über der ich das getan habe, wird sauber aufgezoomt. Also im Zentrum meiner Finger. Ich bin (bis auf ein Dienst-IPad gegen das ich mich nicht wehren konnte
) komplett auf Android.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden