Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. wie bekomme ich die Zählerdaten in ioBroker?

NEWS

• Neue Adresse: die ioBroker-Webseite liegt jetzt auf iobroker.com
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    121

• Die neue ioBroker Webseite ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    165

• Information zum Kontoabgleich und zur Namensänderung
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    480

wie bekomme ich die Zählerdaten in ioBroker?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 4 Kommentatoren 137 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Horst BöttcherH
    Horst BöttcherH
    Horst Böttcher
    schrieb zuletzt editiert von

Titel: Wechsel von inexogy zu metrify – wie bekomme ich die Zählerdaten in ioBroker?

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen Netzbetreiber von inexogy zu metrify wechseln und wollte mich vorher einmal erkundigen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit metrify gesammelt hat.

Bei inexogy gab es bisher ein Portal, über das man die Zählerdaten bzw. Verbrauchsdaten online abrufen konnte. Diese Daten konnte ich entsprechend auch für meine Auswertungen bzw. mein Smart Home verwenden.

Bei metrify scheint es nach meinem bisherigen Kenntnisstand kein entsprechendes Kundenportal zu geben.

Daher meine Frage an euch:

• Hat jemand bereits Erfahrungen mit metrify?
    • Wie kann man dort die Zählerdaten bzw. Messwerte abrufen?
    • Benötigt man dafür zwingend einen eigenen Smart-Meter-Lesekopf?
    • Falls ja: Welchen Lesekopf könnt ihr empfehlen?
    • Und vor allem: Wie bekomme ich die ausgelesenen Daten anschließend in ioBroker?
    • Gibt es dafür bereits einen Adapter, eine API oder eine andere Lösung?

Mir geht es hauptsächlich darum, die Verbrauchsdaten weiterhin zuverlässig in ioBroker zu bekommen und dort auswerten bzw. visualisieren zu können.

Vielleicht hat hier ja schon jemand den Wechsel von inexogy zu metrify gemacht und kann kurz berichten, wie ihr das gelöst habt.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps!

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf LENOVO PC Thinkcentre als Produktivsystem

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

Titel: Wechsel von inexogy zu metrify – wie bekomme ich die Zählerdaten in ioBroker?

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen Netzbetreiber von inexogy zu metrify wechseln und wollte mich vorher einmal erkundigen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit metrify gesammelt hat.

Bei inexogy gab es bisher ein Portal, über das man die Zählerdaten bzw. Verbrauchsdaten online abrufen konnte. Diese Daten konnte ich entsprechend auch für meine Auswertungen bzw. mein Smart Home verwenden.

Bei metrify scheint es nach meinem bisherigen Kenntnisstand kein entsprechendes Kundenportal zu geben.

Daher meine Frage an euch:

• Hat jemand bereits Erfahrungen mit metrify?
      • Wie kann man dort die Zählerdaten bzw. Messwerte abrufen?
      • Benötigt man dafür zwingend einen eigenen Smart-Meter-Lesekopf?
      • Falls ja: Welchen Lesekopf könnt ihr empfehlen?
      • Und vor allem: Wie bekomme ich die ausgelesenen Daten anschließend in ioBroker?
      • Gibt es dafür bereits einen Adapter, eine API oder eine andere Lösung?

Mir geht es hauptsächlich darum, die Verbrauchsdaten weiterhin zuverlässig in ioBroker zu bekommen und dort auswerten bzw. visualisieren zu können.

Vielleicht hat hier ja schon jemand den Wechsel von inexogy zu metrify gemacht und kann kurz berichten, wie ihr das gelöst habt.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps!

HomoranH
      HomoranH
      Homoran

@Horst-Böttcher sagte:

ich werde demnächst meinen Netzbetreiber

Welchen Zähler hast du denn, bzw. Wirst du von dei em Netzbetreiber bekommen?

Jegliche mMe muss eine Kundenschnittstelle besitzen, über die der Kunde lokal die (wichtigsten) Daten (per Lesekopf) vor Ort auslesen kann.

@Horst-Böttcher sagte:

Gibt es dafür bereits einen Adapter,

Bereits seit fast 10 Jahren
      3813.jpg

Für mehr Hilfe braucht's mehr Informationen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Horst BöttcherH
        Horst BöttcherH
        Horst Böttcher

die info hab ich leider nicht bekommen die infos die ich jetzt hab sind

" Die von uns verbauten digitalen Stromzähler verfügen über eine optische Schnittstelle. Die erforderliche PIN zur Freischaltung der erweiterten Datenausgabe, beispielsweise zur Anzeige der aktuellen Momentanleistung, stellen wir Ihnen nach erfolgreicher Legitimation gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus ist das Smart-Meter-Gateway mit einer lokalen HAN-Schnittstelle (Home Area Network) ausgestattet. Die entsprechenden Zugangsdaten können wir Ihnen ebenfalls nach einer Legitimation bereitstellen."

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf LENOVO PC Thinkcentre als Produktivsystem

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

die info hab ich leider nicht bekommen die infos die ich jetzt hab sind

" Die von uns verbauten digitalen Stromzähler verfügen über eine optische Schnittstelle. Die erforderliche PIN zur Freischaltung der erweiterten Datenausgabe, beispielsweise zur Anzeige der aktuellen Momentanleistung, stellen wir Ihnen nach erfolgreicher Legitimation gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus ist das Smart-Meter-Gateway mit einer lokalen HAN-Schnittstelle (Home Area Network) ausgestattet. Die entsprechenden Zugangsdaten können wir Ihnen ebenfalls nach einer Legitimation bereitstellen."

HomoranH
          HomoranH
          Homoran
          schrieb zuletzt editiert von Homoran

@Horst-Böttcher sagte:

Die von uns verbauten digitalen Stromzähler verfügen über eine optische Schnittstelle. Die erforderliche PIN zur Freischaltung der erweiterten Datenausgabe, beispielsweise zur Anzeige der aktuellen Momentanleistung, stellen wir Ihnen nach erfolgreicher Legitimation gerne zur Verfügung.

Das ist doch schon mal was.

So läuft das bei mir seit Jahren zuverlässig

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • skvarelS
            skvarelS
            skvarel
            Developer
            schrieb zuletzt editiert von skvarel

Ich habe den gleichen Wechsel durch. Von inexogy zu metrify.

Ich habe mir den 'SmartMeterReader - AIR | WiFi' mit Tasmota gekauft. Läuft super mit dem Sonoffadapter.

image.jpeg

#TeamInventwo
            Unsere Adapter:
            Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • icebearI
              icebearI
              icebear

@horst-böttcher

Ich muß jetzt schweren Herzens auch meinen 'grünen' Zähler von inexogy abgeben und bekomme von denen ein iMSys eingebaut.
              Ich hab mir auch wie @skvarel den bitShake Air | WiFi gekauft, den kannst du total easy auch per MQTT einbinden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

322

33.1k

Benutzende

83.8k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Ungelesen 0
              • Kategorien