NEWS
Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin
-
Das sieht schon ganz gut aus. Wenn du nun noch bei dem State "shelly.0.SHPLG-S#3CE90EC7E56A#1.temperatureC" ein Mapping auf "current" durchführst, kann Hannah den auch auswerten.
Das geht in den erweiterten Eigenschaften des States:

Da wo bei mir "aktuelle" steht, sollte eigentlich "current" stehen. Warum da visuell "aktuelle" angezeigt wird, weiß ich nicht, das ist irgendeine merkwürdige Übersetzung.
-
nur für das Mapping brauchst du auch kein Passwort, das passiert im ioBroker.
Aber für das Passwort, hier der komplizierte Weg:
sudo systemctl stop hannah && sudo -u hannah /opt/hannah/core/venv/bin/python3 -c "import sqlite3;from werkzeug.security import generate_password_hash as h;db=sqlite3.connect('/opt/hannah/core/hannah.db');db.execute('UPDATE users SET password_hash=? WHERE username=?',(h('NEUES_PASSWORT'),'admin'));db.commit()" && sudo systemctl start hannahErsetze noch NEUES_PASSWORT mit deinem Wunschpasswort und dann führe den Befehl aus. Der stoppt Hannah, manipuliert die Datenbank und startet Hannah wieder.
-
nur für das Mapping brauchst du auch kein Passwort, das passiert im ioBroker.
Aber für das Passwort, hier der komplizierte Weg:
sudo systemctl stop hannah && sudo -u hannah /opt/hannah/core/venv/bin/python3 -c "import sqlite3;from werkzeug.security import generate_password_hash as h;db=sqlite3.connect('/opt/hannah/core/hannah.db');db.execute('UPDATE users SET password_hash=? WHERE username=?',(h('NEUES_PASSWORT'),'admin'));db.commit()" && sudo systemctl start hannahErsetze noch NEUES_PASSWORT mit deinem Wunschpasswort und dann führe den Befehl aus. Der stoppt Hannah, manipuliert die Datenbank und startet Hannah wieder.
-
dann ist das kein Passwortproblem. Überprüfe die config der webui. Die muss an dem Ort liegen: /etc/hannah-webui/config.yaml
Auch dafür gibt es ein Example: https://github.com/NurPech/hannah-webui/blob/main/config.example.yaml
-
"IHR_SECRET_KEY" ist voll ausreichend, einfach irgendwas eintragen. Im Zweifel lass dir da was feines generieren: https://www.convertsimple.com/random-base64-generator/
Mit dem Schlüssel werden nur ein paar Dinge signiert und der sollte für deine Installation eindeutig sein.
Dann brauche ich Logs:
journalctl -u hannah-webui -
"IHR_SECRET_KEY" ist voll ausreichend, einfach irgendwas eintragen. Im Zweifel lass dir da was feines generieren: https://www.convertsimple.com/random-base64-generator/
Mit dem Schlüssel werden nur ein paar Dinge signiert und der sollte für deine Installation eindeutig sein.
Dann brauche ich Logs:
journalctl -u hannah-webui -
grpc: host: "192.168.178.122" # Bind-Adresse des gRPC-Servers port: 50051 # Standard gRPC-Port enforce_protocol_version: false # #60: Mismatch/fehlende x-proto-version-Metadata ablehnen statt nur loggen — erst aktivieren, wenn ALLE Clients umgestellt sind enforce_compat_version: false # #217: wie oben, aber pro Message (x-compat-version) statt global — erst aktivieren, wenn ALLE Clients umgestellt sind -
Gut, dann hört der gRPC Server nicht auf 127.0.0.1. ändere den host bitte auf 0.0.0.0 und starte Hannah neu
sudo systemctl restart hannah@Leonie So schon mal ein Stück weiter (freu).
Nach der eingabe der Login Daten sehe ich jetzt Hannah v2.6.1 Seite.
Beim Anklicken von
Verlauf ok
Nachrichten ok
cars okRäume - - hier wird mir in der offenen WebUI erneut das Login Angezeigt, nach 1-3 mal klicken auf den Entsprechenden Menuepunkt erscheint die Seite dann koreckt.
Gruppen - - dito
Satelliten - - dito
Settings- - dito
Bletags -- dito
Trigger - - dito
User -- dito
Anbei noch mal ein hannah status
-
Gut, schick mir bitte den Inhalt aus /etc/hannah-webui/config.yaml
Und zeig mir bitte die Ausgabe davon:
journalctl -u hannah-webui -n 200 | grep "No secret_key configured"GNU nano 8.7.1 config.yaml * # Wo der WebUI-Flask-Server selbst lauscht host: "0.0.0.0" port: 5000 # Signiert die Flask-Session-Cookie — muss über alle gunicorn-Worker und Neustarts # hinweg stabil sein, sonst werden Nutzer zufällig ausgeloggt. Generieren mit: # python3 -c "import secrets; print(secrets.token_hex(32))" secret_key: "iobwalter" # Telegram Login Widget (Account-Verknüpfung in /me) — Bot-Token via @BotFather, # Domain muss dort per /setdomain auf diese WebUI-Instanz freigeschaltet sein. telegram_bot_token: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" telegram_bot_username: "xxxxx_bot" # Hannah Core, per gRPC grpc: host: "0.0.0.0" port: 50051
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden