Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] Senec Home Adapter

NEWS

• Information zum Kontoabgleich und zur Namensänderung
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    358

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    1.8k

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.5k

[Neuer Adapter] Senec Home Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
photovoltaiksenecadapter
487 Beiträge 73 Kommentatoren 161.3k Aufrufe 69 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N
    N
    nobl
    schrieb am zuletzt editiert von

Sooo 2.14.1 ist unterwegs ins Stable.
    Eindringliche Bitte: Sollte trotz intensiver Prüfung irgendwas blödes durchgerutscht sein, bitte zügig melden (Issue bevorzugt).
    Für alle, die auf Stable sind, dürfte die Version einen erheblichen Sprung darstellen, denn die Visualisierung ist ja erst mit 2.9.0 dazugekommen und letzte Stable war 2.5.4.

Wie immer freue ich mich auch über Feedback, falls etwas fehlt - dazu auch gerne in Github ein Issue als Feature Request öffnen.

FreunderNachtF 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • N nobl

Eindringliche Bitte: Sollte trotz intensiver Prüfung irgendwas blödes durchgerutscht sein, bitte zügig melden (Issue bevorzugt).
      Für alle, die auf Stable sind, dürfte die Version einen erheblichen Sprung darstellen, denn die Visualisierung ist ja erst mit 2.9.0 dazugekommen und letzte Stable war 2.5.4.

Wie immer freue ich mich auch über Feedback, falls etwas fehlt - dazu auch gerne in Github ein Issue als Feature Request öffnen.

FreunderNachtF
      FreunderNachtF
      FreunderNacht

@nobl sagte:

Hi,
      danke für deine Arbeit 👍

Intel NUC mit Proxmox
      IO Broker (Homematic IP / CCU3 / Shelly / Tasmota / Zigbee)
      Influx DB
      Grafana
      PiHole
      PiVPN

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FreunderNachtF
        FreunderNachtF
        FreunderNacht

Hi,
        ich habe heute das Update auf die neuste Version im stabel gemacht.

@nobl
        Vielen dank für deine tolle Arbeit die du in den Adapter gesteckt hast. 👍

Intel NUC mit Proxmox
        IO Broker (Homematic IP / CCU3 / Shelly / Tasmota / Zigbee)
        Influx DB
        Grafana
        PiHole
        PiVPN

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N
          N
          nobl

ich entnehme daraus: Es gefällt :) Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • N
            N
            nobl

Frage in die Runde:
            Nutzt hier irgendjemand myEnergyKey fürs Login? Mich würden dazu mal debug-Zeilen interessieren, bzw. überhaupt ein Bericht, ob das jemand funktionierend am Laufen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A
              apollon77A
              apollon77

Hey, sooo jetzt ist’s dann wohl offiziell … SENEC harboring stromverträge mehr.

Damit kommt jetzt die Frage auf ob der neue Anbieter eher statisch oder dynamisch ist.

Theoretisch sollte man doch mit dem Adapter und vor allem „Laden forcieren“ und „entladen blockieren“ und Stromdaten dynamisch arbeiten können. Oder?! Hat da jemand schon was gebaut? Jemand Ideen?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

Hey, sooo jetzt ist’s dann wohl offiziell … SENEC harboring stromverträge mehr.

Damit kommt jetzt die Frage auf ob der neue Anbieter eher statisch oder dynamisch ist.

Theoretisch sollte man doch mit dem Adapter und vor allem „Laden forcieren“ und „entladen blockieren“ und Stromdaten dynamisch arbeiten können. Oder?! Hat da jemand schon was gebaut? Jemand Ideen?

O
                O
                oxident

@apollon77 Laden forcieren ja. Blockieren leider nein (außer bei 100% SoC und weiterhin forciertem Laden).

Das macht dynamische Tarife leider wirklich schwierig mit Senec.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A
                  apollon77A
                  apollon77

:-(

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • N
                    N
                    nobl

Also grundsätzlich könnte das schon gehen :)
                    Laden ja und entladen könnte man schon auch blockieren, wenn man diese Funktion etwas anders nutzt:

beb0b76e-3c6a-4da2-9dbd-b2f4411803f1-image.jpeg

Zumindest bilde ich mir ein, sowas gehört zu haben.

Ich bin ja bei Octopus und habe mir eine Ladesteuerung geschrieben, die meine historischen Daten als Ausgangspunkt genutzt hat (diese jetzt dynamisch anpasst, um geändertes Verbrauchsverhalten zeitnah mit zu berücksichtigen), dann über einen anderen Adapter den erwarteten Solarertrag ermittelt ... dann wird von 0-5 Uhr mein Akku genau so weit geladen (Startzeitpunkt ist der flexible Punkt), dass genug im Speicher ist, um den ganzen Tag über die Runden zu kommen - aber auch nur etwa so viel, dass möglichst wenig eingespeist wird.

(Ich hab den 0-5 Uhr < 20ct Tarif)

O 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • N nobl

Also grundsätzlich könnte das schon gehen :)
                      Laden ja und entladen könnte man schon auch blockieren, wenn man diese Funktion etwas anders nutzt:

beb0b76e-3c6a-4da2-9dbd-b2f4411803f1-image.jpeg

Zumindest bilde ich mir ein, sowas gehört zu haben.

Ich bin ja bei Octopus und habe mir eine Ladesteuerung geschrieben, die meine historischen Daten als Ausgangspunkt genutzt hat (diese jetzt dynamisch anpasst, um geändertes Verbrauchsverhalten zeitnah mit zu berücksichtigen), dann über einen anderen Adapter den erwarteten Solarertrag ermittelt ... dann wird von 0-5 Uhr mein Akku genau so weit geladen (Startzeitpunkt ist der flexible Punkt), dass genug im Speicher ist, um den ganzen Tag über die Runden zu kommen - aber auch nur etwa so viel, dass möglichst wenig eingespeist wird.

(Ich hab den 0-5 Uhr < 20ct Tarif)

O
                      O
                      oxident

@nobl Ja, die Idee ist prima ... aber das klappt nur bis 50%, oder?

Außerdem scheint die Notstromreserve zumindest für meinen v3 eher eine Art "Wunsch-SoC" zu sein. Mal abgesehen von der Verzögerung weil nir über Cloud änderbar und NPU vielleicht wieder down, so bleiben von meiner Notstromreserve von 10% morgens meist nur noch 0-3% übrig.

Aber dennoch ist es ein Ansatz und bremst die Entladung sicherlich. Danke für den Denkanstoß!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

512

33.1k

Benutzende

83.8k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien