Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. mal off topic, Pushover-Phänomen

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    106

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.3k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.8k

mal off topic, Pushover-Phänomen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
10 Beiträge 5 Kommentatoren 194 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Wichtelmann
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bekomme regelmäßig, meist etwa halbstündig Pushover Nachrichten mit Inhalt

"ioBroker
    Emerhency Oriority
    from ioBroker ao xxx
    CCU nicht erreichbar!"

Das einzige Script was ich diesbezüglich mal hatte ist deaktiviert und hatte die Message "CCU nicht erreichbar2!"
    Ich habe schon alles versucht, finde aber nicht wie diese Nachricht zustande kommt. Wo kann ich noch suchen bzw das abstellen - ode, wenn der Hintergrund "CCU nicht erreichbar" stimmt, was könnte ich dagegen tun?

Ich habe io als CT in Proxmox, In einer VM liegt dort auch OpenCCU, die aber quasi nur noch die Geräte verwaltet und funkt. Programme sind fas alle auf io

Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W Wichtelmann

"ioBroker
      Emerhency Oriority
      from ioBroker ao xxx
      CCU nicht erreichbar!"

Das einzige Script was ich diesbezüglich mal hatte ist deaktiviert und hatte die Message "CCU nicht erreichbar2!"
      Ich habe schon alles versucht, finde aber nicht wie diese Nachricht zustande kommt. Wo kann ich noch suchen bzw das abstellen - ode, wenn der Hintergrund "CCU nicht erreichbar" stimmt, was könnte ich dagegen tun?

Ich habe io als CT in Proxmox, In einer VM liegt dort auch OpenCCU, die aber quasi nur noch die Geräte verwaltet und funkt. Programme sind fas alle auf io

Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper
      Most Active

@Wichtelmann

Gib den String/Schriftzug mal hier ein:

edd1b78e-681a-46af-b184-53308c0925c9-image.jpeg

Dann solltest du sehen, welches Skript verantwortlich ist.

Proxmox und HA ...
      Ich schreibe den Code nicht mehr selbst – ich schimpfe mit der KI, bis es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        Wichtelmann

Hi,
        ja das habe ich ja, mit "CCU" kommt nur das eine mit anderem Text und das ist deaktiviert...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Wichtelmann

"ioBroker
          Emerhency Oriority
          from ioBroker ao xxx
          CCU nicht erreichbar!"

Meister MopperM Offline
          Meister MopperM Offline
          Meister Mopper
          Most Active

@Wichtelmann sagte:

Das einzige Script was ich diesbezüglich mal hatte ist deaktiviert

Dann läuft es als ghost weiter, das hatte ich auch schon. Starte mal den ganzen Bums neu.

Proxmox und HA ...
          Ich schreibe den Code nicht mehr selbst – ich schimpfe mit der KI, bis es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            Wichtelmann

das hab ich auch schon probiert, HM sowie io über Proxmox alles reseten bzw neu gestartet,ich weiß mich echt keinenRat mehr. ich finde auch keine Angaben, woher die Nachricht wirklich kommt, welche Adapter die ggf sendet. Würde Adapter pushover löschen und neu installieren ggf helfen? viel mehr stört michaber der hintergrund WARUM sendet sie, wenn es ein Ghost-Programm wäre, würde es ja vermutlich tatsächlich auf Nichterreichbarkeit der CCU hinweisen... Kann ich aber so nicht bestätigen oder dementieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Online
              F Online
              fastfoot

schau mal in den Objekten oben rechts. Da gibt es ein Dropdown. Findet sich da der pushover?

iobroker läuft unter Docker auf Windows (WSL2)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                Wichtelmann
                schrieb am zuletzt editiert von Wichtelmann

hm, weiß nicht genau was/wo Du meinst...Screenshot

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wichtelmann

hm, weiß nicht genau was/wo Du meinst...Screenshot

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Wichtelmann [sagte]: was/wo Du meinst...

Rechts oben "Alle anzeigen" aufklappen

Alle_anzeigen.JPG

und wenn vorhanden, "pushover.0" selektieren.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    Wichtelmann
                    schrieb am zuletzt editiert von Wichtelmann

Ich komme echt nicht dahinter. Heute Nact punkt 02:00 "CCU nicht erreichabar"
                    Genau in der Zeit, als Proxmox ein Homematic (OpebCCU) Backup anstößt!
                    Durchaus denkbar, dass der Kontakt zur CCU durch das Backup kurz einvricht aber WOHER kommt die Nachricht. Ich werde noch verrückt.
                    Ping Adapter deaktiviert
                    Kein Eintrag im io Log
                    Kein entsprechendes Script in io aktiv

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Michael SchmittM Online
                      Michael SchmittM Online
                      Michael Schmitt
                      schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt

ist es möglich das die Meldung nicht von Iobroker kommt ?

Ki sagt:

Dass die Nachricht punkt 02:00 Uhr parallel zum Proxmox-Backup kommt und kein Eintrag im ioBroker-Log auftaucht, ist der entscheidende Durchbruch!

Das bedeutet: Die Nachricht wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht von ioBroker gesendet, sondern direkt von einem Skript/Dienst auf dem Proxmox-Host oder aus der OpenCCU-VM heraus. Der Text "ioBroker..." im Betreff wurde damals beim Erstellen der Nachricht vermutlich nur manuell als Absender-Name im Skript eingetragen.

Da das Proxmox-Backup um 02:00 Uhr die OpenCCU-VM ganz kurz einfriert (Snapshot/Freeze) oder die Netzwerkkarte kurz blockiert, schlägt in genau dieser Sekunde ein externer Ping/Check fehl.

Hier sind die 4 Verdächtigen außerhalb von ioBroker, die du prüfen musst:

1. Das Proxmox Backup-Skript (Hookscript / Mail / Pushover)

Nutzt du in Proxmox ein benutzerdefiniertes Hook-Script für VZDump (Backups) oder einen Proxmox-Benachrichtigungsdienst?

Prüfe auf dem Proxmox-Host unter /etc/pve/vzdump.conf oder in den VM-Einstellungen unter Backup -> Advanced -> Hookscript.

Wenn ein Backup fehlschlägt oder die VM während des Snapshots kurz nicht antwortet, feuert ein solches Skript eine Pushover-Nachricht ab.

1. Ein Cronjob / Skript direkt auf dem Proxmox-Host (Node/Shell/Python)

Möglicherweise hast du früher auf Proxmox-Ebene (per SSH) ein kleines Shell-Skript oder einen Cronjob angelegt, der die Erreichbarkeit der CCU prüft und bei Timeout via curl an Pushover sendet.

Verbinde dich per SSH auf deinen Proxmox-Host und prüfe die Cronjobs:
                      Bash

crontab -l
                      cat /etc/crontab
                      ls -la /etc/cron.*

Suche auf dem Proxmox-Host nach dem Text der Nachricht:
                      Bash

grep -rnw '/etc/' -e 'Emerhency' 2>/dev/null
                      grep -rnw '/var/' -e 'Emerhency' 2>/dev/null
                      grep -rnw '/root/' -e 'Emerhency' 2>/dev/null

(Der Rechtschreibfehler Emerhency ist hier dein größter Vorteil beim Suchen!)

1. Ein Watchdog-Skript AUF der OpenCCU selbst

Einige RaspberryMatic/CCU-Zusatzsoftware (z.B. CCU-Historian, CUxD oder eigene Servicemeldungs-Skripte) führt beim Sichern/Backup interne Neustarts von Diensten durch. Wenn ein CCU-internes Skript merkt, dass der Reinhard/ReGaHSS-Prozess stoppt, schickt es eine Nachricht.

Prüfe in der OpenCCU unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware oder in den CCU-Programmen, ob dort ein Pushover-Skript aktiv ist.

Verbinde dich per SSH auf die OpenCCU und suche auch dort nach dem Schreibfehler:
                      Bash

grep -rnw '/usr/local/' -e 'Emerhency' 2>/dev/null

1. Ein zweiter ioBroker-Container / Test-Instanz

Hast du auf Proxmox eventuell irgendwann mal ein Template, ein Backup oder einen zweiten ioBroker-CT (z. B. eine Test-Instanz) geklont, der im Hintergrund noch läuft oder per Cron gestartet wird?

Schau in Proxmox in die Liste aller CTs und VMs. Läuft dort noch ein anderer Container, den du vielleicht vergessen hast?

Warum bricht die CCU beim Backup ein?

Wenn Proxmox ein Backup einer VM macht (Modus Snapshot oder Stop):

Modus Snapshot (QEMU Guest Agent): Der Speicher/die Disk wird kurz eingefroren (Gefrier-Zustand). Die VM antwortet für 2–10 Sekunden nicht auf Netzwerk-Pings.

Lösung für die Warnung: Wenn du die Quelle der Nachricht gefunden hast, passe dort das Timeout an (z. B. erst nach 3 gescheiterten Versuchen im Abstand von 30 Sekunden benachrichtigen) oder schließe das Backup-Zeitfenster (02:00 bis 02:05 Uhr) von der Überwachung aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

331

33.0k

Benutzer

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0