Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter vis2-materialdesign V0.3.3

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.2k

Test Adapter vis2-materialdesign V0.3.3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
36 Beiträge 7 Kommentatoren 559 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T typhos

@Oli Danke fürs Testen - alle sechs Punkte, also auch deine Verbesserungsvorschläge, habe ich umgesetzt und kommen mit dem nächsten Stand.

1. Schriftfarbe der vergangenen Tage: Die Option stand im Editor, wurde vom Widget aber nirgends gelesen - beim Port ist sie leider liegengeblieben. Sie färbt jetzt wieder die Tageszahlen im Monatsraster sowie Wochentag und Tageszahl im Kopf der Wochen- und Tagesansicht. Leer gelassen bleibt alles wie bisher.

2. Ganz- und Mehrtagestermine einen Tag zu lang: Das Ende eines Ganztagestermins ist in iCalendar exklusiv. Kam es als reines Datum, hat das Widget das schon richtig gerechnet. Kam es als Zeitstempel auf Mitternacht (und genau so schreibt es der
      ICAL-Adapter) wurde daraus ein zusätzlicher Tag. Ein Ende um 00:00 beendet den Termin jetzt immer am Vortag.

3. Startzeit im Monatskalender: Die fehlte im Port. Sie steht wieder fett vor dem Namen und folgt der Zeitformat-Einstellung (12 Uhr, 12:30, 12:30 PM).

4. Wochenkalender: Die KW steht jetzt oben links über der Zeitachse, also vor dem ersten Tag, gesteuert von der vorhandenen Option „Kalenderwoche anzeigen".
      Für die Uhrzeit-Spalte gibt es zwei Farben in der Zeitachsen-Gruppe:
      „Hintergrundfarbe" färbt die Spalte, „Hintergrundfarbe Kopfzeile" die Zelle darüber - beide zusammen ergeben die durchgehende Spalte. Das stand nirgends, es ist jetzt im Handbuch beschrieben.

5. ICAL-Adapter: ical.0.data.table kann nun direkt als Objekt-ID eingetragen werden. Das Widget liest die Feldnamen des Adapters (event, _date, _end, _allDay, _calColor) neben dem bisherigen Format aus Start/Ende/Name. Wichtig dabei: der ICAL-Adapter liefert UTC-Zeitstempel - die werden jetzt in Ortszeit umgerechnet, sonst landet ein Termin eine oder zwei Stunden daneben und nachts sogar am falschen Tag.

6. Aktuelle Uhrzeit: In Wochen- und Tagesansicht liegt eine Linie auf der aktuellen Zeit, minütlich nachgeführt. Zwei neue Optionen in der Zeitachsen-Gruppe schalten sie ab bzw. färben sie.

Wenn du magst, installier den aktuellen Stand von GitHub - Rückmeldung besonders zu Punkt 5 mit deinen echten Kalenderdaten wäre hilfreich, da unterscheiden sich die ICAL-Konfigurationen stark.

sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb zuletzt editiert von sigi234

@typhos sagte:

ICAL-Adapter: ical.0.data.table kann nun direkt als Objekt-ID eingetragen werden.

Funktioniert bei mir leider nicht.

Screenshot (3214).png

v 0.3.4

Screenshot (3215).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

@typhos sagte:

ICAL-Adapter: ical.0.data.table kann nun direkt als Objekt-ID eingetragen werden.

Funktioniert bei mir leider nicht.

Screenshot (3214).png

v 0.3.4

Screenshot (3215).png

T Online
      T Online
      typhos
      schrieb zuletzt editiert von

@sigi234 Huch, peinlich 😅 Ich hatte die Änderungen nur lokal committed und nicht auf GitHub gepushed... bitte bei Gelegenheit nochmal probieren.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CyberraphC Online
        CyberraphC Online
        Cyberraph
        schrieb zuletzt editiert von Cyberraph

@typhos
        Habe mir über Github die Version 0.3.4 nun installiert.

Womöglich mache ich es diesmal wirklich falsch, aber...
        ich frage jetzt hier lieber kurz im Thread bevor ich ein nochmaliges issue aufmache.

issue #5 = Top App Bar
        -> Durchlässigkeit freier Bereich scheint nicht (mehr?) zu funktionieren
        -> dafür legt sich das Klappmenü jetzt aber über alles drüber was nun korrekt funktioniert

Ich habe zu Testzwecken ein ganz frischen Projekt gemacht.
        1 x Navigationsseite -> darin 4 x Widgets (wie in den Bildern zu sehen)
        2 x je eine Seite -> darin je 2 Widgets (wie in den Bildern zu sehen)

Mit genannten z-Werten unter Gruppe "CSS Allgemein" -> "z-index".
        Habe verschiedene z-Werte versucht.
        Jedoch kann ich in keinem Fall die Buttons aus Seite-1 und Seite 2 bedienen.
        Nur den Button in der Navigations-View kann ich in allen 3 Ansichten bedienen.

13c658a2-3c3b-4f4c-9f03-7b22e55ce591-image.jpeg

0f0ab791-87e3-4c36-a6a6-0b8290b91a4f-image.jpeg

6f7704f8-189a-482a-931d-125e9662d045-image.jpeg

Ich habe im Runtime auch ein Video dazu gemacht, dass man
        auf Seite 1 und Seite 2 offensichtlich
        die Buttons nicht bedienen und auch den Text des Value Widgets nicht markieren kann.

Siehe nachfolgenden OneDrive Link (15MB großes MP4 Video) = https://1drv.ms/v/c/b53555e67272bf17/IQAvcMLM7W5xQYVtSaC7BVAaAZO2ebBhzfF7sewfsdUAyUo?e=IQ4xIL

Nachfolgend ZIP-Ordner mit meinem gezeigten VIS-2 Projekt, falls es hilft.
        Unter 0_userdata.0. . . . habe ich 3 schreibbare boolean = Schalter
        für die Buttons in diesem VIS-2 Projekt erstellt zur Verknüpfung.
        2026-08-16-Vis-Mobil.zip

Ich bin für jede Hilfe / Erklärung dankbar. :-)

Beste Grüße!

io-Broker Neuling 2024 :-)

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T typhos

@sigi234 Huch, peinlich 😅 Ich hatte die Änderungen nur lokal committed und nicht auf GitHub gepushed... bitte bei Gelegenheit nochmal probieren.

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active

@typhos sagte:

Geht jetzt. 😀

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Bongo

Ich werd verrückt. Das beste Material Widget überhaupt endlich für VIS-2.

Ich nutze Material Design Widgets für VIS seit Jahren und bin nicht auf ein anderes Widget Set von VIS-2 umgestiegen, weil es meiner Meinung nach nichts besseres gibt.

die Views müssen in VIS 2 neu aufgebaut werden.

Das ist allerdings Schade. Meine Vis ist so umfangreich, dass ich jetzt noch nicht weiß ob ich meine Vis in VIS-2 mit diesem Adapter neu aufbauen werde.

Aber ich werde diesen Thread weiter beobachten.

Gruß
            Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
            Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T typhos

@Oli Danke fürs Testen - alle sechs Punkte, also auch deine Verbesserungsvorschläge, habe ich umgesetzt und kommen mit dem nächsten Stand.

1. Schriftfarbe der vergangenen Tage: Die Option stand im Editor, wurde vom Widget aber nirgends gelesen - beim Port ist sie leider liegengeblieben. Sie färbt jetzt wieder die Tageszahlen im Monatsraster sowie Wochentag und Tageszahl im Kopf der Wochen- und Tagesansicht. Leer gelassen bleibt alles wie bisher.

2. Ganz- und Mehrtagestermine einen Tag zu lang: Das Ende eines Ganztagestermins ist in iCalendar exklusiv. Kam es als reines Datum, hat das Widget das schon richtig gerechnet. Kam es als Zeitstempel auf Mitternacht (und genau so schreibt es der
                ICAL-Adapter) wurde daraus ein zusätzlicher Tag. Ein Ende um 00:00 beendet den Termin jetzt immer am Vortag.

3. Startzeit im Monatskalender: Die fehlte im Port. Sie steht wieder fett vor dem Namen und folgt der Zeitformat-Einstellung (12 Uhr, 12:30, 12:30 PM).

4. Wochenkalender: Die KW steht jetzt oben links über der Zeitachse, also vor dem ersten Tag, gesteuert von der vorhandenen Option „Kalenderwoche anzeigen".
                Für die Uhrzeit-Spalte gibt es zwei Farben in der Zeitachsen-Gruppe:
                „Hintergrundfarbe" färbt die Spalte, „Hintergrundfarbe Kopfzeile" die Zelle darüber - beide zusammen ergeben die durchgehende Spalte. Das stand nirgends, es ist jetzt im Handbuch beschrieben.

5. ICAL-Adapter: ical.0.data.table kann nun direkt als Objekt-ID eingetragen werden. Das Widget liest die Feldnamen des Adapters (event, _date, _end, _allDay, _calColor) neben dem bisherigen Format aus Start/Ende/Name. Wichtig dabei: der ICAL-Adapter liefert UTC-Zeitstempel - die werden jetzt in Ortszeit umgerechnet, sonst landet ein Termin eine oder zwei Stunden daneben und nachts sogar am falschen Tag.

6. Aktuelle Uhrzeit: In Wochen- und Tagesansicht liegt eine Linie auf der aktuellen Zeit, minütlich nachgeführt. Zwei neue Optionen in der Zeitachsen-Gruppe schalten sie ab bzw. färben sie.

Wenn du magst, installier den aktuellen Stand von GitHub - Rückmeldung besonders zu Punkt 5 mit deinen echten Kalenderdaten wäre hilfreich, da unterscheiden sich die ICAL-Konfigurationen stark.

O Online
              O Online
              Oli

@typhos
              das mit der Spaltenfarbe bei der Uhrzeit bekomme ich nicht hin, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Termine verschoben angezeigt werden.

1b047784-5624-46a4-b05a-3190eabf0a66-image.jpeg

Hier mal ein Bild davon, hoffe es hilft

Gruß
              Oliver

CyberraphC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Oli

@typhos
                das mit der Spaltenfarbe bei der Uhrzeit bekomme ich nicht hin, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Termine verschoben angezeigt werden.

1b047784-5624-46a4-b05a-3190eabf0a66-image.jpeg

Hier mal ein Bild davon, hoffe es hilft

CyberraphC Online
                CyberraphC Online
                Cyberraph

@Oli
                Meinst du eine individuelle Farbgebung der einzelnen Spalten, d.h. Montag, Dienstag, Mittwoch ... in der Wochenansicht ?

Ich denke typhos meinte mit der Korrektur, dass jetzt die Farben der linken Spalte = Zeitleiste funktionieren, d.h. dessen Hintergrund, Textfarben ect.

Ich hätte jetzt auch keine Option gesehen einzelne Spalten eine Hintergrundfarbe zu geben.

Mein Bild hierzu auch als Fingerdeut:

7fec391d-5d77-471b-8bdf-bc0bca23adee-image.jpeg

Beste Grüße!

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CyberraphC Cyberraph

@Oli
                  Meinst du eine individuelle Farbgebung der einzelnen Spalten, d.h. Montag, Dienstag, Mittwoch ... in der Wochenansicht ?

Ich denke typhos meinte mit der Korrektur, dass jetzt die Farben der linken Spalte = Zeitleiste funktionieren, d.h. dessen Hintergrund, Textfarben ect.

Ich hätte jetzt auch keine Option gesehen einzelne Spalten eine Hintergrundfarbe zu geben.

Mein Bild hierzu auch als Fingerdeut:

7fec391d-5d77-471b-8bdf-bc0bca23adee-image.jpeg

O Online
                  O Online
                  Oli

@Cyberraph
                  Ich meine die Spalte mit der Uhrzeit, die bei dir grün eingefärbt ist, wenn du dir mein Bild anschaust, ist nur die Uhrzeit eingefärbt und ich finde die Einstellung dafür nicht.

Gruß
                  Oliver

CyberraphC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Oli

@Cyberraph
                    Ich meine die Spalte mit der Uhrzeit, die bei dir grün eingefärbt ist, wenn du dir mein Bild anschaust, ist nur die Uhrzeit eingefärbt und ich finde die Einstellung dafür nicht.

CyberraphC Online
                    CyberraphC Online
                    Cyberraph

@Oli
                    Schau nochmal mein Bild an.
                    Das wäre dann unter Gruppe "Zeitachsenlayout" -> "Hintergrundfarbe" -> bei mir dieses grünliche mit Wert "rgba(80,156,65,1)

EDIT:
                    Achso, bei dir ist nur der Text an sich im Hintergrund verfärbt.... hmh... komisch

EDIT:
                    Schau mal nacheinander im Vergleich meine Einstellungen an.
                    Ich habe jetzt als Schnelltest das Widget einfach reingezogen und nur die paar Farben verändert.
                    Ist bei dir was anderes zusätzlich ausgewählt, was vielleicht sich gegenseitig beeinflusst, oder ist etwas nicht aktiviert?

3e686abd-5829-4fb4-9556-1d9c3ad8832e-image.jpeg

3db08fd1-fe01-4104-9b49-f460292c0e01-image.jpeg

0c0cc547-516a-4765-a316-c631aab83bc8-image.jpeg

EDIT:
                    Hast du auch heute die neue Version 0.3.4 über Github installiert?

9d06ccef-4106-4943-a703-1da12ba5fbd0-image.jpeg

Beste Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Dragon

@sigi234 genau das. Was für ein widget ist das?

CyberraphC Online
                      CyberraphC Online
                      Cyberraph

@dragon

@Dragon sagte:

Aufpassen, das Widget von sigi234 Schalter oder Knöpfe ist vom anderen Adapter
                      ioBroker.vis-2-widgets-material Adapter von GermanBluefox ect.
                      wie ich im Thread Post #2 angemerkt habe https://forum.iobroker.net/post/1351420

Der vorliegenden Adapter vis2-materialdesign (Material Design Widgets) in diesem Thread ist ein anderer.
                      Mit dann natürlich anderen Widgets und Funktionsumfängen.

Bzgl. so eines Kachellayouts mit diesem Adapter, habe ich z.B. nachfolgend das Widget List verwendet.
                      Siehe Doku = https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/list.md
                      So ähnlich wie es typhos im Thread Post #21 an dich geschrieben hat https://forum.iobroker.net/post/1351601

adce7587-d70a-4463-98e6-4099eb495616-image.jpeg

e4610a96-3da0-42cf-ae60-94634297b1de-image.jpeg

7d510257-00a0-44b3-a7fb-d47da8bdf5b0-image.jpeg

246991e2-2196-4bea-b13a-d9f4ecfcb86d-image.jpeg

cf9aa2b4-ade7-44b9-91ae-845555253771-image.jpeg

9330f235-7896-4f88-84d1-1983cd8b9bf3-image.jpeg

Ich gebe zu war schon fummelig in der Eingabe, aber möglich ist es.

Der andere Adapter macht(e) das sicherlich eleganter, weil er sich die Werte und Bilder selbst zusammensuchte,
                      wenn man den Datenpunkt eingegeben hat und der im Hintergrund mit einem Bild + Einheit ect. versehen war inkl. noch Kategorien zugeordnet war bzgl. Räume und Funktionen.

Beste Grüße!

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • CyberraphC Cyberraph

@dragon

@Dragon sagte:

Aufpassen, das Widget von sigi234 Schalter oder Knöpfe ist vom anderen Adapter
                        ioBroker.vis-2-widgets-material Adapter von GermanBluefox ect.
                        wie ich im Thread Post #2 angemerkt habe https://forum.iobroker.net/post/1351420

Der vorliegenden Adapter vis2-materialdesign (Material Design Widgets) in diesem Thread ist ein anderer.
                        Mit dann natürlich anderen Widgets und Funktionsumfängen.

Bzgl. so eines Kachellayouts mit diesem Adapter, habe ich z.B. nachfolgend das Widget List verwendet.
                        Siehe Doku = https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/list.md
                        So ähnlich wie es typhos im Thread Post #21 an dich geschrieben hat https://forum.iobroker.net/post/1351601

adce7587-d70a-4463-98e6-4099eb495616-image.jpeg

e4610a96-3da0-42cf-ae60-94634297b1de-image.jpeg

7d510257-00a0-44b3-a7fb-d47da8bdf5b0-image.jpeg

246991e2-2196-4bea-b13a-d9f4ecfcb86d-image.jpeg

cf9aa2b4-ade7-44b9-91ae-845555253771-image.jpeg

9330f235-7896-4f88-84d1-1983cd8b9bf3-image.jpeg

Ich gebe zu war schon fummelig in der Eingabe, aber möglich ist es.

Der andere Adapter macht(e) das sicherlich eleganter, weil er sich die Werte und Bilder selbst zusammensuchte,
                        wenn man den Datenpunkt eingegeben hat und der im Hintergrund mit einem Bild + Einheit ect. versehen war inkl. noch Kategorien zugeordnet war bzgl. Räume und Funktionen.

D Offline
                        D Offline
                        Dragon

@Cyberraph
                        Das habe ich schon gesehen. Aber vielen Dank für den Hinweis noch mal. Genau das ist das Widget was ich nutze und was eben nicht mehr funktioniert. Warum dieses Thema hier ja überhaupt aufgekommen ist. Schade, also leider keine Lösung die sigi234 da anbietet.
                        Wie gesagt ist das ganze unglaublich fummelig und zeitaufwenidg eine ganze Visualisierung auf diesen neuen Adapter umzusetzen. Darum kann ich nur sagen, dass es eine andere Lösung geben muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

379

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0