Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.2k

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
491 Beiträge 22 Kommentatoren 56.3k Aufrufe 20 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8 sagte:
    Bei wieviel volt schaltest du die einspeisung ab? Und wieviel soc ist das ca?

3.2V ~20 % SoC (Die Batterie neigt sich dem Ende)

Bei mir ist es grad häufig so, das der soc nach dem abschalten bei 8% ca ne halbe Stunde bis stunde später gerne mal um 3-4% nach unten springt und dann aber weiter langsam 1-2% sinkt. Somit habe ich in der früh nur noch ca.3% drinnen.

tpische Zendure Batterien (AB1000/2000) sind 15S1 LiFePO4

• 3,35 V – 3,40 V: ~100 % SoC (Voll)
    • 3,28 V: ~50 % SoC (flaches Mittelfeld)
    • 3,20 V: ~20 % SoC (Die Batterie neigt sich dem Ende)
    • 3,15 V: ~10 % SoC (Die Spannung beginnt spürbar zu sinken)
      weniger Volt sind besser zu vermeiden!
      Weil meine Batterien indoor betrieben werden verwende ich einen Batteriechutz auch mal mit 3.16V Weniger nicht. Outdoor und sicherer ist m. M. minVol 3.2V.

Könnte es auch daran liegen das die Zellen dann kalt werden, weil es ja jetzt abends und nachts bisschen abkühlt ....

Wenn Deine Batterien outdoor sind: Ja.

und dann die spannung und der soc schlagartig einbricht? Spannung habe ich jetzt nicht beobachtet und geloggt

Spannung schlagartig wahrscheinlich nicht.
    Dein Einsatzzweck und Ziel ist klar.
    Leider ist eine PV-Batterie nicht für standby gedacht und vor allem nicht im entladenen Zustand zusätzlich an einem kalten/kühlen Ort.
    Es ist ja noch Sommer.
    Ich würde es mit 3.2V ca 20% probieren. minVol und energieLevel loggen.

D Offline
    D Offline
    Daniel 8
    schrieb am zuletzt editiert von

@maxclaudi sagte:

@Daniel-8 sagte:

Bei mir ist es grad häufig so, das der soc nach dem abschalten bei 8% ca ne halbe Stunde bis stunde später gerne mal um 3-4% nach unten springt und dann aber weiter langsam 1-2% sinkt. Somit habe ich in der früh nur noch ca.3% drinnen.

Weil meine Batterien indoor betrieben werden verwende ich einen Batteriechutz auch mal mit 3.16V Weniger nicht. Outdoor und sicherer ist m. M. minVol 3.2V.

Dann werde ich die 3,2V mal anstreben

Könnte es auch daran liegen das die Zellen dann kalt werden, weil es ja jetzt abends und nachts bisschen abkühlt ....

Ja sind sie.

und dann die spannung und der soc schlagartig einbricht? Spannung habe ich jetzt nicht beobachtet und geloggt

Leider ist eine PV-Batterie nicht für standby gedacht und vor allem nicht im entladenen Zustand zusätzlich an einem kalten/kühlen Ort.
    Es ist ja noch Sommer.

Werde ich mal umsetzen. Also sollte ich sie nicht viel unter 20% entladen.
    Im Winter bin ich sowieso weiter oben weil da bekommt man ja die speicher so gut wie nie voll.

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Murphy 0M Online
      Murphy 0M Online
      Murphy 0
      schrieb am zuletzt editiert von

@daniel-8

Ich habe letzten Winter sehr gute Erfahrung mit meinem Wintermodus gemacht.

Mein Blockly stoppe das Entladen so lange bis der Akku voll ist. Dann startet Abends das Entladen nach Bedarf bis runter auf 50% oder minVolt <3.20 Volt - je nachdem was zuerst eintritt.

Dann stoppe ich das Entladen und lade wieder so lange bis der Akku wieder voll ist.

Mit meinen 2 kwp Solarmodulen und 3,9 kw Speicher wird der Speicher im Winter 1 bis 2 mal die Woche voll. Im Dez und Jan kann es auch mal fast 2 Wochen dauern.

Wichtig dazu, mein Speicher steht das ganze Jahr im Keller. So passen die Eckwerte für mich perfekt.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8

Datenverkehr geloggt:
        App <> Gerät
        Cloud <> Gerät

Wichtige Zeitpunkte gefiltert, entschlüsselt und analysiert.

Windows-Konsolen-Programm ist fertig:
        zendureURLtool.exe

Das Tool ist stabiler und schneller als die App :-)

Credits für die genutzte Bluetooth-Bibliothek gehen an Henrik Blidh:
        https://github.com/hbldh/bleak

Man füllt in der config.ini nur 3 Felder aus, speichert ab und los geht's mit Doppelklick auf "zendureURLtool.exe"...

00.png

entweder zu lokalem Broker wechseln:

01.png

oder zurück zur Cloud:

02.png

geht alles sehr schnell.
        Selbst bei einem Hyper "ohne" stromlos machen.
        Nicht mal Trennung von BT am Rechner war nötig.
        Nur APP muss vollständig beendet sein.
        Am besten in der Zeit zusätzlich BT am Smartphone ausgeschaltet lassen.

04.png

05.png

06.png

07.png

Bei einem Hyper habe ich für 3x IP wechseln nur ca. 2 min benötigt. Er war jedesmal sofort verbunden.

Am längsten dauerte das Aufstehen, den Button zu drücken und zu warten, dass er im Kopplungsmodus ist.

Es haben sich beim Analysieren noch mehr Wege geöffnet.
        Allerdings sind die für mich aktuell unnötig und stehen – wenn überhaupt – ganz hinten an.

maxclaudiM Offline
        maxclaudiM Offline
        maxclaudi
        schrieb am zuletzt editiert von maxclaudi

zURLtool V 1.0 dch – Lokaler MQTT-Broker für Zendure 2026

Hallo zusammen,das zURLtool V 1.0 dch ist nun fertig!
        Ich habe in den letzten Monaten eine eigene Bibliothek sowie eine komfortable grafische Oberfläche (GUI) für Windows entwickelt.

Das Programm ist in seiner Art einzigartig, neu und durch monatelanges Reverse-Engineering, Analysen und intensives Testen entstanden.
        Es handelt sich um ein reines Windows-GUI-Programm, das ganz einfach per Doppelklick gestartet wird.
        Es verwendet keinen Code von anderen bekannten Projekten (wie dem Solarflow Bluetooth Manager oder dem zendure-cloud-disconnector).

Technische Voraussetzungen & Basis:

Das Programm nutzt zur Kommunikation ausschließlich die offiziellen Windows-BT-Treiber ab Windows 11 und die integrierte Bluetooth-Bibliothek bleak:

LICENSE NOTICE FOR THE UTILIZED BLUETOOTH LIBRARY

This program uses "bleak" for Bluetooth functionality.
        https://github.com
        Copyright (c) 2020, Henrik Blidh
        Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy
        of this software. THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND.

Die Bibliothek wurde fest in das Programm eingebunden.
        Weitere Bibliotheken oder Frameworks müssen auf eurem PC nicht installiert werden.

• Betriebssystem: Windows 11 (64-Bit)
        • Hardware: Interner Bluetooth-Chip oder ein standardmäßiger USB-Bluetooth-Stick am Rechner.
        • Kompatibilität: Getestet mit Zendure-Geräten bis zur 2400er-Serie (sowohl ältere als auch neueste Generationen / Firmware-Stände).

Inhalt des Programmpakets (zURLtool.zip):
        Das ZIP-Archiv enthält genau drei Dateien, die zwingend im selben Ordner liegen bleiben müssen:

• zURLtool_GUI.exe (Größe: ca. 11.6 MB / 11.921 KB)
        • config.ini (Konfigurationsdatei für eure Zugangsdaten)
        • ReadMe_zURLtool.txt (Ausführliche Anleitung in Deutsch & Englisch)

Was genau macht das zURLtool?

Das Tool schreibt im Zendure-Gerät die Konfiguration der Broker-URL um.

• Es wird NICHT in die Firmware eingegriffen und es wird nichts modifiziert. Die originale Firmware von Zendure bleibt zu 100 % unangetastet.

• Es werden lediglich die standardmäßigen Bluetooth-Befehle verwendet, die die Firmware von Haus aus für die App bereitstellt.

• Das Skript verhält sich für das Gerät exakt wie die originale App, greift auf die Konfigurations-Variablen im Speicher zu und überschreibt dort die Wi-Fi-Daten und den Eintrag für die Cloud-URL mit der IP eures eigenen lokalen Brokers.

Es funktioniert quasi wie eine zusätzliche Länderauswahl, bei der man sich einfach mit einem anderen Server verbindet.
        Das bietet die Firmware von Haus aus an, da die Geräte sonst permanent fest an ganz bestimmte AWS-Server gebunden wären.

Zurück zur Cloud ist auch möglich. Beispiele sind in der config.ini enthalten.

Die Geräte verbinden sich und können beschrieben werden ohne hartes Reset und ohne hartes Trennen von allen Stromquellen.

Warum ist das Programm Closed Source?
        Zu oft wurden meine Skripte, Codes oder Teile daraus in der Vergangenheit verwendet und/oder modifiziert – ohne Nennung meines Namens, ohne Danksagung / Anerkennung und unter Entfernung meiner originalen Hinweise.

Es wurde u. a. als eigener Erfolg ausgegeben oder kommentiert mit
        "ich habe einen Weg gefunden".
        Das ist ungerecht.
        Monatelange harte Arbeit sollte zumindest anerkannt werden.

Sollte das Programm oder der Code in irgendeiner Form gehackt zur Verfügung gestellt oder verwendet werden, dann war dies mein letzter offizieller Beitrag in Form von Code für die Community.

edit/update 16.08.26 Freigabe vereinfacht.
        Der Freischalt-Ablauf:

Damit das Programm funktioniert und um anonyme Massen-Weiterreichungen zu unterbinden, benötigt das Programm eine Seriennummer und Freigabe-Code.

1. Sende mir deinen (Foren-) Namen per privater Nachricht (PN) im Forum oder per E-Mail an: ztool.maxclaudi AT gmail . com

2. Du erhältst von mir eine persönliche "Seriennummer" und den dazu passenden "Freigabe-Code"

3. Sichere dir die Seriennummer und den Freigabe-Code unbedingt in einer Textdatei als Backup!
          Falls du die Datei mal verliert, hast du deine Seriennummer und Freigabe-Code als Backup griffbereit.

4. Starte die 'zURLtool_GUI.exe'.
          Trage beide Werte exakt so, wie du sie erhalten hast, in die dafür vorgesehenen Felder im Startfenster ein und klicke auf "Akzeptieren & Starten".
          Nach einmaliger Eingabe startet zURLtool zukünftig vollautomatisch in die Haupt-Oberfläche.
          Als Notfall hast du zusätzlich Seriennummer und Freigabecode als Backup.

Vor dem ersten Start muss die config.ini in einem einfachen Text-Editor mit euren echten Daten befüllt werden.

Auswählbare Beispiele und Erklärungen zu den WLAN-Modi sind direkt darin enthalten.

Bilder sagen mehr als Worte, ich denke die Screenshots sind selbsterklärend:

00.png

_01.png

02.png

03.png

04.png

05.png

WICHTIGER HINWEIS ZU DEN NEUEN GERÄTEN ODER NEUER FIRMWARE (TLS/Port 8883):

Dieses Tool ist ein reines Konfigurations-Werkzeug und schreibt via Bluetooth ausschließlich die WLAN-Daten und die Broker-URL im Gerät um.
        Das Tool generiert KEINE TLS-Zertifikate oder Keys!

Um die Bereitstellung der passenden Verschlüsselung auf eurem lokalen MQTT-Broker müsst ihr euch zwingend selbst kümmern.
        Wer hierzu Fragen hat: Das Internet und bekannte Foren helfen zu verschlüsselten Mosquitto-Brokern weiter.

Von mir wird es dazu keinen Support und keine Zertifikats-Dateien geben.

Viel Spaß mit dem zURLtool!

DOWNLOAD & ENTPACK-ANLEITUNG

Die fertige zURLtool_GUI.exe überschreitet das Foren-Limit von 5 MB.
        Deshalb musste ich das Archiv in 3 Teile aufteilen.
        Die 3 Teile findet ihr direkt in den nächsten 3 Beiträgen unter diesem Post.

So entpackt ihr das Tool fehlerfrei:

1. Ladet alle 3 Dateien (zURLtool.zip, zURLtool.z01 und zURLtool.z02) in den exakt selben Ordner auf eurem PC herunter.

2. Macht zur eigenen Sicherheit vor dem Start gerne einen Virenscan.

3. Entpackt ausschließlich die Hauptdatei zURLtool.zip

4. Verwendet dazu bitte ein kostenloses Programm wie 7-Zip oder WinRAR
          (der Windows-eigene Entpacker scheitert leider an mehrteiligen ZIP-Archiven).
          Das Entpack-Programm zieht sich die Daten aus den Teilen .z01 und .z02 ganz automatisch dazu.

Zendure wie 2400 AC Pro lokale IP statt Cloud: zURLtool

maxclaudiM 3 Antworten Letzte Antwort
        1
        • maxclaudiM maxclaudi

Ich habe in den letzten Monaten eine eigene Bibliothek sowie eine komfortable grafische Oberfläche (GUI) für Windows entwickelt.

Das Programm ist in seiner Art einzigartig, neu und durch monatelanges Reverse-Engineering, Analysen und intensives Testen entstanden.
          Es handelt sich um ein reines Windows-GUI-Programm, das ganz einfach per Doppelklick gestartet wird.
          Es verwendet keinen Code von anderen bekannten Projekten (wie dem Solarflow Bluetooth Manager oder dem zendure-cloud-disconnector).

Das Programm nutzt zur Kommunikation ausschließlich die offiziellen Windows-BT-Treiber ab Windows 11 und die integrierte Bluetooth-Bibliothek bleak:

of this software. THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND.

Weitere Bibliotheken oder Frameworks müssen auf eurem PC nicht installiert werden.

• Hardware: Interner Bluetooth-Chip oder ein standardmäßiger USB-Bluetooth-Stick am Rechner.
          • Kompatibilität: Getestet mit Zendure-Geräten bis zur 2400er-Serie (sowohl ältere als auch neueste Generationen / Firmware-Stände).

Das ZIP-Archiv enthält genau drei Dateien, die zwingend im selben Ordner liegen bleiben müssen:

• Es wird NICHT in die Firmware eingegriffen und es wird nichts modifiziert. Die originale Firmware von Zendure bleibt zu 100 % unangetastet.

• Es werden lediglich die standardmäßigen Bluetooth-Befehle verwendet, die die Firmware von Haus aus für die App bereitstellt.

• Das Skript verhält sich für das Gerät exakt wie die originale App, greift auf die Konfigurations-Variablen im Speicher zu und überschreibt dort die Wi-Fi-Daten und den Eintrag für die Cloud-URL mit der IP eures eigenen lokalen Brokers.

Es funktioniert quasi wie eine zusätzliche Länderauswahl, bei der man sich einfach mit einem anderen Server verbindet.
          Das bietet die Firmware von Haus aus an, da die Geräte sonst permanent fest an ganz bestimmte AWS-Server gebunden wären.

Die Geräte verbinden sich und können beschrieben werden ohne hartes Reset und ohne hartes Trennen von allen Stromquellen.

Zu oft wurden meine Skripte, Codes oder Teile daraus in der Vergangenheit verwendet und/oder modifiziert – ohne Nennung meines Namens, ohne Danksagung / Anerkennung und unter Entfernung meiner originalen Hinweise.

Das ist ungerecht.

Sollte das Programm oder der Code in irgendeiner Form gehackt zur Verfügung gestellt oder verwendet werden, dann war dies mein letzter offizieller Beitrag in Form von Code für die Community.

Der Freischalt-Ablauf:

Damit das Programm funktioniert und um anonyme Massen-Weiterreichungen zu unterbinden, benötigt das Programm eine Seriennummer und Freigabe-Code.

1. Sende mir deinen (Foren-) Namen per privater Nachricht (PN) im Forum oder per E-Mail an: ztool.maxclaudi AT gmail . com

2. Du erhältst von mir eine persönliche "Seriennummer" und den dazu passenden "Freigabe-Code"

3. Sichere dir die Seriennummer und den Freigabe-Code unbedingt in einer Textdatei als Backup!
            Falls du die Datei mal verliert, hast du deine Seriennummer und Freigabe-Code als Backup griffbereit.

Trage beide Werte exakt so, wie du sie erhalten hast, in die dafür vorgesehenen Felder im Startfenster ein und klicke auf "Akzeptieren & Starten".
            Nach einmaliger Eingabe startet zURLtool zukünftig vollautomatisch in die Haupt-Oberfläche.

Vor dem ersten Start muss die config.ini in einem einfachen Text-Editor mit euren echten Daten befüllt werden.

Auswählbare Beispiele und Erklärungen zu den WLAN-Modi sind direkt darin enthalten.

00.png

_01.png

02.png

03.png

04.png

05.png

Dieses Tool ist ein reines Konfigurations-Werkzeug und schreibt via Bluetooth ausschließlich die WLAN-Daten und die Broker-URL im Gerät um.

Um die Bereitstellung der passenden Verschlüsselung auf eurem lokalen MQTT-Broker müsst ihr euch zwingend selbst kümmern.
          Wer hierzu Fragen hat: Das Internet und bekannte Foren helfen zu verschlüsselten Mosquitto-Brokern weiter.

1. Ladet alle 3 Dateien (zURLtool.zip, zURLtool.z01 und zURLtool.z02) in den exakt selben Ordner auf eurem PC herunter.

Das Entpack-Programm zieht sich die Daten aus den Teilen .z01 und .z02 ganz automatisch dazu.

maxclaudiM Offline
          maxclaudiM Offline
          maxclaudi

zURLtool V 1.0 dch – Lokaler MQTT-Broker für Zendure
          Erste Teil des Archivs zum Download.

Forum Upload nennt die Datei um.
          Bitte kontrollieren.
          Sonst Datei umbenennen in:
          zURLtool.zip

zURLtool.zip

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • maxclaudiM maxclaudi

Das ist ungerecht.

Der Freischalt-Ablauf:

00.png

_01.png

02.png

03.png

04.png

05.png

maxclaudiM Offline
            maxclaudiM Offline
            maxclaudi

zweite Teil des Archivs zum Download.

Bitte kontrollieren.
            zURLtool.z01

zURLtool.z01

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • maxclaudiM maxclaudi

Das ist ungerecht.

Der Freischalt-Ablauf:

00.png

_01.png

02.png

03.png

04.png

05.png

maxclaudiM Offline
              maxclaudiM Offline
              maxclaudi

Dritte und letzte Teil des Archivs zum Download.

Bitte kontrollieren.
              zURLtool.z02

zURLtool.z02

Bitte denkt daran, dass alle 3 Dateien:

• zURLtool.zip
              • zURLtool.z01
              • zURLtool.z02

in denselben Ordner zu legen, bevor ihr den Entpackvorgang der zURLtool.zip startet.

HINWEIS BEIM ERSTEN START (Windows SmartScreen-Warnung):
              Da die zURLtool_GUI.exe von mir privat kompiliert wurde und kein teures, kommerzielles Microsoft-Entwicklerzertifikat besitzt, wird Windows beim ersten Start eine blaue Warnmeldung anzeigen
              "Der Computer wurde durch Windows geschützt / Unbekannte App"

Das ist völlig normal bei Privat-Software!
              Um das Tool zu starten, klickt in dem blauen Fenster einfach auf den Link „Weitere Informationen“ und danach unten rechts auf den Button „Trotzdem ausführen“.

Danach startet das Tool ganz normal und die Meldung erscheint nie wieder. Macht zur eigenen Sicherheit vorab gerne einen Virenscan!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Es ist ja noch Sommer.

R Offline
                R Offline
                Rico Sander
                schrieb zuletzt editiert von Rico Sander

@maxclaudi
                Für Statistik-Fans hier mal eine begonnene Langzeitbeobachtung:

Datum;Zeit;SoC;maxVol;minVol;PV;IN/OUT;Tagesertrag,avgConsumtion;Bemerkung
                04.08.2026;18:23;53;3,32;3,31;55;54;1,471;225;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                04.08.2026;20:00;53;3,30;3,30;8;0;1,515;225;Zwangsladung gesperrt, SoC < 80%
                04.08.2026;21:00;52;3,30;3,29;0;0;1,518;225;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                05.08.2026;02:06;10;3,18;3,17;0;0;0,000;225;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                05.08.2026;06:04;9;3,20;3,19;0;0;1,000;225;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                05.08.2026;08:00;9;3,20;3,19;24;0;0,015;262;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                05.08.2026;08:26;9;3,20;3,19;56;0;0,032;262;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                05.08.2026;18:27;89;3,36;3,34;55;52;2,677;262;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                05.08.2026;20:00;89;3,34;3,33;-1;0;2,708;262;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                05.08.2026;20:32;98;3,59;3,45;0;800;2,709;262;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                05.08.2026;20:33;98;3,59;3,44;0;800;2,709;262;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                05.08.2026;20:34;98;3,59;3,44;0;800;2,709;262;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                05.08.2026;21:00;100;3,47;3,37;0;0;2,709;262;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                06.08.2026;07:08;10;3,18;3,16;28;0;0,016;64;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                06.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;29;0;0,043;64;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                06.08.2026;08:17;10;3,20;3,19;56;50;0,054;64;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                06.08.2026;09:12;12;3,23;3,22;55;55;0,162;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;09:12;12;3,23;3,22;55;55;0,162;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;17:36;89;3,34;3,34;55;56;2,727;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:22;90;3,35;3,34;55;54;2,812;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:29;90;3,35;3,34;55;55;2,819;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:42;91;3,35;3,34;55;56;2,835;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:53;91;3,35;3,34;55;54;2,845;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:54;91;3,35;3,34;55;54;2,845;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:55;91;3,34;3,34;55;53;2,846;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;18:56;91;3,35;3,34;55;53;2,847;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                06.08.2026;20:00;91;3,34;3,33;11;0;2,878;64;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                06.08.2026;20:41;98;3,59;3,45;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                06.08.2026;20:42;98;3,59;3,45;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                06.08.2026;20:43;98;3,59;3,44;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                06.08.2026;20:44;98;3,59;3,44;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                06.08.2026;20:44;98;3,60;3,44;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                06.08.2026;20:44;100;3,59;3,44;0;0;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                06.08.2026;21:00;100;3,50;3,39;0;0;2,882;64;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                07.08.2026;06:59;10;3,17;3,16;14;0;0,012;165;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                07.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;25;0;0,032;165;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                07.08.2026;08:16;10;3,20;3,19;54;49;0,042;165;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                07.08.2026;08:16;10;3,20;3,19;55;49;0,042;165;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                07.08.2026;17:30;85;3,35;3,34;55;55;2,583;165;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                07.08.2026;17:30;85;3,35;3,34;55;55;2,583;165;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                07.08.2026;20:00;84;3,33;3,33;6;0;2,655;165;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                07.08.2026;20:39;98;3,59;3,45;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                07.08.2026;20:40;98;3,59;3,45;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                07.08.2026;20:41;98;3,59;3,44;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                07.08.2026;20:42;98;3,59;3,44;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                07.08.2026;21:00;100;3,49;3,38;0;0;2,657;165;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                08.08.2026;07:05;10;3,17;3,17;14;0;0,012;71;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                08.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;27;0;0,032;71;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                08.08.2026;08:15;10;3,20;3,19;57;50;0,041;71;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                08.08.2026;16:41;98;3,59;3,44;305;250;3,256;71;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 305 W
                08.08.2026;18:23;100;3,40;3,34;55;0;3,564;71;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                08.08.2026;20:00;99;3,35;3,33;7;0;3,604;71;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                08.08.2026;21:00;99;3,34;3,32;0;0;3,606;71;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                09.08.2026;07:00;10;3,16;3,15;18;0;0,012;143;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                09.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;26;0;0,035;143;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                09.08.2026;08:14;10;3,20;3,19;54;49;0,043;143;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                09.08.2026;15:59;99;3,41;3,38;386;300;3,243;143;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 386 W
                09.08.2026;20:00;99;3,35;3,33;8;0;3,804;143;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                09.08.2026;21:00;99;3,34;3,32;0;0;3,808;143;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                09.08.2026;21:00;98;3,32;3,31;0;0;3,808;143;SoC hat 98% erreicht
                09.08.2026;21:21;95;3,31;3,30;0;0;3,808;143;SoC hat 95% erreicht
                10.08.2026;07:02;10;3,18;3,16;17;0;0,007;78;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                10.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;53;0;0,044;78;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                10.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;54;51;0,044;78;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                10.08.2026;08:20;10;3,20;3,19;55;54;0,059;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                10.08.2026;08:28;10;3,21;3,20;55;52;0,070;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                10.08.2026;14:40;71;3,35;3,34;55;54;2,197;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                10.08.2026;15:56;72;3,35;3,34;55;52;2,263;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                10.08.2026;16:14;73;3,35;3,34;55;53;2,286;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                10.08.2026;18:22;73;3,34;3,33;55;53;2,353;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                10.08.2026;20:00;73;3,34;3,33;6;0;2,408;78;Zwangsladung gesperrt, SoC < 80%
                10.08.2026;21:00;73;3,33;3,33;0;0;2,411;78;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                11.08.2026;04:15;10;3,16;3,15;0;0;0,000;78;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                11.08.2026;08:00;10;3,19;3,19;26;0;0,031;234;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                11.08.2026;08:12;10;3,20;3,19;55;51;0,039;234;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                11.08.2026;18:23;92;3,32;3,31;54;0;2,641;234;PV-Aufladung beendet, inputLimit = 0
                11.08.2026;20:00;91;3,33;3,33;10;0;2,709;234;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                11.08.2026;20:06;95;3,44;3,40;5;800;2,710;234;Soc 95% erreicht
                11.08.2026;20:12;98;3,45;3,41;3;800;2,710;234;Soc 98% erreicht
                11.08.2026;20:15;98;3,44;3,40;2;0;2,711;234;Soc 98% erreicht, Neustart script 
                11.08.2026;20:33;98;3,44;3,41;0;800;2,711;234;Soc 98% erreicht nach Neustart script
                11.08.2026;20:50;98;3,59;3,45;0;800;2,711;234;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                11.08.2026;20:52;98;3,59;3,45;0;800;2,711;234;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                11.08.2026;20:53;100;3,58;3,44;0;0;2,711;234;Soc 100% erreicht
                11.08.2026;21:00;100;3,51;3,40;0;0;2,711;234;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                11.08.2026;21:08;98;3,31;3,30;0;0;2,711;234;Soc 98% erreicht
                11.08.2026;21:28;95;3,31;3,30;0;0;2,711;234;Soc 95% erreicht
                12.08.2026;07:05;10;3,16;3,15;12;0;0,010;80;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                12.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;24;0;0,028;80;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                12.08.2026;08:13;10;3,20;3,19;54;50;0,036;80;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                12.08.2026;15:53;95;3,39;3,37;405;287;3,296;80;Soc 95% erreicht
                12.08.2026;16:09;98;3,40;3,38;373;271;3,397;80;Soc 98% erreicht
                12.08.2026;16:35;98;3,60;3,45;319;245;3,553;80;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 319 W
                12.08.2026;16:35;100;3,59;3,45;318;245;3,554;80;Soc 100% erreicht
                12.08.2026;18:23;100;3,39;3,34;55;0;3,889;80;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                12.08.2026;20:00;99;3,35;3,33;0;0;3,920;80;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                12.08.2026;21:00:00.015;99;3,34;3,32;0;0;3,920;80;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                12.08.2026;21:01:39.846;98;3,31;3,30;0;0;3,920;80;Soc 98% erreicht
                12.08.2026;21:22:30.948;95;3,31;3,30;0;0;3,920;80;Soc 95% erreicht
                13.08.2026;07:01:23.989;10;3,17;3,16;12;0;0,009;160;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                13.08.2026;08:00:00.014;10;3,20;3,19;23;0;0,027;160;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                13.08.2026;08:14:15.568;10;3,20;3,19;54;51;0,035;160;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                13.08.2026;16:06:51.839;95;3,38;3,37;377;274;3,326;160;Soc 95% erreicht
                13.08.2026;16:23:34.517;98;3,39;3,38;335;253;3,428;160;Soc 98% erreicht
                13.08.2026;16:39:55.881;99;3,43;3,40;308;241;3,517;160;Soc 99% erreicht
                13.08.2026;16:39:58.888;98;3,43;3,40;308;241;3,517;160;Soc 98% erreicht
                13.08.2026;16:51:22.905;98;3,60;3,45;282;228;3,574;160;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 282 W
                13.08.2026;16:51:31.875;100;3,59;3,44;282;228;3,574;160;Soc 100% erreicht
                13.08.2026;18:23:08.637;100;3,41;3,34;55;0;3,833;160;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                13.08.2026;18:49:34.119;99;3,39;3,34;22;0;3,850;160;Soc 99% erreicht
                13.08.2026;20:00:00.030;99;3,36;3,33;3;0;3,867;160;Zwangsladung aktiv und gestartet falls SoC > 90%
                13.08.2026;21:00:00.029;99;3,34;3,32;0;0;3,869;160;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                13.08.2026;21:03:07.126;98;3,31;3,30;0;0;3,869;160;Soc 98% erreicht
                13.08.2026;21:23:46.161;95;3,31;3,29;0;0;3,869;160;Soc 95% erreicht
                14.08.2026;07:00:05.277;10;3,17;3,16;11;0;0,007;92;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                14.08.2026;08:00:00.056;10;3,20;3,19;21;0;0,024;92;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                14.08.2026;08:15:04.074;10;3,20;3,19;54;51;0,033;92;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                14.08.2026;16:33:31.399;95;3,38;3,37;317;237;3,410;92;Soc 95% erreicht
                14.08.2026;16:53:05.378;98;3,39;3,37;273;217;3,506;92;Soc 98% erreicht
                14.08.2026;17:17:17.390;99;3,47;3,42;214;190;3,606;92;Soc 99% erreicht
                14.08.2026;17:17:23.421;98;3,48;3,42;213;189;3,606;92;Soc 98% erreicht
                14.08.2026;17:22:20.393;98;3,60;3,44;202;184;3,624;92;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 202 W
                14.08.2026;17:22:29.400;100;3,59;3,44;201;184;3,624;92;Soc 100% erreicht
                14.08.2026;18:22:36.114;100;3,43;3,36;55;0;3,752;92;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                14.08.2026;19:14:22.479;99;3,39;3,34;15;0;3,778;92;Soc 99% erreicht
                14.08.2026;20:00:00.030;99;3,37;3,33;2;0;3,786;92;Zwangsladung aktiv und gestartet falls SoC > 90%
                14.08.2026;21:00:00.031;99;3,35;3,33;0;0;3,787;92;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                14.08.2026;21:02:22.388;98;3,31;3,30;0;0;3,787;92;Soc 98% erreicht
                14.08.2026;21:23:13.494;95;3,31;3,29;0;0;3,787;92;Soc 95% erreicht
                15.08.2026;06:58:13.504;10;3,16;3,15;11;0;0,007;906;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                15.08.2026;08:00:00.015;10;3,20;3,19;23;0;0,026;906;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                15.08.2026;08:15:50.770;10;3,20;3,19;54;50;0,035;906;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                15.08.2026;17:02:49.994;95;3,38;3,36;221;192;3,416;906;Soc 95% erreicht
                15.08.2026;17:28:50.972;98;3,39;3,37;168;164;3,497;906;Soc 98% erreicht
                15.08.2026;18:17:36.588;98;3,38;3,37;55;53;3,579;906;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                15.08.2026;18:19:21.612;98;3,39;3,37;55;54;3,581;906;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                15.08.2026;20:00:00.014;98;3,33;3,33;0;0;3,617;906;Zwangsladung aktiv und gestartet falls SoC > 90%
                15.08.2026;20:05:34.163;98;3,59;3,44;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                15.08.2026;20:06:21.185;98;3,59;3,43;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                15.08.2026;20:06:58.225;98;3,59;3,43;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                15.08.2026;20:07:04.206;98;3,60;3,43;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                15.08.2026;20:07:13.580;100;3,59;3,43;0;0;3,618;906;Soc 100% erreicht
                15.08.2026;20:07:13.591;100;3,59;3,43;0;0;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                15.08.2026;21:00:00.033;100;3,44;3,36;0;0;3,618;906;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                15.08.2026;21:02:02.350;99;3,37;3,32;0;0;3,618;906;Soc 99% erreicht
                15.08.2026;21:07:02.385;98;3,31;3,30;0;0;3,618;906;Soc 98% erreicht
                15.08.2026;21:27:50.498;95;3,31;3,30;0;0;3,618;906;Soc 95% erreicht
                16.08.2026;07:01:19.260;10;3,17;3,16;8;0;0,000;135;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                16.08.2026;08:00:00.013;10;3,20;3,19;9;0;0,011;135;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus

Den Letzten Wert könnt ihr ignorieren, ist nur für mich interessant.

Wenns nicht geht, wie man will
                - muss mans tun, wie man kann.
                maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • R Rico Sander

@maxclaudi
                  Für Statistik-Fans hier mal eine begonnene Langzeitbeobachtung:

Datum;Zeit;SoC;maxVol;minVol;PV;IN/OUT;Tagesertrag,avgConsumtion;Bemerkung
                  04.08.2026;18:23;53;3,32;3,31;55;54;1,471;225;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  04.08.2026;20:00;53;3,30;3,30;8;0;1,515;225;Zwangsladung gesperrt, SoC < 80%
                  04.08.2026;21:00;52;3,30;3,29;0;0;1,518;225;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  05.08.2026;02:06;10;3,18;3,17;0;0;0,000;225;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  05.08.2026;06:04;9;3,20;3,19;0;0;1,000;225;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  05.08.2026;08:00;9;3,20;3,19;24;0;0,015;262;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  05.08.2026;08:26;9;3,20;3,19;56;0;0,032;262;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  05.08.2026;18:27;89;3,36;3,34;55;52;2,677;262;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  05.08.2026;20:00;89;3,34;3,33;-1;0;2,708;262;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  05.08.2026;20:32;98;3,59;3,45;0;800;2,709;262;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  05.08.2026;20:33;98;3,59;3,44;0;800;2,709;262;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  05.08.2026;20:34;98;3,59;3,44;0;800;2,709;262;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  05.08.2026;21:00;100;3,47;3,37;0;0;2,709;262;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  06.08.2026;07:08;10;3,18;3,16;28;0;0,016;64;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  06.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;29;0;0,043;64;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  06.08.2026;08:17;10;3,20;3,19;56;50;0,054;64;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  06.08.2026;17:36;89;3,34;3,34;55;56;2,727;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:22;90;3,35;3,34;55;54;2,812;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:29;90;3,35;3,34;55;55;2,819;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:42;91;3,35;3,34;55;56;2,835;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:53;91;3,35;3,34;55;54;2,845;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:54;91;3,35;3,34;55;54;2,845;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:55;91;3,34;3,34;55;53;2,846;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;18:56;91;3,35;3,34;55;53;2,847;64;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  06.08.2026;20:00;91;3,34;3,33;11;0;2,878;64;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  06.08.2026;20:41;98;3,59;3,45;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  06.08.2026;20:42;98;3,59;3,45;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  06.08.2026;20:43;98;3,59;3,44;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  06.08.2026;20:44;98;3,59;3,44;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  06.08.2026;20:44;98;3,60;3,44;0;800;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  06.08.2026;20:44;100;3,59;3,44;0;0;2,882;64;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  06.08.2026;21:00;100;3,50;3,39;0;0;2,882;64;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  07.08.2026;06:59;10;3,17;3,16;14;0;0,012;165;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  07.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;25;0;0,032;165;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  07.08.2026;08:16;10;3,20;3,19;54;49;0,042;165;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  07.08.2026;08:16;10;3,20;3,19;55;49;0,042;165;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  07.08.2026;20:00;84;3,33;3,33;6;0;2,655;165;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  07.08.2026;20:39;98;3,59;3,45;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  07.08.2026;20:40;98;3,59;3,45;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  07.08.2026;20:41;98;3,59;3,44;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  07.08.2026;20:42;98;3,59;3,44;0;800;2,657;165;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  07.08.2026;21:00;100;3,49;3,38;0;0;2,657;165;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  08.08.2026;07:05;10;3,17;3,17;14;0;0,012;71;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  08.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;27;0;0,032;71;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  08.08.2026;08:15;10;3,20;3,19;57;50;0,041;71;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  08.08.2026;16:41;98;3,59;3,44;305;250;3,256;71;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 305 W
                  08.08.2026;18:23;100;3,40;3,34;55;0;3,564;71;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  08.08.2026;20:00;99;3,35;3,33;7;0;3,604;71;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  08.08.2026;21:00;99;3,34;3,32;0;0;3,606;71;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  09.08.2026;07:00;10;3,16;3,15;18;0;0,012;143;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  09.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;26;0;0,035;143;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  09.08.2026;08:14;10;3,20;3,19;54;49;0,043;143;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  09.08.2026;15:59;99;3,41;3,38;386;300;3,243;143;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 386 W
                  09.08.2026;20:00;99;3,35;3,33;8;0;3,804;143;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  09.08.2026;21:00;99;3,34;3,32;0;0;3,808;143;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  09.08.2026;21:00;98;3,32;3,31;0;0;3,808;143;SoC hat 98% erreicht
                  09.08.2026;21:21;95;3,31;3,30;0;0;3,808;143;SoC hat 95% erreicht
                  10.08.2026;07:02;10;3,18;3,16;17;0;0,007;78;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  10.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;53;0;0,044;78;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  10.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;54;51;0,044;78;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  10.08.2026;08:20;10;3,20;3,19;55;54;0,059;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  10.08.2026;08:28;10;3,21;3,20;55;52;0,070;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  10.08.2026;14:40;71;3,35;3,34;55;54;2,197;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  10.08.2026;15:56;72;3,35;3,34;55;52;2,263;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  10.08.2026;16:14;73;3,35;3,34;55;53;2,286;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  10.08.2026;18:22;73;3,34;3,33;55;53;2,353;78;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  10.08.2026;20:00;73;3,34;3,33;6;0;2,408;78;Zwangsladung gesperrt, SoC < 80%
                  10.08.2026;21:00;73;3,33;3,33;0;0;2,411;78;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  11.08.2026;04:15;10;3,16;3,15;0;0;0,000;78;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  11.08.2026;08:00;10;3,19;3,19;26;0;0,031;234;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  11.08.2026;08:12;10;3,20;3,19;55;51;0,039;234;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  11.08.2026;18:23;92;3,32;3,31;54;0;2,641;234;PV-Aufladung beendet, inputLimit = 0
                  11.08.2026;20:00;91;3,33;3,33;10;0;2,709;234;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  11.08.2026;20:06;95;3,44;3,40;5;800;2,710;234;Soc 95% erreicht
                  11.08.2026;20:12;98;3,45;3,41;3;800;2,710;234;Soc 98% erreicht
                  11.08.2026;20:15;98;3,44;3,40;2;0;2,711;234;Soc 98% erreicht, Neustart script 
                  11.08.2026;20:33;98;3,44;3,41;0;800;2,711;234;Soc 98% erreicht nach Neustart script
                  11.08.2026;20:50;98;3,59;3,45;0;800;2,711;234;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  11.08.2026;20:52;98;3,59;3,45;0;800;2,711;234;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  11.08.2026;20:53;100;3,58;3,44;0;0;2,711;234;Soc 100% erreicht
                  11.08.2026;21:00;100;3,51;3,40;0;0;2,711;234;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  11.08.2026;21:08;98;3,31;3,30;0;0;2,711;234;Soc 98% erreicht
                  11.08.2026;21:28;95;3,31;3,30;0;0;2,711;234;Soc 95% erreicht
                  12.08.2026;07:05;10;3,16;3,15;12;0;0,010;80;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  12.08.2026;08:00;10;3,20;3,19;24;0;0,028;80;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  12.08.2026;08:13;10;3,20;3,19;54;50;0,036;80;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  12.08.2026;15:53;95;3,39;3,37;405;287;3,296;80;Soc 95% erreicht
                  12.08.2026;16:09;98;3,40;3,38;373;271;3,397;80;Soc 98% erreicht
                  12.08.2026;16:35;98;3,60;3,45;319;245;3,553;80;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 319 W
                  12.08.2026;16:35;100;3,59;3,45;318;245;3,554;80;Soc 100% erreicht
                  12.08.2026;18:23;100;3,39;3,34;55;0;3,889;80;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  12.08.2026;20:00;99;3,35;3,33;0;0;3,920;80;Zwangsladung aktiv und mit 800 W gestartet, SoC > 80%
                  12.08.2026;21:00:00.015;99;3,34;3,32;0;0;3,920;80;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  12.08.2026;21:01:39.846;98;3,31;3,30;0;0;3,920;80;Soc 98% erreicht
                  12.08.2026;21:22:30.948;95;3,31;3,30;0;0;3,920;80;Soc 95% erreicht
                  13.08.2026;07:01:23.989;10;3,17;3,16;12;0;0,009;160;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  13.08.2026;08:00:00.014;10;3,20;3,19;23;0;0,027;160;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  13.08.2026;08:14:15.568;10;3,20;3,19;54;51;0,035;160;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  13.08.2026;16:06:51.839;95;3,38;3,37;377;274;3,326;160;Soc 95% erreicht
                  13.08.2026;16:23:34.517;98;3,39;3,38;335;253;3,428;160;Soc 98% erreicht
                  13.08.2026;16:39:55.881;99;3,43;3,40;308;241;3,517;160;Soc 99% erreicht
                  13.08.2026;16:39:58.888;98;3,43;3,40;308;241;3,517;160;Soc 98% erreicht
                  13.08.2026;16:51:22.905;98;3,60;3,45;282;228;3,574;160;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 282 W
                  13.08.2026;16:51:31.875;100;3,59;3,44;282;228;3,574;160;Soc 100% erreicht
                  13.08.2026;18:23:08.637;100;3,41;3,34;55;0;3,833;160;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  13.08.2026;18:49:34.119;99;3,39;3,34;22;0;3,850;160;Soc 99% erreicht
                  13.08.2026;20:00:00.030;99;3,36;3,33;3;0;3,867;160;Zwangsladung aktiv und gestartet falls SoC > 90%
                  13.08.2026;21:00:00.029;99;3,34;3,32;0;0;3,869;160;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  13.08.2026;21:03:07.126;98;3,31;3,30;0;0;3,869;160;Soc 98% erreicht
                  13.08.2026;21:23:46.161;95;3,31;3,29;0;0;3,869;160;Soc 95% erreicht
                  14.08.2026;07:00:05.277;10;3,17;3,16;11;0;0,007;92;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  14.08.2026;08:00:00.056;10;3,20;3,19;21;0;0,024;92;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  14.08.2026;08:15:04.074;10;3,20;3,19;54;51;0,033;92;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  14.08.2026;16:33:31.399;95;3,38;3,37;317;237;3,410;92;Soc 95% erreicht
                  14.08.2026;16:53:05.378;98;3,39;3,37;273;217;3,506;92;Soc 98% erreicht
                  14.08.2026;17:17:17.390;99;3,47;3,42;214;190;3,606;92;Soc 99% erreicht
                  14.08.2026;17:17:23.421;98;3,48;3,42;213;189;3,606;92;Soc 98% erreicht
                  14.08.2026;17:22:20.393;98;3,60;3,44;202;184;3,624;92;PV-Aufladung vorzeitig beendet, PV noch 202 W
                  14.08.2026;17:22:29.400;100;3,59;3,44;201;184;3,624;92;Soc 100% erreicht
                  14.08.2026;18:22:36.114;100;3,43;3,36;55;0;3,752;92;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  14.08.2026;19:14:22.479;99;3,39;3,34;15;0;3,778;92;Soc 99% erreicht
                  14.08.2026;20:00:00.030;99;3,37;3,33;2;0;3,786;92;Zwangsladung aktiv und gestartet falls SoC > 90%
                  14.08.2026;21:00:00.031;99;3,35;3,33;0;0;3,787;92;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  14.08.2026;21:02:22.388;98;3,31;3,30;0;0;3,787;92;Soc 98% erreicht
                  14.08.2026;21:23:13.494;95;3,31;3,29;0;0;3,787;92;Soc 95% erreicht
                  15.08.2026;06:58:13.504;10;3,16;3,15;11;0;0,007;906;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  15.08.2026;08:00:00.015;10;3,20;3,19;23;0;0,026;906;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus
                  15.08.2026;08:15:50.770;10;3,20;3,19;54;50;0,035;906;PV-Aufladung Start, inputLimit > 0
                  15.08.2026;17:02:49.994;95;3,38;3,36;221;192;3,416;906;Soc 95% erreicht
                  15.08.2026;17:28:50.972;98;3,39;3,37;168;164;3,497;906;Soc 98% erreicht
                  15.08.2026;18:17:36.588;98;3,38;3,37;55;53;3,579;906;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  15.08.2026;18:19:21.612;98;3,39;3,37;55;54;3,581;906;Unterer Grenzwert zum aufladen via PV erreicht, PV <= 55 W
                  15.08.2026;20:00:00.014;98;3,33;3,33;0;0;3,617;906;Zwangsladung aktiv und gestartet falls SoC > 90%
                  15.08.2026;20:05:34.163;98;3,59;3,44;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  15.08.2026;20:06:21.185;98;3,59;3,43;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  15.08.2026;20:06:58.225;98;3,59;3,43;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  15.08.2026;20:07:04.206;98;3,60;3,43;0;800;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  15.08.2026;20:07:13.580;100;3,59;3,43;0;0;3,618;906;Soc 100% erreicht
                  15.08.2026;20:07:13.591;100;3,59;3,43;0;0;3,618;906;Zwangsladung beendet, maxVol >= 3.59V
                  15.08.2026;21:00:00.033;100;3,44;3,36;0;0;3,618;906;Nachtmodus, Beginn Entladung mit 175 W
                  15.08.2026;21:02:02.350;99;3,37;3,32;0;0;3,618;906;Soc 99% erreicht
                  15.08.2026;21:07:02.385;98;3,31;3,30;0;0;3,618;906;Soc 98% erreicht
                  15.08.2026;21:27:50.498;95;3,31;3,30;0;0;3,618;906;Soc 95% erreicht
                  16.08.2026;07:01:19.260;10;3,17;3,16;8;0;0,000;135;Entladung vorzeitg beendet, SoC <= 10%
                  16.08.2026;08:00:00.013;10;3,20;3,19;9;0;0,011;135;08:00 Uhr: Entladung Ende, Beginn Tagmodus

Den Letzten Wert könnt ihr ignorieren, ist nur für mich interessant.

maxclaudiM Offline
                  maxclaudiM Offline
                  maxclaudi
                  schrieb zuletzt editiert von maxclaudi

hallo @Rico-Sander,

danke für das Teilen dieser interessanten Langzeitbeobachtung!

Für Daten- und Batterie-Analysten ist so ein lückenloses MQTT-Protokoll ein Traum.
                  Man kann die Zellchemie der LiFePO4-Akkus gut bei der Arbeit analysieren.

Am 11.08. um 20:12 Uhr hatte sich dein Steuerungsskript offenbar kurz verabschiedet („Soc 98% erreicht, Neustart script“). Nach dem automatischen Neustart um 20:33 Uhr lief die 800W-Zwangsladung aber sofort wieder bis zum Spannungsziel weiter.

Erlaube mir jedoch einen gut gemeinten und rein pragmatischen Hinweis zu deiner Steuerung aus Sicht der Batterie-Lebensdauer.

Deine Abschaltgrenze bei 3,59 V (maxVol) ist für den täglichen Dauerbetrieb chemisch leider etwas zu gierig und stresst die Zellen massiv.

Besser ist wenn du deine Abschaltgrenze optimieren würdest, denn

1. Keine Mehrkapazität, aber maximaler Stress
                    Eine Lithium-Eisenphosphat-Zelle (LiFePO4) ist bei 3,45 V bereits zu etwa 98 % voll.
                    Alles, was an Spannung darüber hinaus in die Zelle gepresst wird (von 3,45 V hoch auf deine 3,59 V), bringt keine messbare Mehrkapazität oder zusätzliche Energie.
                    Du pumpst lediglich die Spannung künstlich auf und erzeugst enormen chemischen Druck sowie Hitze in den hauchdünnen Separatoren der Zelle.
                    Zudem kratzt du mit 3,59 V schon gefährlich nah an der absoluten, unumstößlichen Grenze von 3,65 V, ab der Zellen dauerhaft Schaden nehmen.

2. Der Zelldrift-Effekt
                    Sehr schön in deinem eigenen Log zu sehen.
                    Schau mal auf deinen Eintrag vom 05.08. um 20:32 Uhr:
                    maxVol: 3,59 V
                    minVol: 3,45 V

Das ist ein massiver Zelldrift von satten 0,14 V!
                  Weil du mit brutalen 800 Watt bis ganz nach oben ballerst, rennen dir die Zellen am steilen Ende der Ladekurve komplett auseinander.
                  Das Zendure-BMS muss hier Schwerstarbeit (Balancing) leisten, um die vollste Zelle krampfhaft einzubremsen, bevor sie die 3,65 V reißt und das System wegen Überspannung hart abschaltet.

Empfehlung für eine lange Akku-Lebenszeit:

Riegele die Zwangsladung bei 3,45 V bis maximal 3,50 V ab.
                  Optimaler Aufbau: Sobald die erste Zelle 3,45 V erreicht, schalte die Leistung nicht hart ab, sondern reduziere sie von 800 W langsam auf z. B. 50 W (Absorptionsphase).
                  Dann gleiten die Zellen ohne jeden Stress, völlig gleichmäßig und ohne brutale Drifts auf echte 100 % SoC.
                  Damit schonst du die Hardware und sorgst dafür, dass dein Akku auch in vielen Jahren noch die volle Leistung bringt.

Viele Grüße und weiterhin frohes Daten-Loggen!

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • maxclaudiM maxclaudi

hallo @Rico-Sander,

danke für das Teilen dieser interessanten Langzeitbeobachtung!

Für Daten- und Batterie-Analysten ist so ein lückenloses MQTT-Protokoll ein Traum.
                    Man kann die Zellchemie der LiFePO4-Akkus gut bei der Arbeit analysieren.

Am 11.08. um 20:12 Uhr hatte sich dein Steuerungsskript offenbar kurz verabschiedet („Soc 98% erreicht, Neustart script“). Nach dem automatischen Neustart um 20:33 Uhr lief die 800W-Zwangsladung aber sofort wieder bis zum Spannungsziel weiter.

Erlaube mir jedoch einen gut gemeinten und rein pragmatischen Hinweis zu deiner Steuerung aus Sicht der Batterie-Lebensdauer.

Deine Abschaltgrenze bei 3,59 V (maxVol) ist für den täglichen Dauerbetrieb chemisch leider etwas zu gierig und stresst die Zellen massiv.

Besser ist wenn du deine Abschaltgrenze optimieren würdest, denn

1. Keine Mehrkapazität, aber maximaler Stress
                      Eine Lithium-Eisenphosphat-Zelle (LiFePO4) ist bei 3,45 V bereits zu etwa 98 % voll.
                      Alles, was an Spannung darüber hinaus in die Zelle gepresst wird (von 3,45 V hoch auf deine 3,59 V), bringt keine messbare Mehrkapazität oder zusätzliche Energie.
                      Du pumpst lediglich die Spannung künstlich auf und erzeugst enormen chemischen Druck sowie Hitze in den hauchdünnen Separatoren der Zelle.
                      Zudem kratzt du mit 3,59 V schon gefährlich nah an der absoluten, unumstößlichen Grenze von 3,65 V, ab der Zellen dauerhaft Schaden nehmen.

2. Der Zelldrift-Effekt
                      Sehr schön in deinem eigenen Log zu sehen.
                      Schau mal auf deinen Eintrag vom 05.08. um 20:32 Uhr:
                      maxVol: 3,59 V
                      minVol: 3,45 V

Das ist ein massiver Zelldrift von satten 0,14 V!
                    Weil du mit brutalen 800 Watt bis ganz nach oben ballerst, rennen dir die Zellen am steilen Ende der Ladekurve komplett auseinander.
                    Das Zendure-BMS muss hier Schwerstarbeit (Balancing) leisten, um die vollste Zelle krampfhaft einzubremsen, bevor sie die 3,65 V reißt und das System wegen Überspannung hart abschaltet.

Empfehlung für eine lange Akku-Lebenszeit:

Riegele die Zwangsladung bei 3,45 V bis maximal 3,50 V ab.
                    Optimaler Aufbau: Sobald die erste Zelle 3,45 V erreicht, schalte die Leistung nicht hart ab, sondern reduziere sie von 800 W langsam auf z. B. 50 W (Absorptionsphase).
                    Dann gleiten die Zellen ohne jeden Stress, völlig gleichmäßig und ohne brutale Drifts auf echte 100 % SoC.
                    Damit schonst du die Hardware und sorgst dafür, dass dein Akku auch in vielen Jahren noch die volle Leistung bringt.

Viele Grüße und weiterhin frohes Daten-Loggen!

R Offline
                    R Offline
                    Rico Sander
                    schrieb zuletzt editiert von

@maxclaudi
                    Einen schönen Sonntag und danke für die Tipps.
                    Da ich eh noch in der Optinmierungsphase bin, werde ich die Werte einmal ändern.

Andereseits versuche ich die PV-Ladekurve so "hinzubiegen", dass ich zum Spätnachmittag/Frühabend bei knapp 100% oder 100% lande, um nicht nachladen zu müssen. In diesem Fall wird gegen Ende der Vollladung eh mit weit geringerer Leistung (PV) eingespeist, so dass sich der von Dir genannte Effekt eher nicht einstellen wird.
                    Für die Zwangsladung jedoch werde ich das einmal ändern.

Ich arbeite nach wie vor mit Deinem HTTP-Script und der eigenen Steuerung.

Wenns nicht geht, wie man will
                    - muss mans tun, wie man kann.
                    1
                    • Murphy 0M Online
                      Murphy 0M Online
                      Murphy 0
                      schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

Guter Tipp,
                      momentan regle ich beim Hyper 2000 mit 2x AB2000 die Ladeleistung ab 90% SOC auf 900 Watt und ab 99% SOC auf 600 Watt und schalte bei 3.45 Volt maxVolt ab.

Werde nun mal einen Test machen und ab 3.42 Volt mit 50 Watt bis 3.45 Volt laden.
                      Ich beobachte bei mir ebenfalls einen Zelldrift ab ca. 3.40 Volt. (Tippfehler verbessert)

1
                      • R Rico Sander

@maxclaudi
                        Einen schönen Sonntag und danke für die Tipps.
                        Da ich eh noch in der Optinmierungsphase bin, werde ich die Werte einmal ändern.

Andereseits versuche ich die PV-Ladekurve so "hinzubiegen", dass ich zum Spätnachmittag/Frühabend bei knapp 100% oder 100% lande, um nicht nachladen zu müssen. In diesem Fall wird gegen Ende der Vollladung eh mit weit geringerer Leistung (PV) eingespeist, so dass sich der von Dir genannte Effekt eher nicht einstellen wird.
                        Für die Zwangsladung jedoch werde ich das einmal ändern.

Ich arbeite nach wie vor mit Deinem HTTP-Script und der eigenen Steuerung.

maxclaudiM Offline
                        maxclaudiM Offline
                        maxclaudi

@Rico-Sander
                        sehr gut, wenn du die Werte für die Zwangsladung anpasst!
                        Du wirst sehen, dass deine Zellen es dir mit einer deutlich längeren Lebensdauer danken werden.

Noch ein kleiner Tipp für die PV-Ladung am Nachmittag:
                        Auch wenn die Sonne dann schwächer wird und weniger Watt kommen – sobald eine LiFePO4-Zelle ihre Sättigung erreicht, schießt die Spannung selbst bei geringer Ladeleistung steil nach oben.
                        Behalte am besten mal im Auge, ob maxVol nicht auch bei schwacher Sonne die 3,55 V reißt, wenn der Akku gegen Abend die 100 % erreicht.

Schön, dass mein Skript gut funktioniert :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Murphy 0M Murphy 0

Guter Tipp,
                          momentan regle ich beim Hyper 2000 mit 2x AB2000 die Ladeleistung ab 90% SOC auf 900 Watt und ab 99% SOC auf 600 Watt und schalte bei 3.45 Volt maxVolt ab.

Werde nun mal einen Test machen und ab 3.42 Volt mit 50 Watt bis 3.45 Volt laden.
                          Ich beobachte bei mir ebenfalls einen Zelldrift ab ca. 3.40 Volt. (Tippfehler verbessert)

maxclaudiM Offline
                          maxclaudiM Offline
                          maxclaudi
                          schrieb zuletzt editiert von maxclaudi

@Murphy-0 sagte:
                          ... Ich beobachte bei mir ebenfalls einen Zelldrift ab ca. 2.40 Volt.

super, dass du bei 3,45 V maxVolt den harten Cut machst – das ist absolut vorbildlich für den Akku!
                          Dein geplanter Test mit den 50 Watt ab 3,42 V ist genau der richtige Weg.
                          Bei 600 Watt Ladeleistung bis 99 % SoC haben die Balancer im BMS bei der steilen Kurve normal keine Chance, hinterherzukommen.

Bezüglich deines Drifts:
                          Ich vermute, du meintest 3,40 V statt 2,40 V? ;-)
                          Bei knapp 3,40 V beginnt nämlich genau der steile Spannungsanstieg, bei dem sich unbalancierte Zellen sofort voneinander trennen.
                          Mit der Reduzierung auf 50 Watt gibst du dem BMS die nötige Zeit, die Zellen perfekt auszugleichen.
                          Berichte mal, ob der Drift damit verschwindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Murphy 0M Online
                            Murphy 0M Online
                            Murphy 0

Sorry Tippfehler. Natürlich 3.40 Volt

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Murphy 0M Online
                              Murphy 0M Online
                              Murphy 0

@maxclaudi
                              Habe dein zURLtool geladen und installiert. Die Freischaltung mit den von dir gesendeten Daten funzt perfekt.
                              zURLtool funktioniert !
                              Vielen Dank für deine Arbeit !!!

1
                              • Murphy 0M Murphy 0

@maxclaudi
                                Habe dein zURLtool geladen und installiert. Die Freischaltung mit den von dir gesendeten Daten funzt perfekt.
                                zURLtool funktioniert !

maxclaudiM Offline
                                maxclaudiM Offline
                                maxclaudi

@Murphy-0 sagte:

@maxclaudi
                                zURLtool funktioniert !

Hallo Murphy,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den erfolgreichen Testlauf.
                                Genau so soll es sein: Eintragen, Freischalten und direkt loslegen!

Viel Spaß beim Optimieren deines Scripts!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

488

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0